Rolleiflex SL35M (analoge SLR) mit Festbrennweitenobjektiv - noch was wert?

Eye-Q

Grand Admiral Special
Mitglied seit
01.10.2003
Beiträge
7.214
Renomée
424
Standort
Hamburch
Mahlzeit,

auch wenn's keine digitale Fotografie ist, es ist immerhin Fotografie und ich bin in keinem Fotografieforum unterwegs. ;)

Ich habe von meiner Mutter eine analoge SLR bekommen, und zwar eine Rolleiflex SL35M mit einem Carl Zeiss Planar HFT 1,4/50 Objektiv. Die Kamera lag seit Jahren (wahrscheinlich schon 15-20) in einer Schublade, meine Mutter hat aufgeräumt und meint jetzt, die könnte evtl. noch etwas wert sein.

So wie ich das im Netz gefunden habe, wurde die SL35M zwischen 1976 und 1978 produziert, d.h. die ist älter als ich (*chatt*) und ist nicht die beste, aber auch nicht die schlechteste Kamera. Das Objektiv scheint recht ordentlich zu sein, Blende geht von 1,4 bis 16 und scheint soweit komplett zu funktionieren. Die Kamera kann Belichtungszeiten von 1/1000 bis 1/2 Sekunde, allerdings bleibt der Verschlussvorhang der Kamera bei längeren Zeiten (länger als 1/16 Sekunde) teilweise offen. Bei kürzeren Belichtungszeiten sieht es zumindest so aus als dass der Verschluss ordentlich funktioniert, es kann aber natürlich sein, dass da doch etwas hängt und die Belichtung somit nicht z.B. 1/1000, sondern 1/750 Sekunde beträgt. Das kann ich aber natürlich nicht beurteilen, weil meine Augen dazu schlichtweg zu langsam sind... *chatt*
Zustand ist prinzipiell gut, da ist eine Tasche dabei, in der die Kamera wahrscheinlich ihr ganzes Leben verbracht hat, so wie ich meinen Vater kenne (dem hat die ursprünglich gehört).

Irgendwelche Meinungen zu Kamera und/oder Objektiv? Ich habe bei ebay ein paar verkaufte Kameras für unter 20 Euro gefunden, die sind dann aber entweder defekt oder ohne nur der Body, aber auch eine mit 1,8/50-Objektiv, die für 50 Euro weggegangen ist.

Bilder von Body und Objektiv könnte ich auch machen, aber wenn sich das nicht lohnt, wäre das vergebene Liebesmüh'. :)
 
Die Kamera kannste vermutlich als Beigabe zum Objektiv dazulegen....
Die braucht einen Service, wenn schon die Zeiten nicht mehr sauber laufen.

Die Linse scheint aber ne recht gute zu sein:
http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=10206
 
OK, wenn ich nach dem Objektiv bei ebay suche, finde ich verkaufte Angebote zwischen 80 und 200 Euro (die verkaufte SL35 inkl. Objektiv für 62 lasse ich aus wegen "Pilzbefall am Objektiv"). Hört sich schon mal gar nicht so schlecht an. :)
 
Du hast Glück, dass ein Zeiss - 1,4 --- (für hohe Lichtstärke + Marke zahlen Freaks noch was) dabei ist.

Die Käufer werden eher das Objektiv an DSLR / Systemkameras adaptieren, als noch analog zu arbeiten. Verkaufe lieber schneller. Ich habe auch noch Analoges Zeug (viel Olympus OM - und noch ne Nikon F80, die nix mehr Wert ist).
Objektive sind Preisstabiler, aber wer will ernsthaft noch etwas ohne Autofocus kaufen. Nur "ältere" Kundschaft....die wird eher weniger (hat aber sogar noch Geld im Gegensatz zu Mittelalten und Jungen :-( )
 
Zurück
Oben Unten