News AMD erklärt sich zur Radeon RX-560-Posse

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.445
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Während der direkte Vorgänger RX 460 mit lediglich 896 freigeschalteten Shadereinheiten in 14 Compute Units (CUs) auskommen musste, durfte die RX 560 mit 1024 Shadern (16 CUs) aus den Vollen schöpfen. Daher war der prozentuale Leistungsunterschied zwischen Vorgänger und Nachfolger hier größer als bei den anderen Polaris-Chips. Doch inzwischen sind unterschiedliche Spezifikationen unter gleichem Namen auf dem Markt.
(…)

» Artikel lesen
 
Haha. :] Jaja. Scheint mir als wäre der Ärger hier leider mal wieder Hausgemacht bei der Firma selber. Heißt also für mich in Zukunft noch viel viel besser drauf Achten was man kauft und nicht nur den Namen bzw. die Bezeichnung zu lesen sondern auch komplett die technischen Daten und sich bestätigen lassen das es das ist was man auch haben will. Grummel!

Wie ich diese dämlichen kleinen Namenszusätze hasse. Das verwirrt noch mehr als die vielen schon ähnlich klingenden und aussehenden Namen.*nein*
 
Der Hinweis darauf, dass Hersteller und Händler die Unterschiede klarer herausstellen hätten sollen ist zwar einerseits berechtigt, andererseits hat AMD ja dieses "Versteckspiel" überhaupt erst initiiert, indem die Bezeichnung "560" gewählt wurde. Natürlich aus Marketinggründen - eine 560(D) klingt halt immer noch besser als eine 555. Aber warum sollten die Hersteller und Händler das dann anders machen sollen? Da muss AMD dann letztlich dennoch die Verantwortung für übernehmen und in den Augen der Kunden werden sie das auch: "AMD besch****t mal wieder die Kunden." - muss man sich nur die Kommentare in den Foren angucken. Letztendlich alles keine gute Strategie, wenn man seinen Ruf verbessern möchte.

Bei AMD wurde in all den Jahren so viel umstrukturiert - dennoch hat die Marketingabteilung dieselben strukturellen Deifzite wie schon vor 15 Jahren. Immer wieder wird ein richtig dämlicher (weil unnötiger) Klopper herausgehauen. Das Wort "Lernfähigkeit" will man da noch nicht mal mehr denken.
 
Ist wohl schon längere Praxis besonders im unteren Bereich. Ich hatte auch schonmal eine HD7750 in den Händen, die aber ein Chip der HD5000-Serie drauf hatte und bei z.B. unterhalb von GTX750 soll es ja auch so munter zugehen, dass dort unter selben Namen die gesamte frühere Produktpalette verarbeitet wird.
 
@Nightshift und @bschicht86
Genau das was ich meine. AMD hat dem Mist erst Tor und Tür geöffnet. Das der OEM oder Verkäufer eigentlich auf den Unterschied hinweisen muss ist auch klar aber manchmal weiß nicht mal ein Berater auf Anhieb was nun wie ist weil alles so gleich klingt und aussieht und das nicht nur bei den Namen sondern auch den Verpackungen und so weiter.

Das Marketing bei AMD gehört auch mal etwas ausgetauscht da stimmte ich zu.

Da gehört eigentlich den ganzen Firmen eins auf die Finger gehauen bei solchen Machenschaften. Da blickt dann auch bald kein informierter Nutzer mehr richtig durch. Das ist echt eine der größten Unsitten der letzten Jahre egal bei welcher Firma.
 
Ist wohl schon längere Praxis besonders im unteren Bereich. Ich hatte auch schonmal eine HD7750 in den Händen, die aber ein Chip der HD5000-Serie drauf hatte und bei z.B. unterhalb von GTX750 soll es ja auch so munter zugehen, dass dort unter selben Namen die gesamte frühere Produktpalette verarbeitet wird.

Die Geforce 8800 GS gibt es in etwa 15 Firmierungen ;)
Nvidia war auch stets sehr offen , was Phantasiebezeichnungen durch OEMs anging.... ich kenn das noch von aalen Mediongurken :-X

Ich hab so die Vermutung, dass dieser Fall von den Assemblierern losgetreten wurde.... Die haben einfach asiatische OEM-Ware hier auf den Markt gekippt und anschliessend bei AMD angeklopft..... daher geben sich diese auch etwas überrumpelt :-[

Mmoe
 
Genau wie beim Heise-Artikel (der sehr ähnlich klingt) finde ich die Formulierung "Heimlich still und leise" arg überspitzt.

Neue Varianten und damit mehr Auswahl ist per se erstmal gut für den Kunden. Er kann Geld sparen, wenn er möchte, und trotzdem die anderen Verbesserungen gegenüber der 400er-Reihe mitnehmen. Eine einzelne, neue Variante, die langsamer ist als die alte, ist jetzt nicht das große Marketing-Zugpferd für einen kräftigen Trommelwirbel. Ich schiebe das "heimlich" eher darauf, als dass sie böswillig etwas verschweigen wollten. Gegen den Namen 555 könnte die Namenskonvention sprechen, die diese Nummer für einen Refresh der 550 reserviert. Und womöglich kommt der noch, ein High-End-Chip wie Vega wird wohl nicht bis ganz unten durchgezogen, das untere Feld stattdessen weiter mit Polaris Refresh bedient.

Das Problem ist die Kennzeichnung, und bevor man schweres Geschütz raus holt, sollte man sicherstellen, dass AMD auch die volle Schuld trifft. Mir scheint sie eher bei den OEMs zu liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die RX560 geht ja noch. Unterhalb der RX-Serie gibt es nur Altwaren.

JA! ... aberwenigstens hin und wieder zu verträglichem Kurs ...... und die DDR-Variante der 240 taucht bei Ebay sporadisch auch mal als Neuware unter 50€ auf.
Wenn die HD4000 deines Haswell oder Grafik des A10-7850 doch so ein kleines Bisschen schleift, ist das kein solcher Schlag ins Kontor...
Vergleich mal mit Nvidia :o

Mmoe

--- Update ---

......sollte man sicherstellen, dass AMD auch die volle Schuld trifft. Mir scheint sie eher bei den OEMs zu liegen.
]

Yeeeessszzzz!


Auf mich wirkt die Geschichte auch schwer danach , als hätten Assemblierer die asiatische OEMVersion hier gestreut und mit geschaffenen Tatsachen bei AMD angeklopft. Die nun wieder waren verständlicherweise nicht so heiss drauf Grossabnehmern auf den Schlips zu steigen
Man will ja nicht die gleiche Situation wie im CPU-Geschäft, nämlich dass man bei gut der Hälfte der Gerätehersteller erst gar nicht reinkommt
 
50 € find ich OK dafür, aber 67 zu teuer, wenn du für 80 € eine RX 550 mit GCN 4 und 2 GB (statt GCN 1 mit 1 GB) bekommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist wohl schon längere Praxis besonders im unteren Bereich. Ich hatte auch schonmal eine HD7750 in den Händen, die aber ein Chip der HD5000-Serie drauf hatte und bei z.B. unterhalb von GTX750 soll es ja auch so munter zugehen, dass dort unter selben Namen die gesamte frühere Produktpalette verarbeitet wird.
Da dürfte es sich dann aber schon um eine klare Fälschung gehandelt haben.
Das sind komplett andere Technologien.

Nur wird sich so immer nur über AMD aufgeregt......:]
Bei der GTX970 hat sich also niemand aufgeregt und alle waren der Meinung, das wäre OK gewesen?
Auch das permanente Recyclen von Nvidias GPUs über 2-3 Generationen war keiner Aufregung wert damals?
 
Auch das permanente Recyclen von Nvidias GPUs über 2-3 Generationen war keiner Aufregung wert damals?

4 Generationen

Der G92 ist nochmal als OEM-GT540 aufgetaucht, was aber bezüglich der OpenGL-Version übel aufstoss
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern so ein Beschiss Kärtchen erhalten , hierbei handelt es sich um eine Powercoler RX560 Red Dragon 4GB erst beim Einbau und auslesen mit GPU-Z stellte sich heraus das auch diese Karte nur 896 Shader hat.
Bei Techpowerup stellte sich heraus das es diese Karte laut Kennzeichnung nicht gibt*chatt*und es nur ein Bios für eine 2GB Version Bereitsteht .
Also gehe ich mal davon aus das Powercoler weiß was sie verkaufen und ne schnelle Mark damit machen wollen denn der Preis der Karte entspricht der einer vollwertigen RX560 (130€)
Ja nun ist es die 3. Karte die Zurück geht und ich für meinen Sohn nun eine 1050ti hole so macht man sich keine Kunden AMD8-(
 
Da hätte sich doch bestimmt testweise ein BIOS Flash mit richtigem 560er BIOS gelohnt. Wären ja nicht die ersten "460er" die sich freischalten lassen.
 
Genau wie beim Heise-Artikel (der sehr ähnlich klingt) finde ich die Formulierung "Heimlich still und leise" arg überspitzt.
Ich finde das nicht nur überspitzt, sondern halte die gewählte Formulierung im Kontext sogar für ein Oxymoron:
Heimlich still und leise hat AMD auch die Spezifikationen auf der Webseite geändert.
Es gibt wohl kein öffentlicheres Kommunikationsmedium als eine Webseite - und dort eine Änderung/Veröffentlichung mit den Attributen "heimlich" zu bezeichnen steht im genauen Gegensatz zu dem was man getan hat. Etwas publizieren. Das wäre als ob ich sage der Artikel zu dem Thema wurde von Planet3DNow (heise) "heimlich, still und leise" auf der Webseite online gestellt, weil es keine Presseerklärung darüber gab. P3DNow hat es noch in Facebook publiziert, doch ich glaube kaum, dass dies nun für AMD Standardmäßig der Fall sein muss wenn sie solche Ergänzungen an Spezifikationen vornehmen. Denn geändert wurden die Daten ja auch nicht, sondern die bestehenden wurden erweitert um die zusätzlichen Daten der kleineren GPU.
 
Nur weil etwas frei zugänglich im Netz steht, heißt das noch lange nicht, dass überhaupt Jemand mitbekommt, dass es dort steht und sich zudem auch noch ändert.
Jeder Lieferant, der nur seine Produkte/Datenblätter ändert, aber keine Product Change Notification über die offiziellen Kanäle rausgibt, würde in manch einer Branche auf immer und ewig auf der schwarzen Liste landen.
Was Du vielleicht meinst, ist nicht "heimlich", sondern "gar nicht".
 
Das Rückgaberecht entschärft den "Beschiss" enorm. Jeder, der die Karte aufgrund der technischen Änderung, die ja zweifelsfrei als eine Überraschung empfunden wird, zurückschickt, gibt den Händlern und AMD das Zeichen, dass sie nicht damit durchkommen, ihre Produkte zum Nachteil des Kunden zu ändern. Es wäre ja noch akzeptabel, wenn es mit Ankündigung geschieht, die man nicht suchen muss. Es kann nicht verpflichtend sein, dass man bei jedem verbauten Teil des PC ständig nach Veränderung auf den Homepages achten muss. Das ist unzumutbar.
 
Nur weil etwas frei zugänglich im Netz steht, heißt das noch lange nicht, dass überhaupt Jemand mitbekommt, dass es dort steht und sich zudem auch noch ändert.
Wenn etwas frei zugänglich ist dann ist es per Definition schon nicht mehr "heimlich", es ist publik zugänglich.
Jeder Lieferant, der nur seine Produkte/Datenblätter ändert, aber keine Product Change Notification über die offiziellen Kanäle rausgibt, würde in manch einer Branche auf immer und ewig auf der schwarzen Liste landen.
Und du denkst das hat AMD nicht gemacht? Woher diese Erkenntnis? Es steht sogar auf der offiziellen Homepage.

Die RX 560D ist im April raus gekommen und sogar die Presse hat über diese berichtet. Dann ist sie in China erschienen und im Juli wurde erneut darüber berichtet. Jetzt ist sie in Europa erschienen hat aber das "D" eingebüßt, was ganz sicher kein guter Zug ist. AMD hat die zusätzlichen Spezifikationen auf der Homepage hinzugefügt zu den schon bestehenden (keine Änderung). Also welches Produkt hat sich jetzt im Dezember denn geändert? Dieses Modell ist seit Monaten in Produktion bei den OEMs. Sie drucken nur kein "D" auf die Packung als sie die GPU in den Handel für Retail gebracht haben - das sollten sie ändern, doch was hat das bei AMD mit "heimlich, still und leise" zu tun wenn sie die Spezifikationen ergänzen?
Es kann nicht verpflichtend sein, dass man bei jedem verbauten Teil des PC ständig nach Veränderung auf den Homepages achten muss. Das ist unzumutbar.
Das findet hier doch gar nicht statt. AMD hat zwei Versionen der RX 560 eine mit "D" als Zusatz die weniger Shader hat. Diese hat AMD nun seit Monaten im Markt und hat nun die Spezifikationen auf der Homepage zu den anderen schon vorhandenen hinzugefügt. Da ist nichts heimliches dran. Und es wurde auch kein Produkt verändert. Und es wurden auch keine Spezifikationen verändert auf der Homepage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja so sagte ich es ja auch,nicht AMD trägt die Schuld sondern die Hersteller und die online Händler die eine schnelle Mark machen wollen und die Karten als vollwertige mit 1024 Chip verkaufen und wenn man sie einbaut iss es nur nen 896 Chip . Der Clou an der Sache ist das Powercoler selbst es heute am Telefon abgestritten hat solche Karten zu verkaufen *chatt*
 
Interessant wäre es ob man die beschnittenen Karten mit dem 1024er BIOS flashen kann ohne sie zu zerstören.
 
