AM4 - Mainboard Talk

Ich bin davon ausgegangen was ich eben daheim habe ;)

Und da ist der 19W-Verbrauch im Idle für einen nicht aktuellen Quadcore mit einem eigentlich total überdimensionierten 550W-NT und einer 6 Jahre alten SSD schon gut :)

RAM läuft bei mir auf Standard, das reicht für meine Zwecke.

Der PC wird nur sehr selten ausgelastet, deshalb ist mir Idle und Niedriglastverbrauch wichtig. Nutze dazu auch im Regelfall sehr effiziente Netzteile. Und beim A8-7600 und A8-5500 sind mir immer die häufigen Verbrauchssprünge im Idle aufgefallen, das kenne ich von Intel-Systemen nicht.

Ich denke auch dass mein normales ATX-Board nicht ganz so vergleichbar ist mit dem DeskMini.
 
Wenn dir der idle-Verbrauch wichtig ist, solltest du den RAM auch auf kleinen Frequenzen laufen lassen.
Weil die Kerne selber kam noch was verbrauchen,was viel frisst ist der Speichercontroller und je geringer der Ramtakt um so geringer ist dessen Spannung.......

--- Update ---

@Scour
Das Springen hast oft weil die HW Beschleunigung der iGPU fehlt.......
 
Der PC wird nur sehr selten ausgelastet, deshalb ist mir Idle und Niedriglastverbrauch wichtig.
Dann ist der DeskMini (A300) doch eine gute Wahl. Oder mit 18-23 W idle leben, ist ja auch OK. Die nächsten X570-Boards verbrauchen wegen PCIe 4.0 bestimmt mehr!

Und beim A8-7600 und A8-5500 ...
Eine ganz andere Architektur, du kannst von da aus keine Rückschlüsse auf Ryzen ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Extrem krass ist es z.b. A12 9800 vs Athlon200GE.
Der A12-9800 schafft gerade so 4K YouTube mit allen Kernen am Anschlag,der Athlon200GE rührt sich kaum und braucht dafür Idle/Last um 6Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Extrem krass ist es z.b. A12 9800 vs Athlon200GE.
Der A12-9800 schafft gerade so 4K YouTube mit allen Kernen am Anschlag,der Athlon200GE rührt sich kaum und braucht dafür Idle/Last um 6Watt.

Das dürfte in dem Fall aber daran liegen, dass das Video im VP9-Codec ausgeliefert wird, den der Bristol Ridge nicht hardwarebeschleunigt wiedergeben kann. Wenn Du dagegen einen Browser nimmst, der das Material in HEVC anfordert – bei Firefox müsste das der Fall sein – sollte es auch mit Bristol Ridge gehen :)
 
Ich bevorzuge nach wie vor ATX-Boards mit genügend PCIe und noch PCI-Anschlüssen sowie mind. 6xSATA. Verwende zwar noch Midi-Tower, aber meist von der größeren Sorte, da dort mehrere HDD-Wechselrahmen verbaut sind.

Ob man den Mainboardherstellern den Idle-Verbrauch allein in die Schuhe schieben kann weiß ich nicht. Denke, es kommt auch auf die Chipsätze, Zusatzcontroller und sonstige Komponenten an. Ein Board, das nix hat wird weniger verbrauchen als eins mit Top-Ausstattung.

Bei Idle meine ich wirklich Idle, also eher ruhender Desktop ohne Aufrufen von Explorer, Browser, Video oder sonstiges.

Ich möchte auf jeden Fall ein Board das noch PCI-Steckplätze hat, also noch eins mit 3xx-Chipsatz. Da ist die Auswahl nicht so groß

https://geizhals.de/asus-prime-b350-plus-90mb0tg0-m0eay0-a1582183.html?hloc=de

https://geizhals.de/asus-prime-x370-a-90mb0un0-m0eay0-a1619675.html?hloc=de

https://geizhals.de/msi-b350-gaming-plus-7a34-015r-a1615280.html?hloc=de

Wobei das MSI das teuerste ist und meine letzten Erfahrungen mit MSI recht negativ waren
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gerade mal geschaut.
"Defaulteinstellung"
ASUS Prime X370-A + R5 1400 AiO "um 5Watt" + 2x 4GB Ram + 256GB SSD + 512GB SSD + 3 120er Lüfter + RX 470 4GB + BQ Pure Power10 300Watt.
Idle 50Watt.Abzüglich der AiO und der RX 470 sind es um 30Watt.

"Defaulteinstellung"
MSI B450M Gaming Plus + R5 2400G Passivkühler + 2x8GB Ram + 256Gb SSD + 1TB 2.5HDD + Scythe Kama-Panel 3 + FSP Fortron/Source FSP250-60EGA[90] 250W ATX 2.3 + Idle passiv.
Idle um 30Watt

"Defaulteinstellung"
MSI A320M Gaming Pro + Athlon 200GE Boxedkühler + 2x4GB Ram + 250Gb SSD + 4x 80er Lüfter + LC-Power LC420-12 300W ATX 2.31
Idle um 24Watt

--- Update ---

Öhm...

Das verbrät 15-20W mehr
https://geizhals.de/asus-rog-strix-x370-f-gaming-90mb0ui0-m0eay0-a1628723.html

Denn dieses:
https://geizhals.de/biostar-racing-x370gt7-a1579933.html

Das sind beides High End X370 Boards, beide haben ziemlich krasse VRM, Zusatzcontroller gibts bei beiden gleich viel/wenig...

Ja das ist "Gaming zum hohen Preis" und da ist immer die Frage wie jeder Hersteller es anwendet,weil Gamer wollen damit Spielen und ne hohe Stabilität haben......
ASUS haut gern mal hier und da ein wenig mehr Spannung drauf wie MSI beim Ram z.b.....Aber egal Hauptsachen ne hohe Gamingleistung OHNE das schnell gedrosselt wird, da ist Idle egal.
 
Alles schwierig zu vergleichen, weil ein paar Festplatten und ein paar Lüfter sowie mit/ohne Grafikkarte und RAM langsam / schnell schon einiges ausmachen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja deswegen hatte ich weiter oben geschrieben mit APUs zwischen 20 und 30 Watt.

--- Update ---

ASRock hat wieder ein B450-Board neu aufgelegt: das kleinste B450M-HDV springt von Revision 1.0 gleich auf 4.0 (wohl, um vergleichbar mit anderen Boards von ASRock zu sein). Ob diese Revision wohl schon besser mit ZEN2 läuft, was die Stromversorgung angeht?
https://geizhals.de/asrock-b450m-hdv-r4-0-90-mxb9n0-a0uayz-a2033452.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl

Ein klares Nein,das Mainboard wird gnadenlos drosseln.....
https://www.asrock.com/mb/AMD/B450M-HDV R4.0/#Specification
 
Von Boards mit ungekühlten Spannungswandlern halte ich auch nicht viel. Sicher mögen die mit Ryzen 3000 gegenüber 2000 eine Prozessorstufe mehr aushalten, wenn 7nm deutlich weniger brauchen soll, aber die großen Modelle wird man wohl damit vergessen können.
 
Wobei ich noch nicht ganz verstanden habe, inwieweit Biostar hier mehr bietet als andere Hersteller, und auf welchem Wege das passiert.
musst du mal biostar fragen. ;)

auf das thema sha-2 hat biostar doch imho gar keinen einfluss, oder doch?

https://www.heise.de/security/meldu...ws-Server-2008-R2-kommt-im-Maerz-4312194.html

das zweite thema sind windows 7 installationen in verbindung mit usb3. hier wird biostar auch nach dem offiziellen support-ende ein tool zur integretation der treiber für ein windows 7 image bereitstellen.

das haben bisher alle hersteller (z.b. asus ez installer, msi smart tool, gigabyte windows usb installation tool) zur verfügung gestellt. msi aber bietet bei seinen neuesten mainboards kein tool mehr an. afaik hat auch intel sein usb 3.0 creator utility bereits zurückgezogen, bekommt man nur noch über umwege.

die bereitstellung eines solchen tools ist zwar löblich, aber zur not kann man die notwendigen treiber wie früher auch immer noch manuell oder mit dritt-anbieter-tools integrieren.

die eigentliche frage ist, wie lange man für die verbauten onboard- und andere komponenten noch windows 7 treiber bekommen wird. und auch darauf hat biostar imho keinen oder allenfalls einen sehr begrenzten einfluss.
 
Die nächste Frage wäre welche Onboard-Komponenten wirklich Updates brauchen wenn sich das BS nicht ändert?

Ich finde es gut wenn der Mainboard-Hersteller das noch offiziell supportet, bei diversen Boards anderer Hersteller sind schon diverse BS-sen verschwunden.

Ich muß aber gestehen dass ich noch nie ein Biostar-Mainboard hatte. Kann man die als gleichwertig mit den 3 anderen Mitbewerbern sehen?
 
Ich muß aber gestehen dass ich noch nie ein Biostar-Mainboard hatte. Kann man die als gleichwertig mit den 3 anderen Mitbewerbern sehen?
BIOS Updates sind nicht so reichaltig und das Setup ist bisserl durcheinander. Ansonsten lief mein X370GT7 wie jedes andere Board auch.
Und IIRC gegenüber dem ASUS konntest bei CPU Core Down 4+0 wählen.
 
Reduktion auf 4 Kerne, die dann auf dem gleichen CCX liegen, womit etwas Kommunikation entfallen kann (wenn man nur 4 Kerne braucht). Das 2. CCX ist dann abgeschaltet.
 
BIOS-Updates sind schon ne gute Sache, zumindest wenn sie etwas bringen.

Blöd finde ich dass bei den B350 ATX-Boards von Biostar nur 4xSATA verfügbar ist
 
Und IIRC gegenüber dem ASUS konntest bei CPU Core Down 4+0 wählen.

Zumindest beim ASUS Crosshair VI Hero und beim ASUS Crosshair VII Hero lässt sich 4+0 einstellen. Ich gehe fast davon aus, dass das dann auch bei anderen ASUS-Brettern geht.
 
Das kann man doch auch per Ryzen Master machen oder sehe ich das falsch (habe das noch nicht genutzt) - muss man doch nicht im UEFI unbedingt einstellen?
 
Zurück
Oben Unten