AM4 - Mainboard Talk

Eine neue Welle B450-Mainboards ist bei Geizhals aufgeschlagen. Innerhalb von zwei Tagen wurden 11 neue Platinen von Asus, Gigabyte und ASRock eingetragen, gleich 9 davon kommen im Formfaktor µATX daher. Da die Topmodelle schon zur Einführung des Chipsatzes vorgestellt wurden, fallen die meisten Platinen (außer die von Asus) in die Kategorie "Brot und Butter", so ist z. B. nur eine Platine mit dediziertem DisplayPort dabei. Dennoch ist es interessant, welche Veränderungen die Hersteller den Nachfolgern angedeihen ließen. Im folgenden liste ich die Unterschiede zu vorhandenen Platinen auf. Bei einer neuen Version ("V2, R3.0") war der Kandidat für den Vergleich klar, dennoch entstand in einem Fall ein komplett anderes Board, was mit dem Vorgänger auch preislich kaum etwas zu tun hat. Bei neuen Platinen (ohne Vorgänger) habe ich versucht, mit einem ähnlichen Modell zu vergleichen.

ASUS ROG Strix B450-E Gaming (90MB1070-M0EAY0) ATX B450 DisplayPort Type-C
Neu. Im Vergleich zum Strix-F jetzt DDR4-3533-Freigabe. Ein dritter M.2-Sockel (M.2-2230) wurde ergänzt und mit einem Intel 9260-Kärtchen (Bluetooth 5.0 + WLAN 802.11a/b/g/n/ac (2x2) ausgestattet. Neu ist auch ein M.2-Kühler, einer der beiden M.2-Slots unterstützt kein SATA, weniger Beleuchtung (1 statt 2 Zonen). Angesichts der besseren Ausstattung verwundert der Buchstabe E ein wenig, ein "G" wäre im Vergleich zum F wohl sinnvoller gewesen. Es sei denn, das F würde Details wie das PCIe-Switching besser machen, das werde mir ich nochmal genauer ansehen.
https://geizhals.de/asus-rog-strix-b450-e-gaming-90mb1070-m0eay0-a1919385.html?hloc=de

ASUS TUF B450-Pro Gaming (90MB10C0-M0EAY0) ATX B450 Type-C
Neu. Im Vergleich zum Plus-Gaming DDR4-3533-Freigabe, 2x M.2-Slot, nach wie vor M.2-22110-Support (während der bei anderen neuen Platinen oft entfällt), der Sound kommt vom ALC1220 statt ALC887, 2 statt 1 RGB-Header, 3x Lüfter statt 2x
https://geizhals.de/asus-tuf-b450-pro-gaming-90mb10c0-m0eay0-a1919432.html?hloc=de

ASUS TUF B450M-Pro Gaming (90MB10A0-M0EAY0) µATX B450 Type-C
Neu. Im Vergleich zum Plus-Gaming DDR4-3533-Freigabe, 2x M.2-Slot, kein M.2-22110-Support mehr, ALC1220 statt ALC887, 2 statt 1 RGB-Header
https://geizhals.de/asus-tuf-b450m-pro-gaming-90mb10a0-m0eay0-a1919553.html?hloc=de

Gigabyte B450M S2H µATX B450
Neu. Im Vergleich zum DS3H weniger Ausstattung trotz bisher ähnlichem Preis. Wahrscheinlich pendelt der Preis sich unter dem DS3H ein. Zwei statt vier RAM-Slots, 2x PCIe x1 statt x16+x1, M.2-22110-Support entfällt, VGA-Buchse hinzugekommen, 2x statt 4x USB 2.0, kein serieller Port, keine Beleuchtung
https://geizhals.de/gigabyte-b450m-s2h-a1920198.html?hloc=de

Gigabyte B450M Gaming µATX B450
Neu. Im Vergleich zum B450M Aorus ähnliche Änderungen wie oben, ALC887 statt ALC892.
https://geizhals.de/gigabyte-b450m-gaming-a1920120.html?hloc=de

Gigabyte GA-AB350M-DS3H V2 µATX B350
Neue Version jetzt mit preisgünstiger Ausrichtung, da ein alter Chipsatz verbaut wird. Preis jetzt 59 € statt 90 €. PCI-Slot durch PCIe x1 ersetzt, VGA :) und DisplayPort 8-( entfallen, USB 3.1 entfällt, 4x SATA statt 6x, 1x Lüfter statt 3x. Für einen neuen Bling-Bling-Header war dann aber doch Geld da :]
https://geizhals.de/gigabyte-ga-ab350m-ds3h-v2-a1920319.html?hloc=de

Gigabyte GA-A320M-S2H V2 µATX A320
Neue Version, kein Unterschied zum Vorgänger erkennbar.
https://geizhals.de/gigabyte-ga-a320m-s2h-v2-a1920220.html?hloc=de

Gigabyte GA-A320M-H µATX A320
Neu. Wie S2H, aber ohne VGA und mit Beleuchtung
https://geizhals.de/gigabyte-ga-a320m-h-a1920357.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl

ASRock AB350M-HDV R3.0 (90-MXB990-A0UAYZ) µATX B350
Neue Version. TDP jetzt 105 W statt 65 W, Parallel-Port entfällt. B350-Chipsatz für 56 €.
https://geizhals.de/asrock-ab350m-hdv-r3-0-90-mxb990-a0uayz-a1920701.html?hloc=de

ASRock A320M-HDV R3.0 (90-MXB970-A0UAYZ) µATX A320
Neue Version. TDP jetzt 105 W statt 65 W, Parallel-Port entfällt
https://geizhals.de/asrock-a320m-hdv-r3-0-90-mxb970-a0uayz-a1920978.html?hloc=de

ASRock A320M-DVS R3.0 (90-MXB980-A0UAYZ) µATX A320
In Europa neu, den Vorgänger gab es bei uns nicht. Spar-Platine, kein HDMI, kein M.2
Im Vergleich zum DGS aber auch hier der Support für 105 W-CPUs.
https://geizhals.de/asrock-a320m-dvs-r3-0-90-mxb980-a0uayz-a1920951.html?hloc=de

Die Vorstellung dieser Platinen zum jetzigen Zeitpunkt deutet wohl darauf hin, dass ZEN2 (vermutlich samt neuer Mainboards) sich noch etwas hinzieht und auch ein A420-Chipsatz nicht unmittelbar bevor steht. Womöglich sind diese Platinen schon zu Picasso kompatibel und die neuen CPU-Einträge werden erst später freigegeben? Bei den zukünftigen Athlons 220GE und 240GE ist das bestimmt der Fall, deren Daten dürften den Herstellern schon bekannt sein.
Zumindest bei den Asus-Platinen ist der Bristol Ridge-Support entfallen (das hab ich nicht überall geprüft), angesichts des Athlon 200GE würde ein Bristol aber auch keinen Sinn mehr ergeben.

PS: Oft gibt es hier im Forum wenig Rückmeldung, gelegentlich würde ich mich über ein "Danke" oder einen Kommentar freuen. Und danach natürlich 10x Danke für Effe und seine Mainboard-Datenbank! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Aufstellung, da steckt einiges an Aufwand drinnen.

Es ist nicht meine Datenbank, ich habe aber das Privileg, sie hin und wieder bestücken zu dürfen. Die gibts auch schon wesentlich länger, als mich hier auf dem Planeten. Allein wäre ich auf jeden Fall schon in der Klapsmühle. Es machen noch wesentlich mehr mit, die man nicht bemerkt, bspw. BIOS-Updates.

Nach Feierabend klöppel ich mal das ein oder andere neue Brett in die MBDB.

Grüße
 
Ich sag auch mal Danke. Interessant wäre, was sich wegen dem DDR4-3533-Support geändert hat. Haben sie das Routing optimiert oder haben sie einfach nur ein passendes, neues AGESA reingebastelt?
 
Ich tippe auf ein neues Agesa, das Routing müsste ja schon mit dem B450 optimiert worden sein.

Ich habe nochmal das Asus Strix-F mit dem Strix-E verglichen. Wenn man WLAN braucht, ist das -E im Grunde genommen besser ausgestattet als das F, und die Bezeichnung ist verwirrend. Es hat keine Nachteile bis auf das notwendige Sharing für die kleine M.2-Karte, und natürlich den hohen Preis, falls der so bleibt. Braucht man nur Bluetooth, würde ich mir wohl einen USB-Stick holen.

Nachteile des Strix-E gegenüber dem Strix-F
- aktuell 36 € teurer
- der x4-Slot wird mit allen drei x1-Slots geshared (für das WLAN), beim Strix-F bleibt noch ein x1-Slot nutzbar
- 2 statt 4 interne USB 2.0 (für Bluetooth, insgesamt aber genug USB)

An der Billigfront muss man für 50 € auf HDMI und M.2 nicht mehr verzichten. Mein aktueller Tipp ist das MSI A320M Gaming Pro, was ein paar Goodies gegenüber anderen Platinen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, zunächst mal ist es hauptberuflich teuer, und wenn ich mir das Backpanel angucke, frage ich mich, ob die das wirklich ernst meinen. Man blickt auf "das große Nichts", wofür sie 200 € haben wollen, aber einen DisplayPort oder USB Type-C wollten sie dem Board nicht spendieren ???. Die windschief montierten drei(!) analogen Audio-Anschlüsse, die irgendwie in der Luft hängen, sind auch ein Hohn gegenüber weit günstigeren Brettern.

Bei meinem Mainboard-Vergleich hat Asrock (mit B450) für 110 € am besten abgeschnitten. Die für ITX wichtige cTDP kann ASRock genauso wie Asus. Zugegeben, bei Asus befindet sich einer der M.2-Anschlüsse auf der Oberseite und ist damit gut kühlbar. Wenn ich Angst vor Überhitzung habe, würde ich aber eher eine günstige SATA-SSD verbauen, für Spiele kann die ja nicht groß genug sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt von Asrock ein A320 ITX Board.

Allerdings nicht in der EU.

Nun hat man mir bei FB gesagt, das die Nachfrage in der EU zu gering sei.

Das verstehe ich nicht.

>500 müssten abgesetzt werden, damit ein Händler beliefert wird.

Also Bitte ...

günstigstes AM4 Board im ITX Format.
Perfekt für HTPC und Home Server.
Kein Gaming Board ...

Das muss doch weg gehen ... Allein ich würde 2-3 davon kaufen.
 
Allein Mindfactory hat das ASRock Fatal1ty AB350 Gaming-ITX/ac 1400x verkauft bis jetzt.
Bei den größeren Mainboards kommen sogar teils 5stellige Zahlen zustande. Aber die haben auch Boards, die sich gerade so dreistellig verkaufen.
Da wird doch wohl irgendein Großhändler mal die 500 Stück abnehmen können. :(

Vielleicht sollten wir die Suchfunktion der großen Händler mit dem Namen des Boards fluten? ;)

Geizhals hat es immerhin seit letzter Woche gelistet.
https://geizhals.eu/asrock-a320m-itx-a1921000.html

Bei Newegg.com kostet es 90$, das wären 80€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollten wir die Suchfunktion der großen Händler mit dem Namen des Boards fluten? ;)

Bin dabei. Ich hau es jetzt jeden Morgen bei MF, Caseking, Amazon und Alternate in die Suche rein ..

--- Update ---


@P3D ... ihr könntet ja auch einen Bericht darüber verfassen.
Es ist das erste und einzigste A320 ITX Board am Markt ohne viel Schnick Schnack, somit günstiger als die Gaming Boards.
 
Hmm, zunächst mal ist es hauptberuflich teuer, und wenn ich mir das Backpanel angucke, frage ich mich, ob die das wirklich ernst meinen. Man blickt auf "das große Nichts", wofür sie 200 € haben wollen, aber einen DisplayPort oder USB Type-C wollten sie dem Board nicht spendieren ???. Die windschief montierten drei(!) analogen Audio-Anschlüsse, die irgendwie in der Luft hängen, sind auch ein Hohn gegenüber weit günstigeren Brettern.
ja, da hast nicht unrecht...
Hm...
Problem ist halt, dass es auch einen Vorteil zu dem MSI B450I haben sollte, welches ich aktuell nutze. Das Asrock schaut dem MSI sehr ähnlich...

