AM4 - Mainboard Talk

Ja für absolute Freaks aber nicht für die meisten Nutzer.

Alleine wenn man mal schaut wo heute schon NVMe SSD standardmäßig mitgeliefert werden (siehe z.B. Hewlett-Packard 17-ca1004ng hier auf der HP) und das sie jeder PC Shop um die Ecke auch im Angebot hat zeigt das sie nicht nur was für Freaks sind. Was man braucht sollte ja jeder selber für sich entscheiden aber auch nicht von sich aus verallgemeinern.

PCIe 4.0 bietet bei AM4 auch noch den Vorteil das sich die Bandbreite zum PCH mal eben verdoppelt bei den 5er Mainboards.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm Gigabyte hat schon Updates raus. ASRock noch nicht. Mein B450 wäre also schon fit. Mein X470 nicht. Ob Gigabyte da einfach schneller ist oder ob es auf Kosten der Qualität geht? Wenn ich nach Anzahl der Updates gehe spricht es für Letzteres.
 
Ja hab ich jetzt auch gesehen. ABer nur die Mainstreamdinger. Alles über 100 € hat irgendwie noch nix bekommen.
 
Hi
da sieht ja mal krass aus aber MSI nehme ich erst wieder wenn sie auch ihren Support erbringen, Bios pflege älterer Boards ist auch bei Intel Fehlanzeige.
Mal Abwarten was das Formular Kosten wird, ich befürchte aber das alle Boards teurer werden zu ihren Vorgangern.
lg
 
Der Titel ist völliger Unsinn.
Das ist ein ziemlich 08/15 Standard ATX Board.

ABER: ASUS hat ein DTX X570 Board im Programm. Das schaut interessant aus. Und könnt auch in mein RVZ01 passen.

Kannst hier ja mal durchblättern:
https://edgeup.asus.com/2019/the-x570-motherboard-guide-ryzen-to-victory-with-pci-express-4-0/


PS: Dennoch wird ATX mehr und mehr zum Ärgernis!
Das Slot Design ist 40 Jahre alt, ATX nun auch schon 23 Jahre und die 3,3V Leitung 'ne Schnappsidee von Intel, um Boards billiger zu machen und CPU bzw Speicher daraus zu versorgen (oder andere Dinge). Hat nur IIRC niemand gemacht...
Und seit dem schleppen wir den Mist mit rum...

5V brauchts leider noch, für Laufwerke, nicht aber fürs Motherboard, da wäre ein 12V Only Standard wünschenswert...
 
Irgendwer kam mal auf die Idee, die 3,3V für SATA zu verwenden.
 
Nachdem Zen2 ordentlich Anklang findet, gehe ich mal von einer Zen+ Schwämme in 6 Wochen in der Bucht aus. Preislich dürfte das für mich recht interessant sein, da momentan nicht viel Geld über ist (Hochzeit etc. pp.). Dann könnte mein Kaveri Athlon endlich in Rente, wobei ich gerade keine Lust verspüre Linux (Gentoo) und Windows neu aufzusetzen. Würde wohl in Richtung eines mATX B450 Bretts + 2700X schielen (brauche kein X470). Gibt es denn da ein must-buy Board wonach ich die Augen aufhalten muss? RAM wäre ja dann auch neu fällig. Vorschläge?
 
Nachdem Zen2 ordentlich Anklang findet, gehe ich mal von einer Zen+ Schwämme in 6 Wochen in der Bucht aus.

Es ist jetzt schon ein gewisser Preisverfall zu erkennen - zumindest explizit beim 2700X.

Ich habe mir vor einigen Wochen gebraucht einen gekauft und musste ordentlich suchen, dass ich einen für 250 Euro gefunden habe - trotzdem nur Tray. Neuangebote, auch im Mindstar von Mindfactory, waren zu der Zeit kaum unter 300 Euro zu finden.

Am Wochenende hab ich im Mindstar einen für 265 Euro gesehen, bei Hardwareluxx war ein ungeöffneter 2700X mit Boxed-Kühler für 250 Euro zu bekommen und eine Tray-CPU wurde für 205 Euro angeboten.

Da ist Modellabhängig also auch jetzt schon das eine oder andere Schnäppchen greifbar.



