CPU Athlon 64 FX-60 gesucht ! Wer hat Tipps oder Hinweise ?

PC_^_^

Commodore Special
Mitglied seit
23.04.2016
Beiträge
413
Renomée
45
Hallo an die Besucher der planet3dnow Nostalgie-Ecke

Wie der Titel schon vermuten lässt bin ich auf der Suche nach dem Prozessor vom Typ Athlon 64 FX-60 mit dem Codenamen Toledo für den Sockel 939.

Wer Ideen Hinweise oder Tipps dazu hat kann diese gern hier hinterlegen. Für diejenigen die Fragen zu den Spezifikationen der CPU haben ist der Link

unten abrufbereit.

https://www.techpowerup.com/cpudb/330/athlon-64-fx-60


Danke :)
 
Wer Ideen Hinweise oder Tipps dazu hat kann diese gern hier hinterlegen.

Ich glaub, mein Schrank beheimatet noch einen. Ansonsten wird man wohl in der Bucht fündig, wenn ihn niemand loswerden will.
 
Habe auch schon gesucht, aber was die Verkäufer meist dafür haben wollen ist jenseits von gut und böse. Wurde dann in Form eines FX-62 für 19€ fündig... (auch wenns nicht 939 ist)
 
Hallo

Danke für die Unterstützung beim suchen !

Es ist noch eine Fehlerquelle unter Verwendung der Athlon 64 FX-60 CPU mit dem betreffenden Mainboard (GA-K8NF-9) ersichtlich geworden.

Laut "Quelle" kann der Chipsatz des Mainboard im Einsatz mit der FX-60 CPU zu heiß werden und zum Defekt führen. Das macht einen weiteren Anruf

bei Gigabyte notwendig um zu klären wie hoch die Wahrscheinlichkeit für einen derartigen Fehler liegt. Wenn es sich um produktionsbedingte Ausfälle

handelt die sich bis zu einem gewissen Prozentsatz nicht ganz bei der Herstellung vermeiden lassen und die Wahrscheinlichkeit gering ist bleibt das

Intresse an der Athlon 64 FX-60 CPU bestehen. Ich suche im "Auftrag" eines Bekannten aber 19 € oder auch etwas mehr ist in Ordnung. ;D
 
Naja, mit 19€ für gute 939-Prozessoren wird es nichts. Such dir lieber in der Bucht einen Toledo (z.B. 4400+ oder 4800+ wegen den 1 MB L2) statt eines FX60, auch wenn letzterer spannend klingt und übertakte selbst. Mein 4800+ läuft noch immer mit ~2,950 MHz Kerntakt und in einem einzigen Versuch habe ich den vorhandenen FX60 nicht so hoch überreden können.
 
Habe auch schon gesucht, aber was die Verkäufer meist dafür haben wollen ist jenseits von gut und böse. Wurde dann in Form eines FX-62 für 19€ fündig... (auch wenns nicht 939 ist)

Ich habe zwei FX-62 für meine Sammlung gekauft. Einer hat mich 30 Euro gekostet, der andere quasi nichts. Er war Teil eines Mainboard-Bundles, wovon ich nur das Mainboard wollte und auch nicht ersichtlich war, dass ein FX dazu gehörte. Sprich: Ich hätte den gleichen Preis auch nur für das Mainboard gezahlt.

Dennoch kommt man auch mit 30 Euro in Sachen FX-60 nicht weit. Denn man darf nicht vergessen, dass der FX-62 nicht der schnellste Prozessor für Sockel AM2 war. Da gab es noch den 6400+, welcher 400 MHz höher lief. Das macht in Sachen Gebrauchtpreisen viel aus. Der FX-60 hat den gleichen Takt wie der Opteron 185, beide sind also die schnellsten Prozessoren für Sockel 939.

Ich schaue bei Ebay auch ab und zu nach einem FX-60, weil ich den auch für meine Sammlung haben will. Bisher ist mir da allerdings nur einer über den Weg gelaufen - und der sollte 199 Euro kosten. Ein guter Indikator dürfte der Preis eines Opteron 185 sein. Bei Ebay kann man die für etwa 70 Euro bekommen - da der FX-60 zusätzlich noch einen freien Multi hat, dürfte der Preis dann im Normalfall nochmal etwas höher ausfallen.

By the way: Ich habe im Rahmen eines Mainboard-Kaufes sogar schon einen FX-55 geschenkt bekommen. Ich hatte mich mit dem MB-Verkäufer auf einen Preis geeinigt und anschließend meinte er, dass er noch eine CPU beilegt - weil er die ja mangels Board nicht mehr verwenden kann. Und schwupps hatte ich einen FX-55... ;D
 
Klar, der FX-62 ist nicht der schnellste, aber ein FX ist ein FX :D

Ansonsten bin ich in Sachen 939 noch genug aus der Zeit ausgestattet, als sie aktuell waren. Aber es sind halt keine FXe :-[
 
Mein FX60 war quasi eine Dreingabe zu einem HTPC-Gehäuse. Mehr oder weniger eben ein kompletter HTPC. Davon übrig ist nur noch der FX60
 
Hallo :D

Gigabyte konnte Auskunft über die postulierten Fehler welche in Bezug mit den älteren Mainboards vom Typ GA-K8NF-9 oder ähnlich

in Verbindung stehen machen. Bei jenen Mainboards wurden Nass-Elektrolytkondensatoren (Paste) verbaut und mit der Zeit in ungünstigen Fällen

können E.-Kondensatoren diesen Typs rosten. Das hat zur Folge das die E.-Kondensatoren der Belastung einer "neuen" CPU nicht mehr standhalten

was in einen Defekt von Bauelementen resultiert. Laut Angabe von Gigabyte lassen sich beschädigte E.-Kondensatoren mit einer Sichtprüfung

zum Teil identifizieren. Besagte Kennzeichen wären da ein Verfärbung oder eben Rost an den E.-Kondensatoren. Die CPU der Wahl ist jetzt ein

Athlon 64 X2 4800+. Mit der Verfügbarkeit und dem Preis sieht es da deutlich besser aus. Für den Einsatzzweck sind die 1024 K L2 Cache und

2400 Mhz vollkommen ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten