AM4 - Mainboard Talk

Das Steel Legend gibt es in µATX und in ATX, wer soll wissen was DU meinst ;D
Es gibt aber 7 oder 8 Platinen in µATX mit Displayport, da wird sich schon eine finden lassen.
 
Da ich ja auf MicroATX mit 4 RAM slots abgewiesen bin hab ich auch schon mehrere Steel Legend in Betrieb. Weiss ehrlich nicht, wo der grosse Unterschied zum Pro4m sein soll ausser RGBDreck. Die VRM werden auch verdammt heiss.
 
Das Steel Legend sieht echt interessant aus. Eventuell lache ich mir einen 2400G,als Ersatz für meinen 8320E an.

Als Technik-Fan solltest Du vielleicht noch ein bisschen warten. Die Vorstellung der Picasso-APUs dürfte ganz kurz bevor stehen. Deren Effizienz soll verbessert sein, und auch wenn man das nicht unbedingt braucht, möchte ich als Technik-Fan dann schon die bessere APU bekommen. Zumindest wenn ich dafür nur vier Wochen verstreichen lassen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Technik-Fan solltest Du vielleicht noch ein bisschen warten. Die Vorstellung der Picasso-APUs dürfte ganz kurz bevor stehen.

Ja da hast Du auf jeden Fall recht. Danke für die Erinnerung!
Hoffentlich kommt nicht nur Mobilzeugs.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Weiss ehrlich nicht, wo der grosse Unterschied zum Pro4m sein soll ausser RGBDreck. Die VRM werden auch verdammt heiss.
Wenn du mit "Pro4m" das ASRock B450M Pro4 meinst, dann gibt es noch folgende Unterschiede:
(DisplayPort-Anschluss, kein DVI/VGA)
5x Klinke statt 3x
Toslink
Höherer RAM-Takt möglich
60A power chokes statt 42A
 
ASUS strongly recommends that you update AMD chipset driver 18.50.16 or later before updating BIOS.

Wie soll das denn gehen, wenn man neu installiert? Enthält Windows schon einen aktuellen Treiber?
 
Wenn man neu installiert, wird man das update ja vorher machen, also ohne Windows. Das würde ich sowieso immer machen, also direkt im Bios updaten, nicht von Windows aus.
 
Schon klar, aber es heißt ja gerade, dass man erst den Chipsatz-Treiber updaten soll und dann das BIOS-Update einspielen. Wenn es umgekehrt läuft (BIOS war schon aktuell, jetzt wird Windows 10 installiert): wie läuft das dann mit Windows, bis man Gelegenheit hat, dort auch einen aktuellen Chipsatz-Treiber einzuspielen?
 
Man macht es einfach normal im Bios und fertig,ist ja heut kein Hexenwerk mehr.
 
Ich nehme einfach mal an, der alte Chipsatztreiber hat sonst Probleme mit dem BIOS-Update. Aber wenn man Windows installiert, kommt der ja nicht zum Einsatz, es sei denn, du installierst den "mutwillig".
 
Woran erkennst das?

AIDA (in einer vorherigen Version) und HWinfo schmissen für das "CPU-Package" gute 110°C raus. Selbst wenn das mit einem Offset versehen ist, so werden die Kühler doch schon sehr heiß. Ich betreibe aber auch fast nur Ryzen 7 2700X.

--- Update ---

Wenn du mit "Pro4m" das ASRock B450M Pro4[...]
60A power chokes statt 42A
Wäre für mich der einzige "sinnvolle" Unterschied ==> das macht sie wie bemerkbar?
 
Kondensatoren mit mindestens 12.000 Stunden Lebensdauer klingt doch auch gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich poste es mal hier zum Thema "Mainboards allgemein". Biostar hat nochmal ein neues FM2+-Board heraus gebracht. Das A68MHE (Pressemitteilung, Geizhals) wurde gegenüber dem Vorgänger A68MHD2 nochmal deutlich abgespeckt (kein HDMI mehr, nur noch zwei Slots) und ist jetzt konsequent auf billig getrimmt.

Da die FM2+-APUs so gut wie ausverkauft sind... (siehe Geizhals, mit IGP und Lüfter gibt es nur noch einen alten 2-Kerner und die beiden neuen Carrizo-Modelle)

... scheinen die beiden Carrizos doch keine reine Lagerräumung zu sein, sondern es gibt scheinbar einen Markt für absolutes low end mit DDR3-RAM.

Aus unserer Sicht (hier in Europa) halte ich einen Neukauf von Board + APU trotzdem für fragwürdig. 4 GB DDR4-RAM gibt es mittlerweile für 20 €, der Athlon 200 GE kostet gerade mal 45 €. Als Ersatz für ein kaputtes Board mag es taugen, wenn man wirklich auf HDMI verzichten will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich sehe da noch einen HDMI.
Aber DVI fehlt und genau das bräuchte man eigentlich, wenn es als Ersatz in älteren Rechnern mit älteren Monitoren zum Einsatz kommen sollte.
Neu kaufen würde ich sowas auch nicht mehr.
 
Also ich sehe da noch einen HDMI.
Lustig, ich habe mich an Geizhals orientiert. Der Fehler ist dort gemeldet und wie ich die Jungs kenne, spätestens morgen früh korrigiert.

DVI bekommt man per Adapter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja 3 Boards. Du hast das A68MHE (mit HDMI) gar nicht in Deinem GH-Vergleich drin, dort sind A68MDE (mit DVI) und A68MHE2. Also gibt es eigentlich für jeden Monitorgeschmack ein passendes Board.
 
Ja, das war mein Fehler, die Überarbeitung ist doch nicht viel schlechter.

Es ging mir hauptsächlich um das Kuriosum, dass 2019 noch ein neues FM2+-Board (auch in Europa) erscheint, obwohl die zugehörigen APUs schon ausverkauft sind. Wie gesagt ist das wohl für Ersatzkäufe gedacht und die Carrizo-APUs bedienen scheinbar doch einen Markt, ergo werden sie wohl noch etwas bleiben. Vor 4 Jahren hätte ich mir dringend gewünscht, dass AMD diese APUs auf den Markt bringt. Ob es damals wirklich so schwierig war, Carrizo für den Desktop auf Takt zu bringen, lässt sich wohl nicht mehr eruieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten