Test: HP Envy x360 15-bq102ng AMD Ryzen 5 2500U

Emploi

Grand Admiral Special
Mitglied seit
20.10.2005
Beiträge
10.674
Renomée
951
Standort
Elbflorenz
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
So, ein neues Notebook muss schon lange her, da das HP 625 einen Nachfolger braucht, was soll der Geitz, ich habe schon mal vorbestellt.

Mal sehen wann das Gerät hier aufschlägt, die Verfügbarkeit bei notebookbilliger ist angeblich KW51, die haben wir seit 3 Tagen, am Status der Verfügbarkeit hat sich allerdings noch nichts geändert.

Wenn ich etwas realitisches testen soll, gern her mit euren Vorschlägen. ;D

https://www.notebooksbilliger.de/hp+envy+x360+15+bq102ng+inkl+hp+maus+und+office+365

Vorschläge bisher:
* Lautstärke und das hitzebedingte Runtertaktverhalten unter Volllast (Boinc) für MagicEye04
* Alien vs Predator Benchmark für Casi030 http://www.pcgameshardware.de/Benchmarks-Thema-58180/Downloads/Benchmark-Download-749014/
* SC vs. DC Speicher, Notiz an mich selbst
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich interessiert vor allem die Lautstärke und das hitzebedingte Runtertaktverhalten bei dauerhafter Vollast (Boinc). :)
 
Geht klar, wird getestet. ;)
 
Wollte es mir auch bestellen. Aber ich habe da so ein blödes Gefühl mit der Lieferbarkeit.
 
Wollte es auch vor dem 34c3 haben. Aber ich denke, das wird wohl nichts. Ich schätze so, das wird eher 2018. Mit den undurchsichtigen technischen Daten des Acer und den praktisch feststehenden geplanten technischen Daten des Lenovos, ist das HP wahrscheinllich die vernüfstigste Wahl?

Wer sich gerne das Acer oder das Lenovo holt, ich bin gerne dabei jene gegeneinander im p3d Usertest antreten zu lassen. ;)
 
2x4 GB Arbeitsspeicher!?
Der Alien vs Predator Benchmark wäre interessant.
 
Laut Beschreibung hat er 2x4GB 2400er verbaut. Alien vs Predator ist notiert.
 
Für mich werden die Teile erst Interessant wenn dort ein DVD/BR-Laufwerk zu finden sein wird, gut das wird bei den Slimline Modellen ein Problem, aber ich denke das nicht jeder Hersteller weiß das es auch Ultra-Slim Laufwerke gibt, und sogar im 14 Zoll Format technisch machbar !
 
Das vermisse ich nun gar nicht, wüsste nicht wenn ich zuletzt mal eine DVD/CD gebrannt haben, lediglich fürs 10 Jahre alte Auto, dass kann nur mp3 CDs und hat keinen USB.

Vielmehr vermisse ich den RJ45 Port, HP möchte da für den Adapter gleich mal 40€ sehen. :( Oder wenn es noch ein USBPort+RJ45 sein soll 80€.
Und einen HDMI Port, noch ein Adapter.

Mit den zwei verbleibenden USB Ports kommt man auch nicht weit. Maus, Kopfhörer oder Externe Festplatte. Alternative wäre eine Slim Dockingstation für 130€.

Dann lohnt sich schon ein Rucksack und den ganzen Kram mitzuschleppen, nur um Grundfunktionalitäten sicherstellen zu können.
 
Für mich werden die Teile erst Interessant wenn dort ein DVD/BR-Laufwerk zu finden sein wird, gut das wird bei den Slimline Modellen ein Problem, aber ich denke das nicht jeder Hersteller weiß das es auch Ultra-Slim Laufwerke gibt, und sogar im 14 Zoll Format technisch machbar !
Dafür gibts ja die passenden Geräteklassen, wo ein Laufwerk mit drin ist.

Ich habe letzte Woche erst festgestellt, dass mein Laufwerk im Desktop-Rechner die ganze Zeit an einem falschen SATA-Port hing (der Port wurde wegen M.2-SSD deaktiviert). Also eigentlich habe ich das Laufwerk seit der Installation nie genutzt. Und fürs Notbook habe ich eine USB-Variante.
 
Gut, für 700 Euro und mehr ist das aber für ein Ryzen Laptop möglich.

Für 1000 Euro erwarte ich dann ein UHD-Display und einen UHD-Slim Laufwerk, wenn nicht Apple drauf steht sollte das möglich sein.
 
Das ist mir schon immer ein Rätsel gewesen/geblieben... DIE Ausstattung...

was kosten 5 Usb-Slots, statt 2 oder 3, mehr?
Die Idee 100er LAN würde ausreichen - auch hier Mehrkosten?
Warum nicht selbe Modellreihe wahlweise Display matt oder spiegelig?
So ein blöder Card-Reader ... auch peanuts, wenn Serie, erst recht SD/micro-SD
Fingerscanner... warum nicht auch als Option?

Wobei BR/DVD/CD ... halte ich auch als externes für vertretbar.
Speicher und Festplatte immer zugänglich halten, Möglichkeit für 2. Festplatte ist auch immer mal brauchbar ist / wobei SD-Karten da wohl bald dies Thema obsolete erscheinen lassen...

Hach... ich wäre gern mal dabei, wenn die die Modelle zusammen stellen...
 
Card Reader und zweite Festplatte ist ja immerhin möglich. Auf die Wartungsplatte wurde offensichtlich, nach den ersten Videos zu urteilen, verzichtet. Mein altes 300€ Low business HP hatte jene komischerweise.

Ich glaub was in dem Fall nicht vereinbar ist, ist Matt und Touch|Stift.
 
Mich würde ein Leistungsvergleich mit einem A10-9600P interessieren. Welche Benchmarks wären da am sinnvollsten?
 
Alien vs Predator
Call of Pripyat Benchmark
Resident Evil 6 Benchmark
Monster Hunter Online Benchmark
Cinebench
Beat Bench
Real Bench
CPUz
HWBOT x265 Bench
Z.b.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Shinsaja

Da du ja laut deinem System so einen besitzt, würde ich mich gern mit deinem Gerät verlgeichen. Läuft da schon Windows 10 drauf?


NB Billiger Statusupdate:

Die Verfügbarkeit wurde von: Vorraussichlich KW51 (also letzte Woche) auf
Verfügbarkeit: ca. 5-10 Werktage
geändert. *suspect*
 
Da der neu mit Windows 10 Home kommt, habe ich schonmal den Kabini mit W10 aufgesetzt und den ATI Treiber installiert...
Leider laufen nicht alle Benchmarks:
Alien vs Predator - läuft nicht, ddl Fehler
Call of Pripyat Benchmark - läuft*
Resident Evil 6 Benchmark - läuft*
Monster Hunter Online Benchmark läuft*
Cinebench
Beat Bench
Real Bench
CPUz läuft
HWBOT x265 Bench
Z.b.
Zusätzlich noch probiert:
Unigine Superpostion 1.0 läuft*
Unigine Valley läuft* FPS: 4 MIN 2.6 MAX 7.3 DX11 Low
Star Swarm Stress Test (kostenlos bei Steam) - Mantle / D3D, Quadcore Minimum läuft

*)Läuft bedeutet auf dem Kabini unter 1920x1080: Diashow
 
Zuletzt bearbeitet:
AM1 Athlon 5350 APU

Also nix Verlötet oder nen Kleineren.......
Ist bei mir mit Win7

CPU: AMD Athlon 5350 2060MHz 1,07V NB 824 MHz
RAM: ADATA XPG G Series v2.0 DIMM 4GB, DDR3-1866 1 Riegel @ 1648 MHz 9.9.9.24.38 T2
Mainboard: ASUS AM1I-A
GPU: HD 8400/R3 618/1648 MHz
Gehäuse/PSU: Jou Jye ITX-557, Mini-ITX, 60W extern von Seasonic
ODD: -------
SSD: OCZ Agility 3 60GB
Fans: 4xNoiseblocker NB-BlackSilentFan XM1 40mm bis 3200U/min
Sonstiges:W-Lan Stick

Idle: 16 Watt
Cinebench: 26 Watt
Cinebench + AvP: 33 Watt
AvP-Benchmark : 28 Watt

Punkte Cinebench: 1,94P = 5,2 Watt /Punkte
Punkte AvP-Benchmark: 5,5FPS = 2.2 Watt / FPS

*DX11 Hardware Detected*

Using Default Video Settings:

Resolution: 1920 x 1080
Texture Quality: 2
Shadow Quality: 3
Anisotropic Filtering: 16
SSAO: ON
Vertical Sync: OFF
DX11 Tessellation: ON
DX11 Advanced Shadows: ON
DX11 MSAA Samples: 1


Benchmark Summary:

Number of frames: 568
Average Frame Time: 182.3ms
Average FPS: 5.5

Übertaktet:

CPU: AMD Athlon 5350 @ 2500MHz 1,3V NB 1000 MHz
RAM: ADATA XPG G Series v2.0 DIMM 4GB, DDR3-1866 1 Riegel @ 2000 MHz 9.10.9.26.42 T2
Mainboard: ASUS AM1I-A
GPU: HD 8400/R3 750/2000 MHz
Gehäuse/PSU: Jou Jye ITX-557, Mini-ITX, 60W extern von Seasonic
ODD: -------
SSD: OCZ Agility 3 60GB
Fans: 3xNoiseblocker NB-BlackSilentFan XM1 40mm bis 3200U/min
Sonstiges:W-Lan Stick

Idle: 17 Watt
Cinebench: 40 Watt
Cinebench + AvP: 33 Watt
AvP-Benchmark : 50 Watt

Punkte Cinebench: 2,31P = 10 Watt /Punkte
Punkte AvP-Benchmark: 6,4 FPS = 3,1 Watt / FPS

*DX11 Hardware Detected*

Using Default Video Settings:

Resolution: 1920 x 1080
Texture Quality: 2
Shadow Quality: 3
Anisotropic Filtering: 16
SSAO: ON
Vertical Sync: OFF
DX11 Tessellation: ON
DX11 Advanced Shadows: ON
DX11 MSAA Samples: 1


Benchmark Summary:

Number of frames: 666
Average Frame Time: 155.7ms
Average FPS: 6.4

--- Update ---

Wobei der Ram ist mittlerweile auch ein anderer..... Mushkin Enhanced Blackline Ridgeback DIMM 8GB
https://geizhals.de/mushkin-enhanced-blackline-ridgeback-dimm-8gb-992123r-a991561.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@Shinsaja

Da du ja laut deinem System so einen besitzt, würde ich mich gern mit deinem Gerät verlgeichen. Läuft da schon Windows 10 drauf?


NB Billiger Statusupdate:

Die Verfügbarkeit wurde von: Vorraussichlich KW51 (also letzte Woche) auf
Verfügbarkeit: ca. 5-10 Werktage
geändert. *suspect*

Ja, Win 10 Pro. Laptop ist soweit noch Original. Nur die HDD wurde gegen eine SSD getauscht.
Ich schau mal, welche Benchmarks bei mir laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das auch nicht nachvollziehen.
Hat sich das Schiff auf dem Weg von China verfahren, oder wurden die Notebooks containerweise für andere, wichtigere gewerbliche Kunden reserviert, die unbedingt Meltdown/Intel-freie Hardware benötigen?
 
Ich habe Heute Abend die Miteilung bekommen das ich meins im Store Düsseldorf abholen könnte. Von Neuss aus ist es ja nicht so weit.
Ich freue mich habe aber auch bedenken das es echt das Richtige ist. Ich werde berichten wenn ich im Store bin und mich entweder freue oder den Laden inne Luft sprenge.
 
Zurück
Oben Unten