News Erstes Notebook mit AMD Ryzen 3 am deutschen Markt gesichtet

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.445
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Die Zahl der Laptops mit AMDs neuer APU „Raven Ridge” nimmt langsam aber stetig zu. Immerhin 11 Modelle sind es momentan in Deutschland. Während die Geräte mit Ryzen 5 2500U und Ryzen 7 2700U schon Ende letzten Jahres in hochpreisigen Prestige-Objekten vorgeprescht waren, kommen nun langsam jene Konfigurationen mit Ryzen 3 auf den Markt.
(…)

» Artikel lesen
 
Sind 4gb Ram nicht etwas wenig?

Als reines Office und Surfgerät mit wenigen geöffneten Tabs funktioniert das wohl noch. Ich würde mir sowas allerdings weder kaufen noch empfehlen. Aber darum geht es ja auch nicht, sondern um Absatz. Und das geht über den Preis und nicht so sehr über die empfehlenswerte Ausstattung. Immerhin sind das Display und die Schnittstellen up-to-date. Allerdings nur ein Akku mit 2 Zellen und angegebener Laufzeit von 5,5h.
 
Für mich sind eher weniger als 4 Kerne ein KO-Kriterium. Ich finde einfach die Zeit der Dualcores ist vorbei, selbst mit SMT.
 
Hm, mein Medion hat auch nur 2 Kerne. Allerdings 6gb Ram. Macht eigentlich was es soll. Office und Multimedia.
 
2 Kerne würden mir notfalls reichen, sind ja immerhin 4 Threads.
Aber statt der überflüssigen Festplatte hätte ich auch lieber 8GB und vor allem bissel kleiner.
15inch ist nix, was ich unterwegs zum Surfen nehmen will.
Die restlichen 4GB kann man ja hoffentlich selber nachrüsten, dann hat man auch DualChannel.

Wobei 4 Kerne und dafür nur 32 Shader (oder was auch immer man für animierte Mauszeiger/emojis und Youtube braucht) natürlich besser wären. Dann hat man vielleicht auch bessere Chancen im Businessbereich. Was will man dort mit Dutzenden Shadern?
 
Traurig, dass man aufgrund der gezielt zusammengestellten Schrottkisten der letzten Jahre auch 2018 noch Gigabit-LAN als Ausstattungsmerkmal nennen muss, 500€-Klasse hin oder her. Der nächstgrößere A315-41G-R40X mit dem 2500U hat dann für schmale 200€ Aufpreis auch wahnsinnige 8GB RAM...und eine Radeon 530. Als obs der Ryzen nicht alleine packen würde.

Und legt man nochmal nen Fuffi drauf, lockt die Swift-Serie mit 256GB großer M2-SSD (SATA?), aber dafür 8GB verlötetem RAM, Glare-Display und fehlendem LAN-Port. 150€ mehr machen dann den 2500U zum 2700U. Wir liegen dann bei 900€...man kann auch 1000 draus machen, dann gibts ne Radeon 540 dazu. Whoa.

Die wollen kein AMD-Gerümpel verkaufen. Die wollens einfach nicht. Oh Intel, lass Werbekostenzuschüsse regnen :]
 
HI
Sind 4gb Ram nicht etwas wenig?

Nein, eigentlich besser so. Dann kannst du mit einem 2. Modul auf Dual Channel upgraden UND kannst dir dieses Modul selbst aussuchen, bezahlst also nicht übermäßig viel Geld für ein schlechtes Bauteil (wie es sonst bei vorinstallierten "Upgrades" immer ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die 4GiB RAM schon zu wenig, wenn man nicht jeden Euro zweimal umdrehen muss. Daran ändert aus meiner Sicht auch nichts daran, dass man einfach einen zweiten Riegel dazu stecken kann. Persönlich würde ich 1x8GiB den 2x4GiB vorziehen. Die paar Prozentpunkte Performanceunterschied durch Dualchannel jucken mich bei so einem Laptap äußerst wenig - da habe ich lieber den freien Slot für späteres Aufrüsten, ohne den kleinen und fast wertlosen Riegel loswerden zu müssen.
Für diverse Tests und Reviews wäre es aber wahrscheinlich ein Vorteil.

LG
 
Nein, eigentlich besser so. Dann kannst du mit einem 2. Modul auf Dual Channel upgraden UND kannst dir dieses Modul selbst aussuchen, bezahlst also nicht übermäßig viel Geld für ein schlechtes Bauteil (wie es sonst bei vorinstallierten "Upgrades" immer ist)

So wie ich das verstehe hat das Teil aber nur einen Slot und dieser ist mit einem 4GB Modul verbaut.
4 GB DDR4-2400 SO-DIMM, maximal erweiterbar auf 8 GB
1 Steckplatz gesamt, davon 0 frei

1758240-n6.jpg



https://www.cyberport.de/form/?DEEP=1C26-AL7&APID=359&STOREID=2
https://geizhals.de/acer-aspire-3-a315-41-r3az-nx-gy9ev-004-a1758240.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:

Das der Austausch gegen schnelleren (und größeren) RAM etwas bringt, wird von uns keiner bestreiten.
Der eine Steckplatz hingegen limitiert nun aber doch und beschränkt mich massiv in der Aufrechterhaltung der Nutzbarkeit über die Jahre. Da wäre ich dann wieder bei
Ich würde mir sowas allerdings weder kaufen noch empfehlen.

Und halte es dann doch mit MagicEye04.

Damit ist das Gerät ja potentieller Schrott.
Sowas im Jahre 2018?
 
Mein Thinkpad Edge E325 war vor 6 Jahren auch spottbillig (400€).
Aber dafür bekam ich trotzdem 2 RAM-Slots, eine große Wartungsklappe über den kompletten Boden, einen wechselbaren Akku (der immer noch gut hält), einen Kartenleser, der deutlich schneller als USB2.0 ist, GBit-LAN und brauchbar schnelles WLAN. Selbst das Display ist entspiegelt.

Das Acer Dingens wird trotzdem seine Käufer finden: Couch-Surfer.
 
Dann halt Couch-Surfer, denen ein Atom zu lahm ist. ;)
 
Traurig, dass man aufgrund der gezielt zusammengestellten Schrottkisten der letzten Jahre auch 2018 noch Gigabit-LAN als Ausstattungsmerkmal nennen muss, 500€-Klasse hin oder her. Der nächstgrößere A315-41G-R40X mit dem 2500U hat dann für schmale 200€ Aufpreis auch wahnsinnige 8GB RAM...und eine Radeon 530. Als obs der Ryzen nicht alleine packen würde.

Und legt man nochmal nen Fuffi drauf, lockt die Swift-Serie mit 256GB großer M2-SSD (SATA?), aber dafür 8GB verlötetem RAM, Glare-Display und fehlendem LAN-Port. 150€ mehr machen dann den 2500U zum 2700U. Wir liegen dann bei 900€...man kann auch 1000 draus machen, dann gibts ne Radeon 540 dazu. Whoa.

Die wollen kein AMD-Gerümpel verkaufen. Die wollens einfach nicht. Oh Intel, lass Werbekostenzuschüsse regnen :]

Ich frag mich da regelmässig, ob die bei den Assemblierern blöd sind, oder ob die mafiösen Praktiken Intels noch weit über das hinausgehen, was schon offenbar ist *suspect* Aber seit Jahren sind ja diese 17"AMD-Unfälle nicht mehr zu übersehen :-/
Hat da wirklich noch keiner dran gedacht, dass mal kurzfristiges Verzichten auf Intels "Zuckerbrot" sich mittelfristig voll auszahlen dürfte ( sofern man fachlich was draufhat) ?
Und gerade diese Ryzen3 , die AMD wohl auch noch günstig abgibt, wären eine wunderbare Startrampe, falls man ein knuffiges Design hinbekommt.


MagicEye04 schrieb:
Mein Thinkpad Edge E325 war vor 6 Jahren auch spottbillig (400€).
Aber dafür bekam ich trotzdem 2 RAM-Slots, eine große Wartungsklappe über den kompletten Boden, einen wechselbaren Akku (der immer noch gut hält)
Du Glücklicher, bei mir baut der seit dem Sommer merklich ab :-[ drei bis dreienhalb Stunden Maximum, Im Garten mit grösserer Entfernung zum Sender sind es oft nicht viel mehr als zwei... Das Dilemma , eigendlich bekommt man dafür sogar noch gut einen Akku... aber die Leistung ist einfach nicht mehr zeitgemäss

MagicEye04 schrieb:
einen Kartenleser, der deutlich schneller als USB2.0 ist, GBit-LAN und brauchbar schnelles WLAN. Selbst das Display ist entspiegelt.
Die Empfangsleistung des WLAN-Moduls und besonders die Webcam sind absolute Oberklasse....


Aber ! Das E325 war eine gänzlich singuläre Erscheinung im Brazosreperoire und hat bezeichnenderweise keinen Nachfolger!!! :[ Hätte es dies Modell vor einem Jahr nochmal mit A10-9600P & möglichst 1600*900Pixel zu solchem Preis gegeben, wäre ich bestimmt nochmal schwach geworden. :-*

Aber .... ebenso wie eine Schwalbe keinen Sommer macht... kann ein taugliches Gerät alle zwei Jahre nicht verschleiern, dass da was im Bogen läuft.

Mmoe
 
Zurück
Oben Unten