Mainboard und RAM für R7 1800X - kein OC - kein Multi GPU

RedBaron

Admiral Special
Mitglied seit
23.08.2006
Beiträge
1.628
Renomée
113
Hallo

Ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Kombination
von Mainboard und RAM für eine Ryzen 7 1800X CPU.
Der RAM und das Mainboard sollten ohne OC betrieben werden,
SLI oder Crossfire wird nicht benötigt.
Als Speichergröße sollten es 2 16 GB Module sein, also 32 GB.
Die Speichermodule sollten ohne Kühlbleche oder RGB-Beleuchtung sein, jedoch mit
einem mit 2666 oder 2400 MHz Jedec Profil im SPD-ROM.
Das Mainboard sollte über ausreichend USB und Sata Schnittstellen verfügen
und im ATX Format vorliegen.
Eine gute Lüftersteuerung und Kühlung der MosFETs sollte vorhanden sein.

PCI Slots oder RGB-Beleuchtung werden nicht benötigt, andere Extras wie zusätzliche
WLan-Karte oder weitere Sata-Kabel wären gut.

Für das Board und den Speicher stehen ca. 600 € Budget zur Verfügung.

MfG
RedBaron
 
Was heißt ohne OC? Also kein RAM größer DDR4-2666? Spontan würd ich mal die für AMD angepassten G.Skill FlareX in den Raum werfen, die es sowohl für DDR4-2400 und 2933 (Optimale Betriebsfrequenz für Infinity Fabric) gäbe. Sie haben zwar ein Schwitzblech, jedoch keine LED:
 
Was heißt ohne OC? Also kein RAM größer DDR4-2666? Spontan würd ich mal die für AMD angepassten G.Skill FlareX in den Raum werfen, die es sowohl für DDR4-2400 und 2933 (Optimale Betriebsfrequenz für Infinity Fabric) gäbe. Sie haben zwar ein Schwitzblech, jedoch keine LED:

Ja, RAM mit max. 2666 MHz.
 
Wofür ist denn der Rechner gedacht? Weil mit non-OC und ohne Schwitzblech kann man ja schon fast zu 2400er ECC-RAM greifen.
 
Jau,ein paar Infos mehr wären nicht schlecht.
Das Gehäuse nicht vergessen....
 
Jau,ein paar Infos mehr wären nicht schlecht.
Das Gehäuse nicht vergessen....

Gehäuse ist ein Chieftec CS 601 Tower.
Der Rechner wird für CAD verwendet,
Netzteil ist ein BeQuiet 580 Watt Gold, Grafikkarte eine FirePro W5000.

Ist ECC Speicher notwendig für CAD und wie wird die ECC-Funktion
vom OS ausgewertet?
 
@Casi030: Warum ein neues Gehäuse?
Das vorhandene hat den Vorteil, das es keine Seitenfenster hat.
Da sehe ich wenigstens nichts von der RGB Kirmes, f
alls einzelne Komponenten Leuchteffekte haben.

Reicht die Spannungsversorgung eines ASUS Prime B350-Plus oder ASUS ROG Strix B350-F Gaming
für einen R7 1800X unter 100% Auslastung über einen ganzen Tag?
 
Weil das Gehäuse keine anständige Kühlung mehr liefert.
Die CPU braucht ne anständige Kühlung sonst hast nicht mal nen R7 1700.
Gehäuse + ne 240er AIO.

Ich hab das X370A was recht identisch zum B350 ist mit dem R5 1400.
Auch Übertaktet hab ich keine Probleme.
 
Ok, welche AiO?
Und wäre das Asus X370 A eine Alternative zum ASUS ROG Strix B350-F Gaming bei ähnlichem Preis?
Die Mainboards mit X370 verfügen über 2 Sata Ports,
die bei Verwendung einer M2-PCIe-SSD nicht abgeschaltet werden.
Die B350 Boards teilen sich die PCIe Lanes des M2 Port mit 2 Sata Ports.
 
Zuletzt bearbeitet:
Folgende Komponenten habe ich ausgewählt:


32GB Crucial CT2K16G4DFD824A DDR4-2400 DIMM CL17 Dual Kit
Arctic Liquid Freezer 240 Komplett-Wasserkühlung
Asus Prime X370-A
be quiet! Silent Base 600 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil (580W be quiet Netzteil vorhanden)
 
Gäbe es keine RAM-Riegel mit CL14? Soweit ich rausgelesen habe, sollen bei den CL14-Modulen Chips zu finden sein, die deutlich weniger Probleme mit Ryzen haben. Nur so am Rande.
 
Sicher das der Ram nicht extrem bremst in deinen Anwendungen!

--- Update ---

Zum Gehäuse......ob das so gut ist....da würd ich mal genauer suchen ob du im Deckel den Radi rein bekommst.
 
Gäbe es keine RAM-Riegel mit CL14? Soweit ich rausgelesen habe, sollen bei den CL14-Modulen Chips zu finden sein, die deutlich weniger Probleme mit Ryzen haben. Nur so am Rande.

Die Speichermodule habe ich ausgewählt, da diese ohne "Blech" sind.
Hat die Case Latency von 17 ns eine so gravierende Auswirkung auf die Speicherbandbreite ?

Ich habe den DDR3 Speicher im aktuellen Rechner von 1333 MHz bis 2400 MHz im Alltag über mehrere Wochen getestet
mit verschiedenen Timings und keine Differenz in der Ausführungsgeschwindigkeit festgestellt
mit Ausnahme von speicherlastigen Benchmarks wie z.B. Packen/entpacken von Archiven.

Das Be quiet Gehäuse ist laut Hersteller für Radiatoren ausgelegt:
Vorbereitet zur Nachrüstung mit Wasserkühlung für hochleistungsfähige Systeme. Drei Bereiche bieten Platz für Radiatoren: unter dem Gehäusedeckel, im HDD-Bereich und in der Rückseite des Gehäuses

https://www.bequiet.com/de/case/642
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat die Case Latency von 17 ns eine so gravierende Auswirkung auf die Speicherbandbreite ?
Natürlich nicht, aber mir ging es um die verbauten Chips. Jemand, der viele Ryzen verbaut meinte nur, dass man mit CL14 qualiativ besser passende Chips bekommt als es mit CL16 und mehr der Fall wäre.
 
Frage nebenbei: Warum darf denn beim RAM kein Schwitzblech dabei sein?
 
Natürlich nicht, aber mir ging es um die verbauten Chips. Jemand, der viele Ryzen verbaut meinte nur, dass man mit CL14 qualiativ besser passende Chips bekommt als es mit CL16 und mehr der Fall wäre.

Das ist ein guter Grund, ok werde ich berücksichtigen.

Frage nebenbei: Warum darf denn beim RAM kein Schwitzblech dabei sein?
Damit die Bleche nicht mit dem CPU-Luftkühler kollidieren, was sich durch die Verwendung einer AiO WaKü erledigt.

Zitat von Casi030:
Mit dem RAM Takt und Timings musst selber wissen.......

Ok, welche 16GB DDR4 Module mit 2400 oder 2666 MHz bieten den "ab Werk" CL14 im SPD-ROM,
so das keine manuelle Einstellung notwendig wird?
 
Nimm am besten die G.Skill FlareX, die ja hard und SPD-mäßig schon auf AMD optimiert sind. (Klingt zwar jetzt komisch, weil die FlareX CL16 haben und scheint meiner Aussage zu wiedersprechen.)
 
Wie sind diese einzuordnen? :

G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 32GB, DDR4-2800, CL14-14-14-35 (F4-2800C14D-32GTZ)

Wären 2400 oder 2666 MHz mit 1.2Volt und den angegebenen Timings drin?
Die 3200 MHz Module kosten direkt um die 450€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber bist dir sicher das du 32GB brauchst?

Ja, kein Problem die 32 GB auszulasten.

System-requirements-for-Autodesk-Inventor-2018

Für komplexe Modelle, komplexe Gussbauteile und große Baugruppen (in der Regel mehr als 1.000 Bauteile)
CPU-Typ² Empfohlen:
Intel Xeon E3, Core i7 oder gleichwertiger Prozessor mit 3,30 GHz oder mehr Arbeitsspeicher
Empfohlen:24 GB RAM oder mehr
Grafik Empfohlen:
Microsoft Direct3D 11-kompatible Grafikkarte oder höher

Weitere Informationen finden Sie unter Zertifizierte Hardware.
 
Als Mobo würde ich auch das Asus B350 Prime Plus verwenden, selbst wenn man falsche Parameter einstellt findet es immer wieder ins UEFI. Die Lüfter Steuerung ist ab UEFI halbwegs brauchbar. Nutze es seit einiger Zeit und es läuft gut.

Als Speicher hat man mehrere Möglichkeiten. Da die AM4 Plattform mit Ryzen auch mit EU-DIMM umgehen kann, bei 32GB z.b diesen hier verwenden !

https://geizhals.de/crucial-vlp-dimm-16gb-ct16g4xfd824a-a1554733.html x2

OC Ram ist momentan teurer als ECC-Speicher ;D

Wenn hohe Speicherbandbreite gefragt ist wird man um Trident-Z nicht rumkommen, mit 4x SR - 8GB macht man da nix falsch.

https://geizhals.de/?fs=F4-3200C14D-16GTZ+&in= je nach Wahl.

Andere Empfehlungen kann ich hier nicht aussprechen da sie wenig Sinn machen in meinen Augen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten