IP KVM und PS2/USB

ghostadmin

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
25.179
Renomée
184
Standort
Dahoam Studios
Ich habe so einen IP KVM (Raritan Peppercon Lara):
s-l300.png

Der ist recht alt aber für die Zwecke ausreichend (für PCs die 1-2 Tage hier stehen zwecks Reparatur etc). Das gute ist das der Host über den Browser erreichbar ist, zwar nur per Java7 aber gut...

Das Problem ist nun das die Rechner kein PS2 mehr haben. Ich habe den Rechner mit so einem Adapter angeschlossen:
59a00ab4d76d31.80722327.jpg

Die Tastatur ging damit über IP aber die Maus nicht. Ich habe leider auch keine native PS2 Maus um zu sehen ob es am Adapter liegen könnte.

An dem einzigen Rechner mit 2x PS2 funktioniert dagegen alles (ohne USB Adapter), auch Maus obwohl lokal am KVM keine angeschlossen ist.

Man kann in dem KVM auch zwischen PS2 und USB wählen:
To use the USB and/or PS/2 interface you need a
correct cabling between the managed host and the
managing device. If the managed host has no USB
keyboard support in the BIOS and you have connected
the USB cable only then you will have no remote
keyboard access during the boot process of the host.
If USB and PS/2 are both connected and you selected
Auto as host interface then the card will choose USB
if available or otherwise falls back to PS/2.

Aber macht das Sinn wenn gar keine USB Buchse da ist? Wird da das USB Protokoll über die PS2 Ports geschickt?

Ist es möglich die Maus zum laufen zu bekommen bei einem Rechner ohne PS2 Mausanschluss?
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Zwischenzeit habe ich auch eine PS2 Maus auftreiben können, diese geht über den aktiven USB Adapter (Bild oben) zusammen mit der PS2 Tastatur einwandfrei am PC. Aber sobald ich den PC mit den KVM über diesen Adapter verbinde, funktioniert nur die Tastatur!

Hier ist die Einstellmöglichkeit im KVM:
https://img2.picload.org/image/ddpgrrca/clipboard03.jpg

Sobald ich dort manuell auf USB einstelle bei Host Interface, geht die Tastatur in der virtuellen Konsole auch nicht mehr.

Aber ist das wirklich so das man dann den PC über USB mit dem KVM verbindet über die PS2 Buchsen am KVM? Wäre wirklich sehr ungewöhnlich.
 
Warum nicht, PS2 und USB haben beide 5V und 2 Datenleitungen, da muss der KVM nur intern das Protokoll umschalten.
Der Delock Adapter ist allerdings "intelligent" und übersetzt PS/2 direkt in USB-HID. Ich würde es mit einen passiven Adapter mal ausprobieren. Der Text lässt allerdings vermuten, das die USB Datenleitungen auf die 2 unbenutzten PS/2 Pins gehen, da der KVM scheinbar beides kann (Einstellung Auto).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den 2 anderen Pins macht Sinn. Bin auf den Lindy U Series KVM gestoßen dessen Handbuch verdammt ähnlich aussieht und da gibts auch spezielle Adapter PS2/USB.
Jetzt ist nur die Frage wie man rausfindet auf welchen PS2 Buchsen die D+ und D- Signale von USB anliegen und ob man 1 oder 2 USB Stecker benötigt für Tastatur und Maus. Bei dem Lindy Modell läuft wohl alles über einen USB Stecker.

https://www.lindy.co.uk/cables-adap...es-kvm-switch-ps-2-to-usb-adapter-cable-p3200
 
close but no cigar

Mit dem Multimeter habe ich den USB Chip zurückverfolgt welcher am VGA Port endet, deswegen ist dort wohl auch ein VGA Stecker (male) im Gehäuse und nicht wie so sonst üblich eine Buchse (female).

Dann habe ich ein USB Kabel direkt auf die Pfostenleiste aufgelötet mit allen 4 Drähten:
1 Rot VBUS an Pin7
2 White USB D- an Pin20 mit vorgeschalteten 22Ohm
3 Green USB D+ an Pin8 mit vorgeschalteten 22Ohm
4 Black GND an Pin16

Die 22Ohm habe ich geschalten weil das so im Chip Datenblatt als Vorschlag drin steht.

Wenn kein VGA Kabel eingesteckt ist, wird am PC ein USB Tastatur/Maus erkannt. Soweit so gut. Wenn ich allerdings das Kabel nur am KVM anstecke (nicht am PC), dann verschwinden die erkannten Geräte und der KVM schaltet wieder auf PS2 um.

Ich habe am VGA Kabel alle überflüssigen Pins rausgezogen und es gibt nur noch:
Belegung VGA Kabel
Pin1 Red
Pin2 Green
Pin3 Blue
Pin6 RGND
Pin7 GGND
Pin8 BGND
Pin10 SGND
Pin13 HSYNC
Pin14 VSYNC

Die Belegung vom 24pol. Pfostenstecker ist wie folgt und auch hier sind alle Masseleitungen miteinander verbunden:
Pin1 Red = VGA1
Pin2 Green = VGA2
Pin3 Blue = VGA3
Pin4 Hsync = VGA13
Pin5 Vsync = VGA14
Pin6 SDA I2C = VGA12
Pin7 USB VBUS = VGA9 (zwischen Chip und VGA Buchse sind 4,7KOhm)
Pin8 USB D+ = VGA11
Pin9 N/A
Pin10 N/A
Pin11 N/A
Pin12 N/A
Pin13 RGND = VGA6
Pin14 GGND = VGA7
Pin15 BGND = VGA8
Pin16 GND = VGA5
Pin17 SGND = VGA10
Pin18 SCL I2C = VGA15
Pin19 N/A
Pin20 USB D- = VGA4
Pin21 N/A
Pin22 N/A
Pin23 N/A
Pin24 N/A

Die Pins vom Chip selber sind:
1 VCC (vom KVM Netzteil mit 3,3v versorgt)
2 RegGND
3 Vreg 3,3v
4 D-
5 D+
6 VBUS
...
..
.

Für mich momentan nicht nachvollziehbar da das VGA Kabel genau die selben verbundenen Masseleitungen hat wie das Board vom KVM. Aber man steckt nur das Kabel ein und weg...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem VGA Kabel liegt es an der Buchsenseite, da sind Pin 4 und 11 mit Masse verbunden. Daran liegt das wohl.
 
Zurück
Oben Unten