Prognose Preisentwicklung Ryzen nach Einführung ZEN+ bzw. Ryzen 2000?

Terrabyte77

Grand Admiral Special
Mitglied seit
13.02.2008
Beiträge
2.149
Renomée
27
Standort
bei BONN
Hallo zusammen,
ich stelle mir gerade die Frage, wann der beste Zeitpunkt zum kauf aktueller Ryzen Hardware ist.
Wird der Preis nach Einführung von ZEN+ im April rasant in den Keller gehen oder wird man künstlich hochjagen, damit die neue Hardware überhaupt gekauft wird?

Wie war das denn früher bei AM2+ usw..?

Ich stelle die Frage, da ich jetzt kaufen könnte, aber nicht muss.
 
Ich hatte auch schon öfters auf günstige Preise für auslaufende Ware gehofft.
Ist aber meistens nix draus geworden. Plötzlich war die ältere Generation aus dem Angebot oder blieb zum altem unrentablen Preis einfach drin,lohnte sich also Preis/Leistungs mäßig nicht mehr.
Kann man höchstens auf ein Mindstar Schnäppchen hoffen.
Im Unterem Bereich würde ich noch aufpassen. Der core i3 8100 für 104€ ist schon eine Hausnummer. Mal sehen, wie der Ryzen 3 2200G für 99$ demnächst dagegen abschneidet.
 
Die Preise gehen doch schon voll in den Keller.

Wo denn?

Der X1600 liegt konstant bei ~200€
Die Mainboards der ROG Serie auch und der RAM wird jede Woche teurer.

Die GTX 1070Ti ist auch mal locker von 449 auf 649 gestiegen.
 
Ja, wir kommen langsam wieder in Preisregionen wie Mitte der 90er.

War die letzten 8 Jahre Stagnation in der Fertigung Grund gegen eine Aufrüstung, sind es jetzt die Preise. Da das aber allen so geht, müssen sich auch alle darauf einstellen.
 
Wo denn?

Der X1600 liegt konstant bei ~200€
Die Mainboards der ROG Serie auch und der RAM wird jede Woche teurer.

Die GTX 1070Ti ist auch mal locker von 449 auf 649 gestiegen.

Wo schaust du nach?


--- Update ---

Und was hat der Rest mit der CPU zu tun?
 
Idealo
Alternate
Mindfactory
Amazon

Naja zu einem System gehört schon auch Board und RAM :)

GraKa gehört nicht dazu, aber zu einem Zocker PC schon :)
 
Deine Frage war aber auf die CPU "Ryzen" bezogen und da kannst klar sehen das die Preise schon seit längerem runter gehen.
Alles andere..........:]
 
Habe mir letzte Woche einen 1600 gegönnt. 185 Euro mit Lüfter sind ein Witz. Es wird in diesem Jahr nicht mehr viel billiger und es wird auch nicht mehr viel besser.

Beim RAM bin ich aber etwas skeptisch. Der Speicher war ein halbes Jahr abgelagert.
 
ich hab vor kurzem aufgerüstet und der einzige preis der mir nicht gefallen hat war der vom ram ;) wobei 160€ gehen noch ^^ 10€ pro gb

280€ für 16 threads
190€ für 12 threads

wann gab es sowas schon ?!
 
Tja, letztes Jahr war ein 4C 8T 7700k für 350€ noch das non plus ultra.
 
Wenn man den PC nicht zum Zocken braucht, dann ist das aktuell schon günstig. Aber die Frage war, ob es ggf Sinn macht, auf Zen Plus zu warten, bis man Zen noch billiger bekommt, oder ob ich jetzt zum Beispiel Board und Prozessor sowie ssd kaufe und weglegen soll?
Die Crucial 8 GB Flarex 3200 kosten knapp unter 300 €
 
Wie war das denn früher bei AM2+ usw..?
Ich denke nicht, dass man aus diesem "früher" irgendwas ableiten kann.
Mit Ryzen hat AMD in vielerlei Hinsicht mehr oder weniger Neuland betreten. Ich denke, dass auch der Übergang zur nächsten Generation etwas Neues sein wird.
Wir wissen nicht, ob und wie voll die Lager sind.
Bei Intel gabs ja z.B. NIE Preissenkungen für alte CPUs, man wollte sich wohl das Geschäft mit der neuen Generation nicht kaputt machen.
Wenn sich AMD das abgeschaut hat, anstatt wie früher in Panik die Lager leer zu räumen, dann gibts auch keine Preissenkungen.

Nach den Erfahrungen mit Ryzen1 würde ich mich jedenfalls wie früher auch das erste Jahr entspannt zurücklehnen und Anderen das Beta-Testing überlassen. Der Ryzen war ja ein deutlicher Sprung nach vorne, jahrelang überfällig, da wollte ich (und sicher auch viele andere) nicht länger warten, sondern gleich dabei sein.
Aber die Nachfolger werden diese Sprünge nicht mehr erreichen und der Ryzen1 wird noch lange vorne mitspielen. Daher abwarten und Tee trinken.
 
Aber die Frage war, ob es ggf Sinn macht, auf Zen Plus zu warten, bis man Zen noch billiger bekommt, oder ob ich jetzt zum Beispiel Board und Prozessor sowie ssd kaufe und weglegen soll?
Macht in meinen Augen keinen Sinn etwas zu kaufen und wegzulegen.
Bis die anderen Komponenten akzeptabel verfügbar sind, ist der Kram schon wieder veraltet.
Bei den Prozessoren ist kein Mangel in Sicht, die werden sich P/L mit der Zeit verbessern, ebenso die Boards.
Eventuell kann man günstig was bei Ebay schießen, wenn die nächste Generation da ist und man an der Stelle sparen möchte.
Speicher ist momentan Mangelware, daher die hohen RAM Preise und schlechte Verfügbarkeit von GPUs.
 
