AM4 - Mainboard Talk

Die Börse, die die ferne Zukunft von Unternehmen handelt, hat davon komischerweise noch nichts mitbekommen. Vor einiger Woche hat sich irgendwer sogar noch massiv eingedeckt, dass der Kurs erneut in Richtung Allzeithoch ging. Untergang sieht anders aus.

AMD wird es trotz all der Erfolge und Vorstöße in Richtung Kundenfreundlichkeit weiterhin schwer haben.
ECC ist ein nettes Feature, aber für den Endkunden, die nur einen Rechner kaufen und nutzen wollen, uninteressant und für Server-Farmen ohnehin in Form des EPYC längst vorhanden.

Naja ECC mit einem kleinen Selbstbau-NAS und einem Ryzen 5 2400G oder Ryzen 3 mit G deutlich billiger und Sparsamer als die Intel Gurken dürfte auch nicht zu verachten sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
was macht man denn heutzutage mit diesen Mini Varianten?
Braucht das noch einer?

Dafür gibts dann doch ultra sparsame Raspberry etc.. oder?
Da kommt kein Standard PC dran.

Und im Wohnzimmer sind doch längst FireTV und Co angekommen.
Man stellt sie sich auf den Schreibtisch und freut sich, dass sie nicht viel Platz wegnehmen.

Ich habe zudem immer noch die Idee im Kopf, 4 Stück davon übereinander zu stapeln.
-32 Kerne, die nicht mehr Platz wegnehmen als ein üblicher Tower
-deutlich preiswerter als ein Epyc oder TR
-im Idealfall reicht ein Netzteil für alles, notfalls + PicoPSUs.

Klar, zum Filme abspielen kann man auch den TV oder einen Raspi nehmen. Aber meine HTPCs sollen auch weiterhin Allrounder bleiben, spätestes im Mai wird wie immer mehr Power gebraucht. ;)

PS: Arschfels bei brutalen Kriegerinnern zu kaufen, kommt eh nicht in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Asus X370 Pro ist echt nen klasse Board. Für mich der geistige Nachfolger meines alten A8N-E :D

Wobei es auch eins der wenigen AM4 Boards ist die ich selbst "okay finde". Das ASRock X370 Killer SLI bei nem Kumpel glüht an den SpaWas vor sich hin. Da ist das B350 Prime ne deutlich bessere Invenstition ( zumindest nach meinen "Tests" ).

ASRock hat aber 2 x m.2 ( auch wenn der zweite nur über SATA ist und kein nVME kann ). Finde ich klasse wenn man 1. ne kleine SSD für das OS möchte und eine größere für Daten oder 2. eine alte msata über m2 Adapter ins System bringen möchte.

Und da kommen wir auch schon zum nächsten Punkt. Kann mal wer den Herstellern sagen das der m2 Slot zwischen den ersten PCI-E x 16 und der CPU gehört und NICHT zwischen die PCI-E Slots? Ist immer wieder geil zu sehen wie die SSD da vor sich hin kocht ;)

Beim überfliegen habe ich jetzt grade mal 2 mATX B350 Boards gefunden ( beide von MSI ) welche DisplayPort mitbringen. DP scheint eh mangelware bei AM4 zu sein. Ändert das mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wenn man mal schaut wie der Betrag zum RR Launch 4 Möglichkeiten ein Board zu bekommen damit der Prozessor auch Bootet ... ja da fragt man sich echt warum eigentlich Lösungen Flashback ohne CPU nicht langsam mal standard werden ...
 
Und da kommen wir auch schon zum nächsten Punkt. Kann mal wer den Herstellern sagen das der m2 Slot zwischen den ersten PCI-E x 16 und der CPU gehört und NICHT zwischen die PCI-E Slots? Ist immer wieder geil zu sehen wie die SSD da vor sich hin kocht ;)
So wie beim meinem Board:
https://geizhals.de/asus-prime-b350m-a-90mb0te0-m0eay0-a1582185.html
?

Aktuelle Temperatur der MX300: 52°C, Maximum 57°C.
Unter der Grafikkarte wäre es sicherlich noch schlimmer, aber wirklich kühl würde ich das nicht nennen.

Ich hatte eigentlich nur zur M.2 gegriffen, weil die gerade im Angebot war und ich das Kabel sparen wollte. Aber noch mal würde ich den Fehler nicht mehr machen. Entweder SATA oder PCIe-Karte. Ohne GPU würde ich es vielleicht noch mal riskieren, mit einer 35W APU.
 
Man stellt sie sich auf den Schreibtisch und freut sich, dass sie nicht viel Platz wegnehmen.

Ich habe zudem immer noch die Idee im Kopf, 4 Stück davon übereinander zu stapeln.
-32 Kerne, die nicht mehr Platz wegnehmen als ein üblicher Tower
-deutlich preiswerter als ein Epyc oder TR
-im Idealfall reicht ein Netzteil für alles, notfalls + PicoPSUs.

Klar, zum Filme abspielen kann man auch den TV oder einen Raspi nehmen. Aber meine HTPCs sollen auch weiterhin Allrounder bleiben, spätestes im Mai wird wie immer mehr Power gebraucht. ;)

PS: Arschfels bei brutalen Kriegerinnern zu kaufen, kommt eh nicht in Frage.

Das dürfte für dich dann interessant sein:
https://smallformfactor.net/forum/threads/azend-mini-ryzen-sff-esports-htpc-build.6738/

Auch wenn es ein ziemlich teures Case ist.
 
So wie beim meinem Board:
https://geizhals.de/asus-prime-b350m-a-90mb0te0-m0eay0-a1582185.html
?

Aktuelle Temperatur der MX300: 52°C, Maximum 57°C.
Unter der Grafikkarte wäre es sicherlich noch schlimmer, aber wirklich kühl würde ich das nicht nennen.

Ich hatte eigentlich nur zur M.2 gegriffen, weil die gerade im Angebot war und ich das Kabel sparen wollte. Aber noch mal würde ich den Fehler nicht mehr machen. Entweder SATA oder PCIe-Karte. Ohne GPU würde ich es vielleicht noch mal riskieren, mit einer 35W APU.

Ich spekuliere mal das mit einem Ryzen 1700er Top-Blow Kühler die Temps geringer wären. Da kriegen die Spwas was ab und auch die M2-SSD. Das Tower Kühler heute nicht mehr das Mittel der ersten Wahl sind, hat sich wohl nicht überall rumgesprochen.

Gut das du da keine 960 Pro eingebaut hast, die wäre dir da vermutlich schon am Hitzetod gestorben, wenn schon eine M2 MX300 schon kocht. ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll da besser werden? Die CPU ist 60°C warm, die Abluft wird also 50°C haben - genau das ist ja das Problem.
Mit dem Tower wird die heiße Luft doch wenigstens sofort nach hinten und oben transportiert und dort abgesaugt.

Top-Blower sind nett, wenn man in der Seitenwand oder im Deckel eine Ansaugöffnung direkt mit dem Lüfter verbinden kann.
Einen Noctua-Top-Blower hatte ich sogar mal kurz drin - war zu schwach, darum der Macho.
 
Es gibt schlechte und gute Postionen für den M.2 Slot direkt auf dem Mainboard. Pauschale Aussagen helfen da meist nicht.

Beim C6H ist das z.B. ein gute Postionen da die M.2 vom wenn vorhandenen Frontlüfter und/oder Bodenlüfter mit gekühlt werden.

ASRock AB350M PRO4 ist ein Beispiel für ein µATX mit recht günstigen M.2 Platz.

Eine M.2 auf eine PCIe Adapterkarte kann helfen aber auch nur wenn das Gehäuse entsprechend belüftet ist.

Topblower haben schon den Vorteil das sie die CPU Sockelumgebung deutlich besser kühlen als ein Towerkühler, die c't hatte da früher schöne Bildchen zu.
Zu dem passen sie in schlankere und kleinere Gehäuse da deutlich weniger Höhe, Nachteil wie schon angemerkt Wärme wird schlechter abgeführt und Kühlleistung nicht auf selbem Niveau.

Aber wie immer, das kann sich ja jeder selber überlegen wenn er sich ein System zusammenbaut was da für ihn am Besten ist.

Ich bin mal gespannt wann die ersten AM4 Boards mit der 4er Chipsatzserie vorgestellt werden, bis April sind es nur noch 4 Wochen.
 
Topblower haben schon den Vorteil das sie die CPU Sockelumgebung deutlich besser kühlen als ein Towerkühler, die c't hatte da früher schöne Bildchen zu.
Zu dem passen sie in schlankere und kleinere Gehäuse da deutlich weniger Höhe, Nachteil wie schon angemerkt Wärme wird schlechter abgeführt und Kühlleistung nicht auf selbem Niveau.

das problem sind die schlecht verbauten VRMs und kühlkörper .... da steht zwar board X hat 6 phasen in der realität sind es dann aber nur 3 die von einem minderwertigen kühler gekühlt werden. da bringt einem der topblow kühler auch nicht viel ^^

sprich man sollte sich für ein 8 kerner auch ein passendes board holen und nicht am falschen ende sparen ^^
 
Gehen wir mal von "vernünftigen" Boards aus und es ging ja hauptsächlich um die M.2 Steckplätze.
 
Es gab einen Temperatur Test Top Blower gegen Tower, den ich gerade nicht finde.
Fazit war der Towerkühler mit kombiniertem Luftrichtung aus dem Gehäuse raus kühlt die Spawas etc. besser durch die Verwirbelungen unterhalb des Kühlers als ein Topblower.
Letzterer verwirbelt die Luft zwar stärker aber verteilt die warme Luft nur im Gehäuse.
So fern man Platz hat im Gehäuse nehem ich immer einen Towerkühler.
 
Hi
zur Kühlung einer M.2 ssd kann ich anfügen das die Belüftung und Entlüftung sehr viel zu moderaten temps ohne kühl Körper an der M.2 sorgen.
Zu sinn und Unsinn gebe ich mal mit auf den weg schaut euch die M.2 Anschlüsse auf dem board an liegt er flach auf kann man keine Kühlung aufbauen außer kleben.
Ich hatte meine M.2 zuerst auf dem Pcie karte die leider einen mix aus kurzen/langen Aufbau hatte und die Kühl Körper von alphacool

lg

Ps: Asrock a320M der obere M.2 slots ist ersten besser angebunden aber auch höher wie der untere nur als bsp.
 
Hi
zur Kühlung einer M.2 ssd kann ich anfügen das die Belüftung und Entlüftung sehr viel zu moderaten temps ohne kühl Körper an der M.2 sorgen.
Zu sinn und Unsinn gebe ich mal mit auf den weg schaut euch die M.2 Anschlüsse auf dem board an liegt er flach auf kann man keine Kühlung aufbauen außer kleben.
Ich hatte meine M.2 zuerst auf dem Pcie karte die leider einen mix aus kurzen/langen Aufbau hatte und die Kühl Körper von alphacool

lg

Ps: Asrock a320M der obere M.2 slots ist ersten besser angebunden aber auch höher wie der untere nur als bsp.

Ja das stimmt. Wenn man nicht grade eine ADATA XPG hat welche einen passivkühler schon drauf hat dann ist der passivkühler ein muss -> https://geizhals.de/alphacool-hdx-m....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Ansonsten ist es bei den ASRock Board halt normal das der obere m2 halt nVME kann und über PCI-E angeschlossen ist, der untere ist immer m2 über sata3. Und wenn man keine nVME hat dann reicht der untere ja auch.


Die Temps um 50c sind ja nicht sooo schlimm. Pervers stelle ich mir das nur bei den MSI Boards vor wo jede SSD von der GraKa gebraten wird.
 
Ich nutze seit Launch der 6-Kerner, das Gigabyte GA-AB350M Gaming 3 als Platine und bin zufrieden.

Wünsche mir allerdings ein ITX Board mit HDMI, DP und m.2 für 60 €uro ...
gepaart mit günstigerem DDR4 Speicher bitte.

Dann würde ich auch Raven Ridge kaufen.

So ist das aktuell eine zu teure Geschichte für meine Usability.

Kenne viele die aufrüsten wollen und würden ... aber GPU und RAM sind einfach zu teuer.
Ryzen Mainboards sind an der preislich absoluten Obergrenze, für die Ausstattung und den Fakt das die Chipsätze quasi kaum was zu tun haben.
 
Laut Informationen von Videocardz gibt es von ASUS das folgende Lineup zum Ryzen Refresh:


  • PRIME X470-PRO
  • ROG STRIX X470-F GAMING
  • ROG STRIX X470-I GAMING
  • ROG CROSSHAIR VII HERO
  • ROG CROSSHAIR VII HERO (WI-FI)
  • TUF X470-PLUS GAMING
Quelle
 
Ein ITX gleich zum Start wäre ja nett. Zumindest wenn sie es nicht wieder versemmeln (Stichwort: Display-Anschlüsse).
 
Was soll da besser werden? Die CPU ist 60°C warm, die Abluft wird also 50°C haben - genau das ist ja das Problem.
Mit dem Tower wird die heiße Luft doch wenigstens sofort nach hinten und oben transportiert und dort abgesaugt.

Top-Blower sind nett, wenn man in der Seitenwand oder im Deckel eine Ansaugöffnung direkt mit dem Lüfter verbinden kann.
Einen Noctua-Top-Blower hatte ich sogar mal kurz drin - war zu schwach, darum der Macho.

Hmm also die MX 300 die unter einem Asrock ITX B350 verbaut ist mit 2 Lüftern vorne und hinten lag auch nur bei 40 Grad oder weniger. Also absolut keine Probleme.

Dann kennst du den Lüfter des 1700er nicht, der ist an allen Seiten offen, und dadurch kann der Rückwärtige Lüfter schon die Wärme die abgegeben wird absaugen, also ich habe keine Temp Probleme. Aber ich denke das ich mir bald eine M2 PCIe SSD holen werde nur für das System da reicht mir schon eine 128-256GB SSD und dann sehe ich mal ob diese kochen wird oder nicht, ich denke ehr nicht.
 
Da ich den 1700 selbst habe, kenne ich natürlich den Lüfter und auch den Kühler.
Das ändert nichts daran, dass die Luft heiß ist (bei mir bis 70°C wegen engem Gehäuse).
Und mit heißer Luft kühlt es sich halt schlecht, das ist der Knackpunkt!
Die Rückseite hätte ich auch 10x besser gefunden für die SSD.
 
Zurück
Oben Unten