[Erledigt] Welche pci-e Graka bis EUR 20 gebraucht für 1080p?

mumpf

Fleet Captain Special
Mitglied seit
25.05.2006
Beiträge
304
Renomée
2
Möchte zu einem Atom board (Intel DC 2700 mit GMA3600 via riser card x1 -> x16) eine ATI oder nvidia einbauen, da die gma3600 keine Video Unterstützung für 1080p in Linux (wie auch in Windows) anbietet.
Da die Karte passiv laufen soll, dachte ich an eine HD 5450, da diese sehr wenig Strom zieht (und damit wenig Wärme produziert). Ist 1080p damit realistisch? HD 6450 oder Geforce 210 wären weitere Möglichkeiten, aber beide ziehen schon deutlich mehr Strom, wenn ich das richtig sehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du denn Messwerte, was die Karten bei Videoschauen an Strom brauchen?
Die TDP gibt ja eher die durchschnittliche Stromaufnahme beim Spielen o.ä. an.
Das kann man nicht unbedingt vergleichen.

Zwecks Treiberunterstützung in der Zukunft würde ich aber vielleicht doch bei den etwas neueren Karten schauen. Die HD5000 und Geforce200 sind ja alle schon um die 10 Jahre alt. Geforce710 oder R5 230 kosten ja kaum mehr, sind aber moderner
 
Würde dann die 710 nehmen wenn neu soll da immerhin schon auf Kepler basiert ist werden die r5 230 noch in 40nm hergestellt wird und auf der 5000 Serie basiert

Alternative würde sonst nach ner 7470 oder ähnliches suchen zuteilen für 15€ zu bekommen auch wen diese auch auf der 5000 Serie basiert ;)
 
HD6450 und R5 230 basieren beide auf Caicos. Sollten sich vom Verbrauch her nichts nehmen. Takten auch beide in etwa gleich. Für die HD5450 hab ich nen Verbauch von 19W unter Last gesehen. Die 6450/230 sollten gleich oder niedriger liegen. Die G210 liegt bei 30W. Bietet zudem auch weniger Leistung beim Speicher
 
5 oder 6 Watt für das Anzeigen des Desktops - das nimmt sich ja unterm Strich alles nichts.
 
5 oder 6 Watt für das Anzeigen des Desktops - das nimmt sich ja unterm Strich alles nichts.
Ja, da hast Du schon recht, gedacht war die Karte für ein Intel 2700DC board mit pcie mini card, daher bin ich jetzt einfach nach dem Preis und nach voll passiv gegangen, wichtig war für mich nur, dass die 5450 wohl youtube videos in 720p einigermassen gut rüber bringt. Und ein Risiko ist es ja noch, ob die mini card dann wirklich mit pci-e 16x via riser zurecht kommt. Nun hat sich der Verkäufer "vertan" und es kam ein 2500HN board an, ohne pci-e Schnittstelle... Nun wird sie wohl in einem Asus P5Q board mit e6320 CPU Platz finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten