Ventil Heizkörper

ghostadmin

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
25.179
Renomée
184
Standort
Dahoam Studios
Weil ein Heizkörper von Danfoss trotz Entlüftung relativ laut ist habe ich mal nach dem Ventil geschaut.
Allerdings gibt es da keinerlei Markierung auf die sich die Zahlen 1-7 und N beziehen.

Dieser Strich links ist nicht vorhanden:
Voreinstellung%20Komponenten_320.jpg

Man sieht aber die S6 Beschriftung.
Wie soll man das jetzt einstellen?
 
Ist das nicht für den hydraulischen Abgleich? Wenn sowas gemacht wurde, den gleichen Stand wie vorher einstellen ... oder neu abgleichen lassen. Abgesehen davon: Musst Du da nicht ehh den Druck ablassen, um das zu tauschen? Sollte man das nicht besser von einem Fachmann lassen lassen?
 
Das Ventil möchte ich nicht tauschen sondern einfach nur runterregeln weil da der Durchfluss gesteuert wird.

Klar, normalerweise müsste sowas eigentlich von der Heizungsbaufirma genau kalibriert sein aber ich vermute das da niemand was gemacht hat. Und ja, ich weiß das durch die Einstellung andere Räume beeinflusst werden.

Vorher war es so eingestellt das N ganz oben war.

Habe den Eindruck, egal was man da einstellt das es immer gleich laut ist.

Und auf der Etage sind alle Heizkörper so laut. Der einzige der leise ist, ist der ganz oben unterm Dach und den muss man auch ständig entlüften.
Kann das sein das bei der Heizung im Keller zuviel Druck drauf ist?

Wo ich mir auch nicht sicher bin, jeder Heizkörper hat 2 Rohre an die er hängt. Sind da alle Heizkörper hintereinander geschalten? Das würde auch erklären warum man immer nur den obersten entlüften muss.

Edit: Mir ist auch grad aufgefallen das bei dem Ventil von dem obersten Heizkörper eine Markierung zu sehen ist aber bei den anderen nicht. Heisst das man kann die gar nicht einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke, dass die Pumpe auf volle kanne läuft, dreh die Pumpe auf 2 oder 1 runter und oder einen Bypass einbauen
damit die Pumpe nicht gegen die Ventile andrücken muss, wenn sie schliessen, dadurch enstehen die Geräusche.

Die Pumpe ist warscheinlich im keller.

Mach ein Foto von deinem Kessel oder Therme.
 
Das kann alles mögliche sein. Möglicherweise ist das Ausdehnungsgefäß im Eimer, was Luft im System erklären kann, und damit läuft dann alles unrund. Und natürlich sammelt sich Luft besonders gerne am höchsten Punkt, und in der Regel sind Heizungen wohl niemals in Reihe geschaltet, da sonst ja oben nichts ankommt, wenn unten das Ventil zu ist.

Eventuell ist das Ventil auch im Eimer. Den Druck kann man ja kontrollieren, und normalerweise steht da ja auch der Nominaldruck drauf. Wenn der Druck zu niedrig ist halt auffüllen, mit möglichst wenig zusätzlicher Luft. Und so ein hydraulischer Abgleich wäre prinzipiell immer zu empfehlen, vor allem wenn es über mehrere Etagen geht.
 
In den Heizungskeller komme ich nicht rein wegen iss nich.
Grade ab einer gewissen Zeit abends/nachts hört man auch wie die Heizkörper auf einen Schlag noch lauter werden als ob jemand den Hahn aufdreht.

Ich denke mir da jetzt programmierbare Thermostate Mode sind, werden die Nachbarn sowas verbaut haben und die Heizung wird ihren Druck nicht los?
 
Normalerweise sollte der ganze Heizkreislauf immer den gleichen nominellen Druck haben, dafür gibt es ja solche Ausgleichsbehälter. Wenn es zu größeren Druckschwankungen kommt, dann ist da eigentlich irgendwas kaputt.
 
Hi,

wenn du ihn nem größeren Haus wohnst dreh ihn auf 2 und prüfe ob er noch oben ausreichend warm wird, sollte er nicht drehe auf 3 usw. die geräusche können leider von vielen dingen kommen, zu hoher Leitunsgdruck wegen zu kleinen Leitungen, zu starke Pumpe zu viel Luft in den Leitungen etc.
Aber wenn es stark rauscht und das auch mit kleineren Einstellungen melde es dem Vermieter der soll nen Heizungsbauer rufen das zu prüfen.

lg
 

Ist das normal das man den roten Ring beliebig oft rein oder rausdrehen kann? Also ich zb 10x reindrehen.
1 ist die kleinste Einstellung? Damit wird es selbst mit Thermostat auf 0 noch zu warm.

Am Hahnblock die Schraube rechts für Bypass müsste bei 2-Rohr ja geschlossen sein:
Wenn ich die nach rechts komplett zu drehe dann wird die Heizung aber irre laut (auf den letzten 2 Umdrehungen, siehe Anleitung von 100 auf 30% Durchfluss). Also die Pumpenleistung der Heizung scheint komplett überdimensioniert zu sein und wurde dann durch den Bypass begrenzt das nicht mehr soviel Wasser in den Heizkörper reingeht.
Ingesamt gibt es ca. 5 Umdrehungen.
Im Wohnzimmer West war die Schraube fast ganz nach rechts, also vermutlich fast komplett offen. WZ Nord 1 Umdrehung von offen.
Badezimmer/Küche ca. 2-3 Umdrehungen von offen.
 

Anhänge

  • 1702901219371.jpg
    1702901219371.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten