AM4 - Mainboard Talk

Hi cruger ,

ich glaube das viele die da "meckern" gar nicht sich die Boards mal richtig angeschaut haben.
Bis auf Asrock sind alle B550 Boards unter 200€ nicht wirklich für OC gedacht sieht man eigentlich
gut daran das sie nur einen 8Pin Anschluss zur CPU oben haben (max 150Watt) wenn ich das so vorgebe
dann brauche ich da auch keine X Phasen mit xxxl Kühlung wenn ich doch da schon die Begrenzung habe …

Das B550 TUF macht einen genauso guten Eindruck wie der große X570 Bruder das hat 8auer ja schön gezeigt schon.
Die Asrock sehe wirklich toll aus technisch mir fehlen da aber wichtige Funktionen ab die ich nicht verzichten möchte (Temp Sensor und USB Flashback)
Derzeit habe ich 3 Projekte wo ein B550 rein soll und ich bin echt unschlüssig ….

lg
die strix-modelle haben auch 8+4 eps. wer es denn braucht.

das strix-f liegt bei knapp 200 euro. abzüglich cashback und rezension-"zulage" wären das dann ungeführ 150 euro. finde ich jetzt nicht sooo verkehrt.
 
Preislich langen sie ganz schön hin bei B550! Drei bestmöglich vergleichbare Modellgenerationen:

ASUS Prime B350-PLUS (als es noch verfügbar war) 80 EUR
ASUS Prime B450-PLUS (aktueller Straßenpreis) 95 EUR
ASUS Prime B550-PLUS (aktueller Straßenpreis) 149 EUR :o

Ich hoffe, das gibt sich noch nach einer Weile. *suspect*

Laut Geizhals hat das B350 am Anfang knapp über 105€ gekostet, ist dann aber schnell unter 100€ gefallen.
Das B450 startete mit 120€ und ging dann schnell auf 100€ runter.

Beim B550 gerade mal 2,5 Händler aus D bisher, da ist sicherlich noch Luft nach unten. Als ich zuletzt geschaut habe, war das board noch gar nicht verfügbar. Aber 130-140€ fände ich sogar noch OK dafür. Wenn es denn wirklich brauchbar ist. Das B350 war ja anscheinend sehr gut, das B450 eher nicht so.
 
Preislich langen sie ganz schön hin bei B550! Drei bestmöglich vergleichbare Modellgenerationen:

ASUS Prime B350-PLUS (als es noch verfügbar war) 80 EUR
ASUS Prime B450-PLUS (aktueller Straßenpreis) 95 EUR
ASUS Prime B550-PLUS (aktueller Straßenpreis) 149 EUR :o

Ich hoffe, das gibt sich noch nach einer Weile. *suspect*
Ja, aber schau dir mal die VRMs an...
Da übertreiben die bei B550 gewaltig.
Prime B350 und B450 waren recht nah beieinander mit 4+2 Phasen und 45-52A.

Das Prime B550-PLUS hat 8+2 Phasen...
Wäre nicht überraschend, wenn es auch noch 60A pro Phase wären...

--- Update ---

Sprich: du solltest ohne Probleme eine 3950X auf das B550 Prime packen können und dabei auch noch Luft zum übertakten.
Das ist ev. nicht was du möchtest oder suchst, aber dafür sind die gebaut...
 
grad bei hardware unboxed gesehen

was hat gigabyte denn da für einen blödsinn beim aorus master fabriziert?

The PCIEX16 slot shares bandwidth with the M2B_CPU and M2C_CPU connectors. The PCIEX16 slot operates at up to x8 mode when a device is installed in the M2B_CPU or M2C_CPU connector

attachment.php
 

Anhänge

  • aorus_master.jpg
    aorus_master.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 144
und asus hat nur beim strix-e einen vrm-temperatur-sensor? beim f nicht? *kopfkratz
 
mit lüfter, ne danke.

Hat das einen Grund?
Hast Du sonst keinen Lüfter im Rechner? Was stört Dich an einem unhörbaren kleinen Chipsatzlüfter?
Und vor allem - deswegen bist Du bereit mehr Geld für einen schlechteren Chipsatz auszugeben?

Fällt mir schwer, das Argument nachzuvollziehen.
 
grad bei hardware unboxed gesehen
was hat gigabyte denn da für einen blödsinn beim aorus master fabriziert?
Die haben halt 8 der CPU Lanes für SSDs umgeleitet, um etwas zu machen, was sonst nur bei X570 gehen würde. Auf kosten der GPU Bandbreite.

Ist halt für Leute wie dich, die keinen Lüfter wollen :|

--- Update ---

Hat das einen Grund?
Hast Du sonst keinen Lüfter im Rechner? Was stört Dich an einem unhörbaren kleinen Chipsatzlüfter?
Und vor allem - deswegen bist Du bereit mehr Geld für einen schlechteren Chipsatz auszugeben?

Fällt mir schwer, das Argument nachzuvollziehen.

