AM4 - Mainboard Talk

Hier noch das Video zu dem o. g. Test von Igor's Lab:


Schon heftig, wie krass das AsRock Board zerrissen wird (es macht einfach nicht, was man im BIOS einstellt und frisst am meisten Strom, die Werte sind unplausibel etc...).
Ein Board, was immerhin knapp 180€ kostet, wo man sich denken würde, dass es in der Preisklasse eigentlich keinen Schund geben kann.

Mein MSI schneidet ansich ganz gut ab. Die Spannungswandler sind auch nicht die effizientesten, weshalb es in dem Test mit der genormten Leistungsaufnahme (95W) 80Mhz weniger schafft (gut, das sind 2% also verschmerzbar). Aber es hält sich exakt an die Power Targets, alle Werte sind plausibel und es ist das leiseste Board im Test. Beim Asus Board wird explizit die Position des Chipsatzlüfters bemängelt, der komplett von der Grafikkarte verdeckt wird und dann unangenehm laut hochdreht. Das ist beim MSI schon echt besser gelöst, der Kühler sitzt (wenn auch nur gerade so) unter der Grafikkarte und bleibt recht leise.
Allerdings ist Semi-Passiv imho Augenwischerei, wie schon weiter vorne gesagt, da das Teil eigentlich immer dreht.

Ich finde es schon heftig, dass man selbst in der 180€ Preisklasse ziemlich in's Klo greifen kann. Selbst das Asus ist trotz der schön effizienten Spannnungswandler durch den unmöglichen Kühler eigentlich ein NoGo.
 
Gibt es einen allgemeinen Empfehlungsleitfaden welches Board sich für welchen Einsatzzweck am meisten anbietet?
Dafür gibts einfach zu viele Boards.

Man könnte grob sagen, für einen Office-PC reicht eins mit A320 Chipsatz. Alle anderen Boards sind für alle anderen Einsatzzwecke. :)
Wer Übertakten will, sollte halt eins mit vielen Spannungswandlern raussuchen.
Ich würde da eher nach der Ausstattung schauen, was brauch ich und was nicht.
 
sorry, wenn ich den thread einfach mal für ein gedankenspiel missbrauche. ;)

aber ich frag mich grad, ob es aufgrund meiner unzufriedenheit mit meinem x470 msi-board sinn macht, jetzt noch mal zu einem anderen x470-board zu wechseln (das gigabyte gaming 7 ist aktuell im angebot). aber anscheinend haben derzeit alle hersteller mehr oder weniger probleme seit dem ryzen 3000 launch. wirds also wirklich besser? oder nur anders? x570 kommt nicht in frage. auf den b550 warten? oder sich in geduld üben und die derzeitigen probleme aussitzen?
 
@cruger ich würde einfach erst mal noch das angekündigte Update von AMD abwarten und wie das MSI für dein Board umsetzt. Wenn dann immer noch unzufrieden dann aktuell umhören und entscheiden. Wenn man nicht unbedingt PCIe 4.0 haben will denke ich spricht nichts gegen ein X470 oder X370 was nachweislich gut mit Ryzen 3000 läuft.
 
Von MSI gibt es seit heute ein 1.0.0.3abb non-beta (bislang nur beta) für das X570A-Pro (und sicher auch weitere).

Sehe aber keinen Grund, das zu installieren, wenn eh 1.0.0.3abba bevor steht.
 
Man höre und staune.... schaue gerade auf die MSI Seite und was sehen meine entzündeten Augen?

Es gibt tatsächlich ein AGESA 1.0.0.3abba Update :o

Mal sehen, ob ich heute dazu kommen, es zu testen. Heute kommt Link's Awakening ;)
 
Man höre und staune.... schaue gerade auf die MSI Seite und was sehen meine entzündeten Augen?

Es gibt tatsächlich ein AGESA 1.0.0.3abba Update :o

Mal sehen, ob ich heute dazu kommen, es zu testen. Heute kommt Link's Awakening ;)

https://www.planet3dnow.de/cms/5091...e-msi-boards-mit-agesa-combo-am4-1-0-0-3abba/

*glaubses* Ich glaub wir müssen mal nen Newsticker im Forum hinterlegen. Oder abboniert mal: https://www.planet3dnow.de/cms/feed oder dieser neumodische Twitterkram: https://twitter.com/planet3dnow 8);)
 
https://www.planet3dnow.de/cms/5091...e-msi-boards-mit-agesa-combo-am4-1-0-0-3abba/

*glaubses* Ich glaub wir müssen mal nen Newsticker im Forum hinterlegen. Oder abboniert mal: https://www.planet3dnow.de/cms/feed oder dieser neumodische Twitterkram: https://twitter.com/planet3dnow 8);)

Ich schaue tatsächlich nie auf die Hauptseite, sondern bin nur hier im Forum. Yo, Newsticker wäre cool. Mit diesem Feed-Link kann ich nichts anfangen (der will dann eine Datei öffnen), kenn ich nicht. Twitter? Nutze ich nicht.


Aber zum Thema:
Habe das AGESA 1.0.0.3abba jetzt getestet. Ergebnisse sind durchweg sehr positiv! *clap*

HWInfo64 zeigt jetzt 4,507 GHz max an (vorher 4.350 oder sowas, auf jeden Fall unter 4.400). Cinebench R20 bringt jetzt 4.678 Punkte, solche Punktzahlen waren vorher nur mit PBO=On möglich (aktuell läuft alles auf Standard), vorher lag ich so im Bereich 4.500 Punkte. Und Temperaturen haben sich nicht verschlechtert.

Rechner bootet auch schneller. Also voller Erfolg, kann bislang nur Positives berichten *great*

--- Update ---

Hmm, muss mich wohl korrigieren, bekomme jetzt nach einem weiteren Test "nur" noch 4,4 GHz in HWInfo64 angezeigt. Habe nichts verändert seit dem Test vorhin, alles genau gleich durchgeführt.

Keine Ahnung, warum vorhin 4,5 GHz angezeigt wurde. Vielleicht ein Anzeigefehler oder die CPU hat, aus welchen Gründen auch immer, tatsächlich einmal kurz 100MHz höher getaktet. Aber realistisch sind die 4,4 GHz, die werden auch wirklich ständig erreicht. Also beworbener Boost-Takt wird voll und ganz erfüllt, alles in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob MSI irgendwann auch mal das ABBA-Update für ältere Boards angeht? Für mein X470-Modell gibt es bisher anscheinend nicht mal ein Beta-BIOS. :]
 
Asrock braucht auch mal wieder ewig.
 
Asrock scheint übrigens ABBA für die alten Chips ganz auszulassen. Na mal gucken welchen Hersteller ich nehme wenn X670 raus kommt.
 
Finde ich nicht schlimm, Agesa 1.0.0.4 steht schon vor der Tür. Später kümmert es keinen mehr, ob man drei Wochen eine Zwischenversion hatte oder nicht.
 
Da muss man ja auch erst mal abwarten wann der Hersteller des eigenen Mainboard die bereitstellt.

--- Update ---

Beschreibung von MSI für das BetaBIOS war falsch es enthält nicht AGESA Combo AM4 1.0.0.4 und SMU-Firmware 46.53.00.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warte lieber 2 Tagen auf erste Erfahrungen nicht das sie es wieder zurück ziehen ;)
 
mit der vorgängerversion hab ich im moment keine bzw. kaum probleme. von daher hab ich es allein wg. des boost-themas nicht eilig.
 
Rebrand by AMD :(

Test: Aldis Gaming-PC Medion Akoya P56005 für 600 Euro (heise)

Ein Wort zum Mainboard

Beim B550A-Chipsatz oben handelt es sich um keinen Schreibfehler. Medion verbaut den B550A, obwohl AMD ihn noch gar nicht vorgestellt hat – bisher gab es nur Leaks zum B550A-Chipsatz. Die B550A4-EM getaufte Platine stammt offenbar von ECS Elitegroup.

HardwareLUXX dazu:

Ein in der Heise-Redaktion eingetroffenes Komplettsystem mit AMD Ryzen 5 2600 und B550A-Mainboard zeigte mittels Software einen Promontory-B-Chipsatz an, unter dem Kühler verbarg sich der AMD 47B2, wie er auch als B450 schon seit Sommer 2018 auf dem Markt ist.

Und nur ein Speicherriegel *suspect*
 
Und nur ein Speicherriegel

Das muss so sein weil AMD Hardware verwendet wird *chatt*

Das die (Hersteller) solche Konfigurationen immer noch bringen...
 
Asrock scheint übrigens ABBA für die alten Chips ganz auszulassen. Na mal gucken welchen Hersteller ich nehme wenn X670 raus kommt.

Ich frage mich schon die ganze Zeit ob überhaupt noch etwas kommt. Ich meine es läuft keine Frage. Es geht mir ums Prinzip nicht um sonst hatte AMD etwas in die Wege geleitet und wenn schon von 1.0.0.4 quasi am selben Tag die Rede ist finde ich es schon mal wenigstens merkwürdig, dass mal so gar nichts kommt kein Beta was auch immer. Sonst ist Asrock immer relativ schnell dabei und leider auch halbausgegorene Biose okay okay wird darauf auch hingewiesen etwas in die Welt zu setzen. Von der Breite her sind meine Erfahrungen nicht ganz so gewichtig aber sowohl Intel als auch AMD Boards die ich von Asrock hatte so in der Midrange wurden befeuert, dass ich schon angefangen habe langsam zu updaten.
 
Zurück
Oben Unten