News AMD Ryzen Mobile "Raven Ridge" auf Augenhöhe mit Intel

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Bereits seit einigen Wochen ist Ryzen Mobile, also die Variante des AMD Ryzen für Laptops mit Zen-Architektur, auf dem Markt. Wie üblich bei AMD-Neuvorstellungen ist Hewlett-Packard einer der ersten Hersteller mit der „Raven Ridge” genannten neuen APU. Doch diese Vergleiche hinkten; bis jetzt.
(…)

» Artikel lesen
 
Interessant wäre mal, in welchem Lastzustand die 5h Laufzeit ermittelt wurden. Denn wenn ich die Geizhals(Hersteller)-Angaben meines EliteBook 755 G3 (Carrizo) mit dem Envy vergleiche:

755 G3: Li-Ionen, 3 Zellen, 46Wh, 7h Laufzeit
Envy: Li-Ionen, 6 Zellen, 55.8Wh, 11.7h Laufzeit

... dann kann das mit den 5h Laufzeit unter "normaler" Nutzung (Office, Web, ...) nicht hinkommen! Selbst mein mittlerweile ca. 2 Jahre altes 755 schafft die 5 Stunden unter normaler Nutzung locker - trotz deutlich schwächerem und nicht mehr neuem Akku.

Ansonsten netter Vergleich und ganz positives Ergebnis für den AMD. Mal sehen was hp beim EliteBook draus macht! Das Envy ist aus verschiedenen Gründen (glare, fehlendes LTE, fehlender Pointing Stick) leider für mich uninteressant.

Gruß,
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt das Ganze bitte noch in ein höheres Gehäuse mit sehr leiser Kühlung verpacken. :)
 
Gern geschehen... ;)

--- Update ---

Interessant wäre mal, in welchem Lastzustand die 5h Laufzeit ermittelt wurden. ...
Ununterbrochenes Surfen *buck* Naja, dasy kann ja praktisch alles sein. :D
Und wenn ich sehe, wie Chrome manchmal die CPU auslastet, bei so 20-30 Tabs, was auch immer es da gerade tut... *motz*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe... *buck*

Netter Artikel, den muss man sich echt mal bookmarken und jedem der kommenden "Mimimi, AMD saugt den Akku leer"-Schreihälse um die Ohren hauen.
 
die Assemblierer werden es zuverlässig wieder einebnen!
Ich seh schon wieder Dutzende R5 auf 10Watt gezügelt, in 17"Schminkspiegeln mit 4GB DDR4-1866, 1366*768 und 500GB-Sata2-Platten vergimmeln!!
Intels Peitsche ist lang!!! :[

Mmoe
 
Intel bekommt anscheinend langsam "Fraksausen". Coffeelake musste so schnell wie möglich raus. Ihr Core Design wirkt schon langsam altbacken gegenüber AMD.

Früher war es ganz normal das ein Linux iso File mit 64 Bit mit AMD64 gekennzeichnet wurde. Jetzt findet man immer öfter Intel 64 Bit. ;D Da besteht wohl jemand drauf. Ob das alte Bus System von Intel in einer APU einen Sinn macht mag ich mal zu bezweifeln. Ich denke mal das mit HBM ein ganz andere Design möglich wird und AMD da schon weiter ist.
 
kleiner Hinweis: Es soll wohl DIRT 3 heißen, nicht Dirty 3 :-) oder was wurde da genau getestet, hehe.
 
Zurück
Oben Unten