Aber es scheint so, als ob das ASUS X470I ist in der gleichen Gegend wie andere Boards:
https://bit-tech.net/reviews/tech/motherboards/gigabyte-b450-i-aorus-pro-wifi-review/7/

Bei meinem Mainboard-Vergleich hat Asrock (mit B450) für 110 € am besten abgeschnitten. Die für ITX wichtige cTDP kann ASRock genauso wie Asus. Zugegeben, bei Asus befindet sich einer der M.2-Anschlüsse auf der Oberseite und ist damit gut kühlbar. Wenn ich Angst vor Überhitzung habe, würde ich aber eher eine günstige SATA-SSD verbauen, für Spiele kann die ja nicht groß genug sein.
Ja, das hätte ich wohl auch nehmen sollen und die ~5€ oder so mehr ausgeben sollen. cTDP und der zweite HDMI Ausgang sind mehr als Genug Grund. Hab das leider bei meiner ITX Board Wahl übersehen und einfach das billigste genommen...


Der andere Vorteil vom ASUS ist eben, dass zwei M.2 vorhanden sind, so dass man hier eine schnelle M.2 mit ~500GB mit einer 1TB (billigeren) S-ATA kombinieren könnte...
Aber wenn ich mir das Manual so anschaue, hat sich das gerade erledigt...


Weil der Slot auf der Rückseite nur PCie unterstützt und der auf der vorderseite S-ATA...
Und zu allem überfluss teilt sich der M.2 auf der Rückseite die Lanes mit dem PCIe Slot. Sprich mit M.2 SSD auf der Rückseite im PCIe Mode (S-ATA dämlicherweise nicht unterstützt) reduziert sich das auf x8.
UNd mit APUs geht der M2_2 Slot auf der Rückseite eh nicht...

Also mal wieder ein Opfer von bekloppten Entscheidungen und bescheuertem Layout...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das X470 ITX von ASUS bietet keine richtigen Vorteile gegen über der B450 Version, mit 6 echten Spawas und einen ausreichend dimensionierten Kühler dazu bieten sie die beste Stromversorgung bei AM4 ITX aber auch den höchsten Preis. Für ein Gamingsystem wo ehe eine dGPU und vermutlich ein R5 oder R7 eingesetzt wird einer gute Wahl.

Ob einem das Schnittstellenangebot reicht muss jeder selber entscheiden.

Ich habe ein B350-I Gaming in Betrieb und bin damit sehr zufrieden.

--- Update ---

PS.: ein Blick in die P3D AMD-Mainboard-Datenbank zu den Boards lohnt sich ggf auch ;)
 
cTDP und der zweite HDMI Ausgang sind mehr als Genug Grund. Hab das leider bei meiner ITX Board Wahl übersehen

Da wir gerade beim "Feuer unter'm Hintern machen" sind: Frag doch mal beim MSI Marketing nach, was dieser Scheiß soll! Am besten öffentlich (Facebook?). Wir reden hier nicht über teure Bauteile, sondern eine simple BIOS-Einstellung, die man einfach nur aktivieren müsste. Dazu der dezente Hinweis, dass es bei Asus und ASRock sehr wohl geht. Da bin ich mal gespannt auf die Antwort! Ich glaube denen ist einfach nicht klar, dass die Kunden sowas wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Board "refresh" ist irgendwie nicht sooo toll.

Hatte jetzt an die 12 Mobos ( aus die A Versionen ) hier zum testen und bin beim B450 Gaming K4 hängen geblieben. Da befinden sich so viele Boards auf dem Markt die nicht kaufbar sein dürften :>
 
Ich verstehe nicht ganz.
- Wo ist das Problem bei neuen Mainboards?
- Welche Boards hast du getestet?
- Warum sind Boards nicht kaufbar?
 
Ich verstehe nicht ganz.
- Wo ist das Problem bei neuen Mainboards?
- Welche Boards hast du getestet?
- Warum sind Boards nicht kaufbar?

Das fängt ja schon damit an das teilweise das Bios echt beschnitten ist. Zwar ist nen Haufen "möchtern OC" Einstellungen vorhanden, aber vieles wichtige fehlt bei vielen Boards. Dazu gehört z.B. cTDP. Auch hast du nicht bei jedem Board die Option einen im Bios eingebauten Switch zu haben womit du bei einem Board welches 2 M2 Slots hat den oberen im SATA Modus laufen zu lassen - baust du beim B450 Strix oben eine SATA M2 ein wird die vom Bios nicht erkannt, die läuft nur unten. Routing und Layout sind teilweise sehr verbesserungswürdig.

Das Bios ist wie gesagt bei manchen Boards sehr abgespeckt und teilweise bieten nicht mal die X370 / X470 Boards an den Busclock zu verändern. PBO geht dann auch nur an oder aus, einen direkten Einfluss auf die Parameter kannst du nicht nehmen. Kommt mir halt so vor das der User mitunter sehr bevormundet wird welche Optionen er ändern darf und welche nicht. Der Onboardsound ist durch die Bank weg einfach Müll, das was als Kopfhörerverstärker verbaut wird ist den Namen nicht wert.

Aber Hauptsache viel RGB - ist halt Casual geworden. Vom Pioniergeist der vollen Kontrolle übers eigene System gehen wir immer weiter weg.

MSI ohne Offset Voltage *buck**lol* Nen Witz ist das alles. Von nem kompletten CBS ( Asus hats einfach nach und nach rausgepatcht ) bis zu aktuellen AGESAs ( Asus annyone ?!? ) ganz zu schweigen.

Auf das PCI-E Routing wird teilweise auch nicht eingegangen bei Tests. Du kannst so viel lesen über Hardware XYZ wie du willst, ob die Hardware was taugt in deinem eigenen Usercase weist du erst wenn sie bei dir Zuhause auf dem Tisch liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cross-Flow
Das interessiert doch auch kein mehr,Hauptsache Übertakten für den Längsten und viel blink blink.
Ne anständige Lüfterregelung oder Überwachung unter Windows ......was ist das......
Hab eben erst wieder gelesen dicke Klamotten,dicker CPU Kühler und irgend so'n billigen Kasten.......:]
 
Zuletzt bearbeitet:
20 € Tower, 40 € Mainboard aber 150 € AIO mit RGB :D Ich schmeiss mich immer wieder weg ...

Das geht ja schon damit los das du auf dem Board nen vernünftigen I/O Chip haben willst um Spannungen, Lüfterdrehzahl und co auszulesen. Bei den Asus AM4 Boards war es doch am Anfang so das wenn du Hardwareinfo mitlaufen lassen hast nach ner Zeit alle Lüfter still standen. Bei einigen Boards ist das bis heute nicht gefixt.

Lüftersteuerungen funktiononieren Herstellerübergreifend eigentlich ganz gut, ausser bei Gigabyte aber die konnten das noch nie ...

Übertakten ja, bin ich ein Freund von. Bei den aktuellen X CPUs ( und bei den 3000ern X wohl erst recht ) lohnt sich das aber nicht unbedingt. Trotzdem sollte so was elementares wie Offset Voltage im Bios vorhanden sein, wir haben nicht mehr 2002 mit Sockel A CPUs @ MSI :D

Ist halt traurig was da so abgeht. Optik und am besten noch wie bei den ROG Boards nen Türschild mit im Karton das man nicht gestört werden möchte >-< Aber Produktpflege findet man IMHO nicht mehr, ausser bei ASRock.
 
Ne AIO ist ja auch sehr gut,nur sollte man am Rest auch nicht Sparen.....
Gut AM4 hab ich bis jetzt nur 2 ASUS und jetzt auch noch ein MSI A320 zum Testen.
Mit dem Busclock nervte mich ein wenig,aber nahe zu keiner hatte ihn verwendet.......es wurd doch immer nur stümperhaft über den Multi übertaktet.
Lüftersteuerung im Bios brauch ich nicht,das muss unter Windows funktionieren was bei ASUS Top ist.
Ausleseprobleme hatte ich noch nie wenn HWinfo recht aktuell gehalten wird.Es kommen bei Treiber/Windowsupdates ehr mal Sachen dazu.
Ich vermisse beim Übertakten ehr C&Q,man darf keine Spannung ändern "nur Offset glau ich"und den Multi auch nicht , sonst greifen die Energisparbegrenzungen unter Windows nicht mehr.
 
Ryzen hat ja eh so was wie shaddow P-Stats. Auch wenn im Windows über die Programme immer Vollgas angezeit wird ist es nicht so, einfach mal nen Wattmeter vors Netzteil klemmen :)

Ansonsten kann du ja auch übers CBS übertakten. Ist auch easy going, wenn man denn ein Board hat was es zulässt ... Dann hast du deine ( optischen ) energiesparmodi wieder.

Busclock muss ja auch gar nicht viel sein, so eine Range zwischen 98 und 103 Mhz wären toll wenn das mal jeder Hersteller einpflegen würde :>
 
Ja das sehe ich , aber ich begrenze gern im Windows den Takt.
Ist jetzt als Beispiel mit dem Athlon 5350.
https://youtu.be/CrjLDz2nXwo
Ich Übertakte lieber im Bios mit Profilen die beim MSI gerade nicht so recht wollen.
103MHz .......naja damit geht der RAM dann aber auch nicht viel höher.....
 
Busclock muss ja auch gar nicht viel sein, so eine Range zwischen 98 und 103 Mhz wären toll wenn das mal jeder Hersteller einpflegen würde :>

Das Problem ist wohl eher, man müsste extra für die 5MHz einen extra "teuren" Controller* verbauen. Und dann kann man auch gleich die volle Range bereit stellen.

* Soweit mir bekannt, braucht ein Ryzen-System immer noch einen externen Taktgeber für den Bustakt. Oder eben fixe 100MHz.
 
Das mit dem Takten im Bios hab ich jetzt mal als Grundvorraussetzung gedacht, deswegen CBS :P

Hmm wenn ich mich nicht falsch erinnere ist der externe Taktgeber ja nur dazu da das das System nicht instabil wird beim Busclock OC, minimale Taktanpassung müsste Ryzen ja von Haus aus können.

Der Sinn dahinter ist ja:

Du hast ein Board wo du PBO selbst einstellen kannst, das heist Spannung, Stromstärke von Hand erhöhen. Das kann ja selbst ein B350 Prime wenn ich mich nicht ganz falsch erinnere. Dann brauchst du halt ein Board welches Offsetvoltage anbietet, können ja auch die meisten bis auf MSI. Wenn du dann noch den Busclock auf z.B. 103 Mhz erhöhen kannst werden aus den 4350 Mhz die ein 2700X als max. Boost hat mal eben 4480 Mhz, und die 3 Mhz würden alle Komponenten vertragen.

Du hättest halt das Maximum and OC in jeder Lebenslage rausgeholt, hättest aber die interne Arbeitsweise vom PBO gar nicht angefasst / verändert. Ist halt der Godmode beim Ryzen OC.
 
Ahh CBS das hab ich beim MSI mit P0,P1,P2 sind aber nur Max Takt, 2,3GHz und 1,6GHz die aber mit dem Neusten Bios auch nicht so recht wollen......
Gut ich bin nicht geil darauf wenn's läuft das neuste Bios drauf zu machen,aber bei den ASUS hab ich das noch nicht gesehen.......
Die hab ich,das MSI Teste ich gerade mit dem R5 2400G,das B350 hat noch den A12-9800 drauf und auf den x370 lüpt der R5 1400.
https://geizhals.de/?cmp=1606989&cmp=1582185&cmp=1619675

Am Turbo hab ich kein Interesse deswegen stell ich gewisse Einstellungen auch aus bzw brauch die nicht.
 
@Cross-Flow: Ach so. Zumindest das Routing für M.2 und PCIe-Slots kannst du vorher im Handbuch nachlesen.
 
Das Ding ist ja auch, wenn du siehst wie manche Hersteller ihre Gen1 X370 / B350 Boards langsam sterben lassen mache ich mir nicht viel Hoffnung das Zen 2 auf den Boards vernünftig laufen wird. Das ist halt echt extrem schade.
 
Zurück
Oben Unten