AM4 - Mainboard Talk

Bei meinem MSI B350 Mortar geht nach dem BIOS-Update nun auch cTDP einzustellen. Mit dem 2200G auf 35W. Ich teste grad die Auswirkungen. @stock haut das Board schön 1,44V auf die CPU. :o:P

Offset für die CPU geht nun auch bei MSI, ebenso BLCK OC.
 
Wow, ist das jetzt bei allen MSI-Boards so, dass die cTDP nutzbar ist?

Das würde einen echten Kaufgrund für mich schaffen, bzw. die Einschränkung "kein MSI" aufheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den R5 2400G davor auf dem 320er und dort fehlte die Einstellung.
Ich würde ehr sagen alle haben den BaseClock von 103MHz. ;)
 
Wow schönes Mainboard.
Wobei ich mir wünschen würde das sie neben VGA auch DP mit der on Board Grafik realisieren würden.

Wir aber sicher net ganz billig
 
Cooles Board, ich liebe ASRock für ihre Sonder-Kreationen! VGA ist aber echt ein bisschen blöd. DVI wäre wohl nicht teurer, wäre genauso unproblematisch, und das Board könnte seine Zwitter-Rolle noch besser ausfüllen. Irgendwann darf das analoge VGA auch bei solchen Kisten mal aussterben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nörgelmodus: DVI statt VGA und 2x zusätzlich USB3 auf der Rückseite. Jetzt ist noch der Preis zu klären.
 
VGA dürfte für KVM Switches an Bord sein. Ansonsten ein schön schnörkelloses Board..
 
Tolles Board für nen kleinen Server/Router. *clap*
 
Das Problem ist, dass der Grafikausgang wohl durch eine dGPU erreicht wurde und ob jene nur analog kann?
 
Toll? Wieso X470, wenn bei den Anschlüssen doch B450 locker reicht.

Und schon der ist bei der Anschlussvielfalt völlig OP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, richtig, dafür braucht man halt den X470. Aspeedtech ist aber auch geil: Auf der Webseite schreiben sie

VGA: PCIe VGA/2D Controller 1920x1200@60Hz 32bpp
... sodass man denken könnte, der Chip hätte nur einen VGA-Ausgang, und dann kommt...
VGA Drivers = SUSE Linux, Redhat, Solaris, Ubuntu, FreeBSD

... was zeigt, dass für diese Firma "VGA" gleichbedeutend mit "Display / Grafik" ist. *buck*
 
Zuletzt bearbeitet:
Gab es schon mal eins oder ist das jetzt das erste AM4-Mainboard, was einfach nur wie ein Mainboard aussieht und nicht wie ein Raumschiff, ein Außerirdischer oder eine Vernichtungswaffe?
 
Soweit ich weiß, ist es das erste.
Aber du hast nichts in der Hand, wenn die Aliens kommen...
 
AGESA COMBO AM4 0.0.7.0
*Seufz*
@AMD: Ich hatte im Studium ein Nebenfach, bei dem auch "Nummerung" vorkam. Ich dachte erst, der Prof. wollte uns veräppeln. Bis ich in der Bibliothek Bücher gefunden habe, wo sich tatsächlich ganze Kapitel mit der cleveren Vergabe von Nummern beschäftigen. Lest das doch mal, AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir für das ASRock B450 Steel Legend mal angesehen, wo die Unterschiede zum ähnlichen (und beliebten) ASRock B450 Pro4 liegen.

Der wichtigste Punkt scheinen hochwertigere Bauteile zu sein. ASRock spricht von 60 A Power Chokes, Nichicon 12K Black Caps, guten Kühlkörpern, und einem "Full Spike"-Schutz gegen elektrostatische Aufladung für USB, Ethernet, und Audio. Inwieweit das auch in der Praxis längere Lebensdauer verspricht, sollten Tests klären. Im Moment ist der Preisunterschied noch so hoch, dass die Bauteile auch wesentlich besser sein müssen, um den Aufpreis zu rechtfertigen.

Bei den sofort sichtbaren Features gibt es wenige Unterschiede:
- ein M.2-Kühlkörper ist dabei
- 5x Klinke + Toslink statt 3x Klinke
- eingebaute RGB-Beleuchtung (zusätzlich zu den Headern, die beide Boards haben)
- VGA durfte endlich sterben ;-)
- wie bei vielen modernen Boards wird DDR4-3533 als Ramtakt (OC) angegeben, statt DDR4-3200. Ich vermute mal, dass sich die Boards mit BIOS-Updates nicht viel nehmen, möglich wäre das aber durch besseres Memory-Routing / bessere Signalqualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Steel Legend sieht echt interessant aus. Eventuell lache ich mir einen 2400G,als Ersatz für meinen 8320E, an.
Bin zwar nicht so der Asrock Fan aber man kann ihnen ja wiedermal eine Chance geben.
 
Zurück
Oben Unten