Threadripper 1900X Temp im Idle springt hoch und runter.

Ericcando

Cadet
Mitglied seit
15.12.2017
Beiträge
9
Renomée
0
Standort
Niedersachsen
Moin und hallo zusammen,

habe seit kurzem einen TR 1900x.

Was mich sehr stört, dass die Temparatur im Idle immer Blitzschnell von 30°C auf ca. 42°C steigt, dann langsam wieder sinkt und bei 30°C angekommen wieder im Bruchteil einer Sekunde auf ca. 42-45°C ansteigt.

Macht die CPU wenn sie nicht OC ist, aber auch wenn ich sie auf 4GHz OC.

Das ist doch nicht Normal?!


Habt ihr auch solche schwankenden Temps?

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest du dir vorstellen mit diesen umfangreichen Info`s zu deinem System was anzufangen ??

Aber hoffst wir können es ?


lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe für Ericcando die Angaben zu der verwendeten Hardware eingetragen:

Desktopsystem
Prozessor: AMD TR 1900X
Mainboard: MSI X399 Carbon Pro
Kühlung: Wasser
Arbeitsspeicher: 32GB Corsair Vengeance LED weiß DDR4-3000 DIMM CL15 Quad Kit
Grafikkarte: EVGA GTX 1080 SC
Display: AOC Gaming AGON AG271UG
SSD(s): Samsung 960 Evo M.2 500GB, 2x Samsung 950 Evo je. 500GB, 1x Samsung 950Pro 500GB
Festplatte(n): WD Black 2x2TB
Optische Laufwerke: DVD-Brenner
Gehäuse: Be Quiet Dark Base 900 Pro
Netzteil: Be Quiet 750 Watt
Betriebssystem(e): Win10 64 Bit

Welche Wasserkühlung wird den betrieben? Eine AiO oder eine Custom-Wakü ?
 
Ja pauschal kann man erst mal sagen das da was Throttelt !

Und das hat wohl mit unzureichender Kühlung MEISTENS zu tun .

Man kann doch bei UEFI BIOS was mit Temp. einstellen . Hilfreich könnte es auch sein TURBO und oder OC auszuschalten !

Am fehlenden Power der CPU im Standardtakt kann es ja wohl eher nicht liegen ! Bei einem TR1900X

lg
 
WELCHE Temperatur denn überhaupt?
Die interne Messung kann durchaus bei leichter Last sofort nach oben springen - sollte dann aber eigentlich auch ebenso schnell wieder runterspringen.
Idle ist ja nicht wirklich idle - alle paar Millisekunden wacht die CPU ja immer auf, macht kurz was und legt sich wieder schlafen, selbst bei ruhendem Desktop.
 
Könntest du dir vorstellen mit diesen umfangreichen Info`s zu deinem System was anzufangen ??

Aber hoffst wir können es ?


lg

@tom1tom

Guckst Du! *great*

Mein System.JPG

--- Update ---

Habe noch mal paar Bilder gemacht.

36.JPG

48.JPG

hwinfo.JPG

MSI_SnapShot.jpg (2).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@tom1tom

Guckst Du! *great*
Also erst einmal, wer will hier was von wem?
Wollen wir was von dir oder willst du was von uns?

Eben, du willst was von uns und da kann man schon erwarten, dass DU dir Mühe gibst und uns die Arbeit so einfach wie möglich machst....
Das ist auch eine Sache vom Respekt und so.
Außerdem machts den ganzen Thread unsinnig, wenn du die Systeminfo änderst...

Und außerdem geht das nicht bei mobilen Geräten....


Anyway: Die Dioden in den CPUs sind Counter, die die Distanz zum Abschaltpunkt ausspucken. Bei niedrigen Temperaturen gehen die nach dem Mond.
 
Danke für deine Antwort.

Also erst einmal, wer will hier was von wem?
Wollen wir was von dir oder willst du was von uns?

Eben, du willst was von uns und da kann man schon erwarten, dass DU dir Mühe gibst und uns die Arbeit so einfach wie möglich machst....
Das ist auch eine Sache vom Respekt und so.
Außerdem machts den ganzen Thread unsinnig, wenn du die Systeminfo änderst...

Und außerdem geht das nicht bei mobilen Geräten....

Screenshot_20171217-110814_copy.jpg

Bei mir geht es! Habe lediglich die Werte zur Wasserkühlung erweitert für genaure Angaben!

dass DU dir Mühe gibst und uns die Arbeit so einfach wie möglich machst....
Das ist auch eine Sache vom Respekt und so.

Hätte ich gewusst, dass einige die SysInfo nicht lesen können, hatte ich sie mit in den Text geschrieben.

MFG und schönen 3ten Advend.
 
Die CPU Thermo Dioden geben digitale Werte als Offset heraus.
 
Ok, die Dioden geben eine Wert aus welcher verarbeitet, ausgewertet und dann auf meinen Desktop angezeigt wird.

Aber woher kommen diese Sprünge von 10°C nach oben? Ich vergleiche das immer mit einem PT100 der an einer Analogen Eingangskarte von einer SPS hängt. Dort wird ein Widerstand abgefragt, der Wert wird ermittelt und in Temperatur umgewandelt. Da steht ein bestimmter Wert für eine bestimmte Temperatur. Würde dieser schlägartig um 10°C springen, würde ich sagen der PT100 ist defekt und ich würde ihn tauschen.

Mein System liegt jetzt bei Ruhe etwa um die 27°C sringt dann aber immer mal auf 36-38°C.

Ich denke es ist nichts Schlimmes, wündert mich nur etwas.

Unter Last mit Prime und FurMark hält sich die Temp für CPU bei 58°C und GPU 50°C unverändert.

MFG

--- Update ---

Ab welchen Werten der CPU (Tdie) sollte ich mir bei einem TR 1900x sorgen machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Temperatursprünge habe ich auch mit einem FX8350 und einem Asus M5A97 Evo R2.0 Board.

Bei der SPS kommt darauf an, welche Auflösung die A/D-Wandler oder A/D-Karte hat.
Zudem liefert der PT100 ein dauernd anliegendes analoges Signal(Widerstand abhängig von der Temperatur)

Die internen CPU Dioden haben eine höhere Auflösung im KHz Bereich als die Wandler in der SPS,
welche auch andere Ströme bewältigen muss.

Wenn die Sprünge dich nicht stören, bei Belastung konstante Werte angezeigt werden und das System stabil funktioniert kannst du die "übersehen" :)
 
Ich danke dir,

hatte bis jetzt nur Intel CPU`s, da hatte ich dieses "Problem" nicht.

Da es meine erste AMD CPU ist, hat es mich etwas verunsichert.

Hatte zuletzt einen 2600K@4,5Ghz mit max Temp von 50°C unter Last. Ich denke von diesen niedriegen Temperaturen kann ich mich wohl verabschieden.
 
Hab ich es nur überlesen, oder hast Du das Schätz-Tool und den Namen des Temperaturwertes noch gar nicht genannt?
Für meinen Ryzen habe ich zig Angaben...

Auch bei Intel hat der interne Sensor mit einem sofortigen Anstieg der die-Temperatur reagiert, da hattest Du vielleicht immer einen der anderen Sensoren erwischt oder das Mainboard oder das Schätz-Tool haben die Werte geglättet.
 
Verlasse mich etwas mehr auf HWiNFO64 als auf AIDA64. Wobei dieses springen überall gleich ist. Nur das DeltaT ist von Tool zu Tool etwas anders.
 
OK, hwinfo64 hätten wir schon mal.
Und der Sensorname?
 
Mein FX 8350 zeigt dieses "Temperatur Springen" mit Piriform Speccy in Windows und PSensor in Ubuntu 16.04.3,
es wird wahrscheinlich an der Hardware liegen, Dioden, Firmware Controller usw.

@ Ericcando: Wie hast du es geschafft, einen i7 2600 auf ca. 50°C zu betreiben ?
Mein i7 4770 (ohne K) in der Fujitsu Celsius von 2014 hat bequem 70°C unter Belastung ohne OC und staubfreien Kühler.
 
@ Ericcando: Wie hast du es geschafft, einen i7 2600 auf ca. 50°C zu betreiben ?
Mein i7 4770 (ohne K) in der Fujitsu Celsius von 2014 hat bequem 70°C unter Belastung ohne OC und staubfreien Kühler.

Zwei große Radiatoren, sind 6cm Dick, diese lagen bei meinem 2600k komplett außerhalb des PC´s. Also Wasserkühlung, keine Luft.
 
Interne Sensoren werden i.d.R auf den Last Zustand kalibriert, daher ist die idle (Leerlauf) Temperatur bei Digitalen Sensoren sehr Sprunghaft. (Core Temp)
Die Sockel Diode ist da weniger Sprunghaft, weil es Analog (NTC/PTC) ausgelesen wird. ( CPU Temp)

Am besten beide ins Verhältnis setzen: http://abload.de/img/betabench_cputemp_idl82scw.jpg
 
Die i7 aus der 2. Generation waren doch meines Wissens die letzten, die noch gut zu kühlen und zu übertakten waren
 
hallo,

naja, 27° auf 38° klingt zwar viel, ist aber auch ne dicke CPU, dennoch sind das noch sehr sehr moderate Werte!
Das ist ja genau genommen nicht mal Betriebstemperatur, auch unter Wasser!
Wobei die 27° angezweifelt werden dürfen, wenn es bei dir im Wohnzimmer 24° hat.

Jedenfalls würde ich mir da keine Sorgen machen, solange das nicht Grenzwertig wird.
Wie schon vermutet wurde, stimmt da wohl eher die Idle-Temp nicht wirklich, das sieht für mich auch so aus, wird vllt. in Echt bei um 32°-33° liegen und dann auf die 38° gehen oder so... ;)

BTW: Hast ihn schon mal ge-oced?
Mich tät interessieren wie hoch der geht, wenn etwa die Standardfrequenz auf 3,6 Ghz abgesenkt wird, ob da mehr als 4,2 auf 2 Cores drin sind, bzw. ob dann mehr Cores hoch gehen, weil mehr Luft nach oben ist.
Musst wegen mir nicht testen, es sei denn du hast Zeit und Lust dazu... :D

schöne Feiertage noch!

S.I.
 
Moin,

also alles auf 4,2 läuft ohne an der Spannung zu schrauben ohne Probleme.

Aber im altäglichen Gebrauch merkt man das glaube ich nur an der Stromrechnung.
 
alles? also alle Kerne?
Wie ist die Grundfrequenz? Hast die etwas abgesenkt?

erzähl mal deine Settings wenns nicht zu viel Arbeit ist ^^ (sind ja offensichtlich nicht die Settings von Post #6)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten