Gaming Monitor Kaufberatung gewünscht ?!

Ja ne beim TV hänge ich noch bei einem alten Samsung FHD Fernseher fest.
Mein nächster soll eigentlich ein OLED werden aber da sind wir ja von Monitoren noch Welten entfernt, früher waren PC Monitore mal der Wegbereiter für Fernseher heute gibt es dort Neuigkeiten Jahre im Voraus was ich sehr schade finde
 
Oh, okey.. ja, von FHD zu 4kOLED ist schon ne andere Nummer.
Ich war Sa mal im Saturn und beliebäugelte ein neuen Sony OLED.. sehr nice mit ebenso welchen price.
Weshalb macht Sony nochmal keine geilen Gaming Monitore..?

Naja, mal weiter abwarten.. Was sich im Monitor Markt tut.

Grüße

Edit.. grad den da entdeckt... hat zwar kein HDR aber aufn ersten Blick ganz okey..
https://www.asus.com/de/Monitors/VP28UQG/overview/

Oder wie war das mit der FreeSync Range.. welche wäre optimal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für mich wäre der nichts, will doch kein TN oder VA Panel mehr haben heut zu Tage :D

Also IPS sollte es schon sein und da ich keine schnellen Shooter zocke stören mich auch die höheren Reaktionszeiten nicht :)
 
IPS glitzert doch prinzipiell immer mehr oder weniger (?)
 
Also ich hab auf der Arbeit ein IPS und ein TN Panel direkt nebeneinander und das Bild ist auf dem IPS schon deutlich besser find ich
 
IPS glitzert doch prinzipiell immer mehr oder weniger (?)
Was meinst du denn mit Glitzern...?
Ich hab ein IPS 4k TV das einzige was nur minimal stört ist das es arg spiegelt.. aber sonst glitzert da nix.. xD Sind ja nicht bei Alice im Wonderland o. in der Schokoladenfabrik. xD

Also ich hab auf der Arbeit ein IPS und ein TN Panel direkt nebeneinander und das Bild ist auf dem IPS schon deutlich besser find ich
Die sind vermutlich aber auch nicht wirklich vergleichbar v. Kontrastbereich u. Helligkeits Wert.. ???
Edit: IPS,4k + FreeSync wären wir wieder bei der aus #19 erwähnten LG 27UKxxx Serie.. und 600€ geb ich nicht aus f. ein 27" Monitor wo die FreeSync Range auch nicht anders ist.
Gruß..
 
Zuletzt bearbeitet:
27" 4K sind rausgeschmissenes Geld, in der Größe siehst Du keinen Unterschied zu WQHD. Ich zocke mit meiner PS4 Pro auf einem Swedx 32" 4K Monitor in ca 2,5 m Abstand und mit einem iiyama 27" WQHD Monitor am PC mit 50 cm Abstand und ich sehe da Null Unterschied in der Grafik. Gut, der iiyama macht 75 FPS (statt 60 FPS), aber wenn Du keine Shooter zockst ist daß auch egal. Freesync ist top, am PC würde ich nicht mehr ohne spielen (Die PS4 Pro kann es leider nicht, die XBox One X soll es können). TN ist zum Zocken für mich ok, da sitze ich ja gerade vor dem Monitor und gucke nicht schräg drauf. Außerdem ermöglicht es die höchsten Refreshraten und die niedrigste Reaktionszeit (was aber irrelevant ist wenn Du keine Shooter spielst, dort hängt deine KD nicht nur von deinem Können ab, sondern auch zum Großteil von der Refreshrate des Monitors und deinem Input Lag). Ich würde in deinem Fall eher darauf schauen welchen Frequenzbereich Freesync abdeckt. HDR können beide Monitore nicht, aber momentan gibt es auch noch nicht so viele Spiele die dies unterstützen. Würde ich heute kaufen (der Swedx ist 6 Monate alt, der iiyama ca 15 Monate), dann mit HDR. Gerade für die PS4 kommt da in nächster Zeit einiges was HDR unterstützt.
 
Der LG hat HDR10 ;)

Wenn du keinen Unterschied zwischen WQHD und UHD bei einem 27" Monitor siehst muss ich leider ein wenig an dir zweifeln ;)
Ich sehe da einen sehr deutlichen Unterschied in vielen Spielen, vllt nicht in jedem aber bei meinen Wargaming Spielen sieht man da einen erheblichen Unterschied!
Für WQHD würd ich nicht so viel Geld ausgeben wie die aktuell verlangen :)
 
Zurück
Oben Unten