Allg. Probleme mit Nero 9 - Filmqualität bei Nero Vision ist miserabel

Boedi

Vice Admiral Special
Mitglied seit
24.09.2007
Beiträge
638
Renomée
3
Standort
OWL
Hallo zusammen,

zugegeben, Nero 9 ist jetzt alles andere als aktuell, trotzdem verzweifel ich gerade etwas an der Software. Ich habe im letzten Urlaub Videosequenzen mit meiner GoPro in 1920er Auflösung gefilmt. Die Sequenzen habe ich dann mit Nero Vision zusammen geschnitten und stellenweise mit Musik untermalt bzw. Bilder mit eingefügt. Also keine große Sache.

Das ganze sollte Nero auf DVD brennen. Ich habe es jetzt 2x probiert, aber die Qualität ist grausam. Ich habe die höchstmögliche Auflösung gewählt, die ich in den Einstellungen finden konnte. Die lag "nur" bei 720. Aber selbst das kommt da meiner Meinung nach nicht bei rum.

Hat hier jemand eine Idee, was ich falsch machen könnte. Das Material kommt als MP4 von der GoPro. In Nero selber wird das auch in optimaler Qualität angezeigt, die Sequenzen haben eine echt klasse Qualität. Auf der DVD finde ich dann das pure Elend vor, obwohl nur die Hälfte der DVD überhaupt beansprucht wird. ca. 35 Minuten bei 2,5 GByte.

Ich bin mit meinem Latein am Ende... :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird wohl am encoder liegen.
Versuche doch mal Handbrake, das ist kostenlos.

Gruß
Mike
 
warum erst umwandeln und nicht gleich direkt zusammenschneiden?
Die meistem DVD-Player der letztem jahre spielen doch problemlos auch .mp4 ab. (je nachdem was in dem mp4 container verwendet wurde)
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal Shotcut
https://shotcut.org/
Ich habs zwar selber noch nicht getestet, ist kostenlos und soll gute Qualität liefern.
Ich weiß, viele Programme, Pinnacle, Corel, Magix,... haben eine extrem schlechte Encode Qualität (x264, medium, 8000kbps), zu solch einer schlechten komme ich mit der x264 cli Version selbst mit dem Preset VeryFast und 1000kbps nicht. Keine Ahnung was die da flasch machen... seit dem ich den Unterschied gesehen habe halte ich von den Tools abstand.
Getestet habe ich damals einen reinen Recode von einem Youtube Musik Video.
 
Bilder vom Elend wären nicht schlecht.

Video-DVD hat ansonsten halt keine FullHD, auch keine HDready-Auflösung - was erwartest Du da?
Wenn Du 720x576 gewählt hast und das Material dann auch noch 16:9 ist, wird oben und unten womöglich noch ein großer Teil von schwarzen Balken gefüllt.
Also Effektiv sind das dann 720x405.
Eine Möglichkeit wäre es, die 16:9 anamorph zu kodieren, also die vollen 720x576, aber mit der Zusatzinfo "16:9-Format". Dann zieht der DVD-Player das Bild entsprechend in die Breite.

Notfalls schneide die Filme nur, speichere sie in der vollen Auflösung unkomprimiert ab und nimm ein anderes/besseres Tool zum Herunterrechnen. Und das fertige MPEG2-Material mit hoffentlich besserer Auflösung gibst Du dann Nero zum Brennen.
 
Zurück
Oben Unten