Boards und CPUs kennen eigentlich preislich immer nur den Weg nach unten. Da macht es keinen Sinn, das zurückzulegen.

RAM und SSD kann je nach Marktlage hoch oder runter gehen. Aber ich denke, nach oben ist aktuell nicht mehr viel Luft. Es halten sich ja schon jetzt viele Leute zurück, was die Preise halbwegs stabil hält. Wenn die zusätzlichen Fertigungskapazitäten dazu kommen, wird der Preis dann wohl trotzdem erstmal noch eine Weile oben bleiben, weil eben Investitionsstau herrscht. Und wenn der abgebaut ist, werden die Speicherpreise schweinezyklisch typisch auch wieder nach unten gehen.

Insofern gilt die alte Weisheit: kaufen, wenn nötig.
 
Naja wer hat schon einen PC für über 1000€ nötig :)

Außer zum zocken und für Video Encoding steht der nur rum.

Okay dann gilt bei nun warten...
 
... ja, fürchte dass zu Ostern dann alle Teile "eingependelt verfügbar" sind und die ersten Enthusiasten entsprechende Empfehlungen geben können...
Wer weiß schon, ob der eine oder andere RAM Riegel denn "psysisch" passt... bei dem Diva-Gehabe des letzten großen Wurfs
 
Ich sehe es so. Die Preise für Ryzen und die Boards gehen ja schon runter. Zum Teil wegen der Konkurrenzsituation zum Teil weil sich Zen+ und neue Chipsatzfamilie bemerkbar machen und man die Lager räumen will. Wobei AMD selbst wahrscheinlich gar nicht so viel in den Lagern liegen hat.
Sofern bei Zen+ "nur" die +200 Mhz kommen wird der Preis der alten Ryzen nicht mehr stark nachgeben - denn die Zen+ werden wohl zu den alten Ryzen-Preisen kommen. Ebenso bei den Chips für die Mainboards.
sollten da keine Killerfeatures kommen - und so sieht es aus werden die alten Boards nicht so stark nachgeben mehr. Wobei ein Unterschied gibt es dann doch - du kannst ja Ryzen 1xxx auch auf den neuen Boards nutzen. Von daher könnte hier eine etwas höhere Nachfrage nach neuen Boards vielleicht doch noch einen "Preisrutsch" für die alte Hardware bedeuten.

GPU und RAM kannten lange Zeit nur eine Richtung - aber da kannst du die paar Wochen jetzt auch noch warten. Zumindest bei GPU`s könnte ja das ein oder andere Gegensteuern der Hersteller/Händler und der Einbruch des Kurses bei Kryptowährungen im Moment als entspannendes Momentum wirken.
 
Kann mir nicht vorstellen das Ryzen 2 12 Kerne mitbringt, eher mehr Takt was ihn gegen Intel im Desktopbereich helfen würde. Für Core Fetischisten gibt es ja TR.

Das man sich verspekulieren kann, sieht man an den Grafikkartenpreisen. Da bin ich echt froh nicht gewartet zu haben.
 
@TE: Der Preis könnte so bleiben wie jetzt, oder noch etwas runter gehen, genau kann man das nicht sagen. Das hängt vom Füllstand der Lager bei den Händlern ab. Sicher ist nur, dass der Preis nicht mehr steigen wird.

"Beta-Testing" halte ich für Unsinn, weil der ZEN+ nur eine leichte Weiterentwicklung ist!

Hast du darüber nachgedacht, auf die Ryzen 2000er und die neuen Boards zu warten? Oder bist du dir sicher, dass du einen Ryzen 1 willst (wegen P/L)?

Beim RAM kann es sein, dass es bis Mai so teuer bleibt, auch das kann dir niemand sagen.
Eine Option wäre noch, jetzt einen einzelnen "Billig-Riegel" zu kaufen und den später in eine Office-Kiste (kein Gaming!) zu packen oder zu verkaufen.
Ein paar Wochen wirst du bestimmt mit 4 oder 8 GB auskommen. Du musst dir nur darüber bewusst sein, dass dein Ryzen bis dahin wegen Single Channel etwas langsamer sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, keine Ahnung. Ich meinte natürlich 16 GB Gskill Flarex. Nagelneue Ryzen will ich nicht, eher auf den Verfall der alten hoffen. Ich denke, bei Spielen wird eher die Grafikkarte der Flaschenhals in Zukunft. Wenn die Preise gut fallen, wird es ggf auch ein R7 1800X und dann passt das.
 
den r5 1600/x kannst du locker noch 5-6 jahre benutzen ohne upgrade, die gpu ist die bremse in games. ich bin von der IO leistung begesteitert(gutes mainboard wichtig), schafft kein intel in der Preisklasse.

und die gskill 3200 flarex laufen bestens.
 
Hallo zusammen,
ich stelle mir gerade die Frage, wann der beste Zeitpunkt zum kauf aktueller Ryzen Hardware ist.
Wird der Preis nach Einführung von ZEN+ im April rasant in den Keller gehen oder wird man künstlich hochjagen, damit die neue Hardware überhaupt gekauft wird?
.


Wenn Zen+ raus kommt, dann verkaufe ich meinen 1600X. Und ja ich weiß, es bringt nicht viel, aber ich will es haben,
 
Geht mir genauso!

@Andrej: Was meinst du mit "gutes mainboard wichtig", welche I/O-Leistung genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten