AM4 - Mainboard Talk

Hallo zusammen,

mein betagtes Asus P8Z77-V hat sich mit losen Pins im CPU Sockel verabschiedet.

Nun bin ich auf der Suche nach einem AM4 Board für einen Ryzen 3xxx mit 8 Cores und folgenden OC Features:

LLC
Offset
P-States
Guten VRM und Kühlern
2x M.2

Ob nun B oder X Chipsatz ist mir erstmal egal, da ich nur 1x PCIe 16x und 1x PCIe 1x benötige.

Kann mir jemand hinsichtlich der genannten OC Features ein Board empfehlen mit dem er gute Erfahrungen gemacht hat?
 
Hmm, habe eben mal ein bisschen zu X570 Boards gegoogelt und dann diesen Artikel gefunden: https://www.gamestar.de/artikel/erstes-x570-board-mit-passiver-kuehlung-vorgestellt,3344566.html

Demnach lässt sich der X570 Chipsatz wohl wegen PCIe 4.0 nur sehr aufwendig kühlen. Sprich, man hat einen Lüfter oder solche aufwendigen Kühl-Monströsitäten wie bei dem gezeigten MSI X570 Godlike (das nebenbei erwähnt wohl 777€ kosten soll) :]

Also das ist ja mal echt ein Abtörner, ich möchte eigentlich ein leises und kühles System haben, keine unnütze zusätzliche Hitzeschleuder auf dem Mainboard. Braucht man denn wirklich PCIe 4.0 in den nächsten paar Jahren? Werde da wohl eine RTX2080Ti oder den kommenden Nachfolger rein stecken. Wie groß ist denn der Vorteil von PCIe 4.0 bei der ersten Graka-Generation mit PCIe 4.0 vermutlich einzuschätzen? Wenn das wieder nur im niedrigen Prozentbereich ist, dann würde ich lieber ein kühleres, passiv gekühltes X470 Board nehmen.
In ein paar Jahren gibt's dann sicher viel ausgereiftere PCIe 4.0 Boards, die auch mit kleinen Kühlern passiv auskommen. Was meint ihr?
 
Danke für den Hinweis. Naja, überzeugt mich trotzdem nicht wirklich. Zu Mainboard-Lüftern habe ich ein recht.... angespanntes Verhältnis *lol*

Traue so kleinen Lüftern einfach nicht, vor allem fallen die gerne mal nach 1-2 Jahren aus und machen fiese Geräusche.

Aber schauen wir mal, wenn die Boards da sind.....
 
Danke für den Hinweis. Naja, überzeugt mich trotzdem nicht wirklich. Zu Mainboard-Lüftern habe ich ein recht.... angespanntes Verhältnis *lol*

Traue so kleinen Lüftern einfach nicht, vor allem fallen die gerne mal nach 1-2 Jahren aus und machen fiese Geräusche.

Aber schauen wir mal, wenn die Boards da sind.....
wenn du das video gesehen hast, dann solltest du doch verstanden haben, dass die lüfter im normalfall wahrscheinlich gar nicht erst anspringen. die sind für worst-case-absicherung gedacht, weil der chipsatz tatsächlich mehr als seine vorgänger verbrauchen kann, wenn man das system mit entsprechender hardware vollpackt.

Wenn das wieder nur im niedrigen Prozentbereich ist, dann würde ich lieber ein kühleres, passiv gekühltes X470 Board nehmen.
einfach tests abwarten. da wird sich dann auch klären, welcher hersteller wie genau seine chipsatzlüfter steuert. msi hat igor ja in seinem video besprochen.

Wie groß ist denn der Vorteil von PCIe 4.0 bei der ersten Graka-Generation mit PCIe 4.0 vermutlich einzuschätzen?
wer redet denn hier allein von grafikkarten?

wenn du viel storage, heutzutage schnelle ssd's, in deinem system hast, dann kann die chipsatz-anbindung bei älteren amd-chipsätzen (bei intels aktuellem dmi 3.0 interface ist das ähnlich) schlicht und ergreifend zum flaschenhals werden.

beim x570 ist der chipsatz nun über 4x pcie4-lanes angebunden. gegenüber dem x370 bzw x470 mit seiner anbindung über 4x pcie3-lanes ist das eine verdoppelung der bandbreite.

ich habe z.b. zwei nvme-ssd's in meinem rechner, wobei die ssd im zweiten m2-slot auf meinem x470-board durch die chipsatz-limitierung nur mit einem bruchteil der möglichen performance läuft. sowas z.b. passiert beim x570 nicht mehr.
 
wenn du das video gesehen hast, dann solltest du doch verstanden haben, dass die lüfter im normalfall wahrscheinlich gar nicht erst anspringen. die sind für worst-case-absicherung gedacht, weil der chipsatz tatsächlich mehr als seine vorgänger verbrauchen kann, wenn man das system mit entsprechender hardware vollpackt.

Ja, aber semi-passiv ist eben nicht passiv. In der Tabelle steht, dass selbst in Stufe 1 der Lüfter zwischen 0 und 30% dreht. Und die Frage ist ja auch, wie schnell der Chip die 75°C erreicht, wenn es im Sommer warm ist. Mein Hobbyraum ist unter dem Dach, da wird es im Sommer ziemlich warm. Zudem traue ich solchen kleinen Lüftern wie gesagt nicht. Habe keine Lust, den jedes Jahr zu wechseln, weil er komische Geräusche macht.

wer redet denn hier allein von grafikkarten?

wenn du viel storage, heutzutage schnelle ssd's, in deinem system hast, dann kann die chipsatz-anbindung bei älteren amd-chipsätzen (bei intels aktuellem dmi 3.0 interface ist das ähnlich) schlicht und ergreifend zum flaschenhals werden.

beim x570 ist der chipsatz nun über 4x pcie4-lanes angebunden. gegenüber dem x370 bzw x470 mit seiner anbindung über 4x pcie3-lanes ist das eine verdoppelung der bandbreite.

ich habe z.b. zwei nvme-ssd's in meinem rechner, wobei die ssd im zweiten m2-slot auf meinem x470-board durch die chipsatz-limitierung nur mit einem bruchteil der möglichen performance läuft. sowas z.b. passiert beim x570 nicht mehr.

Naja, ich dachte mir eigentlich, dass die Performance absolut ausreicht, wenn ich maximal zwei M.2 SSDs drin habe (eine über PCI 3.0 4x und eine über PCI 3.0 2x). Wollte mir eine Samsung 970 Evo Plus M.2 rein setzen und dann vielleicht irgendwann nochmal eine zweite dazu. Hatte gelesen, dass PCI 3.0 2x in der Praxis keinen spürbaren Nachteil haben sollte. Wo limitiert das denn dann? Nur, wenn man von der einen auf die andere SSD kopiert, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hast du vermutlich falsch interpretiert. Mit Start wird vermutlich das Einschalten des Mainboards gemeint sein.

Und du musst auch bedenken, das anno dazumal die Lüfter eig perma Vollgas liefen. Das wird beim X570 nicht der Fall sein. Ergo werden die Lüfter sehr viel länger halten.
 
Wenn man nicht gerade Enthusiast ist, wird man die nächsten Jahre auf PCIe4.0 verzichten können.
Ich bin ja sogar noch bei SATA-SSDs, obwohl auch ein M.2-Slot vorhanden ist.
 
Wir haben also auf der Einen Seite keine Dämmung durch das Gehäuse und auf der Anderen Seite keine Last durch fehlende HW.....Somit kann man Aktuell nur mit der Temperatur / Drehzahl arbeiten wenn diese angezeigt wird und mit Datenblättern abgleichen.
 
Das wirft bei mir die Frage auf was von der Aufteilung her alles am Chipsatz hänkt? Mit was für Setups kommt man dann überhaupt in Bereiche wo er dann richitg belastet wird?

Vll gibt es ja die Möglichkeit in generell abzustöpseln ohne das er überhitzt.;D
 
- eine Grafikkarte mit PCIe 4.0 im Einsatz noch
- eine SSD mit PCIe 4.0 im Einsatz.

1. hängt nie am Chipsatz
2. nur wenn man mehr als 1. PCIe 4.0 SSD hat
 
PEG16 1 und 2 an der CPU, wenn beide belegt sind jeweils mit 8 Lanes.

Wenn das Board noch einen 3. PEG Slot hat kann der ggf am Chipsatz hängen aber da wird wohl selten eine Grafikkarte drin landen.

Zu dem es wie in dem Fall nur mit 4 Lanes angebunden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
PEG16 1 und 2 an der CPU, wenn beide belegt sind jeweils mit 8 Lanes.

Wenn das Board noch einen 3. PEG Slot hat kann der ggf am Chipsatz hängen aber da wird wohl selten eine Grafikkarte drin landen.

Zu dem es wie in dem Fall nur mit 4 Lanes angebunden ist.
wie ich es verstanden habe, wollte music last auf dem chipsatz erzeugen, um das thema chipsatz-temperatur bzw. lüftersteuerung unter die lupe zu nehmen. da spielt die anbindung des chipsatz-peg-slots nur eine untergeordnete rolle.

die frage wäre aber, ob man mit einer aktuellen pcie3-grafikkarte oder mit einer pcie3-ssd den chipsatz auch ausreichend stressen könnte. *noahnung*
 
Theoretisch gäbe es ja so einen teuren Adapter, der PCIe 4.0 x4 in 3.0 x8 wandelt.
 
Bitte nicht wundern, ich hab ein paar Sachen raus genommen. Aber im Grunde ist das eher eine gute Nachricht, da wir mal wieder bedacht werden. ;)
 
Bitte nicht wundern, ich hab ein paar Sachen raus genommen. Aber im Grunde ist das eher eine gute Nachricht, da wir mal wieder bedacht werden. ;)

Ja, ich bitte die Ungereimtheiten zu entschuldigen.

Denn seit heute früh hat sich an der Sachlage einiges geändert, sodass ich auf Nummer Sicher gehen will, um unsere Bemusterung nicht zu gefährden.

Mea culpa... :)
 
Hi,
um last zu erzeugen sollten auch die Belegung aller Sata mit schnellen SSDs und die USB Anschlüsse mit schnellen USB SSDs dann sollte man doch genügend last produzieren können ggf. noch die 2 M.2 mit ner guten Belegen. wenn der Chipsatz mit Pcie4 X4 angeschlossen ist suchst du ja ~8000Mb/sek zu erreichen das traue ich dir zu ;)

lg
PS: ok das wird etwas aufwendiger je nach Board sind ja mehrere Configs möglich 2*M2 über CPU oder 1 M.2 und 2 Sata , 6 Superspeed gibs auch von der CPU … da hilft wohl nur ne gute Doku ;)
 
Moin zusammen.. :)

hier wird ja fleißig gequasselt.. ergo mach ick mal mit. XD

Zwei Sachen die mich so momentan beschäftigen.

1. mATX X570/590 wo bleiben die und überhaupt wird's die noch geben?

2. Mein Vorhaben.. 1x GPU + 2x M2 auf dem Board (ohne Adapter Card) + 2x Sata SSD Raid.
Was man aktuell liest dürfte das kein Problem werden.. auch beim B550?

2.1 NVMe Raid beim X590?

Grüße und schönes Wochenende euch..
 
1. mATX X570/590 wo bleiben die und überhaupt wird's die noch geben?
matx steht ja irgendwie auf dem abstellgleis. viel hat sich da in den letzten jahren nicht mehr getan. aber zumindest auf der computex wurden ein paar modelle ausgestellt, u.a. von asrock. ob und wann die kommen, ist aber leider noch nicht klar.

2. Mein Vorhaben.. 1x GPU + 2x M2 auf dem Board (ohne Adapter Card) + 2x Sata SSD Raid.
Was man aktuell liest dürfte das kein Problem werden.. auch beim B550?
das geht ja bereits beim b450. würde mich deshalb wundern, wenn das beim b550 nicht gehen würde.

2.1 NVMe Raid beim X590?
*noahnung*
 
1. mATX X570/590 wo bleiben die und überhaupt wird's die noch geben?
Das ASUS X570 Impact ist das beste wo du hast in dem Bereich...

2. Mein Vorhaben.. 1x GPU + 2x M2 auf dem Board (ohne Adapter Card) + 2x Sata SSD Raid.
Was man aktuell liest dürfte das kein Problem werden.. auch beim B550?
Das können auch einige ITX Boards, neben dem ASUS X570 Impact, welches ja eine m.2 SO-DIMM Dingsda hat...

IIRC das Gigabyte X570 ITX hatte zwei, musst aber noch mal schauen, wenn es releast wurde...

Mit B550 sollte das auch kein Problem sein...

2.1 NVMe Raid beim X590?
Kann das nicht auch der X570??
Und X590 ist nur die "ganze Version" vom 570 mit etwas mehr PCie...

--- Update ---

Korrektur:
ASROCK und IIRC auch das Gigabyte können nur einen m.2
Das ASUS X570I (nicht das Impact) kann 2.
 
RAID bei einer NVMe SSD ist aber auch wenig sinnvoll. Du solltest auf keinen Fall deine Board-Auswahl wegen sowas einschränken.
 
Wenn man Ausfallsicherheit vor Hardwareschaden haben möchte nicht.
 
Zurück
Oben Unten