Internet in einer Klinik

HaTeCoRe

Redshirt
Mitglied seit
08.01.2018
Beiträge
1
Renomée
0
Hallo habe mal eine Frage und hoffe ich bin hier richtig - ist mein erster Beitrag!

Und zwar hab ich folgendes Problem, ich bin jetzt für die nächsten 3 Monate in einer Klinik.

Hier auf den Zimmern gibt es einen LAN-Anschluss den man sich über eine Masken freischalten muss.
Sprich ich melde mich auf der Seite an und geb meine Daten ein und kann das Internet nutzen. Ich kann auch meinen Pc als Hotspot einrichten und dann mit dem Handy ins Internet.

Jetzt ist meine Frage, wenn ich den Anschluss freigeschalten habe, kann ich dann nicht auch einen WLAN-Router oder ähnliches Anschließen und darüber dann ins WLAN?

Dann müsste der Pc nicht die ganze Zeit an sein.


Oder geht das Internet dann nur mit dem PC?


Hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir weiterhelfen!

Mit freundlichen Grüßen,

ICH
 
ruf die Klinik an ! Lass dir den System Admin geben und frage den !!! Ist wohl der Beste weg zur Lösung ?
 
Es geht natürlich mit einem NAT-Router, nur wird da die Freischaltung extrem kompliziert, da das bestimmt ne HTTP-Seite ist. Möglich wäe die Änderung der MAC-Adresse des Notebook in die MAC des NAT-Routers. IP natürlich auch.
 
Es hat sicher Gründe, dass es in einer Klinik eher geschirmtes LAN statt WLAN gibt.
 
Hier auf den Zimmern gibt es einen LAN-Anschluss den man sich über eine Masken freischalten muss.
Sprich ich melde mich auf der Seite an und geb meine Daten ein und kann das Internet nutzen. Ich kann auch meinen Pc als Hotspot einrichten und dann mit dem Handy ins Internet.

Jetzt ist meine Frage, wenn ich den Anschluss freigeschalten habe, kann ich dann nicht auch einen WLAN-Router oder ähnliches Anschließen und darüber dann ins WLAN?

Einen ebensolchen Router hätte ich dir empfohlen, lass dir einen mitbringen und ggf. zurücksetzen und von der Klinik IT konfigurieren. Router wie die Fritz!Boxen haben den Vorteil, dass du sie auf kurze Distanz optimieren kannst, sie arbeiten lautlos, sogar Nachabschaltung ist bequem zu schalten. Mit dem Ding kannst du sogar kostenfrei telefonieren. ;)

Logischerweise muss WLAN in den Zimmern erlaubt sein, wo Mobilfunk erlaubt ist spricht i.d.R. nichts gegen WLAN.

P.S. Besser um Entschuldigung bitten als um Erlaubnis fragen ... oder so ähnlich. Jedenfalls gute Besserung + Glück für deinen Aufenthalt.
 
Ich würde mir eben KEINEN normalen Routermodemschrott wie die Fritzbox kaufen, da da die Registrierung per HTTP-Oberfläche nahezu unmöglich ist. So etwas ist auch bei Profigeräten von z.B. Cisco NICHT vorgesehen (wenn dan schon ein Proxy mit Auth, RADIUS aber keine Weboberfläche)
Kaufe lieber ein Stromsparendes Netbook mit Ethernet und 802.11n-Device (Auch oft WLAN-Adapter/Karte genannt). Installier da ein Linux und nutze von dem Teil aus das WLAN (kannst auch externen Adpater nutzen). Das funktioniert zu 100%, anders als der Fritz-Murks. Der Linux-Rechner kann problemlos NAT machen und du hast dann genau das, was du willst.


@X1900AIW
Es wird eben nciht der Anschluss (LAN-Kabel) sondern das GERÄT anhand der MAC-Adresse und eventuell auch der IP freigeschalten. Da aber LAN-Adapter vom PC und Fritze unterschiedliche MACs haben wird das NICHT funktionieren. Man müsste dann bei der Registrierung des Laptops die MAC der Fritzbox spoofen oder umgekehrt. Das ist eine Murkslösung.
Wenn du auch mehrere Zugänge hast, könntest du einen Switch/Hub und einen einfachen WLAN-AP OHNE Router daran anschließen.
Das ist definitiv die beste Lösung (Vorraussetzung du kannst mehrere Geräte mit dem selben Login anmelden (z.B. 2 Laptops)).
Billiger 5-Port Switch vom Blödmarkt und ein einfacher WLAN-AP. Besser geht es nicht.
 
Als ich noch im Studentenwohnheim gewohnt habe, war das kein Problem:
Router mit OpenWRT installiert, indem NAT-Buchse mit dem Zimmer-LAN-Anschluss verbunden wurde.
Dann mit einem Gerät, das im WLAN war 1 mal eingeloggt und alle Geräte konnten im WLAN ohne weitere Anmeldungen surfen.

Bei meiner Schwester in einem anderen Studentenwohnheim war das ebenfalls kein Problem.
Hier wurde eine gewöhnliche FRITZ!Box angeschlossen.

Aber das vorher erst abzuklären macht sicherlich Sinn.
 
Zurück
Oben Unten