Preislich dürfte das für mich recht interessant sein, da momentan nicht viel Geld über ist (Hochzeit etc. pp.).

Du weißt ja: Man sollte erst heiraten, wenn man das Geld für die Scheidung auch schon zusammen hat. ;)
 
Hier haben doch manche User einen Ryzen mit Win7 am laufen. Versuche das auch gerade mit einem X370 + 2400G, aber bei der Instalaltion des Treiberpakets bekomme ich immer einen Bluescreen. Woran könnte das liegen?
 
ich bin eigentlich sehr überrascht, denn für amd-verhältnisse war gerade der 2700x doch recht preisstabil. da ist man aus der vergangenheit doch ganz anderes gewohnt.

und bei vielen x470 mainboards war es ähnlich. da befürchte ich mit erscheinen des x570 dann aber einen größeren preisverfall. denn so man die bisherigen x-chipsätze für ihre ausstattung vor allem in bezug auf die pcie-lanes eher als mittelklasse abgetan hat, ist der x570 jetzt ein produkt ohne großartige kompromisse. ich persönlich würde und werde wahrscheinlich allein deshalb wechseln, weil ich dann endlich zwei nvme-ssd's mit voller geschwindigkeit betreiben kann. *great*
 
Hier haben doch manche User einen Ryzen mit Win7 am laufen. Versuche das auch gerade mit einem X370 + 2400G, aber bei der Instalaltion des Treiberpakets bekomme ich immer einen Bluescreen. Woran könnte das liegen?

Du brauchst für Win 7 eine Externe Grafikkarte.
 
Und dann ist der BlueScreen weg?
 
Laut ASRock wird der Platform Controller Hub (PCH) X570 in allen Betriebszuständen sehr warm, auch im Leerlauf. Darum werden die Lüfter bei allen ASrock-Platinen auch durchweg rotieren. Die Lüfter sind zwar temperaturgesteuert, was das für Drehzahl und Lautstärke bedeutet, konnte der Hersteller aber noch nicht verraten.
da muss ich erstmal schwer durchatmen. :]
 
Früher zu P4 Zeiten habe ich auch schlechter Erfahrungen mit Minilüftern auf den Chipsätzen gemacht, grundsätzlich wäre mir auch ohne Lüfter lieber.

Mit den letzten Boards mit Chipsatzlüftern kann ich da geben nichts Negatives vermelden:

DnrfiOUdzMuPdqnq_500.jpg


Den Lüfter auf dem ATX Panel habe ich nicht aktiv, der ist Standard mäßig auch nicht montiert sondern liegt nur bei

Läuft seid Jahren ohne das man was davon hört, das 1. sogar im Boinc Dauereinsatz. Ich hoffe mal das die AM4 Lösung ähnlich gut sind.

--- Update ---

New BIOS Updates To Support AMD Ryzen 3000 Series Processors For ASRock AM4 Series Motherboards (AsRock)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Asrock:

Habe bei mehreren B350/B450 die entsprechenden Updates eingespielt ==> ECC bleibt aktiv (hab nur ECC verbaut), jedoch sind alle Einstellungen diesbezüglich verschwunden!
 
Und dann ist der BlueScreen weg?

Ja,zur Sicherheit die iGPU im Bios noch zusätzlich Deaktivieren wenn es geht.
Oder sagen wir mal so,mit Meinem Win7 ohne SP1........von 1900 funktioniert es,andere haben aus welchen gründen auch immer Probleme......
 
hoschi_tux schrieb:
Nachdem Zen2 ordentlich Anklang findet, gehe ich mal von einer Zen+ Schwämme in 6 Wochen in der Bucht aus. Preislich dürfte das für mich recht interessant sein, da momentan nicht viel Geld über ist (Hochzeit etc. pp.).
Ich appelliere an dich, wenn es irgend möglich ist, zumindest die CPU neuwertig zu erwerben. Ich selbst habe es im Nachhinein oft bedauert, mehr als eine CPU und Grafikkarte gebraucht gekauft zu haben – unabhängig von der Funktionstüchtigkeit, Lebensdauer und Vorschäden wohlgemerkt, sondern schon allein, weil man bestimmte Hersteller/Anbieter (und Händler) aktiv unterstützen sollte, solange es sie und gute Angebote ihrerseits (noch) gibt.

Beim Mainboard, jedenfalls was die vier etablierten der fünf hier aktiven Anbieter angeht (bei Biostar kann man mit Unterstützungswürdigkeit argumentieren), wäre Gebrauchtkauf schon eher eine Option. Da ließe sich ggü. den recht stabilen Handelspreisen zudem besser sparen.
Beim RAM, der grundsätzlich intern fehleranfällig und bis dato nicht wahrhaft günstig ist, kann man sicher auch über Gebraucht-Inserate nachdenken.


Würde wohl in Richtung eines mATX B450 Bretts + 2700X schielen (brauche kein X470). Gibt es denn da ein must-buy Board wonach ich die Augen aufhalten muss? RAM wäre ja dann auch neu fällig. Vorschläge?
µATX – da fallen MSIs Pro Carbons schon mal raus. Die sollen ja zum Fingerlecken sein. Die MSI-Mortar-Modelle bieten sich an, ebenfalls sehr solide, hochgelobte Platinen.
ASRocks Steel-Legend-Serie hat allerlei Vorschusslorbeeren und gute Erstbewertungen, jedoch auch Kritik aus diesem Forum eingefahren. Tu dir einen Gefallen und schau bloß nicht in die Texte der Geizhals-/MindFactory-Bewertungen der Steel Legends! Ignoriere die Bewertungen am besten ganz.
Von Gigabytes AM4-Stromversorgungs-Albträumen hält man sich besser fern.
Bei Asus soll es in der Mittelklasse seit Einführung von Zen und Zen+ einen erkennbaren Verfall gegeben haben.
So viele Optionen verbleiben da nicht (zurzeit 25):
https://geizhals.eu/?cat=mbam4&bpmi...olidcaps%7E544_ASRock%7E544_Biostar%7E544_MSI
Mein Tipp ist (eigentlich) das Biostar B450GT3; Biostar hat sich mit AM4 anscheinend in den Preis-Leistungs-Krieg begeben. Dummerweise haben die Händler und Produktverfügbarkeit sich nicht als seine Verbündeten erwiesen, im Gegenteil. Deshalb ist der Bestpreis auf geizhals.eu (abgesehen von Rakuten) mMn ca. 10 € zu hoch. Wenn du maximale Speicherparameter anstrebst, dürfte Biostar allerdings vermutlich rausfallen.

Bzgl. RAM bin ich für exakt 2 Dual-Rank-Module mit insgesamt 16 GiB, mind. 8 GiB, Kapazität. Der "Hersteller"/Anbieter ist eigentlich egal, wobei ich persönlich Trickser-bis-Betrüger-Buden wie PNY und Kingston (jeweils hauptsächlich im SSD-Bereich) zu meiden versuche. Im Falle des Gebrauchtkaufes wäre auch das egal. Nach Möglichkeit sollte man direkt beim Hersteller der Speicherzellen einkaufen, d. h. Micron/Crucial, Samsung (wenige Endkundenprodukte), SK Hynix (wenige Endkundenprodukte, für Ryzen oft nicht optimal). "Samsung B-die" o. ä. kannst du getrost ignorieren: Erstens ist das eher ein Thema für Enthusiasten, zweitens sind Samsungs B-dies EOL, drittens sowieso teuer, obendrein handelt es sich um einen fast unüberschaubaren Wust.

Denk auch an einen kompatiblen Kühler. Ein Boxed-Kühler von AMD könnte schon genügen und käme kleinen Gehäusen entgegen. Der dürfte notfalls auch zum Minimalpreis auf Ebay und Co. nachzuordern sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich mich mit dem MSI da zu gesellen : https://geizhals.eu/msi-b450m-gamin....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
Laufen zwar NUR mit 2x R3 1200 @3,75/3,8GHz und 8GB Kits mit rund 3200MHz ,aber das ohne Probleme.
Das dritte mit dem R5 2400G "semipassiv" max Turbo und iGPU 1500MHz und die 16GB Ram mit 3200MHz hart an der Grenze was Temperaturen und Verbrauch mit über 100Watt an geht.
Kann das Mainboard nur Empfehlen.
 
ITX mit Thunderbolt 3

ASRock Unveils X570 Phantom Gaming-ITX TB3 Motherboard (TechPowerUp)

--- Update ---

AMD erläutert die AM4-Plattform für 3rd-Gen-Ryzen-Prozessoren (HardwareLUXX)

Die fehlende Unterstützung der Ryzen-Prozessoren der ersten und teilweise auch der zweiten Generation durch die neuen X570-Mainboards erklärt AMD durch ein fehlendes Interesse der Hersteller diese Boards mit den älteren Prozessoren validieren zu wollen. Wer also einen solchen Prozessor verwendet und auf ein neues Mainboard umsteigen möchte, sollte dies im Hinterkopf behalten. Es ist aber auch durchaus möglich, dass der oder die Mainboardhersteller doch eine breitere Unterstützung bieten werden. Dies liegt dann aber nicht in den Händen von AMD.

Faule Bande ;)

Die Notwendigkeit einer aktiven Kühlung des X570-Chipsatzes begründet AMD mit der Leistungsaufnahme von bis zu 11 W. Dies läge gerade so an der Grenze dessen, was vielleicht noch passiv möglich wäre. Sobald aber viele I/O-Schnittstellen des Chipsatzes verwendet würden, würde auch die Leistungsaufnahme steigen und eine aktive Kühlung voraussetzen. Einige Mainboardhersteller haben eine semi-passive Kühlung vorgestellt, für einige Modelle wird sogar auf eine aktive Kühlung verzichtet. Ob und wie störend die Chipsatzkühlung sein wird, werden wohl erst die Tests zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich appelliere an dich, wenn es irgend möglich ist, zumindest die CPU neuwertig zu erwerben. Ich selbst habe es im Nachhinein oft bedauert, mehr als eine CPU und Grafikkarte gebraucht gekauft zu haben – unabhängig von der Funktionstüchtigkeit, Lebensdauer und Vorschäden wohlgemerkt, sondern schon allein, weil man bestimmte Hersteller/Anbieter (und Händler) aktiv unterstützen sollte, solange es sie und gute Angebote ihrerseits (noch) gibt.

Beim Mainboard, jedenfalls was die vier etablierten der fünf hier aktiven Anbieter angeht (bei Biostar kann man mit Unterstützungswürdigkeit argumentieren), wäre Gebrauchtkauf schon eher eine Option. Da ließe sich ggü. den recht stabilen Handelspreisen zudem besser sparen.
Beim RAM, der grundsätzlich intern fehleranfällig und bis dato nicht wahrhaft günstig ist, kann man sicher auch über Gebraucht-Inserate nachdenken.

Erstmal danke für die ausführliche Antwort. Da ich mein Leben lang ausschließlich AMD kaufe, kann ich es mir in puncto Unterstützung glaube mal erlauben, auf Gebrauchtware zurückzugreifen ;) Gerade die CPU dürfte in der Leistungsklasse eben schnell mal >50% der Umrüstungskosten ausmachen. B450 Boards sind momentan ja noch erschwinglich und RAM werde ich sehen müssen, 16GB werden es aber mindestens.

µATX – da fallen MSIs Pro Carbons schon mal raus. Die sollen ja zum Fingerlecken sein. Die MSI-Mortar-Modelle bieten sich an, ebenfalls sehr solide, hochgelobte Platinen.
ASRocks Steel-Legend-Serie hat allerlei Vorschusslorbeeren und gute Erstbewertungen, jedoch auch Kritik aus diesem Forum eingefahren. Tu dir einen Gefallen und schau bloß nicht in die Texte der Geizhals-/MindFactory-Bewertungen der Steel Legends! Ignoriere die Bewertungen am besten ganz.
Von Gigabytes AM4-Stromversorgungs-Albträumen hält man sich besser fern.
Bei Asus soll es in der Mittelklasse seit Einführung von Zen und Zen+ einen erkennbaren Verfall gegeben haben.
So viele Optionen verbleiben da nicht (zurzeit 25):
https://geizhals.eu/?cat=mbam4&bpmi...olidcaps%7E544_ASRock%7E544_Biostar%7E544_MSI
Mein Tipp ist (eigentlich) das Biostar B450GT3; Biostar hat sich mit AM4 anscheinend in den Preis-Leistungs-Krieg begeben. Dummerweise haben die Händler und Produktverfügbarkeit sich nicht als seine Verbündeten erwiesen, im Gegenteil. Deshalb ist der Bestpreis auf geizhals.eu (abgesehen von Rakuten) mMn ca. 10 € zu hoch. Wenn du maximale Speicherparameter anstrebst, dürfte Biostar allerdings vermutlich rausfallen.

Biostar hatte ich noch nicht, aber bisher auch nichts sonderlich posititves gehört womit sie sich von den anderen abheben. Wichtig wäre mir erstmal guter BIOS Support und umfangreiche Konfiguriermöglichkeiten. µATX ist Pflicht, größer passt nicht in mein Gehäuse und brauche ich auch nicht wirklich. Brauchbarer onboard Sound wäre aber auch ein gewisser Bonus (ALC1220/ALC1150). Aber da wird es schnell eng, das haben nur das B450GT und das TUF von Asus.

Bzgl. RAM bin ich für exakt 2 Dual-Rank-Module mit insgesamt 16 GiB, mind. 8 GiB, Kapazität. Der "Hersteller"/Anbieter ist eigentlich egal, wobei ich persönlich Trickser-bis-Betrüger-Buden wie PNY und Kingston (jeweils hauptsächlich im SSD-Bereich) zu meiden versuche. Im Falle des Gebrauchtkaufes wäre auch das egal. Nach Möglichkeit sollte man direkt beim Hersteller der Speicherzellen einkaufen, d. h. Micron/Crucial, Samsung (wenige Endkundenprodukte), SK Hynix (wenige Endkundenprodukte, für Ryzen oft nicht optimal). "Samsung B-die" o. ä. kannst du getrost ignorieren: Erstens ist das eher ein Thema für Enthusiasten, zweitens sind Samsungs B-dies EOL, drittens sowieso teuer, obendrein handelt es sich um einen fast unüberschaubaren Wust.

RAM scheint eher Religion zu sein, GeiL liest man ja auch recht häufig. Generell stehe ich aber eher auf "nackten" Value RAM mit guten Specs. Da werde ich mich noch mal schlau machen.

Denk auch an einen kompatiblen Kühler. Ein Boxed-Kühler von AMD könnte schon genügen und käme kleinen Gehäusen entgegen. Der dürfte notfalls auch zum Minimalpreis auf Ebay und Co. nachzuordern sein.

CPU Kühler wird der altgediente Noctua NH-U12P. Der hat jetzt schon 10 Jahre auf dem Buckel und wird auch weiter verwendet. Muss nur mal schauen wegen Befestigungsklammer..

Da kann ich mich mit dem MSI da zu gesellen : https://geizhals.eu/msi-b450m-gamin....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
Laufen zwar NUR mit 2x R3 1200 @3,75/3,8GHz und 8GB Kits mit rund 3200MHz ,aber das ohne Probleme.
Das dritte mit dem R5 2400G "semipassiv" max Turbo und iGPU 1500MHz und die 16GB Ram mit 3200MHz hart an der Grenze was Temperaturen und Verbrauch mit über 100Watt an geht.
Kann das Mainboard nur Empfehlen.

Ich habe ja selbst momentan ein MSI (A88XM-Gaming) und kann erstmal nichts negatives darüber berichten. Vernünftige UV Optionen sind allerdings Pflicht. Das Asus TUF sollte sowas ja haben, beim Biostar bin ich mir nicht sicher. Verhält sich Ryzen denn zickiger mit RAM als Kaveri? Habe momentan Mischbestückung 24GB mit 1866 am laufen. Wollte er erst nicht so recht, aber nacheinander jeden Riegel "beibringen" funktionierte dann. Wobei ich zunächst nicht auf Mischbestückung auf AM4 aus bin. Aber gibt ja immer wieder Boards und Riegel die nicht so gut miteinander können. Traditionell lege ich beim RAM Wert auf niedrige Spannung und dann erst maximalen Takt/minimale Latenz.


Ist TB jetzt im Patentaustauschabkommen mit enthalten? Dann könnte es sich ja doch durchsetzen. Momentan hat es eher den Status von eSATA oder Firewire..
 
Zurück
Oben Unten