Asus Prime B350-Plus Standardmäßiger SATA AHCI-Controller

Pinnacle Ridge

Vice Admiral Special
Mitglied seit
04.03.2017
Beiträge
528
Renomée
7
Hallo,
ist das der Controller vom B350 I/O-Hub?
Wenn ja, wie kann man den Treiber installieren und wo bekommt man ihn?


Die AMD Chipsatztreiber haben nur bei einem Controller funktioniert, beim anderen meldet mir Windows, daß er nicht für dieses Gerät der passende ist.
Hab auch alle Treiber von Asus runtergeladen, entpackt und über dne Gerätemanager die Ordner durchsuchen lassen, auch da ist angeblich kein passender Treiber dabei.
Hab dann auch einen ASMedia Treiber runter geladen, auch den nimmt Windows nicht.


Clipboard01.jpg
 
Das ist normal so. Einer ist der SATA-Controller im Ryzen-SoC, der andere im B350 Zusatzchip. Ich hab beide mit den Standard AHCI-Treiber laufen :)
 
Tschuldigung, hab vergessen mein System zu nennen:\
Windows 10 Pro 64bit

OK, ich verliere dadurch also keine Leistung, bzw. das ist alles so korrekt und es gibt dafür keinen anderen Treiber?
 
Wenn ich mich recht erinnere dann will Windows 10 doch immer die eigenen Treiber installieren.

Schau einfach mal was er bei dem nächsten Grafikkarten Update noch mit installieren will.

--- Update ---

? hast ja keine im Gerätemanager oder?
 
Die iGPU wird nicht installiert?!
Hast schon mal die Automatische Erkennung versucht?
 
Nein, es ging mit um den einen SATA-Controller, aber anscheinend ist es normal so, daß Windows bei dem Controller im B350 einen "Standardtreiber" nimmt.
 
Ich würde dennoch mal die Automatisch Erkennung versuchen.
 
Habe bei dem Board auch nur den Std Treiber drauf, selbst bei dem letzten Intel Lappi ist es ebendso. Und das System läuft damit trotzdem schnell und stabil, auch Trim für die SSD geht. Das ist meist bei 3rd Party Treibern nicht immer sicher gestellt.
 
Anders gesagt, der MS-AHCI Treiber reicht !

Bei Intel läuft man Gefahr das einige SSD mit dem LPM nicht klar kommen, auch einer der Gründe warum manche Hersteller bei den Firmware Update z.b Crucial die Stromsparfunktion entfernt haben.
 
Es gibt AMD SATA Treiber aber keine Gründe ihn statt dem Windowsstandardtreiber einzusetzen.
 
Waren die AMD-SATA-Treiber nicht nur die RAID-Treiber?
 
Aber es ging ja um den SATA-AHCI Controller und der Chipsatztreiber stellt dafür keine eigenen Treiber bereit, nur wenn man ein RAID betreiben möchte muss der RAID-Treiber installiert werden.
 
Mittlerweile rate ich sogar ab, den AMD Treiber zu benutzen. Gleiches gilt auch für Intel.

Intel -> LPM Problematik mit einigen SSDs

AMD -> Siehe Erfahrung,

habe gestern für ein Kollegen ein HP-Laptop besorgt, ein Weihnachtgeschenk für die Tocher.

https://geizhals.at/hp-15-ba062ng-schwarz-z5c01ea-abd-a1612083.html

Windows 10 Home neu installiert, soweit erst noch alles okay, zuletzt den Chipsatz Treiber von AMD.

Nun die Ernüchterung kam schnell, der USB 3.0 Speed lag bei 60MB/Sec und ab und zu spackte die Maus und die Tastatur rum. Dachte kann es doch trotz SSD drin sein. Ist zwar nur eine Sandisk M2.SATA drin mit 256GB.

War schon frustriert ein paar Scheine weg für ein Laptop der total scheiße läuft.

Dann in den Gerätemanager und siehe den schuldigen, bewusst wird hier (Kein Regelfall) ein AMD SATA Treiber unter Controller zu finden sein, also alles auf eine Karte gesetzt, und den MS AHCI Treiber installiert und gebetet das alles gut wird.

Fazit:

USB-Speed von voller HDD -> 85MB/Sec
vom Sandisk Extreme Stick 64GB -> 100MB+ bei R/W
Auch läuft das System nun schneller, und bootet zuügig.

Also Jungs das gilt für ALLE benutzt den MS-Treiber auch wenn vorher was anderes installiert wurde, dies gilt auch für Intel.

Mich wundert das HP solche Geräte nicht validiert, dem Techniker muss doch aufgefallen sein beim vorinstallierten System das die Kiste schlecht läuft. Gut für die Unfähigkeit anderer kann ich ja nichts, wenn man heute alles selbst machen muss, dann ist das so. Sowas kann man einem Endkunden nicht zumuten.

Ausnahme -> NVME Treiber !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten