AM4 - Mainboard Talk

Ich selbst habe jeweils mehrere Wochen mit drei verschiedenen X570-Boards verbraucht. Eins davon hatte eine sehr gute Lüfter-Lösung, eins war ganz ok und das dritte war in Sachen Chipsatzlüfter eine Katastrophe. Zu schnell und zu viel hochfrequent. Das Ding stand nie still und hat einfach nur genervt.
Lass mich raten:
ASUS oder MSI gut
GBT OK
und nervig war das ASrock?

Wieviele Punkte hab ich gewonnen? :)
 
Wo wir schon bei Prinzipien sind: ASUS kommt mir nicht mehr ins Haus, seit mir ein Asus Board meine Intel CPU gehimmelt hat...
 
Cracky hat doch nur AsRock.........

Und der Bauer nur Asus...

Cracky kauft einen Grossteil der Hardware selbst oder bekommt was von JZ Electronic gestellt. Ansonsten schicken Powercolor oder AMD mal was zu. Der Bauer hingegen bekommt sehr viel gestellt. Gefühlt sehr oft von Asus...

--- Update ---

Wo wir schon bei Prinzipien sind: ASUS kommt mir nicht mehr ins Haus, seit mir ein Asus Board meine Intel CPU gehimmelt hat...

Mir auch. In der Vergangenheit immer Probleme mit Ram und wenn ich an das Dilemma mit dem C6H denke...

Aber mal zum Thema... Ich denke bei mir wird ein GB B550M Aorus Pro mein AB350M Gaming 3 beerben. Ist zwar momentan nicht nötig, aber in weisser Vorrausschau auf die Radeon 6000er bin ich dann schon gerüstet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und der Bauer nur Asus...

Cracky kauft einen Grossteil der Hardware selbst oder bekommt was von JZ Electronic gestellt. Ansonsten schicken Powercolor oder AMD mal was zu. Der Bauer hingegen bekommt sehr viel gestellt. Gefühlt sehr oft von Asus...

Ja sehr viel,das stimmt,nur ist AsRock nix worauf ich mich verlasse,wenns nicht läuft bei den Testern liegt es 100% z.b. Nicht an der CPU,am Ram....
 
Wo wir schon bei Prinzipien sind: ASUS kommt mir nicht mehr ins Haus, seit mir ein Asus Board meine Intel CPU gehimmelt hat...
Dann kommt mir am besten gar kein Hersteller mehr ins Haus, weil alle schon mal Mist gebaut haben. ;)
 
mir kommt erstmal kein msi mehr ins haus nach dem ganzen bios-gewürge bei meinem eigenen board.

jetzt meckern viele über asus usw. - also nie wieder asus. nie wieder gigabyte. und asrock schon gar nicht.

was bleibt dann übrig? ;)

Dann kommt mir am besten gar kein Hersteller mehr ins Haus, weil alle schon mal Mist gebaut haben. ;)
zwei dumme, ein gedanke. ;D
 
Hast ja noch Biostar.
 
Wo wir schon bei Prinzipien sind: ASUS kommt mir nicht mehr ins Haus, seit mir ein Asus Board meine Intel CPU gehimmelt hat...
Ja, und? Mir auch passiert. Wobei könnt auch umgekehrt gewesen sein...
War ein ASUS Maxiumus III Gene mit i5-750...

--- Update ---

Hast ja noch Biostar.
Hat mir meine MX100 gehimmelt...
Oder die MX100 das Board...

--- Update ---

War ein X370GT7
 
Hi,
ich mache einen bogen um Gigabyte da ich mit deren Support wirklich schlechte Erfahrungen gemacht habe auch wenn das zu Zeiten des BX Boards war.
MSI bin ich immer noch enttäuscht das sie ihren bios Support immer so früh einstellen. Asus hat zwar so seine Probleme ich finde aber immer noch das
die Hero Boards schon sehr gut sind, das wir alle beim C6h so viele bios "test" machen mussten war zwar nicht ganz so toll aber auf der anderen Seite
hat kein Anderer Hersteller so viele Bios Versionen für eine Board in dieser Geschwindigkeit gebracht. Das wir dieses Jahr dann so "wenige" hatten
ist natürlich sofort aufgefallen. Wenn ich ehrlich bin laufen aber alle C6H boards seit langem ohne auch nur ein Problem....
Bei Asrock würde ich gerne wieder mal testen aber bisher gefällt mir seit den X470 kein Board wirklich, obwohl man echt sagen muss das JZ da einen sehr guten Job macht
was den Support angeht.
lg
 
Jeder der schon länger dabei ist (wie wohl die Meisten hier) hat seine Erfahrungen mit den Mainboardherstellern gemacht. Da ist es auch legitim zu schreiben das man wegen schlechter Erfahrung lieber einen anderen Hersteller wählt. Defekte kann es bei jedem geben, von einem Einzelfall zu sagen der Hersteller taugt generell nichts entbehrt aber etwas der Grundlagen.

Da werden sich auch entsprechende Vorlieben mit der Zeit entwickelt haben, wie man aber auch hier gut sieht wird auf fast jeden Hersteller schon geschimpft. So sehe ich es auch in den entsprechenden Foren - bei jedem Hersteller gibt es auch unzufriedene User - und die melden sich eher als die die zufrieden sind.

In den letzten ca 15 Jahren habe ich meist Boards von ASUS verwendet, und persönlich auch immer zufrieden damit. C6H war zickig am Anfang was aber eher an der neuen AM4 Plattform lag und das ich es sofort beim erscheinen gekauft habe. Nach 3 Monaten und mit Samsung B-Die speicher war der Spuk aber vorbei.

Danach etwas gewartet und das Strix X470-F und das Corsshair 8 Hero sind bis jetzt in meiner Historie mit die besten Boards die ich hatte, die damit gemeldeten Probleme z.B. bei der Lüfterregelung kann ich nicht feststellen.

Im Zuge freigewordener ZEN CPUs und einem günstig erstandenen 3400G für den HTPC habe ich um mal was anderes auszuprobieren ein Gigabyte B450 Aorus M und eine AsRock B450 ITX AC. Das AsRock ist unaufällig, 1700 und Hynix M-Die laufen wie sie sollen. Gigabyte für mich eine Entäuschung - BIOS gefällt mir nicht aber das wäre ja zu verschmerzen - aber egal ob mit 1700 oder 3400G eine Speicherzicke (Hynix M-Die) noch dazu beim testen immer das ganze UEFI zurück zusetzen oder sogar wieder das alte BackupBIOS zu aktivieren. Erst mit Micron E-Die auf Default läuft es nun und startet auch zu 100 %. Also wird es wieder dauern bei ich mal wieder ein Gigabyte versuche.

MSI Mortar B450 Max habe ich bei meinem besten Freund mit einem 3600 und 16 GB Micron E-Die 3200/CL16 verbaut, das war alles klaglos und zeigt auch bis heute keine Probleme. Der Freund spielt aber auch nicht am System/Hardware rum.

Das Angebot bei AM4 ist ja zum Glück mittlerweile groß, da findet sich fast in jeder Preis und Austatungsklasse für jeden etwas - sich vorher informieren ist aber immer angeraten.
 
grundsätzlich finde ich ja die gigabyte-boards interessant. aber ein paar sachen sind leider für mich ein no-go.

auf die preislichen überschneidungen mit x570-boards will ich nicht weiter eingehen. aber speziell bei so einem teuren board wie dem aorus master ist der verzicht auf front-panel-usb-typ-c sehr ärgerlich. ebenso die komische m2-konfiguration. keine onboard-taster (reset, clear-cmos).

für mich ist ein hauptaugenmerk immer die lüftersteuerung. deshalb bin ich früher meistens bei asus gelandet.

hab nun schon ein paar jahre keinen kontakt mehr mit gigabyte gehabt, aber die lüftersteuerung sieht mittlerweile sehr gut aus.

bietet gigabyte auch eine automatische optimierung wie asus an?
 
msi hatte in der jüngeren vergangenheit so diverse bios-probleme. und da war ich für meinen teil doch sehr froh, dass msi einen bios-reset-taster in der i/o-blende hat. wenn ich da jedes mal unter den tisch kriechen, das gehäuse aufschrauben und den jumper hätte setzen müssen ... ne, nicht wirklich. bei einem meiner letzten intel-boards musste ich noch die grafikkarte rausschrauben und batterie rausfriemeln, weil der jumper noch hirnrissiger platziert war. und die grafikkarte rauszubekommen, ohne den thermalright hr-02 auch auszubauen, hat gerne mal mit blutigen fingern geendet. :]

wie gesagt, ich finde das nicht ganz verkehrt, wenn man im notfall einfach einen taster im i/o-shield hat.
 
Oder man macht sich solch ein Schalter/Taster einfach mal selber und verlegt ihn günstig......dafür sind ja leider immer alle zu faul und nörgeln nur rum......Aber ich werde es auch irgend wann mal schaffen,bis dahin wird weiter genörgelt.;D
 
Oder man macht sich solch ein Schalter/Taster einfach mal selber und verlegt ihn günstig......dafür sind ja leider immer alle zu faul und nörgeln nur rum......Aber ich werde es auch irgend wann mal schaffen,bis dahin wird weiter genörgelt.;D
hab ich. wenn der jumper aber ungünstig platziert ist, kannst du die verlängerung durch den halben rechner legen. unschön ... immerhin haben eigentlich alle hersteller insofern dazugelernt, dass die jumper wieder konsequent ans untere ende der boards gewandert sind. wobei einige den jumper unter dem letzten pcie-slot platziert haben. wenn man den für irgendeine zusatzkarte braucht ... :]

btw ... ich wollte eigentlich weg von msi. aber die boards sehen gar nicht mal so schlecht aus. zwar nur usb3.0, aber wenigstens (fast) überall ein typ-c front-panel-header. usb-flashback. debug-leds. das carbon hat auch einen reset-taster auf dem board. vrm sieht auch gut aus. und toslink gibts auch noch. *buck*
 
Ja aber Lüfteranschlüsse hast auch mittlerweile mitten auf dem Mainboard.Seit Jahren nervt mich das immer Gehäuse auf,Schraubendreher.....ist ein popeliger Stecker mit zweiadrigem 0.5er Kabel was man doch locker und gut verlegen kann und den Taster kann man ja auch überall hin machen , die Gehäuse haben ja genug Löcher.
 
also resett switch hinten finde ich immer noch besser, ich hab mich so dran gewöhnt durch die Crosshair board das ich das letzte mal echt suchen musste wie ich den an nen sehr kompaktes Gehäuse da rann komme … ist halt blöd wenn du zum resetten was ausbauen musst ….
 
HI,
em nicht wirklich wenn die "Kiste" nicht angeht und du hinkommst Strom war aus also Cmos resett ergo basteln an ne unbekannten PC nur für nen Bios resett finde ich jetzt nicht so pralle, nachher denkt noch wer man hat dabei bestimmt was kaputt gemacht.
Auch Batterie mal raus ist bei 95% der Boards genauso bescheiden, war richtig überrascht bei Cracky ein Asrock zu sehen wo die Links fast ganz unten war.
lg
 
Achso, es geht um clear CMOS. Dann will ich nix gesagt haben.
 
Manches ist "nice-to-have", sowas wie eine Debug-Anzeige, die genannten BIOS- oder Reset-Taster. Dass man aber in der Preisklasse der teureren Boards noch so häufig auf einen Typ-C Front-Anschluss verzichten muss, finde ich schon ziemlich ärgerlich. :] Zumal es mir ganz persönlich die Auswahl erleichtern würde. ;)

Schließlich gibt es auch immer mehr Gehäuse, die einen entsprechenden USB-Ports mitbringen.

Aber leider scheinen sich Mainboard-Diskussionen heutzutage vornehmlich um die Spannungsversorgung zu drehen. Kauf das Board nicht, hat keinen guten VRMs. Nimm lieber das andere, da würde in 5 Jahren evtl. auch noch ein 128-Kerner drauf laufen. :]
 
Temperaturfühler gesucht,Stück Kabel mit Stecker und Schalter gefunden.So leicht kann ein clear CMOS sein.



--- Update ---

Aber leider scheinen sich Mainboard-Diskussionen heutzutage vornehmlich um die Spannungsversorgung zu drehen. Kauf das Board nicht, hat keinen guten VRMs. Nimm lieber das andere, da würde in 5 Jahren evtl. auch noch ein 128-Kerner drauf laufen. :]
Ja ist beim 3000er Ryzen nun mal auch so,es geht nicht um 128 Kerne sondern das es kein CPU Lotto mehr ist sondern ein Mainboardlotto ob die CPU ihren Boost schaft oder nicht.
Klar kannst ne billige Spannungsversorgung haben,aber dann darfst auch nicht erwarten das die CPU ihr volles Potenzial ausschöpfen kann.
 
Zurück
Oben Unten