10 Windows Blickpunkt verschwunden nach Creators Update

-cb-

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
4.884
Renomée
69
  • SIMAP Race
  • QMC Race
Hallo Gemeinde,

seit dem Creators Update ist auf meinem Windows 10 Pro x64 unter den Sperrbildschirm-Einstellungen "Windows Blickpunkt" verschwunden.
Ebenso ist ein gelber Hinweis zu lesen: "*Einige Einstellungen sind ausgeblendet oder werden von Ihrer Organisation verwaltet".
2018-01-19 (1).png


Ich habe im Netz zu dem Hinweistext in erster Linie etwas zu Guppenrichtlinien gefunden. Habe in den aber nie rumgespielt und auch sonst kein Fremdtool genutzt was an den Windowseinstellungen herumspielt.

Bis zum Update lief Windows Blickpunkt, nach dem Update war es verschwunden.

Kann mir jemand helfen das wieder zum Laufen zu bringen?
 
Kann es sein das Du eine abgekratzte Firmenlizenz nutzt?
 
@Woodstock:
Was hat die verwendete Lizenz mit den offensichtlich gesetzten Gruppenrichtlinien zu tun? GPOs kann man auch in den Home-Editionen setzen, wenn auch nur über Registry, aber das Ergebnis ist dasselbe.

@cb:
Schau mal in der Registry unter HKCU\Software\Policies\Microsft\Windows\Personalization, ob dort Werte gesetzt sind. Wenn ja, bitte deren Namen hier posten.

Grüße
Dalai
 
@Dalai:
Habe keine Unterkategorie "Personalization" unter HKCU\Software\Policies\Microsoft\Windows\ *suspect*
 
Das soll was genau heißen?

Das soll gar nix heißen.

Aber ich habe bei meinem Lenovo G50-45 das selbe "Problem". Ursprünglich war da Windows 10 Home (Ursprüngliche windows 8.1 Home) drauf. Vor ein paar Wochen habe ich dann Windows 10 Home durch eingabe eines Windows 7 Pro Keys zur Pro version gemacht.
Mit einem Key von einem Firmen Rechner. Bei uns sind inzwischen mehrere hundert Geräte samt der Keys verschrottet worden. Von eine paar Geräten haben wir die Lizenen heruntergezogen. Ich habe für mich privat auch einige.
Mein Lenovo T520 habe frisch installiert und den aufgeklebten Key verwendet. Auch ein "Firmen Key" weil ich das Laptop meiner Firma abgekauft habe. Hier habe ich kein solches Problem.

Das ist der Hintergrund meiner Frage ob du evtl. so eine Lizenz hast
@Woodstock:
Was hat die verwendete Lizenz mit den offensichtlich gesetzten Gruppenrichtlinien zu tun? GPOs kann man auch in den Home-Editionen setzen, wenn auch nur über Registry, aber das Ergebnis ist dasselbe.

@cb:
Schau mal in der Registry unter HKCU\Software\Policies\Microsft\Windows\Personalization, ob dort Werte gesetzt sind. Wenn ja, bitte deren Namen hier posten.

Grüße
Dalai

Antwort sieh oben.


@Dalai:
Habe keine Unterkategorie "Personalization" unter HKCU\Software\Policies\Microsoft\Windows\ *suspect*

Wie bei mir. Auch bei mir fehlt so ein Schlüssel in der Registry.

Und nu?
 
Habe keine Unterkategorie "Personalization" unter HKCU\Software\Policies\Microsoft\Windows\ *suspect*
War nur eine Vermutung. Gibt ja noch mehr Registry-Schlüssel, die für Policies zuständig sind:
Code:
HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies
HKLM\Software\Policies
HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies
und bei 64 bit gibt's die letzten beiden nochmal im HKLM\Software\Wow6432Node. In irgendeinem dieser Schlüssel muss IMO irgendein Wert gesetzt sein, der dafür sorgt, dass diese Anzeige kommt
*Einige Einstellungen sind ausgeblendet oder werden von Ihrer Organisation verwaltet.

Eine Filterung in gpedit.msc ist nur dann hilfreich, wenn die Richtlinien mit eben diesem Werkzeug gemacht wurden, denn unabhängig davon gesetzte Registry-Werte sieht gpedit.msc nicht.

Antwort sieh oben.
Die leider nicht den Bezug zu den Gruppenrichtlinien herstellt. Im Gegenteil. Deine Ausführungen sagen, dass ein Gerät, auf dem mehrfach ein Upgrade gemacht wurde, ein Problem hat; ein anderes frisch installiertes hat kein Problem. Schlussfolgerung für mich: die Upgraderei ist der Auslöser oder gar die Ursache.

Grüße
Dalai
 
Das soll gar nix heißen.

Aber ich habe bei meinem Lenovo G50-45 das selbe "Problem". Ursprünglich war da Windows 10 Home (Ursprüngliche windows 8.1 Home) drauf. Vor ein paar Wochen habe ich dann Windows 10 Home durch eingabe eines Windows 7 Pro Keys zur Pro version gemacht.

Es ist eine Windows 10 Pro Lizenz aus dem MSDNAA/DreamSpark Programm für Universitäten. Ob da MS von sich aus was abgespeckt hat seit dem Creators Update weiß ich nicht. Wenn dann warum gerade Windows Blickpunkt? Würde für mich wenig Sinn ergeben.

War nur eine Vermutung. Gibt ja noch mehr Registry-Schlüssel, die für Policies zuständig sind:
Code:
HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies
HKLM\Software\Policies
HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies
und bei 64 bit gibt's die letzten beiden nochmal im HKLM\Software\Wow6432Node. In irgendeinem dieser Schlüssel muss IMO irgendein Wert gesetzt sein, der dafür sorgt, dass diese Anzeige kommt

Ich werde die Schlüssel mal durchforsten und gebe dann Rückmeldung. Dankeschön erstmal. *great*

EDIT:

Hatte noch ein bisschen Zeit. Also:

Computer\HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies
Ist leer.

Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies
Hat einige Schlüssel. Aber nichts was auf Windows Spotlight hindeutet.

Dasselbe gilt für:
HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies

Es sei denn natürlich es ist ein Schlüssel verantwortlich der nichts namentlich mit Spotlight zu tun hat.*noahnung*
Dann muss ich die mal hier reinkopieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Die leider nicht den Bezug zu den Gruppenrichtlinien herstellt. Im Gegenteil. Deine Ausführungen sagen, dass ein Gerät, auf dem mehrfach ein Upgrade gemacht wurde, ein Problem hat; ein anderes frisch installiertes hat kein Problem. Schlussfolgerung für mich: die Upgraderei ist der Auslöser oder gar die Ursache.

Grüße
Dalai

Nein.
Erst war Windows 8.1 Home drauf. Das habe ich zu Windows 10 upgedatet. Dann habe ich eine SSD eingebaut und Windows 10 neu installiert. Das wurde richtigerweise als Home aktiviert.
Dann habe ich vor ein paar Wochen die Home durch Eingeabe des Keys zur Pro gemacht.
Also nix Updateorgie.

Es ist eine Windows 10 Pro Lizenz aus dem MSDNAA/DreamSpark Programm für Universitäten. Ob da MS von sich aus was abgespeckt hat seit dem Creators Update weiß ich nicht. Wenn dann warum gerade Windows Blickpunkt? Würde für mich wenig Sinn ergeben.

Ich werde die Schlüssel mal durchforsten und gebe dann Rückmeldung. Dankeschön erstmal. *great*

Keine Ahnung ob und wenn was Microsoft da gemacht hat.
Bei mir betrifft es die Updates:

richtline_1.jpgrichtline_2.jpg

Der Laptop läuft problemlos. Mir ist bis jetzt nichts negatives aufgefallen. Deswegen habe ich in noch nicht neu installiert um zu sehen was dann passiert.

Die Registry Einträge habe ich mal überflogen. Aufgefallen ist mir nichts bis jetzt

--- Update ---

Ich bin die Einträge noch mal durch gegangen und habe meine beiden Laptops verglichen. Hätte ich evtl eher machen sollen :)
Beim G50 finde ich den Eintrag:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate
mit dem KEy
DeferUpgrade

Bei meinem anderen Lenovo mit der Windows 10 PRO gibt es
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate

gar nicht.

Ich habe kein andere Geräte mit einer Home Version griffbereit.
Kann es sein das es den Schlüssel deswegen gibt weil da mal ne Home drauf war und man dort die Automatischen Updates ja nicht beeinflussen kann? Und Microsoft das für falsch interpretiert trotz Pro Keys?
 
Es sei denn natürlich es ist ein Schlüssel verantwortlich der nichts namentlich mit Spotlight zu tun hat.*noahnung*
Laut dem Screenshot in deinem OP hat es mit dem Sperrbildschirm zu tun, also dem LockScreen; deswegen auch der Registry-Schlüssel in Beitrag #4.

