AM4 - Mainboard Talk

Ich füge nochmal einen Punkt hinsichtlich der Lüfter-Problematik hinzu, welches bei mir hier zum Tragen kommt. Ich betreibe etliche Rechner 24/7 und sehr oft auch sehr lange unter Volllast. Das spricht ersteinmal für einen Lüfter, zumal die Lautstärke bei mir eher nachrangig ist. Was hingegen absolut gegen Lüfter (die vermutlich schlecht auswechselbar/verfügbar sein könnten) spricht ist die Haltbarkeit. Einen festgeranzten oder defekten Gehäuselüfter oder Lüfter eines CPU-Kühlers kann man sehr einfach und kostengünstig austauschen, aber wie sieht dies mit Chipsatzlüftern aus? Bei etwas älteren Motherboards habe ich dann die Lüfter entfernt oder Kühlerblöcke aufgeklebt, aber so richtig zufriedengestellt hat mich das nicht.

Deswegen gilt für mich; lieber keinen Chipsatz-Lüfter und dafür eine sehr gute Chipsatz-Kühlung sowie eine sehr gute VRM-Versorgung, so dass möglichst wenige Wärme entsteht.

Gruß
 
OK, das stimmt natürlich, wenn der irgednwann das Knarren und versagen anfängt... das kann mit einem passiven Kühlkörper nicht passieren.
Nichts desto trotz - auch die Spannungsregler auf den Boards werden in diversen Reviews angesprochen (bei meinem z.b. "nur" 6x 45A) - in der Realität? TopBlow Kühler sorgt für einen Luftstrom und die werden nicht heiß. - Das wird in solchen Reviews immer viel zu stark übertrieben herausgestellt.

Was die speziellen Kandidaten (keine einstellbare Lüfterkurve oder auch bei kleiner Drehzahl hörbar) angeht, kann man entsprechend herausfiltern - sollte aber ja die absolute negativ - Ausnahme sein.
Ein Grund, ein teures b550 einem günstigen x570 vorzuziehen stellt das aber nicht dar, ab ~150 Euro würde ich immer zu x570 greifen - Chipsatzlüfter hin oder her.
 
Hi,

ich sage soviel nur zu den Lüftern von den kleinen Quirlen habe ich genug, und wie einige auch bin ich der Meinung fanles oder vernünftig aber da habe ich kein einziges X570 bisher gesehen. Auch das MSI X570 Unify geht der Lüfter an wenn du mal stunden renderst da die Pipe dann die VRM Temps nach unten gibt, und unter Wakü und PCIe4 SSD und Video Schnitt läuft der Lüfter auch.
Das C8H habe ich jetzt mehrere im Umfeld und da kann ich leider auch nur sagen für mich persönlich wäre das auch nicht, ich hätte mir hier einfach ein besseres Fanles System gewünscht, nur heute sieht das Board wenn man da selber was dran macht auch wie beim Bastler um die Ecke.

Daher kann ich die bedenken grade auch woher bekomme ich in 2+Jahren den Ersatz her sehr gut verstehen.

lg

PS: Cruga das mit dem Strix E ist ja mal traurig ist mir auch nicht aufgefallen das auch da keine VTM Temp da ist … (wobei man aber auch mal erwähnen sollte das E ist ein ganz anderes Board wie das F zwei verschiedene Konzepte) es wäre Sinnvolle sie anders zu bezeichnen eigentlich .
 
PS: Cruga das mit dem Strix E ist ja mal traurig ist mir auch nicht aufgefallen das auch da keine VTM Temp da ist … (wobei man aber auch mal erwähnen sollte das E ist ein ganz anderes Board wie das F zwei verschiedene Konzepte) es wäre Sinnvolle sie anders zu bezeichnen eigentlich.
immerhin gibt es ein paar reviews, die die vrm-sektion untersucht haben. was die temperaturen angeht, da scheint asus alles richtig gemacht zu haben.

https://www.techpowerup.com/review/asus-rog-strix-b550-f-gaming-wifi/15.html

trotzdem ärgerlich, dass sich asus in der preisklasse den sensor anscheinend einspart, ebenso den usb typ-c front-panel-header.
 
