DSGVO - was macht ihr bis Mai bezüglich der Datenschutzgrundverordnung?

X_FISH

Grand Admiral Special
Mitglied seit
03.02.2006
Beiträge
4.206
Renomée
1.941
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
Wir haben Januar, der Mai kommt also schneller als man schauen kann... Mal von Spectre, Meltdown und sonstiger Ablenkung abgesehen vergeht die Zeit vermutlich wie im Flug.

Worüber ich mir aktuell Gedanken mache: Wie bekommt man nun eine "bulletproof" gestaltete Infoseite zusammen - ohne selbst in irgendwelche Fettnäpfchen zu treten.

  • Was macht ihr mit euren Websites?
  • Was macht ihr mit euren PRIVATEN Websites - sofern noch vorhanden?

Neben meinen privaten Websites (Blogs) steht auch die Betreuung einer Website zu einem ehrenamtlich geführten Projekt an. Gerade da sollte es natürlich auch "bulletproof" sein.

Bin gespannt was ihr macht - oder ob der eine oder andere sich evtl. sogar sagt "das war's dann für mich mit meiner Website"?

Grüße, Martin
 
Muss mich das Tangieren, wenn ich keine Cookies und keine Scripte einsetze und auch nichts mitlogge?
Meine Seite besteht nur aus HTML und wenn das nicht mehr reicht, dann bekommt sie halt ein Schloss davor und den Schlüssel gibts nur auf Nachfrage. Ist eh nicht für die Öffentlichkeit gedacht.
 
Nun ja... Wenn der Aufruf im Serverlog beim Provider gespeichert wird - dann ist das schon mitgeloggt? Ich denke/befürchte: Ja.

Cookies habe ich wegen dem einen oder anderen Gimmick eingesetzt. Beispielsweise die (vor rund 10 Jahren) erstellte Sprach(vor)auswahl für Besucher.

Skripte? Na, JS ist spätestens seit jquery-Effekten mit dabei...

Und nun habe ich eigentlich angefangen mit Bootstrap zu basteln -> da ist man ja quasi gleich mit allem dabei... Cookies auch? Weiß nicht. Aber die sind ja sowieso da... Und dann habe ich auch noch Gravatar genutzt...

Könnte die Gestaltung ja auf fefe-blog-Niveau reduzieren. Dann wäre zumindest bootstrap eliminiert. ;)

Grüße, Martin
 
Ich berufe mich einfach darauf:
Ausgenommen von den neuen Regeln sind lediglich Webangebote, die ausschließlich familiären oder persönlichen Zwecken dienen.
 
Hast du einen Affiliatelink drauf? Oder einen Werbebanner? Falls nein -> kein Problem.
Falls ja -> Problem.

Grüße, Martin
 
Ich habe 2 Dinge: Urlaubsbilder und Links zu diversen Webseiten (quasi mal irgendwann meine Lesezeichen aus dem Browser hochgeladen, damit ich die überall verfügbar habe).
Keine Werbung, keine Affi-Links.
Wahrscheinlich ist selbst mein Impressum überflüssig, aber ich habs einfach mal hinzugefügt, kann ja eh jeder bei denic nachlesen.
 
Wir haben den ersten Tag DSGVO überlebt. Das Internet ist noch da. Meistens jedenfalls. Manchmal auch nicht.

Eine Perle zur Datenschutzerklärung habe ich über mimikama.at finden dürfen:

https://ditze.net/datenschutzerklaerung/

Viel Spaß beim Lesen. :D

Grüße, Martin
 
PCWELT hat das DSGVO als Vorwand genutzt, um sein Forum einzustellen.

Ansonsten hab ich zwar nun eine ziemliche Spam-Welle von Newsletteranbietern - aber die wollen alle meine Zustimmung, mir auch in Zukunft was zu schicken. Wenn ich nicht reagiere, bin ich die nun wohl in Zukunft los. :)
 
Kommt darauf an. Viele formulieren es als Opt-Out. Wenn du also nicht antwortest bleibst du im Verteiler.

Schön ist auch das sie jetzt lauter neue Newsletter bei mir melden von wegen »Wenn du wollen keine Neuigkeitenbrief du müssen antworten«. Fehlt nur noch das sie dafür meine Kreditkartennummer brauchen. :D

Aber mein alter Freund ist auch wieder mit dabei und mogelt sich unter die Newsletter-Mails:

FROM OFFICE OF THE CHAIRMAN,
ECONOMIC AND FINANCIAL CRIMES COMMISSION.
CHIEF DR. IBRAHIM MUSTAFA MAGU(CHAIRMAN)
NIGERIA INVESTIGATION BUREAU
14A AWOLOWO LANE, IKOYI
LAGOS NIGERIA.
WEBSITE: www,efcc,com
Motto: No Body is Above the LAW (THE EAGLE)
(BE CAREFUL OF THE HOODLUMS / SCAMMERS)

Mein armer Spamfilter. Er tut mir leid. ;)

Grüße, Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich ist selbst mein Impressum überflüssig, aber ich habs einfach mal hinzugefügt, kann ja eh jeder bei denic nachlesen.

Das WHOIS selbst ist auch von der DSGVO betroffen, da gibt es bei internationalen TLDs mächtig Probleme mit der ICANN. Bei der denic bekommt man seit gestern die Daten nur noch bei einem berechtigten Interesse, sonst nichts.

PCWELT hat das DSGVO als Vorwand genutzt, um sein Forum einzustellen.

ich verstehe die Argumentation von diesem Forum nicht, so viel mehraufwand ist es doch gar nicht. Außerdem setzen die Xenforo ein und diese Software liefert bereits Werkzeuge für die DSGVO. Ich schätze eher, dass es nur um die Werbung selbst gibt, denn personalisierte Werbung ist zustimmungspflichtig (Koppelungsverbot).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Forum hatte dort einfach einen sehr niedrigen Stellenwert für die Redaktion. Macht nur Arbeit, wirft nix ab.
Für mich ist der Anlass nur vorgeschoben, um es endlich loszuwerden.
 
Ich bin dafür das man die Datenschutzinformationen auch in Leichter Sprache formulieren muss.

https://de.wikipedia.org/wiki/Leichte_Sprache

:)

Mal für den Start:

[...] IP-Adresse von dem anfragenden Rechner,
Datum und Uhrzeit von dem Zugriff,
Name und URL von der abgerufenen Datei,
Web-site, von der der Zugriff erfolgt (Referrer-URL),
verwendeter Browser und ggf. das Betriebs-System Ihres Rechners sowie der Name von dem Access-Provider. [...]

»Präzise Mengenangaben sollen durch "viel" oder "wenig", Jahreszahlen (wie "Bismarck wurde 1871 zum Reichskanzler ernannt") durch "vor langer Zeit" o. ä. ersetzt werden.«

Diese Seite hat viele Cookies.
_____

Kennt noch jemand die redlichen Internetzseiten? http://arche-internetz.org/ Ich hatte auf eine Datenschutzinformation im passenden Stiel gehofft. Bislang leider vergeblich. :(

Grüße, Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Stiel meinst Du, X_FISH, den Besenstiel oder den Schaufelstiel? ;D;)

Das alles kann man einfach nicht ernst nehmen und genauso gehört mit dieser Sache auch verfahren.
Große Konzerne kümmert es nicht, kleine leiden und werden von Abmahnabzockern drangsaliert.
Das ganze artet sicher noch extrem aus.
Blogger und alternative Infoseiten sollen damit ausgeschaltet und faktisch zensuriert werden.
Nicht mehr und nicht weniger.
 
Welchen Stiel meinst Du, X_FISH, den Besenstiel oder den Schaufelstiel? ;D;)
Den Stiel von »Das Eis am Stiel«: Kühl, berechnend... Err... Ja. :D

Blogger und alternative Infoseiten sollen damit ausgeschaltet und faktisch zensuriert werden.
Nicht mehr und nicht weniger.
Wenn der Blogger nur bloggt und keine Werbung schaltet, keine Kommentare zulässt, kein YT oder Google Maps verwendet, ... - dann wird's relativ einfach.

Grüße, Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit lassen sich aber Kosten nicht decken, sobald nur ein wenig mehr Traffic im Spiel ist.
 
Gibt's denn noch Blogger,die einfach nur bloggen und keine Schleichwerbung verfassen.?
 
Geil, die ersten Anwälte haben bereits vor dem 25.5. Abmahnungen verschickt - denn an diesem Tag waren diese schon beim Empfänger.
Solche Anwälte müsste man direkt nach Sibirien schicken.
 
Pseudonymisierte Kundenansprache. Das ist die Lösung: »Hallo Krautwickel12, heute wieder die Rosenwassersalami?«.

Grüße, Martin
 
Damit lassen sich aber Kosten nicht decken, sobald nur ein wenig mehr Traffic im Spiel ist.

Ja, also für 10 bis 20 Euro gibt es vServer mit 100 MBit/s Flatrate. Wenn man das ordentlich aufsetzt reicht das locker für 99.9% der privaten Blogs, o.ä.
 
Zurück
Oben Unten