AM4 - Mainboard Talk

Da bin ich mir nicht sicher, sie haben Blender genutzt und es gibt eine neue HW Info BETA mit Änderungen dabei:

The Stilt on HWINFO Forum

Use CINEBENCH R20 NT (multithreaded) and NOTHING ELSE. Not because nothing else works, but so that the workload is consistent between the different users. 256-bit workloads, such as Prime95 are also a bad idea, since certain SKUs might hit some of the platform limits during them.

Mit der neunen HW INFO Version und CB20 wird beim C8H knapp unter 93% bei mir gemeldet. Mit Blender nur 84 %.

Based on these factors and to limit any unfounded accusations towards the board manufacturers, we've decided to increase the suggested threshold for intentional telemetry biasing from ±5% to ±10%. The reporting of the metric itself remains completely unaffected in terms of the formula, since there really no is room for interpretation.

Zwischen 90 und 110 % wäre also im Rahmen der Messung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für sTRX4 ist es in der aktuellen BETA wieder entfernt:

Aha, gut zu wissen. Da man das nicht grundlos tun wird, werde ich die 103 Prozent dann mal lieber vergessen. Wer weiß, was wirklich auf sTRX4 passiert... *chatt*
 
Preislich langen sie ganz schön hin bei B550! Drei bestmöglich vergleichbare Modellgenerationen:

ASUS Prime B350-PLUS (als es noch verfügbar war) 80 EUR
ASUS Prime B450-PLUS (aktueller Straßenpreis) 95 EUR
ASUS Prime B550-PLUS (aktueller Straßenpreis) 149 EUR :o

Ich hoffe, das gibt sich noch nach einer Weile. *suspect*
 
Gestartet war das B350-Plus aber auch bei 130,- €.
Da ich noch eien PCI-Karte weiterverwenden wollte, musste ich mich damals zwischen dem ASUS und einem MSI Board entscheiden, daher ist mir der Preis noch gut in Erinnerung. :)
 
Gestartet war das B350-Plus aber auch bei 130,- €.
Da ich noch eien PCI-Karte weiterverwenden wollte, musste ich mich damals zwischen dem ASUS und einem MSI Board entscheiden, daher ist mir der Preis noch gut in Erinnerung. :)

Ok, dann hast Du aber GANZ am Anfang gekauft anscheinend? Ich hatte meines (ebenfalls wg. PCI) auch bereits Ende März 2017 zusammen mit einem Ryzen 7 1700 gekauft und zu dem Zeitpunkt kostet es schon nur noch 90 EUR.
 
Bei den bisher bekannten Preisen sind die Boards aber selbst mit der Aktion noch recht teuer.
Hoffentlich bewegt sich vor dem Ende der Aktion noch was bei den Preisen.
eigentlich reicht mein x470 noch, wenn es denn für die nächste ryzen-generation noch mal ein update geben wird. aber trotzdem hatte ich auf den b550 gehofft. die preise gefallen mir im moment aber auch noch nicht so richtig.

und da ich vor allem beim x370, teilweise aber auch beim x470 beim frühen kauf mit boards bzw. bios-versionen im beta-stadium beglückt wurde, würde ich mir jetzt allein deshalb etwas mehr zeit lassen.
 
Anhand dem B450/B550 Tomahak hat HU schlüssig erklärt warum die B550 Version mehr kostet, ob man das mehr an Ausstattung dann auch braucht ist eine andere Sache.

Allerdings sind manche B550 so teuer das ich da eher zu ca gleich teuren X570 greifen würde (bei den meisten ist ja bekannt ob der Chipsatzlüfter nervt oder nicht).

Ansonsten wie immer, wer sofort kaufen muss/will wird gemolken.
 
3 x AsRock und 2 x ASUS, Rest glänzt mit Abwesenheit *drooling*

Das bietet zum Beispiel das Gigabyte X570 Aorus Elite für ca 200+
 
Bei den möglichen USB Schnittstellen herrscht schon ein nicht kleiner Unterschied zwischen B550 und X570 - ist aber in den Reviews bisher nicht so das Thema.

X570: 8 x USB 10Gbps, 4 x USB 480Mbps
B550: 2 x USB 10Gbps, 2 x USB 5Gbps

Plus die USB vom SOC selber.
 
Ok, dann hast Du aber GANZ am Anfang gekauft anscheinend? Ich hatte meines (ebenfalls wg. PCI) auch bereits Ende März 2017 zusammen mit einem Ryzen 7 1700 gekauft und zu dem Zeitpunkt kostet es schon nur noch 90 EUR.

Stimmt, praktisch am Erscheinungstag, auch zusammen mit einem 1700er. :)
 
Hi,
ein parr dinge fallen in den Ausstattungen noch auf einige Bessere Boards kosten kaum weniger wie ihre X570 Kollegen, bei bestimmten Ausstattungen ergeben sich sehr komische Bilder zb. USB Flashback gibt es bei einigen schon bei Preiswerten Modellen bei anderen wie zb. Asrock nur beim Taichi.
Bei Thermal Sensoren für zb. Wasserkühlung wird es noch komischer das haben mehr B550 Platinen aber zb. kein einziges Asrock?
Die USB Bestückungen sind zum teil beim gleichen Hersteller von Board zu Board extrem unterschiedlich?
Derzeit gibt es für meine Anforderung grade mal 2 Boards die das haben LINK.
lg
 
Beim Gigabyte B550 Aorus Master ist der PEG Slot nur mit x8 angebunden, dafür sind dann 3 x PCIe 4.0 x4 für NVME vorhanden. VRMs des X570 Modells geerbt und wie ich finde einfach daher viel zu teuer.
 
warum meckern jetzt schon wieder einige über die vrm-sektion der asus-boards? hab irgendwas verpasst?
 
Wer meckert denn? Ich habe noch nichts negatives zu dem VRMs auf den ASUS Boards gelesen?
 
Wer meckert denn? Ich habe noch nichts negatives zu dem VRMs auf den ASUS Boards gelesen?
nicht direkt meckern. aber ich hab verschiedentlich gelesen, dass z.b. gigabyte deutlich besser sei. ja klar, beim 300 euro teuren aorus master. aber in der mittelklasse der mittelklasse sieht das doch alles ähnlich aus. wüsste auch nicht, wo speziell für normalanwender das problem sein sollte. zumal im vergleich zur b450-generation teilweise doch deutlich aufgerüstet wurde.
 
Bis jetzt sind ja nur die "besseren" Varianten in Reviews aufgetaucht - die haben alle so gute VRMs das Unterschiede gering sind, die günstigeren Boards stehen noch aus - aber ich glaube das man sich da bei CPUs auf default nirgendwo Sorgen machen muss. Ansonsten abwarten, die VRM Listen (z.B. im LUXX) sind noch nicht vollständig.

Und eigentlich soll B550 ja Mittelklasse sein und nicht HighEnd, ich finde da passen ein paar Ansätze nicht 100 %.
 
Hi cruger ,

ich glaube das viele die da "meckern" gar nicht sich die Boards mal richtig angeschaut haben.
Bis auf Asrock sind alle B550 Boards unter 200€ nicht wirklich für OC gedacht sieht man eigentlich
gut daran das sie nur einen 8Pin Anschluss zur CPU oben haben (max 150Watt) wenn ich das so vorgebe
dann brauche ich da auch keine X Phasen mit xxxl Kühlung wenn ich doch da schon die Begrenzung habe …

Das B550 TUF macht einen genauso guten Eindruck wie der große X570 Bruder das hat 8auer ja schön gezeigt schon.
Die Asrock sehe wirklich toll aus technisch mir fehlen da aber wichtige Funktionen ab die ich nicht verzichten möchte (Temp Sensor und USB Flashback)
Derzeit habe ich 3 Projekte wo ein B550 rein soll und ich bin echt unschlüssig ….

lg
 
Zurück
Oben Unten