Gigabyte X399 Aorus Gaming 7 - Merkwürdige Phänomene

Sabroe SMC

Grand Admiral Special
Mitglied seit
14.05.2008
Beiträge
4.518
Renomée
380
Standort
Castrop-Rauxel
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
Im Zusammenhang mit meinem im August angeschafften Threadrippersystem ist ein merkwürdiger Punkt aufgetreten den ich so beschreiben kann:
Schaltet man das System aus, bleibt das Motherboard erleuchtet solange man nicht das DisplayPort-Kabel zum Monitor (Samsung U28D590D 3840x2160 28") trennt (heraus zieht). Versucht man dann zu booten startet das System nicht. Es gibt keine Anzeige am Monitor - kein Bild. Folgende Startreihenfolge hat geholfen:

1) Netzteilschalter auf off
2) Displayportkabel zum Monitor trennen
3) Netzteilschalter auf on
4) Startbutton am Gehäuse auf ein
5) Displayportkabel am Monitor einstecken

Danach muß aber immer kontrolliert werden ob sich das BIOS zurück gesetzt hat.

Hat irgendwer so ein Phänomen schon gehabt?
 
Die LEDs des Boards bleiben also an, nachdem der Rechner runtergefahren ist (Netzteil bleibt angeschaltet und hat Strom). Habe ich das korrekt verstanden?

Damit die LEDs aus gehen, ziehst du das DisplayPort-Kabel ab. Dann lässt sich das System aber nicht mehr korrekt starten, da die Bildausgabe nicht funktioniert. Habe ich das ebenfalls korrekt verstanden?

Ich kann jetzt nur vom ROG Zenith Extreme berichten: Dort gibt es im BIOS bzw. in der mitgelieferten Software die Möglichkeit, die LEDs im ausgeschalteten Zustand zu deaktivieren. Per Default sind die LEDs aber auch im ausgeschalteten Zustand an, das ist quasi gewollt.

Hast du schonmal mit RGB Fusion probiert, die LEDs zu deaktivieren? Oder vielleicht im BIOS?


Aus dem Handbuch:

Gigabyte schrieb:
Seite 28:
For how to turn on/off the lights of the LED strip, refer to the instructions on in Chapter 2, "BIOS Setup,"
"Peripherals," or Chapter 5, "Unique Features," "APP Center\RGB Fusion."

Seite 54:
RGB Fusion
Allows you to set the LED lighting mode for the motherboard.

- Off Disables this function.
- Pulse Mode All LEDs simultaneously fade in and fade out.
- Color Cycle All LEDs simultaneously cycle through a full spectrum of colors.
- Static Mode All LEDs emit a single color. (Default)
- Flash Mode All LEDs simultaneously flash on and off.
- Double Flash All LEDs flash in an interlaced pattern.

LEDs in Sleep, Hibernation, and Soft Off States
Allows you to set the lighting mode of the motherboard LEDs in system S3/S4/S5 state.
This feature is supported only with a 5V digital LED strip.
- Off Disables the selected lighting mode when the system enters S3/S4/S5 state. (Default)
- On Enables the selected lighting mode when the system enters S3/S4/S5 state.

Da sich das heruntergefahrene System im S5-State befinden müsste, wärest du im BIOS bei den Periphals, RGB Fusion, eigentlich richtig.

Hast du das schon probiert? Oder verstehe ich deine Frage möglicherweise falsch?
 
Die LEDs des Boards bleiben also an, nachdem der Rechner runtergefahren ist (Netzteil bleibt angeschaltet und hat Strom). Habe ich das korrekt verstanden? Korrekt

Damit die LEDs aus gehen, ziehst du das DisplayPort-Kabel ab. Dann lässt sich das System aber nicht mehr korrekt starten, da die Bildausgabe nicht funktioniert. Habe ich das ebenfalls korrekt verstanden? Wenn ich das Kabel sofort wieder einstecke und versuche das System zu booten - geht nicht.

Ich kann jetzt nur vom ROG Zenith Extreme berichten: Dort gibt es im BIOS bzw. in der mitgelieferten Software die Möglichkeit, die LEDs im ausgeschalteten Zustand zu deaktivieren. Per Default sind die LEDs aber auch im ausgeschalteten Zustand an, das ist quasi gewollt.

Hast du schonmal mit RGB Fusion probiert, die LEDs zu deaktivieren? Oder vielleicht im BIOS?


Aus dem Handbuch:



Da sich das heruntergefahrene System im S5-State befinden müsste, wärest du im BIOS bei den Periphals, RGB Fusion, eigentlich richtig.

Hast du das schon probiert? Die Ambient LEDs waren im BIOS auf "Static" also eingeschaltet. Dieses Option habe ich nun auf "off" gesetzt. Die LEDs in Sleep, Hibernation etc" waren im BIOS auf aus. Oder verstehe ich deine Frage möglicherweise falsch?

Der Witz ist Rechner wird ausgeschaltet (über den Startbutton oder längeres drücken des Tasters am Gehäuse), alle LEDs am Mobo sind erleuchtet. Versucht man dann das System zu booten gehts nicht. Erst wenn das Kabel entfernt wird und und nach der beschriebenen Vorgehensweise wieder eingesteckt wird kann das Mobo gestartet werden.
In RGB Fusion waren die LEDs noch aktiviert, hab sie jetzt mal ausgeschaltet. Hat aber keine Auswirkungen gezeitigt. Ein Start des Systems ist nicht möglich. Lüfter springen an - sonst nix. Monitor und Tastaturbeleuchtung bleiben aus.
Nach einem Herunterfahren aus Windows heraus wird übrigens jedesmal das BIOS zurück gesetzt. Sind zwar nur ein paar Einstellungen, ist aber nervig.

Mir scheint es so als ob über das Displayportkabel Spannung zum Mobo gelangt die verhindert das das Mobo komplett abschaltet oder es in einen Zustand versetzt aus dem es nicht mehr starten kann.
Habe mir mal nen neuen Monitor bestellt. Vielleicht verhindert der so ein komisches Verhalten.
 
Kann es sein, dass es ein billiges DP-Kabel ist? Das hätte ich als erstes mal getauscht. Habe hier drei DP-Kabel liegen, alle Standard 1.4, zwei funktionieren an meinem Nixeus EDG27, eins nicht, aber alle drei funktionieren an meinem Dell U2311H. Ganz komische Konstellation, muss man auch erstmal darauf kommen.

Ganz unabhängig davon taugt das Aorus Gaming 7 meiner Meinung nach nichts. Ich habe es am WE gegen ein ASRock Taichi getauscht und das funktioniert wunderbar. Das Gigabyte hat sich bei mir zwar nicht ständig resetten müssen (im Normalbetrieb), aber manchmal hing es einfach, wie bei dir. Debug-Code immer ein anderer. Ausschalten, nochmal einschalten hat meist Abhilfe geschaffen, ohne dasss das BIOS resettet werden musste.

Dieser BIOS-Bug, den du beschreibst, scheint es aber in unterschiedlichsten Varianten zu geben und Gigabyte bekommt es einfach nicht hin, der Support ist unterirdisch. Kannst dich hier mal durchwühlen: http://forum.gigabyte.us/board/39/x399

Probleme mit X370 hatten alle Hersteller (wobei ich da anfangs auch auf Gigabyte setzen wollte, aber die X370 Platine war noch schlimmer, der BIOS-Support ähnlich bescheiden). Hatte dann zwischenzeitlich ein Crosshair 6, das war weitestgehend stabil und zwar von Anfang an und hatte keine Showstopper-Bugs. Als ich dann auf X399 gewechselt bin, wollte ich es nochmal mit Gigabyte versuchen, war der Meinung, sie hätten aus dem X370 Debakel gelernt. Haben sie aber nicht. Es werden noch immer nicht einigermaßen zeitnah neue AGESA-Versionen eingepflegt. Die Platine selbst ist bestimmt nicht schlecht, gerade der Look ist allen anderen meiner Meinung nach voraus. Aber der Softwaresupport ist eine Katastrophe...

Das hilft dir leider nicht wirklich, aber ich bin froh, wieder von Gigabyte weg zu sein. Eigentlich schade, aber ich vertraue lieber auf Hersteller, die wenigstens ein einigermaßen Kompetentes Entwicklerteam haben.
 
Der Witz ist Rechner wird ausgeschaltet (über den Startbutton oder längeres drücken des Tasters am Gehäuse), alle LEDs am Mobo sind erleuchtet. Versucht man dann das System zu booten gehts nicht. Erst wenn das Kabel entfernt wird und und nach der beschriebenen Vorgehensweise wieder eingesteckt wird kann das Mobo gestartet werden.
In RGB Fusion waren die LEDs noch aktiviert, hab sie jetzt mal ausgeschaltet. Hat aber keine Auswirkungen gezeitigt. Ein Start des Systems ist nicht möglich. Lüfter springen an - sonst nix. Monitor und Tastaturbeleuchtung bleiben aus.
Nach einem Herunterfahren aus Windows heraus wird übrigens jedesmal das BIOS zurück gesetzt. Sind zwar nur ein paar Einstellungen, ist aber nervig.

Mir scheint es so als ob über das Displayportkabel Spannung zum Mobo gelangt die verhindert das das Mobo komplett abschaltet oder es in einen Zustand versetzt aus dem es nicht mehr starten kann.
Habe mir mal nen neuen Monitor bestellt. Vielleicht verhindert der so ein komisches Verhalten.

Dann hatte ich dich tatsächlich falsch verstanden. Ich war der Meinung, den Kopfstand mit dem DP-Kabel machst du nur, weil du die LEDs aus haben willst.

Dann würde ich nochmal folgende Sachen ausprobieren (sofern noch nicht getestet):

- sofern vorhanden, mal einen anderen DP-Anschluss an der Grafikkarte ausprobieren
- die Grafikkarte mal in einem anderen PCIe-Slot probieren (den zweiten 16er sowie auch mal in einem 8er)
- wie Yoshi 2k3 angeregt hat, mal ein anderes DP-Kabel nehmen

Gibt es noch ein anderes (Beta-)BIOS für dein Board? Falls ja, auch mal probieren.
 
Dann hatte ich dich tatsächlich falsch verstanden. Ich war der Meinung, den Kopfstand mit dem DP-Kabel machst du nur, weil du die LEDs aus haben willst.

Dann würde ich nochmal folgende Sachen ausprobieren (sofern noch nicht getestet):

- sofern vorhanden, mal einen anderen DP-Anschluss an der Grafikkarte ausprobieren
- die Grafikkarte mal in einem anderen PCIe-Slot probieren (den zweiten 16er sowie auch mal in einem 8er)
- wie Yoshi 2k3 angeregt hat, mal ein anderes DP-Kabel nehmen

Gibt es noch ein anderes (Beta-)BIOS für dein Board? Falls ja, auch mal probieren.

Einen anderen DP-Anschluß an der Graka hatte ich schon probiert. Am Monitor ist nur einer. Übrigens war das Theater schon vor dem Wechsel von GTX1070 auf Vega 64
anderen Slot hatte ich ebenfalls probiert
wenn der neue Monitor kommt wird dort ein neues Kabel dabei sein.

Wenn alles nicht hilft hole ich mir ein neues Board.
Das laut Gigabyte HP neueste BIOS ist drauf - F3g
Wobei ich auch schon zeitweise ein altes BIOS angezeigt bekam. Yoshi scheint recht zu haben, das Board ist einfach schlecht bzw wird nicht ausreichend von Gigabyte gepflegt.
 
schalt mal im bios das schnelle booten aus und unter windows, das er die daten des rams auf die platte schreibt , keine ahnung wie das genau hieß.
hatte bei meinem biostar das problem das solange das aktiviert war er in einer bootschleife immer wieder an und ausging oder er nicht richtig runter gefahren ist.

die beiden sachen deaktivert und er booten immer ohne zu mucken.

http://praxistipps.chip.de/windows-10-schnellstart-deaktivieren-so-gehts_50919
 
Einen anderen DP-Anschluß an der Graka hatte ich schon probiert. Am Monitor ist nur einer. Übrigens war das Theater schon vor dem Wechsel von GTX1070 auf Vega 64
anderen Slot hatte ich ebenfalls probiert
wenn der neue Monitor kommt wird dort ein neues Kabel dabei sein.

Wenn alles nicht hilft hole ich mir ein neues Board.
Das laut Gigabyte HP neueste BIOS ist drauf - F3g
Wobei ich auch schon zeitweise ein altes BIOS angezeigt bekam. Yoshi scheint recht zu haben, das Board ist einfach schlecht bzw wird nicht ausreichend von Gigabyte gepflegt.

OK, dann hast du ja im Prinzip alle offensichtlichen Sachen schon ausprobiert. Berichte mal, ob sich mit dem neuen Monitor/Kabel etwas ändert.
 
So wie es aussieht war es tatsächlich die Monitor/Kabel Kombination. Neuen Monitor angeschlossen, neues DP-Kabel angeschlossen. Runter gefahren und wieder gebootet ohne Macken.
 
So wie es aussieht war es tatsächlich die Monitor/Kabel Kombination. Neuen Monitor angeschlossen, neues DP-Kabel angeschlossen. Runter gefahren und wieder gebootet ohne Macken.

Schön zu lesen, dass es jetzt läuft. Wenngleich es natürlich Mist ist, dass solch ein Aufwand notwendig ist. Aber DP ist manchmal leider doch nicht ohne....
 
Schön, wenn es jetzt funktioniert. :)
 
Ja danke. Es hakt aber immer noch ab und zu. Manches mal nach dem herunter fahren startet das System nicht sauber. Icons können angeklickt werden, starten aber nicht. Zumindest sieht man nichts. Nach einem Reset - nicht nach Herunterfahren und neu starten - läuft es dann wieder. Aber der Bootvorgang dauert Minuten (Schnellstart in den Energieoptionen ist aktiviert und schnelles booten im BIOS auch). Mal sehen was sich darüber finden lässt. Ist aber nicht mehr sooo nervend wie das vorherige Problem.
 
Hi Sabore

bei sowas ist es meistens besser schnellstart abzuschalten.

lg
 
Zurück
Oben Unten