Und wo bekommt man die?
X570 ist und bleibt 40 bis 50 EU Teurer...

https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=317_X570

Die ersten 6 Boards fallen in den Preisbereich. Eins davon habe ich selbst.

Bei den VRM Temperaturen: Wer betreibt den Prozessor bei festem OC und fester Spannung und lässt dann 24/7 Prime95 laufen?
Das wäre so als wenn man den Motor eines Autos schlecht bewertet, weil er ohne Kühlung aber mit Erhöhtem Ladedruck bei dauerhafter Maximaldrehzahl wärmer wird, als vorgesehen.
Da kommt man in wirklichen Anwendungsszenarien nie hin, weshalb solche Tests nicht zu wichtig genommen werden sollten.
Man kann zeigen, dass das eine oder andere Board ggf. mehr Reserven hätte, aber das wars dann auch schon und liegt bei den aktuellen Chipsätzen / Boards ohnehin lediglich im theoretischen für den Endanwender irrelevanten Bereich.

Interessant ist das jedoch für Boards der älteren Generationen, die bei den größeren Prozessoren aufgrund der damals noch geringeren Anforderungen ggf. früher einknicken / drosseln.
 
Das ist wohl etwas zu sehr vereinfacht.
USB, Chipset Link nur PCIe 3.0 statt 4.0 usw.

Aber stimmt, RGB ist natürlich wichtig, das braucht der wahre Gamer von heute ;)

Die Aussage war aber eh: ab 150 Euro wäre der Griff zum X570 wohl ratsam.
Das verlinkte kostet um die 120 und hat damit einen durchaus berechtigten Platz im Preisgefüge.
 
Bei den VRM Temperaturen: Wer betreibt den Prozessor bei festem OC und fester Spannung und lässt dann 24/7 Prime95 laufen?
Das wäre so als wenn man den Motor eines Autos schlecht bewertet, weil er ohne Kühlung aber mit Erhöhtem Ladedruck bei dauerhafter Maximaldrehzahl wärmer wird, als vorgesehen.
Da kommt man in wirklichen Anwendungsszenarien nie hin, weshalb solche Tests nicht zu wichtig genommen werden sollten.
Man kann zeigen, dass das eine oder andere Board ggf. mehr Reserven hätte, aber das wars dann auch schon und liegt bei den aktuellen Chipsätzen / Boards ohnehin lediglich im theoretischen für den Endanwender irrelevanten Bereich.

Interessant ist das jedoch für Boards der älteren Generationen, die bei den größeren Prozessoren aufgrund der damals noch geringeren Anforderungen ggf. früher einknicken / drosseln.
das sehe ich auch so.

klar haben sich die zielgruppen verschoben. und im diy-bereich verdienen die hersteller und damit auch immer mehr reviewer ihr geld mit oc-produkten, an denen sie größere margen haben.

deshalb auch der immer größere fokus auf das thema spannungsversorgung.

aber bei all dem hype fehlt mir in den diversen test dann der ausdrückliche hinweis, dass das ganze thema für den normalen alltagsbetrieb und anwender, die eben ihr system nicht außerhalb der specs betreiben, wenig bis gar nicht relevant ist.

natürlich kann es dann mal vorkommen, dass für eine plattform, die ursprünglich nur auf maximal einen 8-kerner ausgelegt war, plötzlich ein 10-, 12- oder 16-kerner veröffentlicht wird, wo das thema spannungsversorgung wieder interessant wird.
 
Ja - das stimmt. Was das betrifft ist es prinzipiell auch gut, wenn das Thema in Mainbordtests beleuchtet wird. So kann man wenn man an ein Aufrüsten denkt ggf. noch einmal schnökern und entscheiden, ob das vorhandene Board zwar ursprünglich genug Reserven hatte, aber ggf. mit einem Prozessorupgrade dann doch problematisch werden könnte.

Bei Prime geht meine Package Power übrigens zwischendurch mal bis auf 125W Peak hoch - VRM Temperatur aber dabei immer unter 80 Grad (normal aber pendelnd zwischen 65 u . 75 Grad bei 80 - 110 W Package Power)
Und das ist schon eins der "schlechten" x570er.

