Samsung S3 Mini ohne Akku betreiben ?

Fl3X

Grand Admiral Special
Mitglied seit
04.10.2007
Beiträge
3.112
Renomée
54
Standort
Mitten im Ruhrpott
Ich habe ein abgelegtes S3 Mini mit defekter Ladebuchse, der Akku kann also über die USB-Buchse nicht mehr geladen werden (lustigerweise läuft die Datenübertragung perfekt). Dieses S3 soll aber nun in der Hausautomation tätig werden und eine App 24/7 betreiben. Klappt alles sehr gut soweit wenn das Stromproblem gelöst werden kann.

Meine Überlegung: Akku raus und an den Batteriekontakten über eine 1N4007 Siliziumdiode einen USB-Stecker anbringen d.h. das Handy wird direkt an den Batteriekontakten mit 5V (abzügl. ~0.7V Spannungsabfall der Diode) mit Strom versorgt.

Hat das schon Mal Jemand gemacht ?
 
Der Akku hat aber vermutlich nur 3,7V, oder?
 
Ja, Nennspannung. Ist also von 3V bis 4.2V alles drin.
 
Für die Akten, es geht nicht. Jedenfalls nicht im ersten Anlauf. Ich vermute dass auf den Pin zwischen + und - noch irgendein Signal oder Widerstand gesetzt werden muss damit das Handy startet. Problem ist aber nun gelöst, das alte Handy wurde durch eine Android-TV-Box abgelöst.
 
Ich habe ein abgelegtes S3 Mini mit defekter Ladebuchse, der Akku kann also über die USB-Buchse nicht mehr geladen werden (lustigerweise läuft die Datenübertragung perfekt).
Auch wenn das Thema durch ist...
Da es recht unwahrscheinlich sind, dass nur die Ladepins der Buchse "defekt" sind - würde ich eher auf einen defekten Laderegler tippen.
 
Zurück
Oben Unten