Nee, er hat da schon recht, dass einige Lüfter etwas nervig sind (ASROCK STeel Legend).
ABer andere sind hingegen kaum wahrzunehmen (ASUS X570-F)...

Und da ist das Problem: Man muss sich darüber informieren - oder auf gut Glück kaufen und hoffen, dass man das richtige Erwischte...
 
Hört mal auf mit dem Thema Lüfter, das durch gekaut. Wenn jemand kein Board damit haben will ist das seine Entscheidung.

Das mit dem Aorus Master schrieb ich ja schon.
 
...
Das Prime B550-PLUS hat 8+2 Phasen...
Wäre nicht überraschend, wenn es auch noch 60A pro Phase wären...

In der GH-Beschreibung steht "virtuelle Phasen", daher gehe ich mal davon aus, dass es real wieder eine 4+2 Konfig. ist, bei der die CPU-Phasen gedoppelt werden.
Sicherlich stärker als die alte Lösung, aber weit weg von "high end".
 
Hat das einen Grund?
Hast Du sonst keinen Lüfter im Rechner? Was stört Dich an einem unhörbaren kleinen Chipsatzlüfter?
Und vor allem - deswegen bist Du bereit mehr Geld für einen schlechteren Chipsatz auszugeben?
ganz einfach. ich mag es leise. und mein rechner ist im alltag im prinzip lautlos. und selbst wenn mal irgendwelche lüfter vorsichtig hochlaufen, nervt es mich extrem, wenn irgendwelche mini-quirle plötzlich aus der ansonsten sehr homogenen geräuschkulisse hervorstechen.

Fällt mir schwer, das Argument nachzuvollziehen.
musst du auch nicht. ;)
 
Mein System ist im Alltag auch Lautlos, und das mit Chipsatzlüfter und offenem Gehäuse ;)
Wenn ich es dann fordere höre ich nur die Graka Lüfter - den Chipsatzlüfter aber nie (dazu muss ich den manuell auf 100% stellen dann wird er hörbar und selbst dann ist er nicht nervig)

Im Idle läuft das Ding z.b. gar nicht, und auch beim hochlaufen hört man den nicht. Man muss mit dem Ohr quasi ins Gehäuse, um Geräusche wahrzunehmen (dann aber eher ein leises Luftstromgeräusch statt "nervige" hervorstechende Geräusche.)
Im Notfall gibt es oh Wunder im Bios eine Lüfterkurve, die man so einstellen kann, dass im Normalbetrieb eine konstante Drehzahl anliegt.

Was ich sagen will: Die kleinen Miefquirle sind vollkommen überhyped (ähnlich der ach so schlimmen "fehlenden" 25 MHz Turboboost bei den Zen2)
Bevor ich also ein überteuertes funktional verkrüppeltes Board kaufen würde um keinen Lüfter zu haben...

Ich kann natuerlich nur fuer mein MSI sprechen - falls es Boardhersteller gibt, deren Lüfter auch im Normalbetrieb hörbar sind ist das natuerlich mist.
(Wobei ich das nicht so richtig glauben kann, das liegt dann im Zweifel je eher nur an der Unwilligkeit, an der Lüfterkurve zu manipulieren um hektische Drehzahlwechsel zu unterbinden)
 
Was ich sagen will: Die kleinen Miefquirle sind vollkommen überhyped.

Wieviele X570-Boards hast du denn bisher gehabt, um zu dieser pauschalen Aussage zu kommen?

Ich selbst habe jeweils mehrere Wochen mit drei verschiedenen X570-Boards verbraucht. Eins davon hatte eine sehr gute Lüfter-Lösung, eins war ganz ok und das dritte war in Sachen Chipsatzlüfter eine Katastrophe. Zu schnell und zu viel hochfrequent. Das Ding stand nie still und hat einfach nur genervt.

Mag ja sein, dass du mit deinem Board positive Erfahrungen mit dem Lüfter gemacht hast. Deshalb kannst du aber noch lange nicht allen anderen Usern pauschal ihre Erfahrungen bzw. Bedürfnisse absprechen.
 
Das kannst du cruger aber auch vorwerfen ;) - ich kann nur selber für das C8H sprechen das du ja auch getestet hast . Ich selber höre den Lüfter in meinem Setup nicht.

Ohne eigene Erfahrungen bei anderen Boards kann man sich dann nur auf Usererfahrungen verlassen, wie z.B. beim MSI X570 Unify wo User melden das der Lüfter gar nicht läuft.

Trotzdem sollte man akzeptieren wenn jemand grundsätzlich keinen Lüfter auf dem Board haben will.
 
