Gaming Monitor Kaufberatung gewünscht ?!

Cappuandy

Grand Admiral Special
Mitglied seit
30.01.2013
Beiträge
3.608
Renomée
164
Standort
Lübeck
Hi zusammen,

ich beabsichtige meinen betagten Asus Monitor demnächst in Rente zu schicken.
Aktuelles Model ist der Asus VS248H ist ein 24" FHD Monitor.

Was soll es werden:

ab 24" -> max.28"
mind. 1440p Auflösung besser UHD
FreeSync2 , LFC (FreeSync Range größer als 40-60)
Vesa 75x75 o. 100x100 (für meine Tischhalterung).
internes Netzteil


Da ich mich mit dem Thema Monitore u. FreeSync nicht soo sehr beschäftige brauche ich eure nette Hilfestellung.
Gerade was FreeSync angeht, gibt es ja Game entscheidene Unterschiede.

Da die Grafikkarten dann eh immer aktuellere Anschlüsse als die Monitore haben, ist wohl DP1.2 u. HDMI 2.0 normal, aber die Graka kommt erst später.
(aktueller stand, Feb.18)

Was nicht so wichtig ist, interne Lautsprecher, Tuner etc.

Preislich gibt es ein gewissen Spielrahmen, sprich wenn das ein o. andere Feature mit drin ist, dann bin ich auch gewillt nen Fuffy mehr auszugeben.

Ich hatte vor dem jetzigen Asus Monitor auch schon ein Samsung den ich nicht sonderlich toll fand und ein LG Monitor inkl.Tuner dieser war ebenfalls lange in Betrieb und hatte überzeugt.

Wenn noch fragen sind, her damit ..
Ansonsten bin ich gespannt auf Eure Tips..

Grüße André
 
Zuletzt bearbeitet:
.. mhh, noch keine Tips..

scheint wohl so das der Monitor Markt momentan nichts spannendes zu bieten hat.. ???

Eilt ja auch noch nicht.. ;)

Gruß
 
Wie wäre es denn mit einem 34" oder 29" 21:9 Monitor? Ich finde das für eigentlich alles optimal.

Browsen und Film gucken nebeneinander
Das breite Bild ist besonders bei Rennspielen grandios.
Kinofilme komplett ohne Balken links oder rechts...
Zwei Dokumente nebeneinander bearbeiten
etc.


Ich hab vorher auch drauf geschworen, dass nichts über 1920x1200 geht und wollte nichtmal fullHD, aber dann hab ich mir spontan so ein Display von LG gekauft (29", 2560x1080, Modellnummer siehe "Mein System") und das macht echt Spaß.
 
Wie wäre es denn mit einem 34" oder 29" 21:9 Monitor? Ich finde das für eigentlich alles optimal.
Ich hab vorher auch drauf geschworen, dass nichts über 1920x1200 geht und wollte nichtmal fullHD, aber dann hab ich mir spontan so ein Display von LG gekauft (29", 2560x1080, Modellnummer siehe "Mein System") und das macht echt Spaß.

Hi, nette Monitore sind die 21:9er ja.. aber für mich kommen die nicht in frage.
Da mein PC im Wohnzimmer steht u. da ist schon ein großer 65" Fernseher als Blickfang, deshalb max. 28". :)

Gruß

Edit: mein Verlinkter 27" v. Asus f. wird auch als 28 im Modelnamen..seltsam isses schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sitze an diesem (Samsung U28E590D) hier. Ich bin sehr zufrieden damit, stelle aber grade fest das er nur eine 75x75 Halterung hat, die auch noch ganz oben angebracht ist.
 
Ich sitze an diesem (Samsung U28E590D) hier. Ich bin sehr zufrieden damit, stelle aber grade fest das er nur eine 75x75 Halterung hat, die auch noch ganz oben angebracht ist.

Hi,

ja, der sieht ja nicht schlecht aus.. die 75x75 ginge auch.
Hast auch Erfahrungen mit dem FreeSync.. ??? (seh grad mit 1070 geht das wohl nicht)
Kannst mal nen Bild machen v. der Vesa Halterung machen u. von dem Menü..

Gruß
 
Mit Free-Sync kann ich nicht dienen, habe eine 1080ti dran. Bilder mach ich heute abend. Schreib mal was Dich alles interessiert.

20180205_211538.jpg

20180205_211619.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke f. die Bilder..
Hat der Monitor internes Netzteil.. ?
Das Menü reicht schon..
Also der ist nun auch auf der Liste..

Ps: in deiner Mein System war noch die 1070 drin.. ;)

Fehlen nur noch ein par FreeSync Meinungen .. welchen Bereich man bevozugen sollte und welcher minimum sein muss. (der Samsung hat FreeSync 40-60. )
Gruß
 
Also bei mir war ein wichtiges Kriterium, dass die obere Sync-Range mindestens doppelt so groß ist wie die untere, damit Frame-Doubling unterhalb der Range funktioniert. Allerdings findet man so kaum brauchbare Monitore für wenig Geld. Bei mir ist es jetzt ein AOC G2460PF geworden. Zum Ausbrobieren komme ich erst das Wochenende, habe aber gelesen, dass manche die hohe Helligkeit und die weniger gut ausgeprägten Farben bemängeln. Bin mal gespannt.
 
Also bei mir war ein wichtiges Kriterium, dass die obere Sync-Range mindestens doppelt so groß ist wie die untere, damit Frame-Doubling unterhalb der Range funktioniert.
Bei mir ist es jetzt ein AOC G2460PF geworden - bin mal gespannt.

Okey, das klingt doch schonmal nach ner guten Richtlinie.. das der AOC nur 6Bit Farbtiefe hat ist schonmal ein anzeichen..
Mein Asus hat 250cd/m² u. der AOC 350.. das scheint schon sehr hell.. mir würden 250-300 reichen.. heller muss nicht.

Dann gib mal Feedback am We.

Gruß
 
Ich habe bisher den ASUS VG248QE und fand ihn nicht als negativ. Zumal hat der ja auch 350cd/m² und 6bit+FRC (was ja 8bit entspräche) Lustigerweise ist der AOC günstiger und hat FreeSync onboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heist also 8bit u FRC ist quasi 10bit.. ? glaub so einfach isses nicht.. ;)
Kann sein, jedoch sieht man hinter der Angabe die absolute Farbzahl und 6bit + FRC ist identisch mit 8bit. Wie das dann genau funktioniert müste ich mir wohl auch erst erlesen.
 
Ich habe mal auf Prad irgendwo gelesen, dass FRC lediglich eine marginale Verbesserung ermöglicht. 6Bit+FRC ist damit deutlich näher an 6Bit als an 8Bit. Selbiges gilt für 8Bit+FRC.

Mein anvisierter Monitor sähe so aus:

FreeSync2
LFC
1440p
75-100Hz
~27"
VA Panel (vorzugsweise 10Bit)

Habe bisher keinen gefunden, der dem entspricht. Mit den Daten dürfte der eigentlich wie warme Semmeln weggehen.
 
Ich habe mal auf Prad irgendwo gelesen, dass FRC lediglich eine marginale Verbesserung ermöglicht. 6Bit+FRC ist damit deutlich näher an 6Bit als an 8Bit. Selbiges gilt für 8Bit+FRC.

Mein anvisierter Monitor sähe so aus:FreeSync2,LFC,1440p,75-100Hz,~27",VA Panel (vorzugsweise 10Bit)

Habe bisher keinen gefunden, der dem entspricht. Mit den Daten dürfte der eigentlich wie warme Semmeln weggehen.

Thx... ja wie war das mit der WollMilchSau u. den Eiern.. xD
Also mir wäre das Panel u. die FreeSync Range nicht ganz so wichtig, ich will Auflösung u. 10Bit.
Und wenn man das eingrenzt kommen nur Iiyama, Samsung u. Asus aktuell bei raus.. (IPS,TN) u. nur ein Samsung ist aus 2017 gelistet/verfügbar.. (Samsung U28E570D) mit FreeSync 40-60 was mir zu wenig ist.

Wann genau sollen die FreeSync2 Monitore verfügbar sein ???
Ich passe derweile mal #1 an..

Grüße
 
ich habe diesen moniter erste sahne zum zocken und schöne farben -> samsung-u28e590d

Ja, ist ja baugleich wie mein erwähnter #16 "Samsung U28E570D".. nur neuer gelistet.
Hast Du auch FreeSync an, irgendwelche inGame einschränkungen/auffälligkeiten ?
Wie hast den angeschlossen mit HDMI o. DP ?
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

ich hab letztens diesen Artikel gelesen u. warte erste Deutsche Tests ab..

HW-Luxx Link .. LG 27UK850 / UK650.. allerdings 60hz Modelle.. wäre mir jedoch recht.

Bei CB soll es noch detailiertes Datenblatt geben.. was bedeutet darin das der HDR10 Support Werksseitig u. Hardwareseitig Kalibriert ist.. ??
Und die VESA ist auch belegt.. :]

Edit. was wiederrum gut wäre, beide sind in der LG Farcry5 Aktion mit bei.. dann spar ich mir das Geld f. das Game. ;)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch eine 1070 und einen UHD Monitor, zum Zocken ist das nur eingeschränkt empfehlenswert, man muss doch schon einiges runterdrehen.
Ich habe diesen Monitor: https://geizhals.de/aoc-u3277fwq-a1711442.html?hloc=de
Die Größe ist für mich genau richtig, man kommt ohne Skalierung noch einigermaßen klar (allerdings nicht im Webbrowser, da muss ich doch meist auf 120% hochstellen), zum arbeiten (Programmierung) ist der viele Platz aber ein Traum.
Wenn du einen Monitor zum primär Zocken suchst, dann würde ich dir WQHD empfehlen, am besten dann noch mit Gsync, was aber sehr teuer ist.
 
Ich habe auch eine 1070 und einen UHD Monitor, zum Zocken ist das nur eingeschränkt empfehlenswert, man muss doch schon einiges runterdrehen.
Wenn du einen Monitor zum primär Zocken suchst, dann würde ich dir WQHD empfehlen, am besten dann noch mit Gsync, was aber sehr teuer ist.

Hi, Danke Fliwatut.. jedoch kommt Gsync rotz mich nicht aufn tisch bzw. gf in den Rechner.. ;)
Das mit dem Skalieren muss man natürlich dann sehen.. am 4k TV kann ich gut mit der UHD Auflösung arbeiten.. jedoch programmiere ich nicht.

Hast es bei deinem beim Zocken schonmal mit GForce DSR probiert / rumgespielt.. ???
Das die 1070 mit UHD nicht weit kommt is bekannt.. ;)
AOC Monitore beobachte ich auch nebenbei..

Grüße..
 
Ich vermute du bist hier noch nicht weiter gekommen oder doch?
 
Hi Neo.. Nein leider nicht.
Im Monitor Markt ist bis auf FHD Upgrades nichts zu sehen v 1440 oder höher..
Kein Wunder wenn laut Steam Statistik die 1080p Gamer mit über 60% ggü 1440p 3,3..% spielen..
UHD gar schon 1,2% :o

Denke aber mit den neuen Nvidia u AMD Gpus wird es im Monitor Markt auch mehr Bewegung geben.
Hoff ich..

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, jetzt mit VEGA würde es mich auch nach einem Update für meinen UHD Monitor reizen … Freesync 2 wäre Nett und vllt 120Hz und ein IPS Panel aber das dürfte selbst wenn erhältlich noch LANGE Zeit unbezahlbar bleiben achja HDR muss auch schon sein ;)
 
Jupp, das was man am TV hat sollte beim Gaming Monitor auch schon sein.. das verwöhnte Auge und so.. ;)

Grüße nach Wilhelmshaven..
 
Zurück
Oben Unten