Wieviel Ram für Schachprogramm bei Ryzen 1700X

G

Gast17122020

Guest
HI
Ich will mir einen Ryzen 1700X zulegen. Grafisch braucht das System nciht viel Leistung. Habe eine R370 mit 4gb und 8 GB Ram sollten für die Spiele die ich spiele in Zusammenarbeit mit der R370 reichen.

Die 8 Kerne des 1700X brauche ich für mein Schachprogramm. Das Skaliert Pro Kern. Das konnte ich in Erfahrung bringen. Aber ob 16gb Ram nciht Sinnvoller wären da zu weiß ich nichts. Die Geschwindigkeit des Rams bringt natürlich einiges. Es werden Endspieltabellen geladen und der Austausch Ram zu CPU ist auch reichlich.

Aber reichen dort 8gb oder bringen 16gb etwas?!?!

Mobo soll ein Asus B350 Plus werden. Bei Ram dachte ich an 2666mhz. Natürlich Dualchannel. Mehr als 8gb brauche ich sonst nicht.

Nicht wundern das mein jetziges System 16gb hat. Die konnte ich günstig von einem Freund haben. Die waren aber nie ausgelastet außer bei dem Schachprogramm. Leider kann ich nicht feststellen ob sich 16gb lohnen da ich bei dem Test nur Singelchannel Ram hätte.

Programm ist Fritz 15. Das ganze auf Windows 10

Oder sollte ich wegen mehr Speicher den Windows mal bräuchte sicherheitshalber direkt 16gb holen?

thx morpheus
 
Guten Abend,
nutzt du eine SSD für dein OS?
16 GByte sind an sich ein guter Mittelwert, ich hab gerne etwas mehr daher 32 GByte.
Der nicht genutzte RAM lässt sich auch prima als RAM-Drive einbinden, um z.B. die Auslagerungsdatei von Windows darauf zu verlegen.
 
Irgendwas um die 1450mb schreiben

--- Update ---

Schreiben muss nicht schnell sein. Das Schachprogramm läd nur öfters aus der Datenbank. Aber schreiben eigentlich nicht. Es sei denn der Ram ist zu wenig. Das ist ja meine Überlegung. Wenn ich bedenke das mein System 4,5gb (Win 10) braucht laut Taskmanager bleiben ja nur noch 3,5 für die CPU.
 
Nicht wundern das mein jetziges System 16gb hat. Die konnte ich günstig von einem Freund haben. Die waren aber nie ausgelastet außer bei dem Schachprogramm. Leider kann ich nicht feststellen ob sich 16gb lohnen da ich bei dem Test nur Singelchannel Ram hätte.


thx morpheus

2x8gb DDR4 2133 = Dual Channel oder hast die in 1 und 2 gesteckt?!

Dann stellst die Auslagerungsdatei fest auf 2048MB und schaust nach wie viel dann in den Ram geladen wir.
Sind es mehr als 8 GB,dann solltest auch zu 16GB greifen.
 
Auf Chessbase.de im Computerschachraum meint man 2gb pro Kern. Also in meinem Fall 16gb. 8gb reichen für einen Quadcore und man braucht tatsächlich 32gb für einen TR
 
Auf Chessbase.de im Computerschachraum meint man 2gb pro Kern. Also in meinem Fall 16gb. 8gb reichen für einen Quadcore und man braucht tatsächlich 32gb für einen TR
Achter darauf, dass du Samsung B-DIE bekommst, die laufen am besten.
2x DDR4-2933 würde ich schon anpeilen damit auch die IF ordentlichen Durchsatz erreicht.
Also nicht nur wegen dem höheren RAM Takt, die IF läuft mit dem RAM Takt.

Sammel Thread RAM für Ryzen: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/threads/427938-RAMs-fuer-Ryzen-–-Sammelthread
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe hier 6 Kerne mit 3,5 bis 4,04 Ghz und 16 GB drin.
Davon braucht er, ziemlich egal was ich mache bis hin zum Game, - das aber nur die Grafik in die Knie zieht - zwischen:

2,7 Gb Ram-Auslastung und max. um 4-6 Gb Ram Auslastung. (allerdings mit Win 7)

Warum der für 2 Kerne mehr mehr Ram benötigen würde erschließt sich mir nicht und schon gar nicht für ein Schachprogramm, das der schon seit Win 95 fast mit dem Cache kann und kaum Rechenleistung benötigt. Das kann ein Taschenrechner seit 20 Jahren mit Links(!)

Aber ich lasse mich gern aufklären warum man nun dafür so viel Ram anrät... *kopfkratz*
 
Mir sagte man 2gb pro Kern. Warum weiß ich auch nicht

--- Update ---

Da aber Win 10 bei mir konstant auf 4gb steht denke ich werde ich zu 16gb greifen.

--- Update ---

Was für ein Schachprogramm nutzt du?
 
@S.I.
Je nach dem welches Schach-Programm, es gib Programme die spielen alleine gegeneinander, also Computer vs Computer.

Mir sagte man 2gb pro Kern. Warum weiß ich auch nicht

--- Update ---

Da aber Win 10 bei mir konstant auf 4gb steht denke ich werde ich zu 16gb greifen.

--- Update ---

Was für ein Schachprogramm nutzt du?
Fritz Chees gibt die Leistung in Knoten pro Sekunde an, also Voraussehende Schachzüge bei einer Party?

Welches nutzt du denn?

Hab mal ein altes OC Profil im UEFI geladen, schönes + bei der I/O Leistung: http://abload.de/img/as_ssd_kompre_bench4.j8s6k.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch nutze ich kein Schachprogramm. Ich werde mir wohl Fritz15 holen + eine reine Engine. Ich bin vor 2 Jahren aufs Ländle (Naturpark Eifel) gezogen und habe jetzt wieder mehr Zeit für meine Hobbys. Welche Engine im Moment am besten ist weiß ich noch nicht. Ich werde mich aber informieren und dann hier mal ein paar Ergebnisse veröffentlichen.

Der Mann von Chessbase aus dem Maschinenraum (Dort lassen Spieler ihre Computer gegeneinander spielen zum zuschauen) und ein Sys-OP von Chessbase haben mir 16gb empfohlen.

Die Empfehlung 2gb pro Core ist Pi mal Daumen. Es hängt auch davon ab ob man den PC nur schnelle Blitzpartien spielen lässt oder auch zur Analyse benutzt.

Da aber wie gesagt mein WIN 10 immer um die 4gb verbraucht dürften 8gb wohl nicht ausreichen. (Laut Chessbase.de)
 
Noch nutze ich kein Schachprogramm. Ich werde mir wohl Fritz15 holen + eine reine Engine. Ich bin vor 2 Jahren aufs Ländle (Naturpark Eifel) gezogen und habe jetzt wieder mehr Zeit für meine Hobbys. Welche Engine im Moment am besten ist weiß ich noch nicht. Ich werde mich aber informieren und dann hier mal ein paar Ergebnisse veröffentlichen.

Der Mann von Chessbase aus dem Maschinenraum (Dort lassen Spieler ihre Computer gegeneinander spielen zum zuschauen) und ein Sys-OP von Chessbase haben mir 16gb empfohlen.

Die Empfehlung 2gb pro Core ist Pi mal Daumen. Es hängt auch davon ab ob man den PC nur schnelle Blitzpartien spielen lässt oder auch zur Analyse benutzt.

Da aber wie gesagt mein WIN 10 immer um die 4gb verbraucht dürften 8gb wohl nicht ausreichen. (Laut Chessbase.de)
Ok, in dem Zusammenhang würde ich dir auch folgende Lektüre empfehlen: https://www.hardwareluxx.de/community/f11/ryzen-schach-performance-bmi2-problem-1156117.html

Viele Wege führen nach Rom...

Da hilft nur testen: http://abload.de/img/fritz_schach_bench_4.dzsut.jpg
 
Zurück
Oben Unten