In diesem Thread im MS-Forum sind noch weitere Registry-Schlüssel genannt, die dafür sorgen können, dass Spotlight deaktiviert ist. Vielleicht ist einer davon gesetzt?

Grüße
Dalai
 
Hallo,

ich habe jetzt die vergangenen Tage alles in der Reg durchwühlt. Nichts hat geholfen.
Ich bin überzeugt es ist ein Bug, der aber wohl nicht oft genug auftritt, sodass es Microsoft nicht wichtig ist Ressourcen für Nachforschung einzusetzen.
Allein bin ich mit dem Problem jedenfalls nicht:
https://answers.microsoft.com/en-us...y/ab1320bc-83c4-494c-a666-27004770b451?auth=1
https://answers.microsoft.com/en-us...-by-your/27c525e1-8402-4344-8a3b-9e8c3703a1a5

Auch dort gibt es keine effektiv funktionierenden Lösungen.

Ich habe mir nun ein Tool aufgespielt welches mir Blickpunkt wieder zurück auf den Anmeldebildschirm gebracht hat.

Glücklich bin ich mit der Lösung nicht. Aber besser als Nichts.

Trotzdem vielen Dank für Deine Mühen! *great*
 
Da ich mich gerade gezwungenermaßen und ziemlich unfreiwillig mit Windows 10 beschäftige, habe ich natürlich auch die GPOs untersucht. Spotlight wird mit diesem Registry-Wert deaktiviert:
Code:
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Policies\Microsoft\Windows\CloudContent]
;--- Benutzerkonfiguration > Administrative Vorlagen > Windows-Komponenten > Cloudinhalt
;-   "Features von Windows-Blickpunkt deaktivieren"
"DisableWindowsSpotlightFeatures"=dword:00000001
Es gibt in der Richtung noch weitere Richtlinien, siehe dazu diese Seite, die neben den Gruppenrichtlinien auch gleich die Registry-Werte nennt (sehr hilfreich!).

Grüße
Dalai
 
Und wieder habe ich diese Woche ein Gerät gehabt bei dem nach einener kompletten Neuinstallation die Meldung "Einige Einstellungen sind ausgeblendet oder werden von Ihrer Organisation verwaltet" vorhanden war.

Gerät 1 war ein Lenovo T470. Das war einer unserer Firmenlaptops den ein zukünftiger Ex-Mitarbeiter für Privat mit nach Hause nehmen darf. Das mußte ich platt machen. Anschließend
Windows 10 frisch hochgezogen, es hat sich über DSL selber aktiviert und die Meldung wurde beim Windows Update dann angezeigt.

Da auch unsere KMS Server zwangsläufig mit MS zwecks Aktiverung kommunizieren kann ich mir nur vorstellen das Microsoft dadurch später noch ehemalige Firmenrechner identifiziert und dann via Update die Policies Schlüssel in der Registry setzt.
Weil wo sollen diese Einträge sonst herkommen bei einem absolut frischen Windows 10 das von einem USB stick installiert der mit dem MediCration Tool zu Hause erzeugt worden ist?
 
Es ist bekannt, dass MS bei 1803 Mist gebaut hat und fälschlicherweise einige Richtlinien gesetzt werden. Ich hab 1803 selber noch nicht ausprobiert, aber zumindest irgendwo davon gelesen, dass das so sein soll. Bei 1709 hab ich das bislang nicht erlebt. MS hat das mit den Rolling Releases nicht unter Kontrolle.

Grüße
Dalai
 
An 1803 kann das nicht liegen. Das gleiche ist mit 1709 und/oder älter auch schon gewesen.

-cb- hat das Problem am 19.01.2018 hier gepostet. Da war 1803 noch weit weg.

Und bei meinem G50-45 ist das letztes Jahr passiert. Da war 1803 ebenfalls noch sehr weit weg. Bei mir ist das mit 1703 gewesen soweit ich mich erinnere. Nach dem Update auf 1709 war das Problem immer noch vorhanden.

Ich habe das erst im Februar nach deinem Tip mit der Registry wegbekommen.
 
Nutzt du ein Microsoft-Konto? Vielleicht hängt's damit zusammen.

Grüße
Dalai
 
Nein. Ich habe zwar eines. Installiere Windows aber immer in der Offline Variante. Ich weis keinen vernüftigen Grund warum ich meine Rechner mit einem Onlinekonto verknüpfen sollte.
 
Zurück
Oben Unten