AM4 - Mainboard Talk

Jutn Moin zusammen..

Das alles liest sich ja fast wie zu Ryzen1 Zeiten.. :)

apropro.. wie siehts denn nun eigentlich mit X570 und Ryzen 1xxx aus, laufen die oder komplett garnicht?
Wurden die denn aus den UEFI's geschmissen?

Grüße u schönes Wochenende..
 
apropro.. wie siehts denn nun eigentlich mit X570 und Ryzen 1xxx aus, laufen die oder komplett garnicht?
Wurden die denn aus den UEFI's geschmissen?
Mit alten BIOS Versionen kann das laufen, siehe hier:
Steel Legend.jpg

Du darfst aber KEIN BIOS Update machen, wenn es denn läuft!
DEN Fehler hab ich mit meinem X570 Steel Legend gemacht und nu gibts keinen Mucks von sich.

Ryzen APU funzen aber gar nicht. Mein 1700X lief, der 2400G lief zu keinem Zeitpunkt auf dem X570...

--- Update ---

Das heißt nicht, dass das immer läuft oder garantiert wäre, ganz im Gegenteil.
Es war eher Glück, dass es mit altem BIOS lief...

Und wenns läuft, wird es mit neuen BIOS Versionen rausgeschmissen.
 
Hi,

@cruger ja,danke die News kannte ich schon.. :)

Mit alten BIOS Versionen kann das laufen..
Du darfst aber KEIN BIOS Update machen, wenn es denn läuft!
DEN Fehler hab ich mit meinem X570 Steel Legend gemacht und nu gibts keinen Mucks von sich.
Ryzen APU funzen aber gar nicht. Mein 1700X lief, der 2400G lief zu keinem Zeitpunkt auf dem X570...

Das heißt nicht, dass das immer läuft oder garantiert wäre, ganz im Gegenteil.
Es war eher Glück, dass es mit altem BIOS lief...

Und wenns läuft, wird es mit neuen BIOS Versionen rausgeschmissen.

Danke, Dir.. das war mal ein Feedback mit persönlichen Erfahrungen.. *great*
Noch ne. kurze Frage wie ist das Steel Legend ???

Leider nicht in der MSI ( die lieben Ryzen 3000 ) Aktion dabei.. (Ha, ist ja auch AsRock) XD sonst hättest ne AIO Gratis dazu kriegen können..
Mit der Aktion bin ich am überlegn ob ich mir das ACE o. Pro Carbon Wifi hole.. so als spontan Kauf.. ;)

Grüße..

Edit: Ps noch ne Frage, hast Du auf dem Steel Legend, den EPS 8Pin UND den 4Pin ATX oder nur den 8Pin oben angeschlossen?
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, lustigerweise hat msi anscheinend das erste finale bios für mein x470 und ryzen 3000 mit dem agesa 1.0.0.3ab wieder zurückgezogen. zumindest wird es auf der webseite nicht mehr zum download angeboten.
 
Ich warte auch immer noch auf ein Agesa 1003ab Bios für mein MSI X570 Board. Bisher gibt es nur ein 1003a BIOS und meine Erfahrungen sind wie gesagt sehr durchwachsen.
 
Vielleicht überspringen sie das auch, mal sehen was da morgen als News kommt und wie nah die nächste Version bevor steht.
 
Noch ne. kurze Frage wie ist das Steel Legend ???
Keine Ahnung, hab ziemlich schnell das BIOS geflasht...
Leistungsaufnahme schaute aber ziemlich gut aus, verglichen mit dem ASUS X370-F

Edit: Ps noch ne Frage, hast Du auf dem Steel Legend, den EPS 8Pin UND den 4Pin ATX oder nur den 8Pin oben angeschlossen?
Nur 8pin.
Laut meinen Berechnungen ist der bis (mindestens) 300W gut -> 6,25A pro Pin, x4 = 25A +12V = 300W.
Welche AM4 CPU säuft 300W?
mit beiden wärens dann pi mal Daumen etwa 450W.
 
ASRock hat seiner Ex Mutter langsam aber sicher den Rang abgelaufen. Denke mein nächstes Board und GPU werden auch ASRock werden.
 
Nur eine Frage der Zeit bis die Hersteller da alle Mainboards mit neuen Versionen bedient haben, mit einem X570 Board könntes da schnell dabei sein.

Community Update #5: Let’s Talk Clocks, Voltages, and Destiny

A more comprehensive solution in the upcoming AGESA 1003ABB is still required for other affected software affected by the same underlying issue. AGESA 1003ABB will appear in production BIOSes when your manufacturer has completed QA testing to ensure stability and reliability. This process typically takes a few weeks.


Finally, AGESA 1003ABB-based BIOSes will also resolve the “Event 17, WHEA-Logger” warnings appearing in the Windows Event Log.
 
Zuletzt bearbeitet:
ASRock hat seiner Ex Mutter langsam aber sicher den Rang abgelaufen. Denke mein nächstes Board und GPU werden auch ASRock werden.

Lass das besser. Mein Master SLI wird mit jedem Update schlechter.
 
ASRock hat seiner Ex Mutter langsam aber sicher den Rang abgelaufen. Denke mein nächstes Board und GPU werden auch ASRock werden.
Lass das besser. Mein Master SLI wird mit jedem Update schlechter.
^dem würd ich mich anschließen.
Bin von meinem ASROCK X570 Steel legend nicht besonders angetan.

Ums mal ganz deutlich zu sagen: Der Kühler ist einfach Müll. Der größte Blödsinn, den man sich ausdenken kann, da keine Kühloberfläche. Nur ein kleiner Tunnel. Und der "Top Kühler" liegt mit einem 10x10mm Pad auf dem Chipsatz Kühler auf...

Aber warte, wird besser:
Im Auslieferungszustand lief, aus irgendwelchen Gründen, mein 1700X. Jetzt nicht mehr.
Das schlimmste ist aber nicht vorhandener HOT PLUG Support...
 
Das schlimmste ist aber nicht vorhandener HOT PLUG Support...

Melde das beim Support, User der das für das X570 Taichi gemacht hat hat folgendes verkündet:

Ich habe den Support angeschrieben und als Antwort das Bios 1.69 erhalten. Damit funktioniert HotSwap wunderbar und das ohne weiteres gebastele

Quelle
 
Die Konstruktion ist ja witzlos hoch 3
 
Also bei meinem MSI X570A-Pro läuft der Chipsatzlüfzer so gut wie dauerhaft und der Chipsatz ist auch meist so bei 62°C (egal ob beim Zocken oder im Idle), trotz guter Gehäusebelüftung.
Soviel zu den ganzen Aussagen anfangs, dass das beim X570 ja alles semi-passive Lüfter seien, die die meiste Zeit garnicht laufen (und deshalb auch lange halten). Der Chipsatz erzeugt eine Menge Wärme und das selbst im Idle.

Gut, raushören kann ich den Lüfter nicht, von daher ist es zumindest akzeptabel (solange bis das Ding irgendwann unangenehme Geräusche macht). Bin mal gespannt, wie lange so ein popeliger Lüfter das durchhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Konstruktion ist ja witzlos hoch 3
Jop, irgendwie schon...
Der Lüfter ist winzig und dreht relativ schnell (IIRC ~2000RPM oder so), was zwar noch OK ist, aber lieber hätt ich einen 50mm Lüfter als ein 40mm.
Und eben auch einen gescheiten Kühler...

Naja, wie dem auch sei, werde das Board erst mal zurück senden und dann schauen wir mal...

--- Update ---

Also bei meinem MSI X570A-Pro...
...hast du immerhin eine halbwegs sinnvolle Kühl Konstruktion mit was nach einem schönen 50mm Lüfter ausschaut...
Zumal der Luftstrom zu dem Lüfter ja auch nicht behindert wird...
Das ist also ein halbwegs brauchbarer Kühler.

Das ist eben NICHT der Fall bei meiner Stahl Legende. Und das ist auch noch ~50€ teurer als dein Eimer!

Und DAS ist, was mich gerade so a bisserl stört.
a) Hot Plug nicht da
b) die Kühlkonstruktion ist der letzte Müll
c) der Lüfter nervt, dreht schnell...
 
Hi,
mich würde ja mal echt interessieren wie auf 570 und Ryzen 3 euer Memory läuft, mich juckt es zwar in den Fingen aber ich warte noch auf ein gutes Bios für mein C7H und das die 3900 wieder verfügbar werden.
Aber dieser neue G-Skill Neo Speicher *träumt* wäre schon was.
lg
 
Warum sollte man das tun?
Ist doch rausgeschmissenes Geld meiner Meinung nach. Dieser DDR4-3800 CL14 Speicher wird vermutlich 400€ kosten für 16 GB (der 3600 CL14 kostet schon 350€), damit man dann in Spielen ein paar fps mehr hat oder mehr Punkte in irgendwelchen Speicher-Benchmarks. Das Geld steckt man lieber in eine bessere Grafikkarte oder bessere CPU oder was auch immer, bringt wesentlich mehr als die paar Prozent durch den schnellen Ram.
 
Hi Thunder
es gibt immer einen Markt für dinge die man nicht unbedingt braucht ;)
wenn es nach dem Preiß/Leistung geht wäre beim aigis 3000 cl16 Schluss ggf. noch die neuen micron aber.
Der eine hat Spaß an solchen Experimenten der andere eben nicht.
lg
 
Hi,
mich würde ja mal echt interessieren wie auf 570 und Ryzen 3 euer Memory läuft
Naja, 2x Hynix DDR4-3200 memory Kits, einer geht, einer nicht.
Der nicht gehende wurde von mir auf einem MSI B450I auf DDR4-3800 getestet (boot, nicht stabil)
Teste gerad wie hoch ich 'nen Bild auf dem ASUS X370-F Strix bekomme...
(aber schaut nicht so hoch aus, DDR4-3700 scheint nicht zu booten)...

mich juckt es zwar in den Fingen aber ich warte noch auf ein gutes Bios für mein C7H und das die 3900 wieder verfügbar werden.
Aber dieser neue G-Skill Neo Speicher *träumt* wäre schon was.
lg

Ganz ehrlich: Halt an deinem Board fest, pack die CPU drauf, die du willst und freu dich.
Die X570 scheinen noch nicht so ganz reif zu sein...
ggF wird X570 ja in den nächsten Wochen/Monaten auch etwas billiger...

Und für die ~250€, die du für ein high end X470 Board auf den Tisch gepackt hast, bekommst ein Mid Range X570 Board, dass nicht umschaltbare PCIe hat (also ein fest verdrahteter x16 Slot)...
 
Zurück
Oben Unten