AM4 - Mainboard Talk

Kannst du bei DDR4-3000 auch die SoC-Spannung auf 0,875V reduzieren oder gibts da Probleme? Hier wäre halt interessant, was genau die größte Einsparung ausmacht. SoC-Spannung oder RAM-Takt?
 
Keine Chance. Der MC von meinem 2700x ist wirklich zickig. Ab 3.000 MHz will er mindestens 1 Volt haben (Autoeinstellung wären 1,1 Volt).
 
Nicht der Ram sondern der Speichercontroller......CPU NB/SoC Voltage.
Dann mal in HWINFO nach sehen was dir da angezeigt wird an Verbrauch.....
Ich hab mal den Schirm geschossen.
2400: und 3200:

Was wäre denn ein gängiger quick&dirty Wert für die SoC-Spannung? 0,844V bei 2400MHz und 1,087V bei 3200MHz ist ein gewaltiger Unterschied, da will das SoC mal eben den doppelten Strom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oftmals kann man bei 3.200 auf 1 Volt runter, hängt aber vom MC des Prozessors ab.
 
Ich hab ja zum Glück 2 von den Dingern. Notfalls tausche ich den RAM.
Der eine 1700er ist erst mit 0,94V für die CPU zufrieden, der Zweite kommt mit 0,9V aus. Da nehme ich mal an, dass der Zweite auch weniger SoC-Spannung braucht?
 
Ich hab mal den Schirm geschossen.
2400: und 3200:

Was wäre denn ein gängiger quick&dirty Wert für die SoC-Spannung? 0,844V bei 2400MHz und 1,087V bei 3200MHz ist ein gewaltiger Unterschied, da will das SoC mal eben den doppelten Strom.

Das musst durchtesten,ich würde es mal mit 2933MHz CL 14.15.15.15.32.64 60 Ohm bei 1,3V.....versuchen und SoC mit rund 0.9V.
Wenn du so nen recht schnellen Ram behältst bei nem SoC Verbrauch von rund 14-16 Watt sollte doch ok sein.
 
ist es möglich beim Gigabyte die leds via bios auszustellen
 
Also mein X470 von Gigabyte kann die LEDs ganz abschalten im BIOS.
 
Gibt es von den MoBo-Herstellern EOL Listen im Bezug auf Mainboards? Auf Reddit habe ich als Beispiel nichts dazu gefunden.
 
Endlich hat mein Asrock 1.0.0.4.
 
Endlich hat mein Asrock 1.0.0.4.

Ok, keine Macken?

Und Asus liefert weiterhin nichts, auch die teuren X370 Mainboards, z.B. ROG CROSSHAIR VI EXTREME erhalten (bis jetzt) kein Combi-Pi 1.0.0.4.
 
Gestern zum Zeit des Beitrag war auf der deutschen ASUS Seite des ROG CROSSHAIR VI EXTREME nur die Version 7601, welche auch auf der P3D Seite des C6H Extreme verzeichnet ist (Stand 28.12.2019)

Version 7601 2019/11/0410.29 MBytes

ROG CROSSHAIR VI EXTREME BIOS 7601
01. Update Memory Overclocking Rules
02. Fixed a display issue for Ryzen 3000 CPUs in the CPU Configuration tab
03. Fixed an issue with the HDD LED not working sometimes when using SATA M.2s with Ryzen 3000 CPUs
Before running the USB BIOS Flashback tool, please rename the BIOS file (C6E.CAP) using BIOSRenamer.

https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/...XTREME/ROG-CROSSHAIR-VI-EXTREME-ASUS-7601.zip

Auch wen es mich weniger tangiert ich hätte nicht gedacht das es ASUS bis Weihnachten 2019 nicht schafft für diverse Boards kein oder kein off. BIOS mit Agesa 1.0.0.4b zu veröffentlichen. Dabei auch C6H und C7H, hier scheint es noch größere Probleme oder Herausforderungen zu geben.

B350 gar nichts, X370 ein paar TestBIOS für einige Boards. Bei den 4er Chipsätzen gibt es auch noch Lücken.

Das ist doch der eigentliche Grund der die Asus User ärgert, das keine Updates des UEFI kommen, oder eben eine Ansage Produkt ist EoL.
Die anderen Mitbewerber stellen auch für B350 Mainboards solche Updates mit Agesa 1.0.0.4 bereit.

Für die B450 AM4 Mainboards liefern Sie (Asus) auch.
 
@RedBaron schon vor Weihnachten gab es ein mit 0001 gebrandetes Beta UEFI mit Combi-Pi 1.0.0.4 für das Crosshair VI. Liegt auch daran dass die X370 und B350 Boards 16MB Flash Bausteine für das UEFI haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Webseite ist es wie immer erst nach 2 bis 3 Tagen sichtbar nach dem es auf den Downloadservern liegt, auch die B350 werden noch Updates bekommen. Dies mal dauert es bei ASUS leider recht lange aber ich sehe hier nicht den Grund für Panik den manche User verbreiten. Die BIOS Files sind früher verfügbar als sie auf den ASUS Webseiten zu sehen sind, die Links sind die selben.

Für alle ASUS Boards gibt es 1.0.0.3abba und damit kann man auch auskommen. Andere Hersteller haben 1.0.0.3abba ausgelassen.

--- Update ---

Die Webseite fängt nun auch die neuen Version zu listen, die Mainboarddatenbank wird es dann auch übernehmen.
 
Ok, keine Macken?

Und Asus liefert weiterhin nichts, auch die teuren X370 Mainboards, z.B. ROG CROSSHAIR VI EXTREME erhalten (bis jetzt) kein Combi-Pi 1.0.0.4.

Bis jetzt noch nix.

Ich werde das mal beobachten.
 
So many thanks for you detail experience.
We will share this information to RD ?

However we got AMD official respond today

AM4 support ECC function
AM4 does not support ECC error reporting function

Here is the conclusion:
AM4 platform CPU (Ryzen 1000,2000,3000 series) can all support ECC correction, but not ECC report function

Best regards,
Kevin Hsiueh
Asrock Rack Incorporation

Quelle: forum.level1techs.com

Finde ich jetzt mega mies...
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
also bei den c7h mit nen ryzen3 gibt es sehr viel mehr Einstellungen zu ecc hat den wer mit ecc ram sich das mal angeschaut?
lg
 
Hallo @Mente ich habe eine R9 3900X CPU und 64 GB ECC RAM, ich kann die Einstellungen vom UEFI mal hier mitteilen die nächsten Tage nach Neujahr.

--- Update ---

Für alle ASUS Boards gibt es 1.0.0.3abba und damit kann man auch auskommen. Andere Hersteller haben 1.0.0.3abba ausgelassen.

@eratte :Ja Das stimmt auch wieder.
 
Bei ASUS und AGESA 1.0.0.4b fehlt nun noch B350 komplett und ein paar X370 Boards.
 
@Mente

Im UEFI des Asus ROG Strix B350-F Gaming ist nur die Option "ECC Enable" mit den möglichen Werten Auto/Enabele/Disable
vorhanden in Advanced setup/AI Tweaker/AMD CBS.
 
200102200154.jpg200102200203.jpg
Hi
das sind die Einstellungen bei mir im Bios.
lg
 
auch wenn es schon etwas her ist, muss ich mal wieder über msi ablästern.

es wird einfach nicht besser ... hoffentlich kommen bald neue chipsätze + boards. dann fliegt msi raus. :[

als red dead redemption 2 geschädigter musste ich zwangsläufig das 7B78v2D mit 1.0.0.4 patch b für mein x470 installieren, damit das spiel überhaupt startet.

und wer hätte es geahnt ... msi hat es wieder mal verkackt. probleme mit den speichertimings + nerviger cold-boot-bug. passt irgendwie zur rd2-bug-orgie. wenn schon das spiel schrott ist, warum sollte da das bios besser sein? *motz*

naja, da ich das spiel refunded habe, habe ich dann wieder das 7B78v2C mit 1.0.0.3 abba aufgespielt. das lief und läuft unauffällig.

traurig ... obwohl es zum 7B78v2D mit 1.0.0.4b zahlreiche fehlermeldungen im msi-forum gibt, hat sich bei msi seit veröffentlichung im november nichts mehr getan. die scheinen es mit dem bug-fixing anscheinend nicht eilig zu haben. :] vielleicht warten sie auch einfach auf eine neue agesa-version.
 
Ich habe seit heute Buescreens, zwei Mal bisher im Leerlauf. Hatte die Woche die neuen Chipsatztreiber aufgespielt sowie den neuesten GraKa-Treiber.
Davor hatte ich von 16GB auf 32GB (Double Rank) aufgerüstet.

Zufall? Oder habbich mein Sys vermurkst?

Grüße
 
Zurück
Oben Unten