AM4 - Mainboard Talk

Ich freue mich so auf meinen 3700X - angeblich soll er heute kommen :D
 
Hi zusammen,

:)
Ich freue mich so auf meinen 3700X - angeblich soll er heute kommen :D

Ja, mit dem liebäugel ich auch. Gib mal kurzes Feedback im vergleich zu deinem 27er.

Allerdings bin ich noch unschlüssig was das Board angeht.. hat aber noch Zeit.
Irgendwie fehlen µATX u. mehr ITX Boards..

Grüße..
 
Hi zusammen,

:)

Ja, mit dem liebäugel ich auch. Gib mal kurzes Feedback im vergleich zu deinem 27er.

Allerdings bin ich noch unschlüssig was das Board angeht.. hat aber noch Zeit.
Irgendwie fehlen µATX u. mehr ITX Boards..

Grüße..

Fehlen ist gut. Es gibt bei den X570 genau ein M-ATX und die ITX kommen wohl alle frühestens nächsten Monat.
 
Ja das ist auch bei mir so die MB Größe die ich bräuchte wobei ich µATX bevorzugen würde aber da gibbet ja nur das ASRock
 
Da kann man es etwas besser sehen:

dsadasd-png.798988
 
so auf anhieb verstehe ich wieder mal nicht, wie die lane-verteilung bei asus aussieht, wenn bei einigen der peg-slot mit gen4 laufen kann, bei anderen nicht. beim tuf nicht mal der erste m.2? *noahnung*
 
Wird auch was mit PCIe Switchen zu tun haben.
 
Nach dieser Tabelle von eratte sollte ein R 9 3900X mit voller PCIE 4.0 Unterstützung (1*x16 GPU, 1*x4 M2 SSD) durch das IO-Die der CPU möglich sein mit einem Asus Prime B450-PLUS
Nicht das AMD die Hersteller auffordert diese Funktion zurück zu ziehen.
 
würde ein Ryzen-3000-System auch abseits des High-End-Segments erschwinglich werden ohne dabei Kompromisse eingehen zu müssen.

Das Fazit würde ich nicht teilen, man kann eine GPU und eine PCIe SSD dann per PCIe 4.0 anbinden aber mehr nicht. Hier bietet der X570 mit PCIe 4.0 auch am Chipsatz und als Anbindung doch weiterhin mehr.
 
Das ist korrekt. Aber insbesondere beim Vergleich mit dem B450 muss man ja abwarten, welche Funktionalität ein kommender B550 aufweisen wird. Es ist imo nicht gesagt, dass der nicht ohnehin wieder auf Promontory basieren wird, schließlich hat der Bixby-Chip nicht nur Vorteile; siehe Stromverbrauch. Ob man das so 1:1 auf die kleinen 500er Platinen übertragen wird? Ich bin mir da noch nicht so sicher.
https://www.planet3dnow.de/cms/4771...-und-a520-am-jahresende-vorher-noch-ein-x590/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe das beim B550 zumindest Anbindung und Chipsatz auf PCIe 3.0 hoch gehen.
 
Unter folgenden Voraussetzungen sind die Einschränkungen des B450 Chipsatz vertretbar:
- Eine Grafikkarte,
- kein OC,
- eine M2 SSD und
Mainboard vorhanden.
 
Kein OC ist vertretbar???
Das bedeutet keinerlei Optimierungen.......dafür haben wir die 00 und 20er Chipsätze.
 
Update bei Computerbase

Im Gespräch mit dem Hersteller erfuhr ComputerBase, dass die in Asien aufgetauchte Liste das Ergebnis interner Tests von Asus mit dem „Status Quo“ darstellt. Die Funktion hänge allerdings im Wesentlichen von der Unterstützung durch die von AMD bereitgestellte Programmbibliothek (AGESA) ab. Asus verweist daher auf die Aussagen von AMD: Offiziell unterstützt nur der X570-Chipsatz PCIe 4.0 mit Ryzen 3000. Vor diesem Hintergrund bleibt möglich, dass ein neues BIOS mit angepasstem AGESA-Code von AMD die Option auf PCIe 4.0 auch bei Asus wieder verschwinden lässt.
 
@Casi030 : Kein OC bedeutet nur, das die Taktfrequenzen der Komponenten nicht über die Hersteller Werte angehoben werden.
Die Speichertimings oder die Spannungen können doch nach den Toleranzen der jeweiligen Hardware angepasst werden.
Zu dem kann jeder selbst entscheiden ob er oder sie übertaktet.

Wenn keine umfangreichen Anforderungen an die Schnittstellen und Ports in Anzahl und Geschwindigkeit gestellt werden reicht ein B450 Chipsatz aus, wer mehr benötigt wird mehr bezahlen und ein X570 oder ein Threadripper System verwenden.
 
@RedBaron :
Und wenn ich nicht Übertakten kann,ist es fraglich ob die CPU/APU sich übertakten darf oder nicht,sprich ob dann nicht Sachen wie PBO,Turbo.....weg fallen,weil damit kann man durch Optimieren noch mal ein wenig raus holen.
 
Also mein DeskMini mit A300 lässt doch so einiges zu was den speicher angeht :D
 
Naja, die ITX könnten hier auch ganz gut sein, theoretisch.
Mit dem B450I von MSI hab ich auch schon 3866 starten können, läuft natürlich nicht sinnvoll.
Wobei hier die Frage ist: CPU am Ende (Zen1) oder der Speicher...

Aber nächsten Monat wir wissen mehr :)
 
Hi,
also es gibt wohl doch gründe warum die neuen Agesa bei Asus noch nicht da sind auch "Politische"
Laut Igor gibs wohl hinter den Kulissen arge bedenken das auf älteren nicht 570 Boards Funktionen frei gegeben werden die
so nicht freigegeben werden sollen ….
Ich finde das ziemlich schade den wenn man auch wenn es "nur" um PCIe 4 geht so starke Aktionen ansetzen will das doch für den Enduser ganz schöne Einschnitte sind.
Für meine Teil ist noch kein 570 Board aufgetaucht was ich bedenkenlos kaufen würde da die Chipsatzlüfter ein no go darstellen. Leider lassen sich diese nicht ohne das Board Konzept zu ändern auch nicht Passive umbauen …

lg
 
das doch für den Enduser ganz schöne Einschnitte sind.
was für einschnitte? wenn ein hersteller nicht gerade aufgrund der 128mbit-chips die bios'se ausmistet, machen die boards genau das, was sie sollen und wie sie ursprünglich mal beworben wurden.

x370 und x470 wurden nicht mit diesem feature verkauft und es wurde auch keine irgendwie geartete upgrade-möglichkeit beworben. also kann auch kein käufer dieser produkte davon ausgegangen sein, dass irgendwann mal pcie4 vom himmel fällt. deshalb verstehe ich diese momentan aufkeimende diskussion auch nicht so richtig, denn es wird hier ja niemandem etwas weggenommen und es wird auch kein beworbenes oder versprochenes feature gestrichen.
 
Zurück
Oben Unten