AM4 - Mainboard Talk

MagicEye04 schrieb:
Du hast das A68MHE (mit HDMI)
Also bitte, da bringst du offensichtlich einiges durcheinander. Das "HE" steht selbstverfreilich für High-End.
/Ironie
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so, verstehe. Das High end für A68 = Alt-68er.
 
Kann die cTDP-Einstellung denn einen handoptimierten Arbeitspunkt für die CPU überflüssig machen oder ist da bei den kleineren Stufen auch immer noch viel zu viel Reserve drin?
 
Kann die cTDP-Einstellung denn einen handoptimierten Arbeitspunkt für die CPU überflüssig machen oder ist da bei den kleineren Stufen auch immer noch viel zu viel Reserve drin?

Da passiert nicht viel bei der APU,lediglich die Drossel knallt schneller rein,aber für 3,9GHz Turbo braucht die CPU immer noch das gleiche.
Stell ich z.b. von Hand 3,9GHz ein im Bios,muss ich um 1,4V haben auf allen Kernen.
Auto und Turbo bis 3,9GHz und es reichen 1,35V womit er dann nicht sooooo stark drosselt.
 
Man kann das ganze auch über PBO regeln, wenn man keine cTDP Einstellungen hat.
In PBO kann man die gewünschte Leistungsaufnahme frei festlegen, ist also noch flexibler als mit der cTDP.
Ich weiß aber nicht, ob PBO auch bei nonX-CPUs funktioniert.
 
Ist doch nix Neues....
Ähm, wir sprechen von zwei komplett anderen Boards. Bei mir ists B450I Gaming Plus AC, bei dir B450M Gaming Plus...
Und wir beide haben ein relativ neues BIOS drauf...
Auch hab ich, als ich das Board bekam und das aktuellste BIOS geflasht habe, die Option nicht gefunden.

Die ist also erst in den letzten paar BIOS Versionen dazu gekommen. Kann natürlich sein, dass die schon länger drin ist und ich nicht nach geschaut habe.

Aber am Anfang war sie sehr sicher nicht drin.
 
Ähm, wir sprechen von zwei komplett anderen Boards. Bei mir ists B450I Gaming Plus AC, bei dir B450M Gaming Plus...
Und wir beide haben ein relativ neues BIOS drauf...
Auch hab ich, als ich das Board bekam und das aktuellste BIOS geflasht habe, die Option nicht gefunden.

Die ist also erst in den letzten paar BIOS Versionen dazu gekommen.......
Der größte Unterschied ist der Preis,da solltest es eigentlich recht früh bekommen haben.
Wenn ich mich jetzt nicht verhauen habe dann ist es selbst beim A320M Gaming Anfang des Jahres gekommen.
 
Da passiert nicht viel bei der APU,lediglich die Drossel knallt schneller rein,aber für 3,9GHz Turbo braucht die CPU immer noch das gleiche.
Stell ich z.b. von Hand 3,9GHz ein im Bios,muss ich um 1,4V haben auf allen Kernen.
Auto und Turbo bis 3,9GHz und es reichen 1,35V womit er dann nicht sooooo stark drosselt.
Turbo wäre bei mir nicht relvant.
Und so lange die Drosselung halbwegs konstant ist und nicht auf allen Kernen wild hin- und her springt, mag das auch noch gehen.
 
Turbo wäre bei mir nicht relvant.
Und so lange die Drosselung halbwegs konstant ist und nicht auf allen Kernen wild hin- und her springt, mag das auch noch gehen.

Ich hatte ja schon mal was gemessen......
Die Sache ist halt NUR,cTDP ist schön und gut,aber die wird auch nicht sofort eingehalten.
Eine Begrenzung auf z.b. 3,2GHz mit passender Spannung bringt da doch schon mehr.
Auf der anderen Seite hast bei der iGPU keine wirkliche drosselung.

--- Update ---

Hier mal cTDP 35 vs Auto und "Idle" 50Watt:
Bioseinstellungen:




2min Desktop
10min World of Warships replay

cTDP 35
Schwankt zwischen 96 und 102Watt
Auto
Schwankt zwischen 108 und 119Watt

RealBench Stab Test 10min

cTDP 35
Am Anfang um 110Watt,so nach rund 5-6min um 94Watt

Auto
Schwankte (Drosselte) immer wieder in kleinen Abständen von rund 145 bis runter zu 120Watt
 
Der größte Unterschied ist der Preis,da solltest es eigentlich recht früh bekommen haben
Jop, Anfang August 2018 laut eMail von MF, zusammen mit dem ISK110...

Aber ich hab auch nicht nach jeder BIOS Version geschaut, ob cTDP da ist ^^

--- Update ---

Anyway, hab jetzt gerade ein anderes "Problem".
GPU-Z, HWInfo sagen dass die Grafikkarte im System mit "PCie 3.0 x16" Angebunden ist...
Ähh....

Das wäre korrekt, wenn ich den 1700x drin hätte - habsch aber nicht...
Pr?blem?.png
 
Ja,laut AMD kannst mit dem A320 auch nicht Übertakten.....



--- Update ---

Im Bios stehen (standen) bei mir übrigens x8 und CPUz zeigt ja x16 an.....da würd ich jetzt nicht viel drum geben,möglich das es mit dem nächsten Update von den Programmen,vom Treiber.....verschwindet.
 
Von ASRock gibt es das B450M Pro4-F neu:

In der Rangfolge für ASRocks uATX-Boards kommt oben das B450M Steel Legend, darunter das Pro4 und unter diesem das Pro4-F:

Die offensichtlichen Unterschiede zum Pro4 sind:
- USB extern nur USB 3.0 statt 3.1
- 5 statt 6 schnelle USB-Ports auf dem Backpanel
- PS/2-Ports wieder getrennt, sodass man zwei alte Eingabegeräte anschließen könnte
- weniger Lüfter-Anschlüsse

Die Kühlkörper sehen identisch aus, VRMs muss man natürlich sehen.

Interessanterweise sieht man an diesem Beispiel, dass der RAM-Takt neuer Boards nicht automatisch (durch neuere BIOS-Versionen) angehoben wird, sondern dass dieses Board wieder mit DDR4-3200 spezifiziert wird, während das vorher erschienene Steel Legend für DDR4-3533 freigegeben ist. Hier gibt es also scheinbar auch Unterschiede auf Hardware-Ebene.

https://geizhals.de/asrock-b450m-pro4-f-90-mxbab0-a0uayz-a2014944.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Um mal einen ungefähren Vergleich mit meinen jetzigen Systemen zu ziehen, was sind eure Idle-Werte mit CPUs a la 200GE und 2200G, Nennung der verwendeten Netzteile und Mainboard wäre schön.
 
und ich verstehe nicht, warum msi die kurve der lüftersteuerung so aggressiv einstellt, wenn man ein amp-profil verwendet. es kommt zwar ein hinweis, dass die lüfterkurve sich ändert, wenn man den speicher > 2700mhz betreibt. warum aber IDLE bereits das pwm-niveau von 10% auf >50% angehoben und damit der cpu-lüfter zur turbine wird, das weiß wohl nur msi. :]
auch wenn ich mittlerweile etwas zufriedener mit dem msi bin, so ist das thema lüftersteuerung nachwievor ein echter vorteil bei asus. die automatik funktioniert meistens sehr gut und resultiert ohne großartigen manuellen eingriff in einem sehr leisen system.

beim msi hab ich (mit amp) nun doch ein wenig zeit investieren müssen, bis ich eine passende lüfterkurve für einen möglichst leisten betrieb hinbekommen habe. nichts dramatisches, aber das macht asus wie gesagt besser. oder man muss halt auf amp verzichten, bis msi das vielleicht mal per bios-update ändert.[/QUOTE]
auch wenn es schon eine weile her ist, aber mit einem der letzten bios-updates scheint msi das thema korrigiert zu haben.
 
Um mal einen ungefähren Vergleich mit meinen jetzigen Systemen zu ziehen, was sind eure Idle-Werte mit CPUs a la 200GE und 2200G, Nennung der verwendeten Netzteile und Mainboard wäre schön.

Die APUs liegen mit normalen 200-300 Watt Netzteilen , 2 Riegeln , mATX Mainboards , SSD + HDD so bei rund 20 bis 30Watt.
 
Thanks

Also so 20W beim 200GE und 30W beim 2200G? Oder nehmen die sich kaum was im Idle?

Da hat Intel immer noch die Nase vorn, mein nicht so aktueller 6600K läuft im Idle mit einem Z270-ATX-Mainboard, 550W-Gold-Netzteil und einer SSD auf 19W. Ohne irgendwelche Tweaks, ich weiß auch nicht ob das was bringt, da die Boards/CPUs da wohl selbst schon so manche Optimierungen machen.

Mir ist bei den älteren APUs immer aufgefallen dass die sehr oft Verbrauchssprünge machten, auch im Idle, quasi ohne Last. Bei Intel konnte ich so etwas in der Art nicht entdecken.
 
20-30 Watt allgemein bei den APUs.
Kommt immer drauf an was noch für Komponenten verbaut sind.....
A8 3850,SSD,2.5HDD,Lüftersteuerung/Kartenleser......Netztteil 250Watt Gold,angezeigt um 28-29 Watt.
Das gleiche hab ich +- mit dem R5 2400G......
Athlon200GE mit SSD,BR Laufwerk , Netztteil 300Watt LC um 24 Watt....
Aktuell springt da nix mehr bei den APUs.
 
Gehe natürlich erstmal von einer funktionierenden Grundkonfig aus, also nur mit dem was man braucht um den PC hochzufahren. Zusätzliche Grafikkarten oder Raid-Controller sollten unabhängig vom CPU immer den gleichen Verbrauch haben.

Bei c´t Mainboard-Tests wird auch der Verbrauchsunterschied getestet, da sind auch mal 5W drin, ohne dass der Ausstattungsunterschied groß ist.
 
Oder nehmen die sich kaum was im Idle?
Das nimmt sich nicht viel, mit 20 W idle kannst du bei beiden rechnen.

Da hat Intel immer noch die Nase vorn,
Nein, Heise hat beim Ryzen 2400G 7,4 W im idle gemessen. Genügt das? Es kommt auf das Mainboard an. In diesem Fall war's das im ASRock DeskMini.
Wenn dir der idle-Verbrauch wichtig ist, solltest du auch den RAM auf kleinen Frequenzen laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten