Mainboard und RAM für R7 1800X - kein OC - kein Multi GPU

Ich bin kein Pro Gamer,ich bin Tester der sich die HW/SW selber kaufen muss und das ist der große Unterschied.
Alle Rechner die ich kaufe sind zum Testen,bin ich damit "Fertig" bekommen sie die Kinder........stehen hier rum........oder werden irgend wann mal Verkauf.
ICH sehe hier und da z.b. nen Unterschied zwischen CL12 und CL16 bei 2400MHz....
Warum also die mehr Leistung verschenken beim gleichen Preis?!

Oder anders,Teste DU doch mal deine ECC ob sie bei 2400MHz mit wenigstens CL14.14.14.28.46.T1 laufen bei 1,2V.
Dann kann er auch diese nehmen,ABER da wird kein anständiger Test von dir kommen........:(
 
Das ist der Unterschied zu dir, ich repariere überwiegend und baue ab und zu mal seit mehr als 20 Jahren "Computer" für Kunden. Und nicht für mich selbst nur zum testen, dafür ist mir das Geld ehrlichgesagt zu schade.

Da du scheinbar das Prinzip von ECC nicht verstanden hast, erübrigt sich damit jede Timing Diskussion. Diese kannst du aber gerne mal mit den Leuten führen die überwiegend ECC Speicher verbauen, und dich aufklären lassen. Oder noch besser selbst testen, und gleich mit den Crucial Riegeln oder den Samsung 8Gbit B-DIE ECC anfangen.

Und was habe ich davon zu schauen ob sie mit CL-14-14-14-28-46@1T bei 2400Mhz laufen, wenn mir CL-20-19-19-54-72@1T bei 3066MHz/3200MHz mehr bringen. Dafür können meine Riegel Multibitfehler korrigieren und deine nicht. ;D

Im Idealfall den ich auch hatte werden die "Fehler" im Hintergrund korrigiert werden, oder gar nicht auftreten ein Anheben der Spannung reicht i.d.r während bei dir sporadische Windows Fehler auftreten können, aber es kann ja alles sein nur nicht der Speicher. 8)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist der Punkt,ich teste nicht für Mich.......
Im Grund ist Computerbase daran schuld das ich mit dem Testen angefangen hab.
Gegen die gekauften Testseiten kannst als einzelne Person nix machen,aber wenigstens mit Fakten vom Gegenteil überzeugen.
Systeme Bauen die auch laufen und die man dann Empfehlen kann.

Ich kaufen ungern Sachen die mich nicht überzeugen........

Was DU von Testen hast.........hmmmm wissen was du weiter geben kannst , womit du anderen helfen kannst z.b.
Warum sollen meine Riegel Fehler korrigieren wenn sie keine machen?!
Wenn eine Komponente fehlerhaft ist,dann wird sie ausgetauscht weil sie Defekt ist.
Wäre ja noch schöner wenn ich Neu defekte HW kaufe und sie behalte nur um ECC RAM zu haben......

Natürlich bringen 3200MHz RAM mehr wie ich ja schon belegt habe,aber hast deine eigenen Worte Vergessen,er Übertaktet nicht.:P
 
Wenn du dem TE mal Folge leisten würdest, wollte er ein stabiles System. Also ohne OC, auch ein Verändern der Ram Timings mit möglicher Instabilität ist ein Eingriff in das System das er nicht will. Darum denke ich können wir diese Diskussion abhaken.

Ich habe ihm ECC Ram empfohlen für den Ryzen für sein Anwenderprofil, du nicht. Die Entscheidung überlassen wir dann ihm was er haben will.

Und des letzteren sind mir die Testmethoden für den Speicher zu lasch, im Gegensatz zu deinem Speicher kann ich mit dem ECC Ram in Windows sofort sehen wenn ein WHEA Error gemeldet wird, aufgrund der Veränderung der Speicherparameter. Das ist ein nicht zu Unterschätzender Vorteil. LinX hat mir hier sehr gute Dienste geleistet. Memtest für Windows war dagegen unbrauchbar. So konnte ich sehr schnell ermitteln welche Spannung ich für den gewünschten Takt benötigte bzw. noch mit Reserve.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Immer ruhig bleiben. Das schnelle Timings und höhere Speichertaktfrequenzen bis zu 10 % mehr bringen ist mir bewusst. Ich lege
bei meinen Rechnern mehr Wert auf Stabilität. Werden dieser zu langsam wird eben etwas schnelleres besorgt.
Für den Fall muss es dann auch mindestens 50% Mehrleistung bringen deshalb FX8350 -> R7 1800x.
Aus dem selben Grund hatte ich die V4900 gegen eine W5000 Grafikkarte gewechselt, die nächste GPU wird eine WX 5100.

Ich werde mir folgende Teile bestellen:

https://www.mindfactory.de/shopping...22116d0e7846ac61713f837b270a38ed885f36874820f

Ryzen 7 1800X
Asus ROG Strix B350-F Gaming AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
16GB Crucial CT16G4XFD824A DDR4-2400 ECC DIMM CL17 Single 2 Stück
be quiet! Silent Base 600 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Arctic Liquid Freezer 240 Komplett-Wasserkühlung

Das Mainboard hat die gleiche Spannungsversorgung wie das X370A und 2 PCIe Gen3 x8 Slots,
darauf gibt es eine Cashback Aktion und kostenlosen Versand.
Die Anordnung der PCIe Slots passt besser zu meiner aktuellen Grafikkarte und deren Kühler,
da dieser 3 Slots belegt.
Es sind 6 PWM Lüfteranschlüsse vorhanden, nützlich für eine Wakü und zusätzliche Gehäuselüfter.

MfG
RedBaron
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Vielen Dank für die ausführliche Beratung und die Hinweise zur Kühlung und RAM.

Gruß
Redbaron

Moin,
Gerne dafür hab ich meine Systeme ja.
Bei Problemen einfach melden.
Mit der AIO bin ich gespannt ob die gut passt .
Optimal wäre den Radi übers Mainboard zu hängen und 2 Lüfter in den Deckel so das du den Radi auf der Saugseite frei hast und ihn auch so absaugen kannst.

MFG Casi

Zur Sache: Laut Montageanleitung von Arctic für die Wakü sollen die Lüfter die Luft von außen ansaugen
und in das Gehäuse hinein pusten. WTF?
Ich habe in Industrie-PC und Schaltschränken die Ventilatoren immer wie von dir beschrieben eingebaut:
Das die Warme Abluft von Innen nach Außen bewegt wird.

Vielen Dank schon mal

RedBaron


Auf die 1-3°C kommt es bei mir nicht drauf an,ich verwende lieber den Kaminefekt um die Lüfter langsamer Laufen zu lassen,semipassiv zu Kühlen......
Vorne die kalte Luft rein,hinten/oben wieder raus.

Gruß
Casi
 
Ist die Frage ob du für die 95W CPU einen WKÜ Kühler benötigst ?

https://geizhals.de/amd-ryzen-7-1800x-yd180xbcaempk-a1594345.html bis 140W spezifiziert.

Wenn man die CPU mit dem Kühler bekommen kann, sollte er locker damit klar kommen und kühlt die VRM und den Ram gleich mit. Das ist ein Vorteil den andere Kühlungen nicht haben, sprich WKÜ oder auch die Tower-Kühler.

Optimaler wäre der Kühler der dem 1700er beigelegt ist, da er Spire Kühler mit Kupferinnenkern nach allen Seiten offen ist, kann er in meinem Fall auch eine M2 SSD mitkühlen. Ist zwar nur ne 65W CPU aber der Kühler ist bis 95W spezifiziert und würde Stock auch einen 1800X kühlen können.

Nur ist dieser Kühler wohl ohne CPU nicht zu bekommen, ich würde mal hier im Forum im Marktplatz fragen und es mit dem Kühler probieren und wenn das auf Dauer nichts ist kann man sich immer noch eine bessere Kühlung besorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der AMD Wraith Max kostet ca. 55€, die Arctic 240 Wakü 72€.
Für 95W wird die Wakü nicht zwingend benötigt, ich möchte die Wakü ausprobieren.
Die Kühlkörper der Spannungswandler werden von einem separaten Lüfter an der Rückseite des Gehäuse gekühlt,
zudem bewegen die Lüfter des Radiator die Luft von den Kühlkörpern weg.
Der Kühlkörper der Southbridge wird durch den Lüfter des ARCTIC Accelero L2 PLUS auf der Grafikkarte mitgekühlt.
Die FirePro W5000 ist mit 75W TDP angegeben und wird nicht besonders warm (Leerlauf 30°C, Last 55°C).
 
Gut kaufen würde ich den Wraith Kühler nicht, dafür ist er schon recht teuer. Da gibt es sicher bessere Luftkühleralternativen. Gut dann sollte Thema Kühlung ja dann kein Thema mehr sein, und die Lüfter in dem Gehäuse setzen auf mittlerer Stellung auch noch einiges um.
 
@RedBaron

Dann berichte mal wie das System so läuft und ob du zufrieden damit bist.
 
Die Teile werden am 29.12.2017 geliefert.
Mehr dazu wen der Rechner funktioniert.

---Update---
Laut Versandhändler werden die teile am 10.01.2018 versandfertig, das Mainboard ist nicht lagernd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hardware ist geliefert worden :)
Ich werde die Hardware die nächsten Tage einbauen.
 
Hardware ist eingebaut, funktioniert so weit. In Moment habe ich nur Fastboot abgeschaltet und die Boot Reihenfolge angepasst,
damit das GRUB2 Erscheint zum starten von Linux (Ubuntu 16.04.3) oder Windows 10.
 
Zurück
Oben Unten