Zwei BIOS-Einstellungsfragen auf Gigabyte GA-P67A-UD3-B3 (1. OS / 2. USB)

King_Rollo

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.682
Renomée
9
Standort
Leipzig
Hallo zusammen.

Ich habe zwei Fragen zu zwei unterschiedlichen Einstellmöglichkeiten in meinem BIOS meines Gigabyte GA-P67A-UD3-B3.

1. Unter "BIOS-Features --> OS Type" kann ich wählen zwischen "Other OS", "Windows 8" und "Windows 8 WHQL". Was ist was und welche Option nehme ich am besten für Windows 10?

2. Unter "Peripherals" kann ich im Zusammenhang mit den USB-Ports die Optionen "XHCI Hand-off" und "EHCI Hand-off" jeweils an- oder ausschalten. Auch hier wieder: was hat es damit auf sich und was stelle ich am besten ein?

--- Update ---

Ich gebe zu: es war gestern Abend schon spät ... heute Morgen ist es zum Glück wieder etwas früher ...
Daher ist es mir gelungen, die gewünschten Antworten selbst zu finden. :)

1. OS:

Select the following settings (marked with red color) in the Gigabyte UEFI firmware, if you want to install Windows 8/10 64-bit in UEFI Boot Mode.

Windows 8/10 Features
Allows you to select the operating system to be installed.
- Other OS (Default)
- Windows 8/10
- Windows 8/10 WHQL

2. USB:

OHCI = 1.0
UHCI = 1.1
EHCI = 2.0
XHCI = 3.0


Suchen Sie nach Einstellungen für „USB“ und nach Stichwörtern wie „XHCI“ (USB 3.0) und „EHCI“ (USB 2.0).
Es gibt oft Einstellungen für „XHCI Hand-off“ und „EHCI Hand-off“. Diese beziehen sich auf die Übergabe der Kontrolle über den USB-Port an das Betriebssystem. „EHCI-Hand-off“ sollte auf „Disabled“ stehen, da Windows ab XP mit Service Pack 2 die USB-2.0-Ports selbst steuern kann. „XHCI Hand-off“ ist dagegen zumeist standardmäßig aktiviert. Bei Problemen, etwa wenn USB-Geräte nicht erkannt werden oder die Geschwindigkeit zu gering ist, sollten Sie hier mit unterschiedlichen Einstellungen experimentieren.
 

Anhänge

  • gigabyte_os.jpg
    gigabyte_os.jpg
    161,8 KB · Aufrufe: 71
  • gigabyte_usb.jpg
    gigabyte_usb.jpg
    155,1 KB · Aufrufe: 39
Zurück
Oben Unten