AM4 - Mainboard Talk

mhh also boinc ist jedes Projekt jetzt ohne Problem 24/7 durchgelaufen ;) OHNE Fehler ALSO STABIL genug für mich ^^
Da reicht normalerweise Asteroids, man muss nicht alle Projekte testen. ;)
 
Naja das Ding testet halt alles. War nen ziemlich großer Artikel in der vorletzten PCGH drin, das beste Programm für ryzen. Ich versuche mal nen Foto von zu machen :D
A12 9800
Dann vergleich ich das die Tage mal mit Boinc,hab da ein Profil wo der Rechner abstürzt wenn die GPU mit rechnet,der Ram ist hier nicht 100% stab.
Ohne GPU lüpt Boinc Stunden lang durch.
 
ja es ist auf jede fall etwas Härte wie YoYO ;)
Bei YoYO leuft der Rechener auch mit 1,25V bei denn LinX ding von ober link geht er bis zur maximal Spannung, aber abesehen von ein zwei ruckler durch Rammangel keine Problme hab jetzt mal abgebrochen um weiter YoYO zu rechen

Voltangaben sind nur per Software ausgelesen
 
da muste ich um 50 mhz senken scheint bis jetz zu laufen.
wie lange dauert der benchmar xtrem

Dachte ich mir, alternativ haust du halt mehr Spannung rauf :) Das Ding hat nen Endlostest eingebaut, einfach mal über Nacht 12 Stunden laufen lassen. Denke am nächsten Morgen kannst du dann sicher sein das dein Rechner echt Rock-Solid ist.
 
Echt das bei der Spannung WOW dann muss ich ja zwei echt gute Dies erwischt haben oder werden für die 300mhz bzw jetzt 250mhz so viel mehr Spannung benötigt ???.

Dachte mein R3 2200G sei einfach nur schlecht das ich es mit etwas über 1,2V für anständige Taktraten benötige.


ein kurzen LinX extrem Test also 20min war kein Problem wenn ich grade mal kleine Power für Boinc brauche lass ich es mal länger laufen

Also der 1700 und 2600X arbeit beide eigentlich zulässig mit 1,5irgentwas Volt und 1,625V
 
was mich gegen über den asrock stört an den MSI B450 Gaming Pro Carbon AC ist der hohe strom vebrauch im idle,
von 60 watt gemesen mit dem kd302 ohne oc.
 
Hab heut Bios 2.00 auf dem B450M Pro4 installiert und bis jetzt läuft alles ohne Neustart. VRM Temp ist aber immer noch über 90°C. Kratzt schon an 100°C. Wenn ich die VRM-Kühler direkt kühle, dann sinkt die Temp aber auch nicht. Keine Ahnung, wo der Sensor sitzt.
 
Ich habe letzte Woche auf mein ASUS X370 Prime Pro das neueste BIOS gepackt und wieder ein paar graue Haare mehr bekommen. Da ich vom vorhergehenden Update schon gewarnt war, habe ich schonmal einen anderen Speicherriegel bereitgelegt für den Reboot, dann die Defaultenistellungen gemacht und die RAM-Spannung auf 1,35V gestellt.

Das Update lief durch, der PC bootete, ich bin ins BIOS, habe mich umgeschaut und dann fror das Ding ein. Ein Reset brachte nichts, er bootete nicht. RAM-CMOS ohne Erfolg. Erst mit dem 2400er (1,2V) RAM ging es wieder, fror dann aber andauernd wieder ein. Mal beim Booten, mal im BIOS, mal im Windows. Ich habe die Kiste erstmal einen Tag frustriert stehengelassen.

Später ist mir bei einem erfolgreichen Boot aufgefallen, dass die SOC-Spannung auf 0,792V gestellt war. Das fand ich doch arg niedrig und stellte es auf 0,9V. Danach lief die Kiste wieder normal ohne Freezes. Auch mit meinem 3200er RAM (1,35V).

ASUS!!!!! :] *admin**party*
 
Ich hatte vorn einen Bluesscreen. Ram auf 1,4V gestellt und bis jetzt läufts durch
 
ASRock hat jetzt die Agesa 1.0.0.6 BIÖSen bei vielen Boards bereitgestellt.

Update AMD AGESA to 1.0.0.6.
* Please install "AMD all in 1 with VGA driver ver:18.10.20_NHDA" or a later version before updating to this BIOS.
* If the current BIOS version is older than P3.60, please update BIOS to P3.60(Bridge BIOS) before updating this version.
* If you updated the BIOS before updating the AMD all in one driver, please refer to the Display recovery SOP to recover your system.
 
so schauen dioe temps aus auch nach 1 std zocken beim MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
voralme sind die MOS sehr kühl als beim asrock.

 
Hi,
im CB habe ich gelesen das neuere Agesa 1006 Bios von MSI den Offset endlich freischalten, kann das mal jemand hier prüfen ;)
Den PC mit dem MSI komme ich erst nächstes WE rann ;)
lg
 
Das erste Bild vom Neuen MSI B450M Gaming Plus mit vorhandenem Win10.
Wird aber gerad neu Installiert.
Nach dem Neusten Bios kann man auch hier den Base Clock auf 103MHz anheben.
Beim R5 2400G ohne Turbo sind es dann 3,7GHz.
Auch hab ich mit meinem Ram wieder eine große Palette an Taktraten mit Timings.

Auf dem ASUS Prime B350M-A startet der Ram nicht mal mit 3133MHz........

 
In der Mainboard Datenbank finde ichs nicht.

--- Update ---

Ach :] das HIER ging verloren.

--- Update ---

Hab gerad gesehen das ich ne cTDP von 35/45 und 65 einstellen kann.
 
Achso. Nee, hier ist nicht die MB-Datenbank. ;)

Ich bin gerade erschrocken über die inflationäre Vielfalt des immer gleichen Mainboards bei MSI.
Einen Lüfteranschluss weniger - Zack! neues Mainboard.
 
Das ist mir schon klar das die nicht in diesem Thread ist.;)

Welche Mainboards meinst?
 
Alle 49 bei Geizhals. Einsamer Rekord für AM4.
 
Ok,aber sonst ist ASUS oder Gigabyte auf Platz 1.
Aber nervt schon ein wenig so viele Mainboards die alle das gleiche haben aber nicht können.......
Leider Gottes muss aber mittlerweile für jeden Furz das richtige Mainboard dabei sein.:]
 
Zurück
Oben Unten