Woran erkenne ich einen echten Propus Athlon X4?

Cross-Flow

Grand Admiral Special
Mitglied seit
31.10.2004
Beiträge
2.411
Renomée
32
Standort
29614
Hallo zusammen,

ich möchte gern über den Marktplatz hier ( o.ä. ) einen Quadcore für AM3 kaufen. Da ich denke das ein Athlon X4 günstiger sein wird als ein Phenom möchte ich dann schon einen "richtigen" Probus haben und kein Deneb wo der LvL3 Chache einfach nur deaktivirt wurde.

Kann ich das am Prozessor erkennen?
 
http://www.cpu-world.com/Cores/Propus.html
Identification of microprocessors with Propus core:

By part number: part number starts with "AD6" or "ADX6" prefix, and ends with "GI".
An example: AD605EHDK42GI
By CPU ID: CPU identification number is 100F52. Please note that Athlon II X2 and Athlon II X3 processors may have the same CPU ID.
 
@TAL9000: An der OPN erkennt man einen Propus ebenso wenig wie an der CPUID. Man muss leider einen Blick den Stepping Code werfen. Ein Athlon II X4 mit CACAC AC wäre zum Beispiel ein Deneb. Mit derselben OPN und CPUID aber dem Stepping Code AADHC AD wäre es ein Propus.

@Cross-Flow: Achte unbedingt darauf einen Athlon II X4 im C3-Stepping zu nehmen. Nur dieser bietet den überarbeiteten C1E Power State, welcher nicht mehr zu einem starken Einbruch beim USB und SATA Durchsatz sorgt. Beim C3-Stepping endet die OPN immer auf GM statt GI.
 
Danke euch, genau sowas wollte ich wissen. Dann suche ich entsprechend nach AADHC AD :)
 
Diese Varianten lege ich dir ans Herz bei deiner Suche:

Propus:
AMD Athlon II X4 650 3,2 GHz (ADX650WFK42GM / ADX650WFGMBOX)
AMD Athlon II X4 645 3,3 GHz (ADX655WFK42GM)

Zosma: (analog Propus und kann auf 6 Kerne freigeschaltet werden)
AMD Athlon II X4 640 3,0 GHz (ADX640WFK42GR)
AMD Athlon II X4 645 3,1 GHz (ADX645WFK42GR)

Hier meine Übersicht über die Athlon Modelle: http://www.e-junkie.de/amd-athlon-ii---athlon.html
Bei den Phenoms wurde bei Deneb kein L3 deaktiviert nur bei den Phenom Regor und Phenom Propus Modellen: http://www.e-junkie.de/amd-phenom-ii.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch, genau sowas wollte ich wissen. Dann suche ich entsprechend nach AADHC AD :)
Der genannte ist nur einer vor mehreren Stepping Codes. CADHC AD, CADIC AD, NADHC AD und NADIC AD kämen unter anderem auch in Frage.
 
@e-junkie: Ich möchte dir die Freude an der eigenen Webseite nicht nehmen, aber meinst du nicht, dass diese Infos auf Wikipedia viel mehr Leser erreichen würden?

PS: Beim Eintippen von e-junkie habe ich auch gemerkt, dass ich das nur ungern tue, weil ich "Junkie" abstoßend finde. Das fiel mir aber erst beim Tippen auf, hier im Forum hat es mich nicht gestört.
 
Ja ihr habt Recht. Aber Wikipedia ist so eine Sache.. Für die Schreibfehler steh ich grade und änder das mal heute Abend. Danke für den Hinweis. Ist auch noch nicht fertig. Da fehlen noch sehr viele Infos und Bilder. Geplant sind auch noch die Server und Mobile Prozessoren. Ist aber eine Menge Arbeit. Da einige CPU´s nie offizell erschienen sind.

Edit: genannte Fehler wurden gefixt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch überlegt, ob wir auf P3D ein Wiki brauchen, weil manuelle Durchforsten von 200 Foren-Seiten für einen kurzen Fakt ja nicht "Stand der Technik" sein kann (nicht alles kann man über eine Suchfunktion finden).

Aber dann dachte ich mir, dass es am sinnvollsten wäre, wenn wir alle die Daten bei Wikipedia pflegen. Das kommt wirklich allen Interessenten zugute.

Bei technischen Daten ist es mir auch noch nie passiert, dass es Probleme bei Wikipedia gab. Dagegen kann eigentlich niemand etwas haben. Schwieriger ist es sicher bei politischen Artikeln etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten