Brauche eure HILFE!! PC + Fritzbox7272 + Brother MFC-J480DW

Enno

Cadet
Mitglied seit
27.10.2004
Beiträge
12
Renomée
0
Standort
MV
Guten Tag,

ich habe leider ein Problem.
Sicherlich lächerlich für euch, für mich leider nicht!!
Ich habe nicht die Kenntnisse wie ihr aber bekomme im netz nicht die richtigen, oder mal genauer gesagt die spezifischen Antworten zu mein Problem.
Habe mir einen neuen Drucker mit Fax funtion zugelegt und komme mit der Einrichtung für Fax nicht klar.
Ist mein erster mit Fax funtion.
Habe sonst, wie auch jetzt, den Drucker direkt am PC angeschlossen so das ich drucken, scannen und kopieren kann.
Da der Drucker aber über Fax Funktion verfügt möchte ich dies auch nutzen.
Wie und wo muss ich den Drucker anschliessen und welche und wo Einstellungen muss ich vornehmen das ich Faxe senden und empfangen kann.
Ich habe die oben erwähnten Kombonenten.

Würde mich sehr freuen wenn ihr einen Leihen hier mal Hilfestellung geben könntet.
 
Die Faxfunktion des Multifunktionsgeräts geht über eine separate analoge Schnittstelle, nicht über den USB-Anschluss. Deswegen brauchst Du das Kabel, was beim Multifunktionsgerät dabei war und auf der einen Seite einen RJ11 (etwas kleiner als Netzwerk)- und auf der anderen Seite einen TAE-Stecker hat. Den RJ11-Stecker steckst Du in das Multifunktionsgerät, den TAE-Stecker in die Fritzbox, anschließend muss in der Fritzbox die Faxnummer eingerichtet werden, so dass die bei eingehenden Faxen zu dem Anschluss geleitet wird, an dem der TAE-Stecker hängt. Ausgehend lässt die Fritzbox die Faxe vom Multifunktionsgerät dann eigentlich so durch, da brauchst Du nichts separat einzustellen.
 
Moin Eye-Q,

bestens dank erstmal für die blitz schnelle antwort.
bis zu diesem punkt bin ich schon öfter gekommen.
leider kann ich in der fritzbox 7272 (1u1) nicht eine weitere telefonnummer eingeben.
es zeigt mit nur meine haustelefonnummer an und nicht die beiden extra nummern die ich noch zu verfügung habe um fax rufnummern zu vergeben.
ist das ein fehler von 1u1 oder von mir?
kann ich von mir aus weitere rufnummern in der fritzbox einrichten/vergeben?

--- Update ---

Moin Eye-Q,

bestens dank erstmal für die blitz schnelle antwort.
bis zu diesem punkt bin ich schon öfter gekommen.
leider kann ich in der fritzbox 7272 (1u1) nicht eine weitere telefonnummer eingeben.
es zeigt mit nur meine haustelefonnummer an und nicht die beiden extra nummern die ich noch zu verfügung habe um fax rufnummern zu vergeben.
ist das ein fehler von 1u1 oder von mir?
kann ich von mir aus weitere rufnummern in der fritzbox einrichten/vergeben?


wenn ich die haustelefonummer wähle (mit Handy) klingelt es kurz und gleichzeitig schaltet es um auf fax und der anruf ist abgebrochen.
kann ja nicht stimmen.:-[
 
Eigentlich sollte man viele weitere Telefonnummern in einer Fritzbox problemlos einrichten und dann an anderer Stelle nutzen können.
(unter Telefonie /Eigene Rufnummern / Neue Rufnummer)
Ich habe bei mir sogar eine Nummer von einem anderen Anschluss mit drin.
 
muss ich bei der eingabe internet rufnummer oder festnetz rufnummer wählen?


Internet da 1u1 mein anbieter ist oder?

mein haustelefon ist in FON1 und das FAX in FON2 gesteckt und beide haben eine unterschiedliche zu ordung der telefon Nummern.
trotzdem klingeln beide. ich dreh durch

gibt es bei der fritzbox eine testfunktion ob die anderen beiden nummern überhaubt freigeschaltet sind vom anbieter?
ode gleich den anbieter auf dem s..k gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie Deine bereits eingerichtete Rufnummer.
Da steht es doch dabei.
Meistens wird es internet sein.

Die Fritzbox hat eine Testfunktion. Es wird direkt geprüft, ob die Nummer funktioniert, ansonsten bekommst Du eine Fehlermeldung - aber auch bei Eingabefehlern.
Wenn es bei externem Anruf, z.B. vom Handy, klingelt - dann ist die Nummer auch aktiv.

Welche Nummer auf welchem Gerät klingeln soll, stellt man unter Telefoniegeräte ein.
 
Genau dies ist ja der Fehler.
Bei der einrichtung der beiden zusätzlichen Nummern gab es beide male ein Fehlermeldung,

Die Prüfung der Telefonie ist fehlgeschlagen. Die Anmeldung beim Telefonieanbieter ist gescheitert. Prüfen Sie die eingegebenen Zugangsdaten für die Telefonie..

Dies würde heißen ich mußte mich mit dem Anbieter kurz schließen?
oder mache ich immer noch was bei der fritzbox falsch?
 
Dies würde heißen ich mußte mich mit dem Anbieter kurz schließen?
oder mache ich immer noch was bei der fritzbox falsch?
Ob Du was falsch eintippst, kann ich Dir nicht sagen. ;)
Aber mehr als Rufnummer und Passwort muss man ja bei 1und1 nicht eintragen.
 
ich hab das letzte fax via email ohne endgerät eingerichtet. super sache!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir wurden nach der Anmeldung an der FritzBox die 3 Nummern korrekt eingetragen. Evtl. ist ja hier seitens 1&1 was schiefgelaufen.
 
fehler lag bei 1&1
mußte eine neue rufnummer einrichten bei 1&1
wenn ich mit handy die neue rufnummer(für fax) anklingel klingelt mein haustelefon auch für 3-4 sek. was es aber nicht soll.
ist das nachher bei fax eingang weg oder habe ich ein fehler, in der verkabelung oder sogar bei den einstellungen der fritzbox, gemacht?
wie bekomme ich das hin das bei fax empfang auch nur das fax einschaltet?????



alles bestens ;D;D;D
ich habe alles jetz hinbekommen und es funft.
besten dank für eure unterstützung
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten