yoyo - ECM böse RAM Fresser unterwegs. (ECM 705.02)

eratte

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
21.721
Renomée
2.763
Standort
Rheinberg / NRW
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2020
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2021
Ich habe 2 Rechner die bei yoyo ECM only gecruncht haben.

1 x 6/12 mit 24 GB RAM und 1 x 4/8 mit 16 GB RAM. D.h. ca 2 GB RAM pro WU - das hat bisher auch immer gereicht.

Da scheint aber nun neues Futter an ECM WU unterwegszusein wo das nicht mehr reicht.

Auf dem System sind gerade die 24 GB vollgelaufen und es hat "puff" gemacht:



Swapdatei war auf 1024 MB begrenzt was ja vorher auch kein Problem war.

Andere System läuft auch an der "Kotzgrenze", Swap war nur nicht so klein eingestellt:



Falls noch wer so unterwegs ist passt mal auf euere System auf.

--- Update ---

Ei das ja echt böse, innerhalb kurzer Zeit sind die 24 GB voll - mit grösser Swap kommt dann kein Absturz sondern WU werden angehalten mit dem Vermerk "Warten auf Speicher".

Müssen ggf auch die Rechner mit 2GB RAM pro WU auf "Mischbetrieb" statt ECM Only umgestellt werden - heftig.

 
Zuletzt bearbeitet:
Nun der Crash lag ja wohl an der sehr kleinen SWAP Datei, nach vergrössen verhält er sich ja wie beschrieben. Der 2. Rechner von vorne rein.

Nur ist da ja nicht optimal weil der Rechner dann nicht mehr unter Volllast läuft daher wohl besser nicht nur ECM rechnen lassen.

Neu für mich ist (und das wollte ich hier angeben) das bei ECM die alte Daumenpeilung mit 2 GB RAM pro WU wohl nicht mehr ausreichen. Das hatten sie aber lange Zeit.
 
Das ganze muss eine kurzfristige Sachlage gewesen sein, aktuell haben beide Rechner bei 12 und 8 ECM WU einen niedrigen RAM Verbrauch (17 und 10 %).
 
Ich hatte das wieder bei den beiden Maschinen, nun dauerhaft von ECM only auf "Mischbetrieb" um gestellt damit ich da nicht ständig ein Auge drauf haben muss.
 
Vielen Dank für die Info. Dann muß ich wohl nochmal in mich gehen, bezüglich RAM-Ausbau für den neuen Rechner.
 
Ich würde mich aber nicht danach ausrichten, es tritt nur auf wenn man ECM only rechnet und das auch wohl nur gelegentlich.
 
Hat mir gerade beim i7 6850k (6/12) beim testen wie das Beta BIOS läuft und CPU auf 4100 Ghz mit nur ECM die 32 GB RAM vollgehauen bis 3 WU abgebrochen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, dafür müsste man selbst bei solchen Ramgrößen eine Swapdatei anlegen (lassen).
 
Swapdatei ist schon vorhanden.
 
Sprecht ihr jetzt über die Swapdatei vom OS, oder vom BM -> Berechnungseinstellungen -> Festplatte und Arbeitsspeicher -> Auslagerungsspeicher: nutze höchtens [xx %] ?
 
Zurück
Oben Unten