AM4 - Mainboard Talk

Beim Asrock Taichi gab es jetzt auch ein Bios Update mit AGESA to 0.0.7.2. Wenn man es einspielt kann man ältere Versionen nicht mehr einspielen. Ein Hard Rest ist anscheinend notwendig. Vor dem Penta hab ich eben ein update gemacht und neuen amdgpu-pro installiert. Lief zwar irgendwie hatte aber vermehrt Berechnungsfehler. Musste jetzt noch mal drüber gehen, jezt scheints zu funktionieren.

Gibt auch ein paar neue PCIe configs im Bios. Die Rechenzeit bei Milkyway hat sich ein bischen verkürzt, könnte vll an den PCIe Optimierungen liegen.
 
Wird ja auch ständig weiterentwickelt und optimiert. Und wenn die Nachfrage da ist wird geliefert.

Momentan bin ich ein bischen am analysieren was die Berechnungsfehler bei Milkyway angeht.

2017 Rechenzeit unter Windows ca. 1.05 min.
2018 Rechenzeit unter Linux ca. 57 sec.
2019 Rechnezeit unter Linux ca. 53 sec.

Wie es aussieht ist der Speichercontroller bei Zen1 so ziehmlich am Limit. RAM Takt 3000 MHz 15% Fehlerquote, RAM Takt 2666 MHz 2% Fehlerquote.
Was genau jetzt an Optimierungen eingeflossen ist kann ich nicht sagen, auf jeden Fall hat sich da schon was getan.

Ist halt auch keine Pro Hardware, System ist absolut stabil. Mit 3000 MHz RAM Takt kann ich die Unigine Benchmarks rauf und runter laufen lassen, nicht mal der kleineste Pixelfehler.
 
Gibt auch ein paar neue PCIe configs im Bios. Die Rechenzeit bei Milkyway hat sich ein bischen verkürzt, könnte vll an den PCIe Optimierungen liegen.

Aber PCIe 4.0 bietet er noch nicht an, wie bei einigen Gigabyte?
 
Das nennt sich Marktdurchdringung und ist eigentlich ein gutes Zeichen für die Verbreitung auch der "älteren" AMD CPUs.

Meinst du damit, die neue Revision soll Ersatz-Käufe von Besitzern älterer CPUs ermöglichen? Nach meiner Vorstellung wird ZEN1 ja auch nur noch abverkauft, wer so eine CPU nimmt, würde doch gleich ein B450-Board wählen, oder? An ASRocks Stelle hätte ich das Board entweder eingestellt oder, wenn es eine Berechtigung hat, den B350 durch B450 ersetzt. Allein schon aus Marketing-Gründen und weil man für B450 einen höheren Preis verlangen kann. Ich würde den Markt gerne besser verstehen, deshalb die Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber PCIe 4.0 bietet er noch nicht an, wie bei einigen Gigabyte?

Ist nur für die kommenden APUs. Mit dem Bios Update kam auch eben eine Reihe von Softwareupdates. (Kernel, Grafiktreiber) Ist auch schon mal was anderes wenn Software läuft die, die Möglichkeiten von PCIe 3 ausnutzt. ;D

Da hilft eigentlich nur sich den Taktraten von Server und Pro Karten anzunähren.
 
Die kommenden APUs basieren noch auf ZEN+ und unterstützen weiterhin nur PCIe 3.0, die im 3.Quartal anstehenden CPUs auf ZEN2 Basis unterstützen PCIe 4.0 und das wohl auch bei vielen älteren Boards auf dem 1. PEG 16 Slot.

Das wird nicht nur bei Gigabyte kommen.

JZ- im HardwareLUXX Forum dazu:

Ab AGESA Combo-AM4 1.0.0.1 kann die AMD Chipsatzserie 400 PCIe 4.0

Auch bei ASRock ist es so
 
Die werden wohl entweder noch einen riesigen Vorrat an B350 haben oder sind billig an einen solchen gekommen.
Und Rev.2 kann auch heißen: Wir machen irgendwas billiger oder lassen es weg.
Biostar haut ja auch regelmäßig neue Boards mit teils viel älteren Chips oder APUs raus.
 
Yeah PCiE 4.0 auch wenn es z. Z. nix bringt.
 
Bei nvme SSD wird das schnell gehen, 1. sind schon angekündigt. Eine 970 Pro läuft ja schon ziemlich an der Grenze von PCIe 3.0 x4.

Zu dem bringt das auch schon was wenn man 2 oder 3 nvme PCIe SSDs verwenden will.
 
Was ich jetzt so ausgetestet habe läuft der amdgpu-pro Treiber 19.10 mehr schlecht als recht. Der hat noch was in der Windel.

mPrime mit Speichertest bringt den ganzen Desktop zum ruckeln. Gegentest mit Manjaro Kernel 5.0 amdgpu opensource da merkt man fast nichts. Momentan wird da einiges Umgebaut. Da kann ich im Moment nur abwarten. Hardwaredefekt kann ich ausschließen.

Microcode, Kernel und Treiber.... müssen sie irgendwie auf die Reihe bekommen, wenn sie bei den älteren Chipsätzen alles nachliefern.
 
Bei nvme SSD wird das schnell gehen, 1. sind schon angekündigt. Eine 970 Pro läuft ja schon ziemlich an der Grenze von PCIe 3.0 x4.

Zu dem bringt das auch schon was wenn man 2 oder 3 nvme PCIe SSDs verwenden will.



Ich hab nicht mal Eine. Und wenn man Gehalt nicht um mindestens 2 € pro Stunde erhöht wird, bliebt das auch so.
 
Na dann, wenn du keine hast macht das natürlich alles gar keinen Sinn ;)
 
Die OEM-Dinger z.B. PM981 bekommst du in der Bucht für "fast nix"
 
@pipin, cruger und Yoshi 2k3:
Ich finde die abgebildeten Platinen-Farben heute (wieder/auch) nicht verkehrt. Besser als Graustufen-Einheitsbrei (fast nur noch Schwarz, manchmal Weiß o. ä., viel Rot als Sekundärton) ist das allemal. Schaut euch nur crugers modernen Galaxy-Augenwegätzer an: Im Kontrast dazu nähme ich solch ein lilafarbenes Mainboard doch mit Kusshand, und das ist schon gar nicht mein Fall.
 
@pipin, cruger und Yoshi 2k3:
Ich finde die abgebildeten Platinen-Farben heute (wieder/auch) nicht verkehrt. Besser als Graustufen-Einheitsbrei (fast nur noch Schwarz, manchmal Weiß o. ä., viel Rot als Sekundärton) ist das allemal. Schaut euch nur crugers modernen Galaxy-Augenwegätzer an: Im Kontrast dazu nähme ich solch ein lilafarbenes Mainboard doch mit Kusshand, und das ist schon gar nicht mein Fall.
problematisch waren damals vor allem die farbkominationen. da gab es ja wirklich enorme verirrungen bei platinen-farbe, ram- und erweiterungskarten-slots, kühler etc.

wenn man das vernünftig machen würde, wäre ich gegenüber mehr farbe gar nicht abgeneigt. vielleicht nicht unbedingt gleich pink, aber die knallroten msi- oder die hellblauen gigabyte-boards waren grundsätzlich gar nicht so schlecht. ;)
 
MIt fast nichts den Neupreis einer normalen neuen SATA-SSD?

Wenn du beim selben Hersteller suchst, hab ich die 240GB-Versionen der m.2 für deutlich günstiger gesehen. Als OS-Laufwerk wäre diese Größe völlig ausreichend.
 
problematisch waren damals vor allem die farbkominationen. da gab es ja wirklich enorme verirrungen bei platinen-farbe, ram- und erweiterungskarten-slots, kühler etc.
Ey, sag jetzt nix gegen Soltek oder Soyo Dragons!
Oder dem AOpen Smile (welches ich gern gehabt hätte, damals).
 
Ich überlege gerade mir 4x 32GB ECC RAM für mein X470D4U zu holen. Weiß jemand, ob es Probleme mit 128GB auf AM4 gibt? Offiziell ist ja bei 64GB Schluss.
 
Wenn du die ansonsten auch anderweitig verwenden kannst, probier es aus. Bin dann jedenfalls auf deine Rückmeldung gespannt, denn ich hab auch irgendwie vor, mein NAS mit den neuen U-DIMMs auszustatten. FreeNAS kann nicht genug RAM haben. :]
 
Na, lieber das als support streichen...

Gibt halt nur 2 Möglichkeiten.
Das blöde ist, dass Leute das wohl flashen werden und eine kompatibilitätsabfrage schwierig ist.
 
Zurück
Oben Unten