Wenn etwas frei zugänglich ist dann ist es per Definition schon nicht mehr "heimlich", es ist publik zugänglich.
Und du denkst das hat AMD nicht gemacht? Woher diese Erkenntnis? Es steht sogar auf der offiziellen Homepage.
Nicht die Information an sich war "heimlich" (man würde dann eher den Begriff geheim nehmen...), sondern die Änderung.
Ja, ich denke, AMD hat die Information nicht publik gemacht.
Ich lasse mich aber gern mit einem Link zur Pressemitteilung erleuchten (bitte nix mit RX560D, auf der Homepage ist klar nur von RX560 die Rede bei den beiden GPUs).

Die RX 560D ist im April raus gekommen und sogar die Presse hat über diese berichtet. Dann ist sie in China erschienen und im Juli wurde erneut darüber berichtet. Jetzt ist sie in Europa erschienen hat aber das "D" eingebüßt, was ganz sicher kein guter Zug ist. AMD hat die zusätzlichen Spezifikationen auf der Homepage hinzugefügt zu den schon bestehenden (keine Änderung). Also welches Produkt hat sich jetzt im Dezember denn geändert? Dieses Modell ist seit Monaten in Produktion bei den OEMs. Sie drucken nur kein "D" auf die Packung als sie die GPU in den Handel für Retail gebracht haben - das sollten sie ändern, doch was hat das bei AMD mit "heimlich, still und leise" zu tun wenn sie die Spezifikationen ergänzen?
Das findet hier doch gar nicht statt. AMD hat zwei Versionen der RX 560 eine mit "D" als Zusatz die weniger Shader hat. Diese hat AMD nun seit Monaten im Markt und hat nun die Spezifikationen auf der Homepage zu den anderen schon vorhandenen hinzugefügt. Da ist nichts heimliches dran. Und es wurde auch kein Produkt verändert. Und es wurden auch keine Spezifikationen verändert auf der Homepage.
Ja, es mag sein, dass das D wie auch immer aus Versehen vergessen wurde. Aber das ist dann auch sehr peinlich und das Ergebnis ist das Gleiche.


Ich würde mir auch wünschen, dass jeder Kunde so eine irrtümlich gekaufte Karte mit exakter Nennung des Fehlers zurücksendet. Nur fürchte ich, die allermeisten Käufer werden die Karte einbauen und merken es gar nicht, weil sie vorher eine viel langsamere Karte hatten oder gar nicht wissen, was GPU-Z und Co. überhaupt sein soll.
Die VW-Käufer haben ja auch nicht alle sofort nach dem Kauf die Nase gerümpft und sich gedacht, der Diesel riecht aber dreckig.
 
Die Spezifikationen nachträglich zu ändern ist legtim, sofern die Spezifikationsänderung zeitgleich mit Umstellung der Produktion publik gemacht wird. Zugunsten von AMD gehe ich davon aus, dass dies hier zutrifft. Ankreiden muss man AMD jedoch das Verwirrspiel mit den Produktbezeichnungen. Verbraucher werden dadurch zwar nicht getäuscht, aber gibt es einen triftigen Grund nicht zwei verschiedene Namen für unterschiedlichen Grafikkarten zu wählen?

Man hätte die beschnittene Radeon RX 560 zum Beispiel Radeon RX 555 oder RX 560 FE zur besseren Unterscheidbarkeit nennen können und hätte so der Presse keine Angriffsfläche geboten. Mit dem gewählten Weg hat AMD ohne Not den eigenen Ruf geschädigt. Es ist kein schwerer Schaden entstanden, aber es war unnötig und vermeidbar. Die Marketingabteilung hat unbedingt Nachhilfe nötig; das beste Beispiel ist der schlecht geplante Launch von Vega.
 
Kack-Marketing ist bei denen doch schon 20Jahre Kernkompetenz ;)
 
Zurück
Oben Unten