Die Ausgangsfrage war ja, warum Boards mit abgespecktem Chipsatz teurer sind als Boards mit x570

Die Antwort: ich will keinen Chipsatzlüfter, deshalb greife ich zu einem überteuerten abgespeckten Board ist dann doch recht weit hergeholt.
Das "viel zu laut" bzw. nervig kann man mit der Lüfterkurve anpassen. Selbst bei schlechten Lüftern begrenzt man dann halt die Drehzahl so, dass man es nicht mehr wahrnimmt. Selbst hochfrequente "nerv" Lüfter sollten damit ruhig zu bekommen sein.
Dass das bei einem Test keine Rolle spielt / spielen sollte (da wird Out of the Box getestet) ist klar.

Bei mir ist es ja auch ein "budget" x570 - eines der günstigsten auf dem Markt, würde ich sofort wieder kaufen, zumal es günstiger ist als viele der 550er derzeit.
Aber gut, das muss man ins Verhältnis setzen, es gibt ja eine reihe 550er fuer um die 100 Euro +-15 - das ist auch der Bereich, der absolut passt.
Wenn ich aber 200 u. mehr Euro in die Hand nehme, dann sicher nicht für ein 550er.

Wie auch immer, man kann auch mit einem Golf glücklich werden, auch wenn man für etwas weniger auch einen Mercedes haben hätte können. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "viel zu laut" bzw. nervig kann man mit der Lüfterkurve anpassen. Selbst bei schlechten Lüftern begrenzt man dann halt die Drehzahl so, dass man es nicht mehr wahrnimmt.

Entschuldige bitte, hier machst du es dir viel zu einfach. Denn das funktioniert nicht immer - da spreche ich aus eigener Erfahrung.

Das ASRock X570 Phantom Gaming X war und ist ein gutes Board, der Chipsatzlüfter war anfangs aber eine reine Katastrophe. Erst mit BIOS-Updates wurde es besser. Jedwede manuelle Anpassung hat das Problem gelindert, aber nicht gelöst. Selbst mit langsamsten Einstellungen war das Teil hörbar (weil viel zu hochfrequent). Es gab schlichtweg keine Einstellung, mit welcher der Lüfter als leise zu bezeichnen war.

Beim ASUS Crosshair VIII Hero/Hero (Wi-Fi)/Formula ist die Steuerung des Chipsatzlüfters seitens ASUS nicht gewollt und nur möglich, wenn man Mod-BIOSe verwendet. Nutzt man ein offizielles BIOS, so kann man den Lüfter schlichtweg nicht steuern.

Soviel zur Pauschalaussage "kann man mit der Lüfterkurve anpassen".



Selbst hochfrequente "nerv" Lüfter sollten damit ruhig zu bekommen sein.

Du schreibst korrekterweise im Konkunktiv. Grundsätzlich sollte solch ein Thema im Jahr 2020 kein Problem mehr darstellen - tut es aber vereinzelt. Und nur weil dein MSI das Thema scheinbar im Griff hat, gilt das leider nicht für alle anderen Boards. Also bitte nicht pauschal von sich selbst auf andere schließen...
 
Selber läuft bei mir das ASUS Tuf X570 den Lüfter höre ich nicht.

Bei der Spannungsversorgung ist die Frage was für Regler die Hersteller verbaut haben. Neuentwicklungen? Bei AMD müssen die über 1,4 Volt für den max single Core Boost. Die meisten haben dafür sehr wenig Reserven. Wie Spannungsstabilität oder Trägeheit beim Nachregeln. Intel ist mit der niedrigeren VCore mit vll. max. 1,35 Volt sehr gut im Arbeitsbereich der Regler.

Und wer sich Gedanken über die Temp. der Spannungsversorgung macht, der sollte mal an die Zeit vom Phenom oder FX denken. Die waren in der Lage das MB zu killen.
 
Das kannst du cruger aber auch vorwerfen ;)
was genau? dass ich aus unterschiedlichen gründen keinen lüfter auf dem board haben will? *kopfkratz

Die Antwort: ich will keinen Chipsatzlüfter, deshalb greife ich zu einem überteuerten abgespeckten Board ist dann doch recht weit hergeholt.
sorry, aber du bist echt anstrengend. ;) aber mein fortgeschrittenes alter hat dann doch einen echten vorteil. ich kenne meine präferenzen genau, weiß was ich kaufe und was es mir wert ist.
 

Das du keine eigenen Erfahrung mit keiner der X570 Boards hast - das andere natürlich nicht. Du lehnst es grundsätzlich ab und das ist deine Entscheidung.

Kurz was weil es ja hier Thema war (HW Info).

Martin - HWiNFO Author:

It does not show "power reporting deviation" for my EPYC CPUs (they removed such a reporting for sTRX4 systems for some reason.

This feature was removed for valid reasons and sTRX4 is similar to SP3 systems - the "Power Reporting Deviation" has no meaning on both.

--- Update ---

Tested: X570 Motherboards Can Overjuice Ryzen, But Rarely Do (tom's Hardware)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bisher nur von dir gelesen du willst kein X570 mit Lüfter - noch nie irgendwelche Aussagen das du mit Boards selber entsprechende Erfahrungen gemacht hast.

Daher die Annahme.
 
Zurück
Oben Unten