Raven Ridge APU RAM größe für GPU

TOMBOMBADIL

Lt. Commander
Mitglied seit
28.04.2008
Beiträge
143
Renomée
10
Standort
Seligne, Frankreich
Hi,

Hintergrund: Für ein Projekt bin ich an einer APU interessiert auf der ich Neuronale Netze nutzen will, die performance selbst ist quasi zweitrangig aber die Netze müssen in den speicher passen und weil es 4 Netze sind sollten es mehr als 4GB RAM für die GPU sein. Sonst muessen die Netze geswappt werden und dann bricht die Leistung inakzeptabel ein.

Daher die Frage:
Weiß jemand hier vieviel RAM man bei Raven Ridge APUs (sowohl Desktop also auch Mobile) der GPU zuweisen kann?
Oder muss man das gar nicht weil die GPU den kompletten RAM ansprechen kann sofern verfügbar?
Andersherum gefragt: Gibt es ein maximum an RAM größe das Raven Ridge GPUs ansprechen können?

Und wenn man im bios da was einstellen kann, wäre dass dann der min. oder der max. Wert?

Gruß,
Tombombadil
 
Soviel ich weiss, ist der GPU-Speicher meist auf 2GB begrenzt. Bei meinen FM2, FM2+ und AM4 Board steht es auf der Herstellerseite auch so da. Da wirst du um eine diskrete GPU nicht herum kommen
 
Wenn man bedenkt das die iGPU Leistung max bei ner RX 550 liegt,dann wird es sicherlich auch weiterhin bei 2GB bleiben.
 
Doof :(
bin an Leistung und Verbrauch größerer GPUs nicht interessiert, brauche nur die >4gb (V)RAM um die kleine GPU auslasten zu können.

Ist größere GPU + down-clocking/undervolting dann die einzige Option? Verbrauch ist leider kritisch.
 
Was bedeutet Verbrauch ist kritisch?
Wenn meine APUs Takten dürfen,dann brauchen die auch 100Watt+.
Ich würd abwarten bis sie raus kommen und sollten es hier auch nur max 2GB sein,dann einfach nen Athlon x4 oder R3 und ne RX 550.
Die CPU kannst im Bios Optimieren und mit Windows drosseln.
Die GPU kannst auch über den Treiber Einstellen/Drosseln.
 
Warum warten? Das hängt vom Mainboard ab
 
Zwischen Bristol Ridge und Raven Ridge hast 100% aber auch noch Änderungen im Bios und da könnte auch noch mehr Ram möglich sein.
Dauert ja nicht mehr lange bis weitere Infos kommen.;)
 
Vielleicht kann man den RAM wie im Adrenalin Treiber der GPU zuteilen. Wäre logisch wenn man das auch bei der APU macht.
 
Zurück
Oben Unten