Was ich aber grad beim Test festgestellt habe:
2 der 16 Threads sind schon nach 15 min mit Fehler abgebrochen - ich brauche anderen Speicher! Gnah! ;)
 
Man kann auch heute noch in das Klo greifen daher sind Test schon ok, ist zwar die böse andere Plattform aber zeigt wie es Hersteller auch heute noch vergeigen können:

https://youtu.be/rdgNEXpBrfg
 
Nen Board im offenen Aufbau, ohne Luftzug und Wakü testen und sich dann über die VRMs auslassen, ist iwie sinnfrei.
 
Das ist wohl etwas zu sehr vereinfacht.
USB, Chipset Link nur PCIe 3.0 statt 4.0 usw.

Aber stimmt, RGB ist natürlich wichtig, das braucht der wahre Gamer von heute ;)

Die Aussage war aber eh: ab 150 Euro wäre der Griff zum X570 wohl ratsam.
Das verlinkte kostet um die 120 und hat damit einen durchaus berechtigten Platz im Preisgefüge.

Ich sehe beim x570 nix was das B550 nicht auch hat.
Da investiere ich lieber die 30 EU in eine XT CPU die wenigstens noch was bring.;)
Kostet das x570 nicht 150EU?!Das B550 NUR 120EU,verstehe die Aussage jetzt nicht???
Aber aktuell kann man eh noch nix wirklich sagen,weil kaum verfügbar.
Riesen Unterschied in der Oberklasse.Wo zu da noch x570?!
https://geizhals.de/?cmp=2295227&cmp=2078160
 
Also da ist nix mit Testbench, mal Video schauen da wird der von Corsair gesponserte Testaufbau gezeigt. Nicht das sie auch das warum recht genau erklären.
 
Bei Prime geht meine Package Power übrigens zwischendurch mal bis auf 125W Peak hoch - VRM Temperatur aber dabei immer unter 80 Grad

Das ist heftig aber MSI halt,die sind eh nicht sonderlich gut in dem Bereich.
Prime kann ich vergessen.;D
Aber 66°C sind selbst mit über 140Watt nix.;)
2020.06.19-16.04.jpg
 
Ich sehe beim x570 nix was das B550 nicht auch hat.
Da investiere ich lieber die 30 EU in eine XT CPU die wenigstens noch was bring.;)
Kostet das x570 nicht 150EU?!Das B550 NUR 120EU,verstehe die Aussage jetzt nicht???
Aber aktuell kann man eh noch nix wirklich sagen,weil kaum verfügbar.
Riesen Unterschied in der Oberklasse.Wo zu da noch x570?!
https://geizhals.de/?cmp=2295227&cmp=2078160

Noch einmal:
Bevor ich mir für 150 Eur (oder mehr) ein B550er kaufe, nehme ich ein x570 - und die Unterschiede zw. den Chipsätzen kannst Du dir auf diversen Seiten anschauen.
Wenn Du 120 Euro ausgibst, passt es und wird von der Aussage nicht berührt - abgespeckter Chipsatz, abgespeckter Preis, trotzdem alles da, was man benötigt.

Zu den Temperaturen:
80 Grad (bzw. weniger - im Test bei mir warens 78,5) ist unter den Bedingungen relativ unbedenklich.
Einen 12 o. 16 Kerner habe ich leider nicht, um das mal zu testen - ich denke damit könnte man in dem extremtest dann ggf. an den Throttle bereich (wo startet der gleich? 100 / 105 Grad sowas in dem Bereich?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch einmal:
Bevor ich mir für 150 Eur (oder mehr) ein B550er kaufe, nehme ich ein x570 - und die Unterschiede zw. den Chipsätzen kannst Du dir auf diversen Seiten anschauen.
Wenn Du 120 Euro ausgibst, passt es und wird von der Aussage nicht berührt - abgespeckter Chipsatz, abgespeckter Preis, trotzdem alles da, was man benötigt.
Ändert aber nix daran das das B550 150EU kostet und das Baugleiche x570 min 30EU mehr,also min 180EU für NIX oder verbaust 2 Grafikkarten,im 80L Gehäuse hast Platz für 100 2.5 SSDs weil M.2 PCIe immer noch nix bring besonders beim Gaming.Dein Windows läuft über USB.......?!

Zu den Temperaturen:
80 Grad (bzw. weniger - im Test bei mir warens 78,5) ist unter den Bedingungen relativ unbedenklich.
Einen 12 o. 16 Kerner habe ich leider nicht, um das mal zu testen - ich denke damit könnte man in dem extremtest dann ggf. an den Throttle bereich (wo startet der gleich? 100 / 105 Grad sowas in dem Bereich?)

Ich hab auch nur den 3800X aber über PBO und Festen Multi hier mal Offen zum Testen.
Aber die B450 und A320 MSI Bretter die ich hier habe sind was Spannungswandler Temperaturen angeht alle sehr schlecht,da ist ASUS deutlich besser.
Ach im Bios kannst die Drosseltemperatur ja auch einstellen.
 
Hi
wenn ihr euch das mal anschauen wollt Cracky hat in der Bastelnacht auch B550 Boards sich angeschaut und selbst mit minimalen Belüftungen gibt es da unterschiede.
Die normalen 6-8Kerner haben so sieht es aus gar keine Probleme, mit dem 16kerner sind dann aber doch unterschiede zu sehen wenn man mal den X256 Bench startet.
lg

PS: wobei es bei mir jetzt mit AIO Kühlungen in letzter Zeit merklich mehr Probleme mit Ram Temps gab wie mit VRM temps muss ich mal anfügen und das auch bei nur XMP geladen.
 
PS: wobei es bei mir jetzt mit AIO Kühlungen in letzter Zeit merklich mehr Probleme mit Ram Temps gab wie mit VRM temps muss ich mal anfügen und das auch bei nur XMP geladen.

Cracky hat doch nur AsRock.........
Warum hast mit ner AiO Probleme,hast nur ne 120er Hinten?
Ne 240er Oben ist doch das beste für Spawas und Ram....
 
Hi Casio,

die Indirekten Luftzüge von 4 140 Lüfter reichen einfach nicht aus das der Punkt.
Es macht einen Riesen unterschied vom Luftstrom wenn du von nen Tower Kühler der
direkt über die Rams Luft anzieht oder du leitest mit hinten 1x 140 und oben 2x 140 die
lüft ab. Bei einer Config hatte ich bis zur Lösung sogar einen Lüfter provisorisch vor die Ram
"gebastelt" ich könnte auch sagen "RGB Ram is nix gut dafür" :P
lg
 
Hi Mente,
Hmmm hab ja auch schon alles gehabt aber keine zu hohen Ramtemperaturen,aber ich vermute mir fehlt einfach die Wärme der Grafikkarte im Gehäuse,weil ich neben den Spawas ja selbst mit dem CPU Kühler Probleme habe da im normalen Bereich hohe Temperaturen zu bekommen.;)
 
Hi,
Naja es gehört schon auch ne wärmende Grafikkarte natürlich dazu, auch wenn man das immer vergisst aber die Heizen zum teil deutlich mehr als die CPU.
lg
 
Naja ich wollte nur sagen das aus meiner Alltagssicht die VRM Temp so bisher nie das problem war, einzig Ram Temps sind leider in dem letzten Jahr (auch wegen RGB) bei Umrüstungen Problematisch geworden. Der Normale CPU Lüfter ist nicht so schlecht, selbst die kleine Verwirbelung die eine Asus Raja (ich weiß viel zu teuer) macht es grade so sinnvoll Ruhig.
Da ich wie doch einige hier auch Silent Kühlungen bevorzuge ist es in meinen Augen nicht so toll wenn ich ne "bessere" Kühlung einbaue und dann die Gehäuse Lüfter aufdrehen muss was vorher nicht nötig war, da kommen dann so Fragen auf die sind schon unangenehm.
lg
 
Du meinst RGB Ram heizt sich noch zusätzlich auf?
Wenn ich nix Teste dann sind meine Lüfter ja auch alle stark gedrosselt,aber selbst in Stunden langen MemTest unter Windows werde die Ram nicht sonderlich warm in den Rechnern die ich hier habe.
Ne leichte Absaugung über den VRM drückt die Temperatur ja auch schon um 10-15°C und dann hast ja noch ein ASUS,damit hast ja auch was anständiges.;)
 
Zurück
Oben Unten