AM4 - Mainboard Talk

Ich setze einige Asrock auch privat ein und kann nicht sagen dass irgendeine CPU damit schlechter läuft als mit Asus oder Gigabyte. Dazu habe ich weniger Ausfälle mit Asrock als mit Asus und Gigabyte.
 
Ich setze einige Asrock auch privat ein und kann nicht sagen dass irgendeine CPU damit schlechter läuft als mit Asus oder Gigabyte. Dazu habe ich weniger Ausfälle mit Asrock als mit Asus und Gigabyte.

Von schlechter Laufen zu harten Fakten ist ein weiter ,zeitaufwendiger Weg.;)
 
5% von was?
Das sind NUR Spiele......Multi Anwendung,Eingabe/Ausgabe..........interessiert keinen , genörgelt wird dennoch.
Das war der Unterschied in diversen Benchmarks, die ich neulich gesehen hatte zum Thema unterschiedliche RAM-Speeds, zwischen normal und schnell.
Da war auch zip dabei, also was mit IO.
 
Ryzen_3000_X570-Chipset-11cf156d55f1386a.jpeg


Quelle

Ja, das müssen sich alle, die über den Stromverbrauch vom X570 schimpfen, erst mal genauer anschauen!
Die Features, die der 570 mitbringt sind schon verdammt krass.
Die ganzen 10Gbps USB Ports, 16 PCIe 4.0 Lanes (IIRC 12 davon wahlweise S-ATA)...
 
Naja, der Chipsatz hat ja nur eine Gesamtbandbreite von PCIe 4.0 x4. Man könnte meinen er hätte mehr zu tun, wenn er 16 PCIe 4.0 v4 Lanes verfügbar stellt, aber das stimmt ja nicht.
 
Das war der Unterschied in diversen Benchmarks, die ich neulich gesehen hatte zum Thema unterschiedliche RAM-Speeds, zwischen normal und schnell.
Da war auch zip dabei, also was mit IO.

Es ist aber seit Jahrzehnten bekannt das AMD nen hohen Ramtakt + NB/IMC braucht damit die Kerne nicht gebremst werden.Selbst beim kleinen Kabini konntest schon Ramtakt und Timings deutlich merken.Die FX waren aber am Extremsten bis jetzt wie Ich finde , da waren 3GHz mit NB um 2400 rund 2133MHz + Ram und guten Timings auf dem Desktop deutlich schneller und reaktionsfreudiger als mit 5GHz , Default NB und nur 1333 / 1600 MHz Ram und bescheidenen Timings.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt weiß ich wo das Problem lag, die AGESA 0.0.7.2 vertragen sich mit dem Hynix RAM überhaupt nicht. Da RAM grad günstig ist und mir ab und an der Speicher ausging hab ich mir 32 GB Ballistix Sport dual Rank uzgelegt. Der läuft einfach mal so 3533 MHz und kein Ruckeln bei mprime.

Wer Hynix RAM hat sollte bei AGESA 1.0.0.6. bleiben.
 
Hast du dir den 3200er oder den 3000er geholt?
 
Laut oder leise? AMDs X570 Chipsatz-Kühlung mit Lüfterkurven und Semi-Passiv Modi im Detail!

 
Da ist nicht viel um im Preis hab mir 3200 MHz gegönnt.

Herstellungsdatum 2. 2019, Micron. Von irgendwie Samsung B-Die hab ich nicht gelesen.
 
Es ist aber seit Jahrzehnten bekannt das AMD nen hohen Ramtakt + NB/IMC braucht damit die Kerne nicht gebremst werden.
Und genau so lange nutze ich AMD mit Standard-Takt ohne nennenswerte Einbußen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von schlechter Laufen zu harten Fakten ist ein weiter ,zeitaufwendiger Weg.;)

Theoretische Nachteile die in der Praxis nicht spürbar sind kann ich verschmerzen ;)

Und Null-Ausfall gegenüber Markenboards mit DOAs und Lebenszeiten unter 2 Jahren empfinde ich als Vorteil
 
Theoretische Nachteile die in der Praxis nicht spürbar sind kann ich verschmerzen ;)

Und Null-Ausfall gegenüber Markenboards mit DOAs und Lebenszeiten unter 2 Jahren empfinde ich als Vorteil

Ja,von ....7 Gigabyte sind mir auch 4 Hops gegangen.....
Deswegen hab ich dann auch zu insgesamt 7 oder 8 ASUS gegriffen nach dem die 3 AsRock versagt hatten.Jetzt rüste ich auf MSI zum Testen um......
 
Mit MSI stehe ich seit etlichen Jahren auf Kriegsfuß. Zu Sockel A Zeiten oft verbaut, dann kamen die Dinger mit massenhaft Ausfällen, war damals bei Alternate eine Katastrophe wenn man sich die Bewertungen ansah. Mindfactory, die zugegebenerweise da manchmal auch etwas überempfindlich sind, haben MSI über x-Jahre aus dem Programm genommen. Passierte aber auch bei Gigabyte und Samsung, diese Marken waren allerdings nach ein paar Wochen wieder da.

Und dann noch das Fail-Design bei vielen MSI-Boards, bei größeren Dual-Slot-Grafikkarten waren von 6 SATA-Ports nur noch 2 zugänglich.

Aktuell steht Mindfactory auf Kriegsfuß mit Asus

https://forum.mindfactory.de/t106341-ploetzlich-fehlende-artikel-asus.html#post1165865


Also scheidet Asus da bei der Auswahl erstmal aus

Bald bekomme ich einen Firmen-PC mit 2400G, mal sehen was da verbaut ist
 
eventuell sollten wir mal ne liste führen was so aus Erfahrung gut läuft so als hilfe für die User ;)
was ich meine ist wenn die neuen Ryzen kommen die alten und neuen Boards die im Einsatz sind aufzuzeigen welches Bios version empfohlen ist welcher ram wie läuft etc.
lg
 
Bald bekomme ich einen Firmen-PC mit 2400G, mal sehen was da verbaut ist

Mit Sicherheit nix gutes,RAM 1x8GB mit 2400MHz oder mit Glück 2x4GB mit 2400MHz.....

--- Update ---

eventuell sollten wir mal ne liste führen was so aus Erfahrung gut läuft so als hilfe für die User ;)
was ich meine ist wenn die neuen Ryzen kommen die alten und neuen Boards die im Einsatz sind aufzuzeigen welches Bios version empfohlen ist welcher ram wie läuft etc.
lg

Das wird schwierig,die CPU spielt ja auch ne große Rolle.....
 
Gehe aber davon aus das es eine laufende Konfiguration ist ;)


@Mente

So was ähnliches gibt es doch eigentlich schon, würde so etwas in der Mainboard-Datenbank suchen.

Ich denke dass aber dass es beim RAM kompliziert wird, da gibt es zu viel Auswahl.

Deshalb lese ich auch mal bei diversen Händlern die Bewertungen von Boards durch, da schreiben manche sehr ausführlich welche sonstigen Komponenten verbaut wurden
 
Laufen schon , nur wie gut ist die Frage......
RAM aktuell G.Skill und Crucial.Ich bin mir nur noch nicht sicher ob 3200MHz CL 16.18.18.18.....noch Akzeptabel ist.;)
 
So holprig wie bei Zen1 wird es schon nicht werden. Mit dem neusten Biosen ab Version 5 für das Taichi gibt es zwei seperate RAM Profiele. Einmal XMP für Intel und einman ein namenloses Speicherprofiel. Kann sein das jetzt einmal für Intel und einmal für AMD Profile? hinterlegt werden. Oder einfach nur ein Service vom Board Hersteller der mit einem RAM Hersteller enger zusammenarbeitet.

Nix genauees weiß ich darüber nicht.
 
Hi klar können wir das in der MB Datenbank eintragen das machen wir ja sowieso, die Frage ist ein Deckblatt dafür zu erstellen wo man sich bewärte Configs zusammen tragen lassen.
Ich denke wir haben hier schon genügend systeme auch Boinc getestete Systeme die 7*24h laufen, also das wäre doch eine gute Sache für uns.
lg
 
Zurück
Oben Unten