Ersatz für HD3870 gesucht

observers_0815

Fleet Captain Special
Mitglied seit
07.01.2018
Beiträge
334
Renomée
22
Standort
Ilmkreis
  • BOINC Pentathlon 2023
Hallo,

eigentlich bin ich durch einen anderen Thread darauf gestoßen, mir mal die Daten meiner HD3870 anzusehen, und war entsetzt, was die z.B. im Idle noch verbraucht. Laut anandtech braucht die im Idle bei 125Watt und unter Last bei 214Watt.

Äh ja, dazu muss man nichts mehr sagen. Das Ding muss raus. Nicht mehr zum Crunchen zu brauchen, nur zum Heizen.

Ich hätte gern eine neue GPU, muss aber sehr auf den Preis achten. Der sollte unter 100€ liegen.
Deshalb habe ich zunächst an eine GT 1030 gedacht.
Habt ihr andere/bessere Vorschläge?

--- Update ---

Nachtrag:
Die Daten von anandtech sind fragwürdig, laut Wikipedia liegt die TDP bei 126 watt, mehr sollte also auch nicht unter Last möglich sein.
Ändert aber nichts am Sachverhalt, die muss raus.
 
Die Messwerte dürften für den kompletten Rechner sein.
Da die Differenz zwischen Vollast und Idle so um die 90W sind, dürfte idle so im Bereich von 125-90W sein. Also immer noch stolze 30-35W nur um ein Bild anzuzeigen.

Wofür soll die Karte denn außer zum crunchen noch gut sein?
Die GT1030 hab ich im Stromsparrechner drin. 5W idle und 30W Vollast ungefähr - aber viel Rechenleistung kommt nicht bei raus.
Bereits eine alte GTX750ti ist teils doppelt so schnell und mit 40W nicht wirklich stromfressender. Das wäre dann auch mein Tipp für Dich, die sollte es gebraucht recht günstig geben. Alternativ der Nachfolger GTX950, je nachdem wo die preislich liegen. Von AMD wäre da wohl die RX460 das Gegenstück, aber ob die unter 100€ zu finden sind - wenn dann nur mit 2GB.

Zu älteren AMD-Karten wie HD7850 müssten sich andere Leute mal äußern, sowas hatte ich nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
FullHD sollte sie ohne Probleme bringen, Videos, ein bischen Crunchen, Gaming ist eigentlich nicht wichtig.

Gebraucht muss ich mal sehen, ist immer auch ein Risiko. Bei den Neupreisen liegen die 750Ti noch fast doppelt so hoch wie die 1030.
Über den nötigen Speicher habe ich noch gar nicht nachgedacht. bei den 256MB der HD3870 ist selbst 2GB viel. :D

--- Update ---

In der Tat, in der Bucht sind die 750er und auch die 960er durchaus zu brauchbaren Preisen zu finden. Selbst bei gewerblichen Anbietern.
Dann heißt es jetzt wohl Daten vergleichen.

Danke erst einmal.
 
Habe ich auch schon gelesen. Das ist mir zu heikel.
Die in der Bucht teilen sich offenbar auch in zwei Gruppen, so um die 50€ (mit den abenteuerlichsten Shaderangaben) und dann ab 120....200€ - womit sich die 960 dann erledigt hat. Aber bei den 750Ti soll es auch dunkle Doppelgänger geben (siehe TechPowerUp oder TomsHardware). Das wird schwierig.

--- Update ---

Das ist echt abenteuerlich. Als 960er deklariert und in der CPU-Z Darstellung enttarnt sie sich als 550Ti, andere mit nur 192 Shadern, ähnlich auch bei den 750ern.

Da geht nur noch: China ausblenden, Artikelstandort Deutschland und dann nur bei denen mit CPU-Z und den richtigen Daten suchen.
Dann plötzlich kosten gebrauchte 750Ti ab 80€ aufwärts. Was aber im Budget ist. Ich versuche mal, eine zu schießen.

--- Update ---

Ich habe mich entschlossen: GTX 750 Ti, deutscher Verkäufer mit 99,9% positive Bewertungen (computer-store-berlin), Preis 85€ inkl.

Danke für die Hilfe und die vor allem die Warnung.
 
Wenn du 85 € ausgeben willst, ist doch eine Radeon RX 550 viel sinnvoller!
- fabrikneu
- sparsam
- beherrscht alle modernen Codecs
- hat bessere Treiber (Linux)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 550 geht erst ab 100€ Neu los
 
Wie wäre es den RavenRidge abzuwarten?
CPU seitig mit Sicherheit deutlich schneller als der Phenom, er sollte mit einer aktuellen Videobeschleunigung ausgestattet sein und dessen GPU wäre mit Sicherheit auch ein gutes Stück schneller als die der HD 3870. Wenn ich mich recht erinnere schloss auf deren Grafikleistung bereits der Trinity oder Richland auf.
Als kleinen Nebeneffekt sollte es den Idle- und den Lastverbrauch deutlich nach unten bringen.
Ob sich eine extra Grafikkarte eher lohnt hängt wohl am meisten davon ab ob man die Leistung auch benötigt weil man z.B. damit spielen oder crunchen will.
 
Die Messwerte dürften für den kompletten Rechner sein.
Da die Differenz zwischen Vollast und Idle so um die 90W sind, dürfte idle so im Bereich von 125-90W sein. Also immer noch stolze 30-35W nur um ein Bild anzuzeigen.
Nee, dürfte eher so im Bereich von 20-25W liegen die olle 3850 war im idle nicht soo schlecht.
Nur die 70er waren grotte - bis zur 5k Serie natürlich.
 
Nun ist die GTX 750Ti schon auf dem Weg.

Der Phenom 2 ist später noch dran, immer step by step.
Ich habe auch keine Vorstellung, wie stark das AM2+ Board und der DDR2-RAM alles limiteren, aber irgendwie kommt da nicht wirklich was raus.
Da bin ich fast der Meinung, dass der Rechner komplett erneuert werden muss.

--- Update ---

Habe mal erst geschaut, was Ravenridge überhaupt ist, also ein neuer AMD-Prozessor (APU?).
Das heißt dann eh, auch ein neues Board und neuer RAM sind fällig, vermutlich auch gleich eine SSD.
Da muss ich schauen, was bis dahin geht, noch sind die CPUs/APUs ja nicht käuflich.

--- Update ---

Wenn du 85 € ausgeben willst, ist doch eine Radeon RX 550 viel sinnvoller!
- fabrikneu
- sparsam
- beherrscht alle modernen Codecs
- hat bessere Treiber (Linux)

In der Tat, schon ab 80€ exkl. Versand, wäre auch nicht teurer gewesen. Die meisten liegen aber ab 100€, ist schon so.
Aber die zwei nehmen sich nicht viel, was die Rechenleistung betrifft.
Treiberprobleme sollte es bei Karten, die 4-5 Jahre alt sind, doch auch noch nicht geben? Aber Linux habe ich k.A. - muss ich mal sehen, ob ich es hinkriege.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die werden doch noch immer verkauft :o Palit, Gigabyte, MSI - da müssen doch die Treiber noch aktuell zu haben sein.

Aber noch verkauft heißt ja nicht noch gebaut. Dann will ich mal hoffen und beten.

--- Update ---

Uff. Zumindestens für Windows ist alles noch verfügbar, Linux (siehe oben) keine Ahnung. Aber versuchen werde ich es auf jeden Fall auch.
 
Der Phenom 2 ist später noch dran, immer step by step.
Ich habe auch keine Vorstellung, wie stark das AM2+ Board und der DDR2-RAM alles limiteren, aber irgendwie kommt da nicht wirklich was raus.
Da bin ich fast der Meinung, dass der Rechner komplett erneuert werden muss.
Da limitiert nichts. Mein 945 musste auch die ganze Zeit auf einem AM2-Board mit DDR2-800 arbeiten.
Nun hat er zwar ein AM2+Board, aber ist deswegen nicht schneller. So viele Projekte gibt es nicht, die massiv im RAM herumrühren.
Verglichen mit dem FX-8350 herrschte sogar oft Gleichstand - obwohl der FX mehr Takt und DDR3-1600 hat. Den haben nur die 8 Kerne vor dem vorzeitigen Rauswurf bewahrt.


Treiberprobleme sollte es bei Karten, die 4-5 Jahre alt sind, doch auch noch nicht geben? Aber Linux habe ich k.A. - muss ich mal sehen, ob ich es hinkriege.
Meine GTX750ti ist noch bestens versorgt. Als ich zuletzt geschaut habe, wurden selbst die 400er Nvidias noch unterstützt. Noch 3 Jahre kann man also auch auf neue Treiber hoffen. Nur braucht man die für Boinc eigentlich gar nicht.

Für meine RX460 warte ich hingegen NOCH auf einen Treiber von AMD. Immer noch nix für ein Ryzen-fähiges Linux zu finden. Nur Ubuntu 16.04LTS wird unterstützt von AMD und das ist für den Ryzen wieder zu alt.
 
Beim Limitieren meinte ich auch den reduzierten HT-Takt, wenn ein AM3-Prozessor auf AM2/2+ Board betrieben wird.
Irgendwo hatte ich mal gelesen, das dann der HT-Takt nicht auf 2.000 oder 2.600, sondern nur auf 1.000 MHz läuft. Aber ob und wie sich das auswirkt?
 
Über HT sind doch "nur" PCIe, Northbridge usw. angebunden - sprich die Peripherie. Multi-CPU-Verbindungen gibts keine, Multi-Mainboard-Verbindungen erst Recht nicht.
Fürs reine Rechnen halte ich HT daher für vernachlässigbar.
 
Zurück
Oben Unten