AM4 - Mainboard Talk

das kostenargument halte ich für fragwürdig.

denn x570 ist highend. und selbst das biostar X470GT8 hat mal knapp 200 euro im einzelhandel gekostet. von den dickschiffen a'la asus & co mal ganz zu schweigen. da hab ich meine zweifel, dass eine bessere passive kühlung ein entscheidender kostentreiber sein soll. zumal die zahlungsbereitschaft der zielgruppe deutlich höher sein dürfte als bei budget-produkten und solche konstruktionen mit aktiver kühlung zumindest in der vergangenheit eher sogar ein verkaufhemmender kritikpunkt waren.

aber mal abwarten, wie das bei der konkurrenz ausschauen wird.
 
Kosten im Sinne von Gewinnmaximierung. Die Verkaufszahlen der Mainboards sind ja nicht so toll, da muss man die Marge verbessern. Dazu kommt noch das bekloppte Design der Boards.
 
Kosten im Sinne von Gewinnmaximierung. Die Verkaufszahlen der Mainboards sind ja nicht so toll, da muss man die Marge verbessern. Dazu kommt noch das bekloppte Design der Boards.


Nur sind solche Leute doch schon kritischer. Ob die es einfach hinnehmen, wenn ihr Bord plötzlich die Boing macht?
 
Nur sind solche Leute doch schon kritischer. Ob die es einfach hinnehmen, wenn ihr Bord plötzlich die Boing macht?

Solche Leute die sich solch ein Mainboard kaufen kühlen entweder mit Wasser oder die restlichen Komponenten werden auch laut und somit fällt der Lüfter gar nicht auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur sind solche Leute doch schon kritischer. Ob die es einfach hinnehmen, wenn ihr Bord plötzlich die Boing macht?
Lüfter kann man heute meist vernünftig regeln. Die gemeinten Enthusiasten sollten das per UEFI wohl hinbekommen.
 
Hi
wer bei X299 schön zu sehen war ist der lüfter nicht weg ….
auch wenn es zum glück bei der 2 rev. dann viel weniger waren mit aktivem Lüfter in dem
Fall aber wegen den VRMs
 
Lüfter kann man heute meist vernünftig regeln. Die gemeinten Enthusiasten sollten das per UEFI wohl hinbekommen.
wenn sie denn sparen, dann sparen sie sich natürlich auch die regelung des lüfters. *chatt*
 
Sieht nicht wirklich gut aus bezüglich X570 Boards ohne Lüfter. Gerade an anderer Stelle gelesen, dass das wohl sogar eine Vorgabe seitens AMD sein soll.
 
Sieht nicht wirklich gut aus bezüglich X570 Boards ohne Lüfter. Gerade an anderer Stelle gelesen, dass das wohl sogar eine Vorgabe seitens AMD sein soll.

Woher kommt das denn? Ich fasse nämlich gerade das mit den X570-Boards mal zusammen.
 
Hab ich nur im Computerbase Forum gelesen. Also nüscht irgendwie offizielles. Dort wurde die Aussage auch nur von anderswo aufgegriffen. Aber da ja nun schon der dritte MB Hersteller mit diesem Lüfterdesign um die Ecke gekommen ist, wirds wohl breit gefächert so aussehen.
 
ist nicht irgendwo schon mal ein bild eines asus-boards ohne lüfter geteasert worden? oder war das ein anderer chipsatz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt wer? Sorry, bei sowas hätt' ich gern mehr als "ein Bekannter des Schwipp-Schwagers eines Bekannten hat beim Frisör gehört, .... "

Wie gesagt, hab ich im CB Forum gelesen.

Erhebe auch keinerlei Anspruch darauf, dass das auch wahr ist. Aber die bisherigen Leaks bzw. Veröffentlichungen, die ja alle einen Lüfter bei X570 zeigen, lassen schlimmes vermuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
#NieWiedersolcheFarben
och, das war doch ganz hübsch. ;D

aber elitegroup hatte ja mal eine leicht weibliche farbnote ;) oder gar soltek *buck*

9cd7abac_KA3_MVPV1.jpeg


SL-86SP3SL-86SP3-L.jpg

und so ganz haben wir die farbverirrungen ja leider nicht hinter uns gelassen, siehe galaxy ...

galaxyz390gamer03.jpg
everything rgb ... na denne ...
 
Kunstbanausen *suspect* ;D Ich fand das damals gar nicht so schlecht ;-)
 
Farben wären mir egal, sieht ja keiner, wenn das Gehäuse zu ist.
Je kontrastreicher es im dunklen Gehäuse beim Umbau ist, desto leichter findet man was.
Wichtiger sind doch gute Kühllösungen und eine sinnvolle Anordnung der Komponenten.
 
Zurück
Oben Unten