DVB T2 Receiver Aufnahme per Scart möglich?

sharptooth

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.766
Renomée
15
Hallo,

ich werde mir einen DVB T2 Receiver kaufen. Es gibt ja auch welche mit Scart Anschluss.

Ich habe einen TV-Stick, den ich per Scart-Adapter z.B. an einen Videorecorder anschliessen und von dort aufnehmen kann. Ist es möglich, damit auch vom DVB T2 Receiver aufzunehmen? Würde das Full-HD Signal dabei in Pal (720×576) umgerechnet werden? Oder kann man das knicken?

Separater DVB T2 Stick kommt nicht in Frage, da ich eh den Receiver kaufe und nicht 2 Abos benötige.

Sharpy
 
Über Scart geben die DVB-T2 Receiver bei den verschlüsselten FreeNet Programmen zwar ein PAL Signal aus, aber dies ist Macrovision verschlüsselt. Video Recorder können dies nicht aufzeichnen ohne Synchronisationsprobleme im Bild bei der Wiedergabe. Capture Karten haben meist das selbe Problem. Falls Du nicht noch einen alten "Video Stabilisator" hast, dann wird es mit der Aufnahme wohl nicht klappen. Zumindest die Öffentlich Rechtlichen sollten aber kein Problem sein.
Warscheinlich brauchst Du einen HDMI zu Scart Wandler wie z.B. https://www.amazon.de/gp/product/B01N7HNWBC. Ich habe diesen bis vor kurzen genutzt um meinen alten Flachbild Fernseher ohne HDMI Eingang mit einem FreeNet DVB-T2 Receiver ohne Scart Buchse zu verbinden.
 
Danke für die Info. Ich schau mal, wie ich weiter vorgehe. Hab nämlich am Hauptfernseher DVB-S2, was ich bei Aufnahmen in einen PC mit DVB-S2 Karte stöpsele (Aufnahmen klappen perfekt). Nur dieses hin und her geschraube ist aufwändig. Ich kann künftig vor einer Aufnahme das Kabel vom Hauptfernseher in den PC stöpseln und, falls der Fernseher für einen anderen Sender benötigt wird (gleicher Sender ist kein Problem, PC wird dann per HDMI mit dem Fernseher verbunden), schliesse ich den DVB-T2 Receiver vom "kleinen" Fernseher an den Hauptfernseher an.

Mir ist übrigens aufgefallen, dass ich den Thread im falschen Unterforum eröffnet habe. Wen das stört, bitte verschieben.

--- Update ---

Die beiden Fernseher befinden sich natürlich in unterschiedlichen Zimmern, aber nur in einem (da wo der Hauptfernseher steht) ist DVB-S2 verfügbar.
 
Zurück
Oben Unten